Orientierung zum Balancing

[attach=895][/attach][attach=897][/attach]
Was du nicht willst das man dir tu ...
Dateianhänge
liste monster2.PNG
liste monster2.PNG (19.32 KiB) 15557 mal betrachtet
liste monster1.PNG
liste monster1.PNG (39.91 KiB) 15014 mal betrachtet

Mui bien :thumbup: ! Nur der Säbelzahntiger fehlt noch! (War im Original ja ein nicht zu unterschätzender Gegner!)
Meine Karte von Thorwal liegt in Beilunk.

Wah ich hab das Buch leider verschlampt, aber ja, das waren die Werte von damals.

Vor allem bei Gorah bitte was ändern, der ist ein Witz.

bin nicht sicher, doch ein Säbelzahn Tiger gab es gar nicht in Schick, der Steppentiger öder Silberlöwe ist aber grob in Nord Aventurien verbreitet, also möglich, ist aber extrem stark und tötet vlt eine schwache Gruppe komplett, wehe dem der keine Druiden mit genug Skill hat ...

[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=30191#post30191']ein Säbelzahn Tiger gab es gar nicht in Schick[/quote]
Da es ihn aber in der HD-version gibt (und meines Wissens auch gab - aber vielleicht "Schweif" ich manchmal auch ab! ^^ ) und schon einige über die (zu) einfachen Kämpfe gegen diese klagen (wohl zahnlose Säbeltiger), wäre es doch geeignet, hier entsprechende gefährliche Bestien(Werte) zu implementieren, oder?
(GGfs muss man das PC-Bestiarium der Region der SKL einfach auf Steppentiger ändern ;) )

Säbelzahntiger gab es laut Lösungsbuch beim Druiden-Gorah, er kam auch, hatte aber einfach das Modell eines Steppenlöwens.

uiuiui der säbeler ist echt stark, sehr, sehr stark

Attacke 16

Ausweichen (hier Parade) 15

Attacken 2 x!! je runde 1w6+6 + 1w6+4 geht auch alternativ 1x 2w6 + 10 (da wird einen schon annerst)

RS 2

Ini 50!! der greift also immer zuerst an!

LP:klein 50, gross 75

BW: 12 !!

das wäre ein Rondragefälliger Kampf mit Sicherheit gibt's da den ein oder andren Toten ...

Gut, bei den Werten...

Es wäre definitiv wieder der Nervenkitzel da, wenn endlich mal wieder einer wirklich gefährlich nahe am Verrecken wäre.

Auch hier wieder die Idee des auswählens zwischen: "Anfänger" und "Fortgeschrittener" wie im Original.

Genau, endlich wirds herausfordernd!
(Und man muss nicht nur draufprügeln und gelegentlich den Stand- oder Schießpunkt wechseln! :D )

ohne Gift geht da kaum was, wenn der auch noch unter dem Einfluss von Grorah steht ist er spieltechnisch auch kaum verzauberbar, und fliehen tut der auch nicht.

zu schwer, da muss was lockeres gemacht werden, tatsächlich macht der alle platt, ziemlich Chancenlos unsere Helden, der geht erst ab stufe 5-8 ...

Balance und Feingefühl ist da gefragt, sonst greinen viele, nicht jeder kann den ...

Naja, ich könnte mich damit anfreunden wirklich so einen Gegner zu bekommen.

Ähnlich würde ich Arkandor und die Kampfmagier von Lowangen einschätzen.

[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=30271#post30271']zu schwer, da muss was lockeres gemacht werden, tatsächlich macht der alle platt, ziemlich Chancenlos unsere Helden, der geht erst ab stufe 5-8 ...

Balance und Feingefühl ist da gefragt, sonst greinen viele, nicht jeder kann den ...[/quote]

Nun, da wir in der SKL fast überall hinkönnen, besteht auch die Gefahr, dass man in eine (noch nicht meisterbare) Situation gerät. Aber "aufgeschoben ist nicht aufgehoben":
Die Möglichkeit wäre, dass wir - ähnlich wie bei den unteren Ebenen der Zwingfeste schon eingerichtet - erst ab einer bestimmten Stufe Zugang zu dieser Queste haben. Ob das bei weiteren Quests ebenso notwendig erscheint, einen solchen Stufenzgang zu haben (zB Totenkopfschiff oder Orkhöhle oder Hyggeliks Grab), ist diskutabel.

(Im Original bin ich i.d.R. frühestens mit Stufe drei nach Daspota - waren doch immer recht knackige Kämpfe mit den Piraten!
Und in Schweif war der Kampf gegen die Zauberer, die einem den Salamanderstein abjagen wollten oder der Kampf gegen die Orkkarawane südl. von Lowangen selbst für importierte Parties nicht ohne!)

Prima Liste, wäre Klasse wenn die direkt so zu übernommen werden würde. Dann wär die Schicksalsklinge HD auch mal ein Abenteuer und keine Kaffeefahrt :P
Zuletzt geändert von Cales am 13. Aug 2013, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='Cales','index.php?page=Thread&postID=30645#post30645']Prima Liste, wäre Klasse wenn die direkt so zu übernehmen werden würde. Dann wär die Schicksalsklinge HD auch mal ein Abenteuer und keine Kaffeefahrt[/quote]Cales, das muss jetzt so einfach sein, damit wir die Bugs finden. Die höheren Schwierigkeitsstufen kommen später :)

[quote='p33k','index.php?page=Thread&postID=30737#post30737']Cales, das muss jetzt so einfach sein, damit wir die Bugs finden. Die höheren Schwierigkeitsstufen kommen später[/quote]Das glaubste doch nicht allen ernstes 8o

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=31083#post31083']Vielleicht auch hilfreich: Die XML Dateien ausm Original Schick...[/quote]
Wo hast du denn die her? 8o

Werde ich gleich reinschmöckern, ein Übertragen ins neue Schicksalsklinge ist zu kompliziert, nehme ich an?

Das Katzenviech ging eigentlich, wobei der echt viel Astralenergie bei mir versclang. Hab ihn meistens "geblitzt" und dann mit den zwei Schwergepanzerten auf ihn eingedroschen, während der Rest ihn mit Pfeilen beharkte, "geblitzt" hielt und hin und wiedermal einen Igni oder Fulmi losjagte. Good times ... ^^
Sanctus Borbarad, adiuva me!

[quote='Atropos247','index.php?page=Thread&postID=31187#post31187']Das Katzenviech ging eigentlich, wobei der echt viel Astralenergie bei mir versclang. Hab ihn meistens "geblitzt" und dann mit den zwei Schwergepanzerten auf ihn eingedroschen, während der Rest ihn mit Pfeilen beharkte, "geblitzt" hielt und hin und wiedermal einen Igni oder Fulmi losjagte. Good times ... ^^[/quote]
Ah, da werden Erinnerungen an Arkandor wach, den hat man ähnlich bekämpft. :thumbsup:

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=31169#post31169']Wo hast du denn die her? 8o

Werde ich gleich reinschmöckern, ein Übertragen ins neue Schicksalsklinge ist zu kompliziert, nehme ich an?[/quote]Ich hab so meine Wege... ;)

Ne, Spaß, jemand im Crystal Forum hat einen Editor gebastelt mit dem man fast alles exportieren kann... Übertragen? Weiss nicht, kenn mich mit XML nicht so aus... ich weiss nur eins, das VIELES nicht mit dem Original zusammen stimmt... besonders Gegnerwerte und Gegenstandskosten.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=31201#post31201']
Ich hab so meine Wege... ;)

Ne, Spaß, jemand im Crystal Forum hat einen Eidtior gebastelt mit dem man fast alles exportieren kann... Übertragen? Weiss nicht, kenn mich mit XML nicht so aus... ich weiss nur eins, das VIELES nicht mit dem Original zusammen stimmt... besonders Gegnerwerte und Gegenstandskosten.[/quote]Könnte man dich um den Link zu dem Thread mit eben diesem Eidtor anhauen?

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=31213#post31213']Grundsätzlich schon, aber man braucht einen Forumsaccount um Sachen downloaden zu können: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=4033[/quote]
Den hab ich ja schon, Mitglied seit fast ein oder zwei Jahren.

Danke! :thumbup:

hihi nach Kurzer Durchsicht sehe ich items aus schweif, zb. sehe ich die rote Mondscheibe, die man doch einen Orkschamanen abnimmt in der Orkenfeste ... Warbaby haste aus versehen Schweif extrahiert?

[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=31285#post31285']hihi nach Kurzer Durchsicht sehe ich items aus schweif, zb. sehe ich die rote Mondscheibe, die man doch einen Orkschamanen abnimmt in der Orkenfeste ... Warbaby haste aus versehen Schweif extrahiert?[/quote]Nope, Schick, eindeutig - ist offenbar drinnen, als "nicht benutzbar" geflagged.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

hehe wie aussieht haben die des komplett überarbeitet, denn es gibt ja Items aus schick die man in schweif behalten hat, den Orkfetzer oder Orknase aus Daspota zum Beispiel, und den ... ne nix verrraten eines reicht

Was mcih jetzt aber interessieren würde, hat die rote Mondscheibe endlich einen Sinn?

Laut Lösungsbuch von Attic wrid die rote Mondscheibe im Endkampf gebraucht, nicht die Marschpläne der Orks.

Das Teil war aber so dermaßen nutzlos...

Habe das Ganze nochmal in CSV aufbereitet... trotzdem ist das nicht ganz leicht zu lesen.
Die mit _old gekennzeichneten sind die von Warbaby, die anderen die aus dem Remake. In den items aus dem Original schick fehlt aber ein bisschen was.. (AT, PA etc.)
Wenn ich die Zeit hätte würde ich das Ganze mal gegenüberstellen, aber ich denke das ist ne Menge Arbeit. Vielleicht hat ja jemand ganz viel Zeit :)
Dateianhänge
items_monsters.zip
(20.54 KiB) 396-mal heruntergeladen

Dieser "Jemand" war Tommy, und ich habe seinen Editor erweitert, damit man das so bequem exportieren kann. Und ja, wir haben da so ziemlich alles überarbeitet, weil das alte Balancing auch schon nicht das Gelbe vom Ei war, und wir eigentlich ein neues Balancing machen wollten, das besser funktioniert, zumal wir den "Erst-AP-Bonus" ja zugunsten von Levelabhängigen AP-Boni und -Mali entfernt haben.

Leider hat das mit dem Balancing nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Ok, das neue Balancing ist komplett für die Fische, weil einfach schlecht. Drum gehen wir ja auch nochmal drüber. Wir werden uns am Alten orientieren, aber insgesamt versuchen, da etwas mehr "Sinn" reinzubringen, vor allem die Anfangsräuber in der Zwingfeste sind viel zu stark, während andere Gegner teilweise einfach viel zu schwach sind. Aber dass zB andere Restriktionen gelten ist Absicht, der Druide *soll* mehr Waffen führen können, genau wie die Hexe, das war im Original einfach daneben.

Wie gesagt, Balancing steht definitiv noch auf dem Plan, und durch die mit dem aktuellen Patch korrigierte Gegner-LE sollten die Kämpfe schon etwas besser laufen. Wenn wir dann noch die Gegnerstufen und -AP so anpassen, dass man nicht mehr nach dem 5. Kampf auf Level 2 und nach dem 10. auf Level 3 ist, müsste sich das Gesamtspielgefühl auch einrenken.
Firefox ist immer schuld :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“