1.) In einer Taverne in Auplog, habe ich erfahren, das in Rukian Reisende verschwinden. Ich bin die Nebenquest aber erst sehr spät im Spiel angegangen, so das die Taverneninfo nur noch vage in meinem Kopf war. Zudem steht im Questbuch auch nur, das es in Rukian Probleme gibt. Aber nicht welche. Gehe ich nun in Rukian zu Hyordgar, teilt er mir nur mir, das wir die dritte Gruppe sind, die ihre Hilfe anbietet. Es wird aber in dem gesamten Gespräch nicht erwähnt, worum es geht. Auch im Questbuch steht davon nichts (Bild 1). Man muss sich also gemerkt haben, was das Tavernengerücht genau besagt hat, nämlich das in Rukian Reisende verschwinden. Wenn ich zu einem Auftraggeber komme, muss ich doch erst erfahren, worum es hier genau geht und das fehlt hier bei der Auftragsannahme. Zusätzlich sollte das auch im Questbuch erwähnt werden, das hier Reisende verschwinden.
2.) Ich stelle nun meine Nachforschungen im Schlachthaus an. Das kann ich auf drei Wegen machen. Bei zwei davon, rede ich mit einem Arbeiter, so das die Beschreibung im Questbuch dazu passt (Bild 2). Aber bei einer davon, verlasse ich mich nur auf die Sinnesschärfe eines Helden, da ich mich nur umgeschaut habe. Auch hier sollte ich anschließend nachts wiederkommen. Ich habe aber da nicht mit einem Arbeiter geredet, so das der Questbucheintrag dazu nicht passt. Hier sollte also auch der Questbucheintrag passend zu meiner Aktion sein.
Anmerkung: Außerdem ist diese erste Nachforschung auch unglücklich gelöst. Gehe ich erst nachts zum ersten Mal ins Schlachthaus und stelle da meine ersten Nachforschungen an, herrscht hier reger Betrieb und mir wird im Anschluss mitgeteilt, das ich doch nachts wiederkommen soll. Aber es ist dann doch nachts. Gehe ich sofort wieder ins Schlachthaus, da es ja nachts ist, dann herrscht im Schlachthaus von einer Sekunde zur anderen kein Betrieb mehr (Punkt 3). Für das Schlachthaus müsste also eigentlich ein Tag/Nacht-Zyklus herrschen. D.h., das man nur am Tag die ersten Ermittlungen machen kann und wenn das noch nicht geschehen ist, bleibt nachts das Schlachthaus geschlossen. Hat man die Infos am Tag bekommen, dann kann man nachts auch ins Schlachthaus schleichen, um die Beweise zu finden.
3.) Als ich dann nachts ins Schlachthaus gehe, finde ich heraus, das die Täter das Schlachthaus zum Entsorgen der Leichen verwenden. Aber wer nun genau die Täter sind, erfahre ich noch nicht (Bild 3). Das Fenster schließt danach ohne weitere Meldung, so das ich zuerst nicht weiß, was ich nun tun soll. Erst im Questbuch erfahre ich in zwei Nebenquest-Kategorien, das ich das schon Mal Hyordgar berichten solle (Bild 4 und Bild 5). Hier sollte ich also auch schon durch das normale Textfenster im Spiel darauf hingewiesen werden, das ich bei Hyordgar meinen Zwischenstand der Erforschungen mitteilen soll. Dann stehe ich nicht wie dumm da und überlege mir, was ich als nächstes tun soll.

Weiter geht es im nächsten und letzten Beitrag.