[fixed 1.35] (Vorsicht Spoiler) Rukian Questreihe (v1.34)

#1
Also aus der Rukian Questreihe werde ich nicht so schlau. Hier gibt es einige Stellen, die nicht logisch miteinander verknüpft wurden und mir im Nachhinein mehr Rätsel aufgeben, als sie beantwortet werden. Bei meinem ersten Spieldurchgang war das noch etwas verwirrender, da ich aber bei meinem neuen Spieldurchgang nun weiß, worum es hier geht, konnte ich Mal genauer auf alles achten. Dann fange ich Mal an.

1.) In einer Taverne in Auplog, habe ich erfahren, das in Rukian Reisende verschwinden. Ich bin die Nebenquest aber erst sehr spät im Spiel angegangen, so das die Taverneninfo nur noch vage in meinem Kopf war. Zudem steht im Questbuch auch nur, das es in Rukian Probleme gibt. Aber nicht welche. Gehe ich nun in Rukian zu Hyordgar, teilt er mir nur mir, das wir die dritte Gruppe sind, die ihre Hilfe anbietet. Es wird aber in dem gesamten Gespräch nicht erwähnt, worum es geht. Auch im Questbuch steht davon nichts (Bild 1). Man muss sich also gemerkt haben, was das Tavernengerücht genau besagt hat, nämlich das in Rukian Reisende verschwinden. Wenn ich zu einem Auftraggeber komme, muss ich doch erst erfahren, worum es hier genau geht und das fehlt hier bei der Auftragsannahme. Zusätzlich sollte das auch im Questbuch erwähnt werden, das hier Reisende verschwinden.

2.) Ich stelle nun meine Nachforschungen im Schlachthaus an. Das kann ich auf drei Wegen machen. Bei zwei davon, rede ich mit einem Arbeiter, so das die Beschreibung im Questbuch dazu passt (Bild 2). Aber bei einer davon, verlasse ich mich nur auf die Sinnesschärfe eines Helden, da ich mich nur umgeschaut habe. Auch hier sollte ich anschließend nachts wiederkommen. Ich habe aber da nicht mit einem Arbeiter geredet, so das der Questbucheintrag dazu nicht passt. Hier sollte also auch der Questbucheintrag passend zu meiner Aktion sein.

Anmerkung: Außerdem ist diese erste Nachforschung auch unglücklich gelöst. Gehe ich erst nachts zum ersten Mal ins Schlachthaus und stelle da meine ersten Nachforschungen an, herrscht hier reger Betrieb und mir wird im Anschluss mitgeteilt, das ich doch nachts wiederkommen soll. Aber es ist dann doch nachts. Gehe ich sofort wieder ins Schlachthaus, da es ja nachts ist, dann herrscht im Schlachthaus von einer Sekunde zur anderen kein Betrieb mehr (Punkt 3). Für das Schlachthaus müsste also eigentlich ein Tag/Nacht-Zyklus herrschen. D.h., das man nur am Tag die ersten Ermittlungen machen kann und wenn das noch nicht geschehen ist, bleibt nachts das Schlachthaus geschlossen. Hat man die Infos am Tag bekommen, dann kann man nachts auch ins Schlachthaus schleichen, um die Beweise zu finden.

3.) Als ich dann nachts ins Schlachthaus gehe, finde ich heraus, das die Täter das Schlachthaus zum Entsorgen der Leichen verwenden. Aber wer nun genau die Täter sind, erfahre ich noch nicht (Bild 3). Das Fenster schließt danach ohne weitere Meldung, so das ich zuerst nicht weiß, was ich nun tun soll. Erst im Questbuch erfahre ich in zwei Nebenquest-Kategorien, das ich das schon Mal Hyordgar berichten solle (Bild 4 und Bild 5). Hier sollte ich also auch schon durch das normale Textfenster im Spiel darauf hingewiesen werden, das ich bei Hyordgar meinen Zwischenstand der Erforschungen mitteilen soll. Dann stehe ich nicht wie dumm da und überlege mir, was ich als nächstes tun soll. :)

Weiter geht es im nächsten und letzten Beitrag.
Zuletzt geändert von Lares am 05. Okt 2014, 21:39, insgesamt 8-mal geändert.
Dateianhänge
Rukian05.jpg
Rukian05.jpg (398.7 KiB) 5809 mal betrachtet
Rukian04.jpg
Rukian04.jpg (380.18 KiB) 5808 mal betrachtet
Rukian03.jpg
Rukian03.jpg (365.88 KiB) 5824 mal betrachtet
Rukian02.jpg
Rukian02.jpg (407.32 KiB) 5817 mal betrachtet
Rukian01.jpg
Rukian01.jpg (414.33 KiB) 5812 mal betrachtet

#2
4.) Hyordgar kann ich von unserem bisherigen Erfolg noch keinen Bericht abgeben, da es plötzlich in der Herberge einen Tumult gibt. Wir kümmern uns natürlich darum und letztendlich ist in der Herberge wieder Ruhe eingekehrt. Da taucht dann auch Hyordgar auf, bedankt sich für meine Hilfe, bezahlt mich und verschwindet (Bild 6). Damit sind alle Nebenquests der Questreihe in Rukian abgeschlossen. !?!

Vom letzten Textfenster geht man davon aus, das man hier den Dank dafür bekommt, das man in der Herberge für Ruhe und Ordnung gesorgt hat. Was ist mit unserem Bericht, was wir im Schlachthaus herausgefunden haben und vor allem: Wer sind die Täter???

Für mich wirkt die Questreihe verwirrend. Sie fängt an, als bekäme man hier eine gute Detektivgeschichte angeboten, aber ab den Beweisen im Schlachthaus, läuft das alles aus dem Ruder. Einige Dörfler sollen für das Verschwinden der Reisenden verantwortlich sein und die Möglichkeit herauszufinden, wer diese Dörfler nun sind, wird nicht geboten.

Dazu kommt noch der verwirrende Effekt für den Spieler, das Zerif ebenfalls Reisende verschwinden lässt, aber nicht zur Questreihe gehört.!?! Er passt irgendwie nur indirekt dort mit zu.

Mein Vorschlag:

Um die Questreihe in Rukian auch vollständig zu machen, würde ich einfach am Schluss der Questreihe Zerif mit einbinden. D.h., man kann Zerifs Haus zuerst nicht aufsuchen, sondern muss zu Beginn bei Hyordgar den Auftrag abholen, wo man auch erfährt, das hier Reisende verschwinden. Dann stellt man die Nachforschungen an und stellt fest, das hier die Überreste der Reisenden im Schlachthaus entsorgt werden. Dann kommt der Zwischenfall in der Herberge. Danach soll man Hyordgar aufsuchen und ihm vom Erfolg im Schlachthaus berichten. Jetzt sagt Hyordgar, das man nur noch herausfinden müsste, wer die Täter sind. In der Taverne gibt es jetzt schon das Gerücht, das man sich von Zerif fernhalten soll, da er sehr gefährlich ist. Man könnte also die Taverneninfo (die erst nach dem Abschluss der Questreihe auftaucht) dazu nutzen, um noch Mal auf Zerif aufmerksam zu machen. Schließlich begegnet man Zerif schon beim Betreten der Stadt. Nun kann man Zerifs Haus betreten und wie gehabt den Täter stellen. Als letztes geht es dann zu Hyordgar und bekommt die Belohnung.

Alles noch Mal in Kurzform:
1.) Bei Hyordgar die Aufgabe abholen
2.) Im Schlachthaus Ermittlungen anstellen
3.) Nachts im Schlachthaus die Beweise finden
4.) Von Hyordgar erfährt man vom Tumult in der Herberge
5.) In der Herberge für Ruhe und Ordnung sorgen
6.) Hyordgar davon berichten, was man im Schlachthaus herausgefunden hat. Nun soll man die Täter finden.
7.) In der Taverne die Info über Zerif bekommen
8.) Endkampf mit Zerif in seinem Haus
9.) Bei Hyordgar die Belohnung abholen
Zuletzt geändert von Lares am 05. Okt 2014, 17:25, insgesamt 4-mal geändert.
Dateianhänge
Rukian06.jpg
Rukian06.jpg (389.08 KiB) 5814 mal betrachtet

#3
Was Dir alles auffällt, Lares. Kann man eigentlich hauptberuflich Spiele-Tester werden? ;)

Ich habe die Questreihe in Rukian bisher zweimal gemacht und und kann alles von Dir Geschriebene grundsätzlich bestätigen. Ich kam mit der Questreihe ganz gut klar, auch wenn nicht alles 100% logisch ist (habe das Schlachthaus aber auch immer tagsüber besucht und keine weiteren, nächtlichen Untersuchungen angestellt). Ausnahme: Die Zerif-Sache ist tatsächlich sehr verwirrend. Für mich ist es im Nachhinein zwar klar, dass Zerif in der ganzen Sache drin steckt (oder gar der Kopf ist!?). Aber ohne Markierung seines Hauses auf der Map wäre ich da nicht drauf gekommen. Den Zusammenhang könnte man vielleicht noch deutlicher herausarbeiten, z.B. durch einen Hinweis auf Zerif nach der Befriedung der Herberge.

#4
Ich denke Zerif hat man absichtlich außen vor gelassen, da sein Kamf verdammt schwer ist für junge Helden und man diese Queste ja sehr früh im spiel annehmen kann.

Der Tag Nacht Zyklus wäre machbar, ich bin natürlich auch direkt Nachts rein und hab mich genau so gewundert. Könnte man so lösen, das der Nachttext sofort erscheint wen man das Schlachthaus Nachts betritt.

#5
Ich hab das ganze so verstanden, dass quasi ALLE Dorfbewohner in die Tätigkeiten verwickelt sind. Sieht man z.B. angedeutet oben im screenshot an der Beschreibung "hier sind mehr Leute verwickelt, als wir geglaubt haben..."

Fände aber Lares vorgeschlagene Plot-Verbindung auch gut.
Einfach umzusetzen wäre:
-Nachts am Schlachthaus "die Tür ist verschlossen, wir sollten uns tagsüber erkundigen", reinschleichen geht dann erst nach dem Erkunden am Tage
-Zerifs Haus am Anfang verschlossen, Einbrechen erst nach Taverne möglich

#6
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=98188#post98188']Ich denke Zerif hat man absichtlich außen vor gelassen, da sein Kamf verdammt schwer ist für junge Helden und man diese Queste ja sehr früh im spiel annehmen kann.[/quote]
Der Zerif Kampf ist hingegen dem Kampf in der Herberge ja nur ein Techtelmechtel. :D
Wenn Anfängercharaktere in der Herberge die Überreden-Probe +2 nicht schaffen, war es das für sie. Game Over.
Da macht es eigentlich keinen Sinn, das man Zerif da außen vor gelassen hat. :)

Zurzeit ist Rukian ein gefährliches Pflaster und eigentlich ist die Questreihe nur für erfahrenen und gut gerüsteten Helden gedacht. Kommt man zu Beginn hierher, sollte man sich die Questreihe für später aufheben (oder sie bis zur Herberge machen). Schlecht finde ich es nicht, das Rukian schwere Elemente hat. Es zeigt schon früh im Spiel an, das es auch Orte gibt, die man eben noch zu Beginn meiden sollte. Das gleiche gilt ja auch für Bodon, wo man auch schon früh die Quest annehmen könnte. :)

Ansonsten schön zu hören, das man einen Tag/Nacht-Zyklus im Schlachthaus hinbekommen und auch Zerif als Endkampf bzw. Lösung der Questreihe einbinden kann. Es geht im Plot zwar um mehrere Dorfbewohner, aber Zerif ist ja auch nicht alleine. Er hat ja seinen Gehilfen. Passen würde es ja. Den gesamten Text an ein paar Stellen dafür anzupassen, dürfte ja auch nicht das Problem sein. :)

#7
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=98184#post98184']
Alles noch Mal in Kurzform:
1.) Bei Hyordgar die Aufgabe abholen
2.) Im Schlachthaus Ermittlungen anstellen
3.) Nachts im Schlachthaus die Beweise finden
4.) Von Hyordgar erfährt man vom Tumult in der Herberge
5.) In der Herberge für Ruhe und Ordnung sorgen
6.) Hyordgar davon berichten, was man im Schlachthaus herausgefunden hat. Nun soll man die Täter finden.
7.) In der Taverne die Info über Zerif bekommen
8.) Endkampf mit Zerif in seinem Haus
9.) Bei Hyordgar die Belohnung abholen[/quote]
Ich bin für diesen guten Vorschlag von Lares, weil so bleiben (unlogisch) sollte es auf gar keinen Fall. Diese Quest wurde mit der heissen Nadel gestrickt für die schon terminierte (zeitlich feststehende) Gold Edition. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“