Der Eisenwalder erhöht aktuell den FK-Wert um +2! Das entspricht den Boni einer Persönlichen Armbrust und kann so nicht bleiben, da es sich um einen ganz normalen Eisenwalder handelt. Die Fernwaffe besitz zwar ein Magazin mit zehn Geschossen, was aber in Schick HD keine Auswirkungen haben wird, da Ladezeiten noch nicht eingebaut sind.
Bitte für den Patch 1.35 den +2 FK Boni streichen.
man könnte so argumentieren:
1. Die Entfernung in den kleinen Arenen ist so gering, dass die Entfernung immer SEHR NAH ist und damit eine Erleichterung von (ca.) 2 gibt
2. Ohne Ladezeit ist jeder Schuss ein Schnellschuss und gibt eine Erschwernis von 2
3. Punkt 2 ist beim Eisenwalder nicht der Fall
Somit haben alle Fernkampfwaffen +/-0 außer dem Eisenwalder, für den es kein Schnellschuss ist, der hat +2
q.e.d.

1. Die Entfernung in den kleinen Arenen ist so gering, dass die Entfernung immer SEHR NAH ist und damit eine Erleichterung von (ca.) 2 gibt
2. Ohne Ladezeit ist jeder Schuss ein Schnellschuss und gibt eine Erschwernis von 2
3. Punkt 2 ist beim Eisenwalder nicht der Fall
Somit haben alle Fernkampfwaffen +/-0 außer dem Eisenwalder, für den es kein Schnellschuss ist, der hat +2
q.e.d.

@Mordbrenner:
1. Leider kann man so nicht argumentieren, da das dann für alle Fernkampfwaffen gelten müsste, was aber nicht der Fall ist.
2. Auch diese Argumentation ist nicht anwendbar, da alle bögen sogar noch kürzere Ladezeiten haben.
1. Leider kann man so nicht argumentieren, da das dann für alle Fernkampfwaffen gelten müsste, was aber nicht der Fall ist.
2. Auch diese Argumentation ist nicht anwendbar, da alle bögen sogar noch kürzere Ladezeiten haben.
Zudem kann man nicht die Entfernungsboni anwenden, aber die Mali für die Größenkategorien weglassen. Denn ein normales Menschengroßes Ziel bewirkt eigentlich schon einen 2 Punkte Mali.
Für mich passt die Gegenstandsbeschreibung nicht zum Spielverhalten und das verursacht die Probleme. Ich kaufte mir die Eisenwalder mit der Annahme, das ich damit öfters schießen kann, als mit einer normalen Armbrust. Dies ist aber nicht der Fall. Das ich dafür einen FK+2 Bonus bekomme, finde ich dann nicht schlecht, aber die Gegenstandsbeschreibung sagt halt was anderes.
Eine Schussrate wird für mich nicht durch einen FK+2 Bonus geregelt. Wir müssen zurzeit ja davon ausgehen, das es erst Mal keine Ladezeiten im Spiel geben wird, also würde ich den FK+2 Bonus ruhig belassen und dafür die Gegenstandsbeschreibung etwas anpassen.
Mein Vorschlag:
"Die Eisenwalder ist eine Armbrust mit einem Repetiermechanismus, der beim Zurückziehen des eingebauten Geißfußes automatisch einen neuen Bolzen in die Führungsrinne gleiten lässt. Dank dessen muss der Schütze nicht andauernd die Armbrust neu Spannen und kann sich daher mehr auf das Zielen konzentrieren."
Code: Alles auswählen
Die Eisenwalder ist eine Armbrust mit einem Repetiermechanismus, der beim Zurückziehen des eingebauten Geißfußes automatisch einen neuen Bolzen in die Führungsrinne gleiten lässt und damit – auf Kosten der Spannkraft – die Schussrate deutlich erhöht.
Mein Vorschlag:
"Die Eisenwalder ist eine Armbrust mit einem Repetiermechanismus, der beim Zurückziehen des eingebauten Geißfußes automatisch einen neuen Bolzen in die Führungsrinne gleiten lässt. Dank dessen muss der Schütze nicht andauernd die Armbrust neu Spannen und kann sich daher mehr auf das Zielen konzentrieren."
Der Text sollte angepasst werden, ja. Lares hat da ein gutes Text-Beispiel geliefert.
Dennoch ist der +2 Boni nicht haltbar, da wie schon gesagt, Bögen noch schneller zu spannen sind, und da man diesen ja keinen +4 Boni (beim Kurzbogen) geben kann, muss der +2 Boni beim Eisenwalder weg. Denn sonst müsste man der Leichten Armbrust einen Mali von etwa -10 geben (im Verhältnis) und die Schwere Armbrust dann -20 oder wie!?!
Ihr versteht nun hoffentlich, dass man das so nicht machen kann.
Dennoch ist der +2 Boni nicht haltbar, da wie schon gesagt, Bögen noch schneller zu spannen sind, und da man diesen ja keinen +4 Boni (beim Kurzbogen) geben kann, muss der +2 Boni beim Eisenwalder weg. Denn sonst müsste man der Leichten Armbrust einen Mali von etwa -10 geben (im Verhältnis) und die Schwere Armbrust dann -20 oder wie!?!
Ihr versteht nun hoffentlich, dass man das so nicht machen kann.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102459#post102459']Dennoch ist der +2 Boni nicht haltbar, da wie schon gesagt, Bögen noch schneller zu spannen sind, und da man diesen ja keinen +4 Boni (beim Kurzbogen) geben kann, muss der +2 Boni beim Eisenwalder weg.[/quote]
Das Problem ist aber, das wir hier keine andere Lösung für haben. Die Eisenwalder kostet dreimal soviel wie eine Leichte Armbrust und wenn ich mir die Eisenwalder kaufe, dann möchte ich auch einen Vorteil zur Leichten Armbrust haben. Und sogar einen Vorteil zu den Bögen, da sie auch alle nicht an diese Preisklasse herankommen. Für mich ist die Eisenwalder ein spezieller Gegenstand im Spiel, wo man schon tief in die Tasche greifen muss und einen FK+2 finde ich dann einen schönen Bonus. Den FK+2 Bonus jetzt einfach wegnehmen, dann gäbe es keinen Unterschied mehr zur Leichten Armbrust.
Nur meine Meinung.
Das Problem ist aber, das wir hier keine andere Lösung für haben. Die Eisenwalder kostet dreimal soviel wie eine Leichte Armbrust und wenn ich mir die Eisenwalder kaufe, dann möchte ich auch einen Vorteil zur Leichten Armbrust haben. Und sogar einen Vorteil zu den Bögen, da sie auch alle nicht an diese Preisklasse herankommen. Für mich ist die Eisenwalder ein spezieller Gegenstand im Spiel, wo man schon tief in die Tasche greifen muss und einen FK+2 finde ich dann einen schönen Bonus. Den FK+2 Bonus jetzt einfach wegnehmen, dann gäbe es keinen Unterschied mehr zur Leichten Armbrust.
Nur meine Meinung.

Genaugenommen ist der Eisenwalder eine der schlechtesten Schusswaffen, da er nur sehr wenig TP anrichtet.
Und der Preis hat in Aventurien nicht immer zwingend etwas mit Nützlichkeit zu tun. Die Waffe hat sogar noch eine gewisse Chance, dass die Mechanik verschmutzt/klemmt, bis man sie wieder repariert hat, was die Waffe so richtig schlecht macht. Mechanischer Schnickschnack aus dem Horasreich ist halt immer etwas teurer
Und der Preis hat in Aventurien nicht immer zwingend etwas mit Nützlichkeit zu tun. Die Waffe hat sogar noch eine gewisse Chance, dass die Mechanik verschmutzt/klemmt, bis man sie wieder repariert hat, was die Waffe so richtig schlecht macht. Mechanischer Schnickschnack aus dem Horasreich ist halt immer etwas teurer

Wenn ich ein Ghostwriter der DSA-Redaktion wäre, würde DSA5 nicht so aussehen, wie es nun aussieht 

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102467#post102467']Genaugenommen ist der Eisenwalder eine der schlechtesten Schusswaffen, da er nur sehr wenig TP anrichtet.[/quote]
Da kommt mir eine neue Idee:
Die Eisenwalder macht 1W6+3 TP (4-9 Schaden) und eine Leichte Armbrust 1W6+6 TP (7-12 Schaden).
Wenn die Eisenwalder also öfters abgeschossen werden kann, als die Leichte Armbrust, dann müsste sie theoretisch mehr Schaden als die Leichte Armbrust in der ungefähr gleichen Zeit machen. So könnten wir den FK+2 Bonus auch gegen einen erhöhten Schaden austauschen. Wäre das eine alternative?
Da kommt mir eine neue Idee:
Die Eisenwalder macht 1W6+3 TP (4-9 Schaden) und eine Leichte Armbrust 1W6+6 TP (7-12 Schaden).
Wenn die Eisenwalder also öfters abgeschossen werden kann, als die Leichte Armbrust, dann müsste sie theoretisch mehr Schaden als die Leichte Armbrust in der ungefähr gleichen Zeit machen. So könnten wir den FK+2 Bonus auch gegen einen erhöhten Schaden austauschen. Wäre das eine alternative?
An der Stelle würde ich nicht weiter rumdoktorn sondern lieber schauen, dass der von vielen erwünschte Fernkampf Rebalance dann doch mal stattfindet. Siehe neue Munition, Slots, Angriffsgeschwindigkeiten weiß der Geier... ist leider eine Hardcode Geschichte...
Nur weil alle Werte der Eisenwalder nicht 1:1 aus dem DSA Regelwerk übernommen wurde, ist das für mich noch lange kein Bug. Die Waffe an sich funktioniert einwandfrei.
Ohne ein einziges Alleinstellungsmerkmal (AT+2) ist diese sehr schlechte Schusswaffe völlig überflüssig (würde kein normaler Mensch benutzen), weil nichts (aber auch gar nichts) für sie spricht (Gewicht, Preis, TP).
Deswegen können ihre Werte so bleiben, die bei der umfangreichen Waffenbalance vor ca. 1 Jahr gemacht worden sind. Es gibt übrigens noch mehr (andere) Waffen, die auch nicht 1:1 umgesetzt sind.
Ohne ein einziges Alleinstellungsmerkmal (AT+2) ist diese sehr schlechte Schusswaffe völlig überflüssig (würde kein normaler Mensch benutzen), weil nichts (aber auch gar nichts) für sie spricht (Gewicht, Preis, TP).
Deswegen können ihre Werte so bleiben, die bei der umfangreichen Waffenbalance vor ca. 1 Jahr gemacht worden sind. Es gibt übrigens noch mehr (andere) Waffen, die auch nicht 1:1 umgesetzt sind.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.