[fixed 1.35]Spinnenhöhle teleporttrigger funktioniert nicht

Anscheinend ist der Trigger, der einen nach dem Spinnengott fragt, defekt. Beim ersten erkunden der Höhle kam zwar die Frage wer der Spinnengott ist, allerdings wurden mir nur 3 (jeweils falsche) Antwortmöglichkeiten angezeigt. Habe dann erstmal die restliche Höhle fertig gemacht und bin dann wieder an den Ort zurückgegangen, der quasi nur mit der Kartothek wieder zu finden war, da er weder auf der Karte angezeigt noch im Spiel sichtbar ist.
Die Statue auf der MACTANS steht hab ich in der Zwischenzeit dann auch gefunden. Leider kommt die Frage nach dem Spinnengott jetzt nichtmehr, egal wie oft ich auf die entsprechende Stelle laufe.

Das man plötzlich nur noch 3 Antworten hatte, hatte ich bei meinem ersten Spieldurchgang auch. Aber erst, nachdem ich ein paar Antworten gegeben hatte (darunter war auch die richte Antwort). Aber das hing bei mir mit dem Laden eines Spielstandes zusammen. Soll heißen, da ich die Statue Mactans noch nicht gefunden hatte, habe ich nur geraten (die erste Antwort war natürlich falsch). Da er mich einfach nur teleportiert hatte ohne erkennbaren Grund, habe ich erst Mal neu geladen und ausprobiert. Aber es war immer das Gleiche Ergebnis, das ich nur teleportiert wurde. Was ja letztendlich auch richtig war, aber das wusste ich damals noch nicht. Als ich nach dieser Session wieder den Spielstand geladen hatte, gab es nur noch drei Antworten und darunter war Mactans dann nicht mehr. :)

Aber ich hatte auch noch ein anderes Problem, welches ich mit dem Statuenproblem hier berichtet hatte: Spinnenhöhle (Truhen und Spielabsturz)
Darum werde ich bei meinem jetzigen Spieldurchgang da Mal ein bisschen aufpassen. Es liegt wohl zurzeit am Laden eines Spielstandes. :)
Zuletzt geändert von Lares am 03. Aug 2014, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Naja wie gesagt, ich komme gar nicht mehr in die Auswahl. Da ich die Höhle ansonsten schon erkundet habe, is auch laden nicht mehr wirklich drin. Die entsprechenden spielstände sind längst überschrieben. Muss ich jetzt wirklich irgend einen spielstand von deutlich vorher laden damit ich die Höhle komplett machen kann und wenn ja warum wird dieser bug nicht gefixt...?

Ich kannte ja die richtige Antwort, aber sie war eben nicht dabei, weil ich auch die statue noch nicht gefunden hatte und jetzt hab ich keine Möglichkeit mehr überhaupt eine Antwort zu geben,...

Du kannst auch die Trigger zurücksetzen...

1

1

1

1

1

1

1
Einer er beiden Wert S1 oder S2 müsste es sein... einfach auf 0 setzen im Savegame. Eins müsste das Spinnennetz sein, das andere die Statue.

Dann wollen wir mal hoffen, das dieser schöne workaround Llanwyllin hilft. Das ist immer ärgerlich (und schon mehreren passiert), wenn man einen ganz alten Spielstand wieder laden muss. Ich erinnere mich ungern daran.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Nächster Bug

Ich hab die stellen zurückgesetzt, die du gesagt hast. Jetzt kam an der Stelle wo ich eigentlich das MACTANS Rätsel vermutet hab das Spinnennetz rätsel. Hab die richtige Antwort gegeben und es kam "Trigger1_tgttp not found in teleportToTrigger",....

Ganz großes Kino. Wieso sind diese Trigger denn überhaupt so gesetzt dass sie nur einmal funktionieren?

UND zusätzlich funktioniert auch das MACTANS Rätsel nicht, habe mir vorher extra nochmal die Statue angeschaut und habe jetzt die richtige Stelle gefunden. Es bleibt aber bei 3 falschen Antworten...

Ich denke mal das lag daran das du sie im Savegame zurückgesetzt hast ggf. ist noch eine Variable zu ändern die in dem Kontext steht aber nicht von mir aufgeführt ist.

Such mal hiernach...
active

und

active
Das wäre der Mactans Teleport bzw. die Mactans Antwort, "inactive" und "active" sind als Boolean verfügbar. Also beide aus active stellen, damit es wieder aktiv ist.

Ich habe nun ebenfalls die Spinnenhöhle hinter mich gebracht und kann den Bug mit dem Statuenrätsel "Wer ist der Herr über alle Spinnen?" bestätigen. Zudem hat sich hier was seid v1.33a geändert. Während bei v1.33a die Antworten noch willkürlich vorkamen und dazu mehr Antworten zur Auswahl standen, sind es seid v1.34 nur noch 3 Antworten, die man bei dieser Statue geben kann (siehe Bild). Ich hatte mir als erstes auch die Statue des Spinnendämons in der Eingangsebene angeschaut, bevor ich mich zum entsprechenden Statuenrätsel begeben habe. Aber wie man sehen kann, gibt es die Lösung nicht als Antwort zum auswählen.
Dateianhänge
Statuenrätsel.jpg
Statuenrätsel.jpg (726.84 KiB) 13977 mal betrachtet

Hallo Leute, was genau passiert denn wenn man die richtige Antwort 'Mactans' bei dem Rätsel gibt? (hab die Spinnenhöhle noch nie erforscht)

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100383#post100383']Hallo Leute, was genau passiert denn wenn man die richtige Antwort 'Mactans' bei dem Rätsel gibt? (hab die Spinnenhöhle noch nie erforscht)[/quote]
Darauf wirst du wohl keine Antwort bekommen. :)
Seid v1.34 kann man die richtige Antwort nämlich nicht mehr eingeben.
Siehe Beitrag 10.

Ok dann aus eurer Erinnerung. Was genau ist denn In Schick Hd da vor 1.34 passiert? Gabs da was besonderes zu holen? Deine Komplettlösung, Lares bekomm ich aktuell nicht gedownloadet. Fehler. Und das Skript hinter diesen Antworten ist... etwas verworren/schwierig. ;)

Seit 1.34 definitiv verbuggt das ganze Paket... 1.33 weiß ich schon net mehr ob der Teleport geklappt hat. Anscheinend hat jemand die ganze Spinnenhöhle von euch mal überarbeitet, der Spinnenspeer war ja ebenfalls buggy...

Ich habs mir mal angeschaut: Aktuell ist ein Abfragefehler. Man bekommt nur alle 7 Antworten, wenn man noch nicht bei der Statue war.

Code: Alles auswählen

var randomAnswers;

if( getSpecialState(prefix+"spoiler") == "1" )

randomAnswers = [text+"a",text+"b",text+"c"];

else

randomAnswers = [text+"a",text+"b",text+"c",text+"d",text+"e",text+"f"];
in die if-Abfrage muss ein !="1", dann ist die Auswahl korrekt. Allerdings bekomme ich dann trotzdem keinerlei Reaktion, wenn ich Mactans auswähle. Ich kann im Skript auch nicht ganz nachvollziehen, wie es bei richtiger Antwort weitergehen sollte...

Hm genau das ist ja mein Problem auch. Ich erkenne nicht wirklich was das Rätsel bewirken soll. Also eventuell einfach nur den Teleport in eine unbekannte Area wenn man die Falsche Antwort gibt? *grübel* Vor allen kann ich mich nicht daran erinnern, oder Hinweise finden das wir für 1.34 dort irgendwas gerichtet haben. Hm DSA hat die Karte zu dieser Höhle eingestellt und hier Teleportpunkte eingezeichnet.

[quote='Curom']Deine Komplettlösung, Lares bekomm ich aktuell nicht gedownloadet.[/quote]
Ich habe mir gerade Mal die Komplettlösung aus der Mod-Datenbank heruntergeladen. Funktioniert einwandfrei. Da scheint bei dir beim Download etwas nicht geklappt zu haben.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100389#post100389']Hm genau das ist ja mein Problem auch. Ich erkenne nicht wirklich was das Rätsel bewirken soll.[/quote]
Auch bei v1.33a, bei der richtigen Antwort "MACTANS", war nicht ersichtlich, was genau passiert ist.
Man wird hinter einer Geheimwand im Nordosten, zu dem kleinen Geheimraum im Südwesten teleportiert. Während bei der Ankunft das Mactans-Rätsel erscheint, öffnet sich auch gleichzeitig die Geheimwand aus dem kleinen Geheimraum, damit man ihn verlassen kann. Eigentlich ist es dafür gedacht, wenn man das Mactans-Rätsel nicht korrekt beantwortet. Bei v1.33a passierte bei der richtigen Antwort nichts ersichtliches und man konnte den Geheimraum dann verlassen. So wie bei einer falschen Antwort.

Anhand der Lösung von Fulgers Link aus Beitrag 12, geht hervor, das man dadurch eine sichere bzw. schnelle Passage in die 1. Unterebene zu dem Geheimraum mit der Geheimtruhe gelangt, worin sich die zwei Silbernen Stirnreifen und das Buch befinden. Die Vorgehensweise wäre die Folgende:

1.) Im Nordosten hinter der Geheimwand, mit dem Teleporter in den Geheimraum im Südwesten teleportieren.
2.) Mactans antworten, damit man zum Spinnenrätsel teleportiert wird.
3.) Spinnennetz antworten, damit man zur Truhe in die 1. Unterebene gebracht wird.

Also muss bei korrekter Antwort "Mactans" ein Teleport zum nächsten Statuenrätsel passieren.

Jup, in dem Raum waren früher die beiden Stirnreife in einer mies zu öffnende Kiste (glaube sie war sogar vergiftet), das Krams ist jetzt aber alles in einer anderen Kiste verstaut und man muss das Rätsel nicht mehr lösen bzw. die Belohnung ist halt futsch. Die Tür ging im Original auch nur von besagtem Raum auf aus, also dem Raum wo man hinein teleportiert, nicht von außen (Röhrengang mit Spinnen-kämpfen).

Bei der Gelegenheit. Der Ork-Kampf mit dem MR-Amulett fehlt noch im Spiel, der Tatzelwurm Encounter im Orkland und, ebenso der Lindwurm der über die Köpfe fliegt. Falls ihr über Weihnachten in bisschen Freizeit habt. :D Ich modde gerade auch wieder ein paar Games. ^^
Hier ne kleine Checkliste: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?64
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 14. Dez 2014, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Was ein Teleportdurcheinander... :D

Also Ich würde es mal als gefixt bezeichnen wenn:Die Teleportreihenfolge bei den korrekten Antworten gegeben ist.
Heist Zuerst das Spinnennetz in der nordöstlichen Ecke der Haupteingangskammer ... teleportiert zu Rätsel 2 den kleinen Raum wo direkt das Mactansrätsel gestellt wird. Bei korrekter Antwort gehts gleich weiter in die 2. Ebene zur Kammer mit dem Geheimen Buch.

Das Problem stellt der Spoiler dar. Bzw. Das die richtige Antwort nur in der Auswahl erscheint, wenn man den jeweiligen Spoilerhinweis bekommen hat. Aktuell wird auch eine falsche Antwort als korrekt erkannt,wenn die richtige Antwort nicht mit in der Antwortenliste auftaucht. Also ich persönlich würde diese Spoiler erhalten Pflicht einfach abschalten und fertig. Dann erscheinen eben immer alle Antworten aber was solls. Jedenfalls funktioniert es so.

@Terminus: Ähm nee das fehlt nicht mehr die Checkliste kannste abhaken... ;):D Die Frage ist nur wann es wie erscheint. :whistling:

Warum denn? Reicht doch ne poplige IF Abfrage für den Trigger von "Mactans" wenn die Statue gelesen wurde und Trigger somit freigeschaltet wird kommt die richtige Antwort entsprechend dazu die wieder einen IF für den Teleport auslöst... das ist jetzt keine große Zauberei mMn, oder gibts Probleme bei den Triggern, dass sie im Cache nicht im Hintergrund mitlaufen?

Theoretisch ist es ja auch schon so, nur weis Schick momentan nicht was die richtige Antwort ist. Und wenn die in der Auswahl fehlt, nimmt es die nächste der Liste als richtige Antwort. Was dann natürlich Falsch wäre. (Heist ohne den Spoiler zu Mactans, wäre Spiderman die richtige antwort...)

Aber das sollte man doch reparieren können. Zur Not diese Zufalls-Durcheinander-Würfelei der Antworten wegmachen und klar zuordnen, dass die z.B. fünfte Antwort das richtige ist.

gefixt *jubel*

Damit dürfte dann auch das Problem mit Marbo auf dem Totenschiff in den Griff zu bekommen sein.
Wenn man erstmal weis wie es funzt ist es gar nicht schwer. :D

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100392#post100392']Also Ich würde es mal als gefixt bezeichnen wennie Teleportreihenfolge bei den korrekten Antworten gegeben ist.
Heist Zuerst das Spinnennetz in der nordöstlichen Ecke der Haupteingangskammer ... teleportiert zu Rätsel 2 den kleinen Raum wo direkt das Mactansrätsel gestellt wird. Bei korrekter Antwort gehts gleich weiter in die 2. Ebene zur Kammer mit dem Geheimen Buch.[/quote]
Hier scheint was nicht mit der Reihenfolge zu stimmen. :)
Zuerst kommt das Mactans-Rätsel und dann das Spinnennetz-Rätsel. Zumindest nach Oldschool-DSA1.
Wir haben ja immer noch den Teleporter im Nordosten der Karte (siehe mein Beitrag 18 ), der erst zum Mactans-Rätsel teleportiert.

Eingangsebene:
- Anhand der Karten ist der Teleporter zum Mactans-Rätsel bei Punkt 19.
- Punkt 20 ist dann das Mactans-Rätsel.
- Punkt 10 das Spinnennetz-Rätsel.

1. Unterebene:
- Punkt 1 ist die besagte Truhe

Aber nach Schick HD ist die Reihenfolge unlogisch, da man, wenn man im Hauptraum die Grube in der Mitte umgeht (Punkt 9), auch zum Spinnennetz-Rätsel kommt, ohne das Mactans-Rätsel je gesehen zu haben. Da wäre dann deine neue Reihenfolge besser:
1. Spinnennetz-Rätsel (Punkt 10)
2. Mactans-Rätsel (Punkt 20)
Dann müsste nur der Teleporter bei 19 deaktiviert werden, da er dann keinen Sinn mehr hat.
Dateianhänge
Unterebene.jpg
Unterebene.jpg (277.57 KiB) 13955 mal betrachtet
Eingangsebene.jpg
Eingangsebene.jpg (288.67 KiB) 13967 mal betrachtet

Das war im Original auch schon so, dass man die Falltür umgehen konnte bei Punkt 9. Man ist aber von 10 zu 20 gekommen. also quasi beide Rätsel direkt nacheinander. Bei falscher Antwort ("Mactans") wurde man afaik wo anders hinteleportiert

Ok also wie funktioniert es nun. Punkt 20 kann nur über einen Teleport erreicht werden also ist es unsinnig das Mactans Rätsel zuerst zu schalten.

Es geht also vom Spinnenrätsel 10 direkt zum Mactansrätsel 20 (Wand geht auf) zum Endraum 1.
Um die Rätsel richtig beantworten zu können, benötigt man Spoiler 1 (ungefähr bei 21/22) und Spoiler 2 (Mactansstatue)

Bei falschen Antworten passiert schlichtweg gar nix.
Zuletzt geändert von Curom am 16. Dez 2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Jup 10->20->19 im original bruacht man die Spoiler soweit ich weiß nicht, "Spinnennetz" würde man auch selbst drauf kommen, Mactans dann ehr weniger, es sei denn ein Magier hat Sonderwissen. Ansonsten halt für Mactans Spoiler erforderlich, ggf. noch die Option mit irgend einem Wissenstalent auf Mactans zu kommen.

Beim Orginal musste man die Worte eingeben. D.h. es war schon mal um Längen schwieriger auf die richtige Antwort zu kommen. Von daher finde ich den Spoiler Zwang gar nicht schlecht.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100401#post100401']Um die Rätsel richtig beantworten zu können, benötigt man Spoiler 1 (ungefähr bei 21/22) und Spoiler 2 (Mactansstatue)[/quote]
Spoiler 1 ist Punkt 22. Ich würde auch nur Spoiler 2, also Mactans, als Bedingung voraussetzen. :)

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100401#post100401']Es geht also vom Spinnenrätsel 10 direkt zum Mactansrätsel 20 (Wand geht auf) zum Endraum 19.
Bei falschen Antworten passiert schlichtweg gar nix.[/quote]
Warum jetzt zu Raum 19 und nicht mehr zur Truhe Nr. 1 in der 1. Unterebene? Hier wird einiges vertauscht. :D
Es muss 10, 20 und 1. Unterebene Nr. 1 lauten.

Der Teleporter bei 19 würde demnach eine 2. Option bieten, um zum Mactans-Rätsel zu kommen, falls man nicht beim Spinnennetz-Rätsel war oder es nicht beantworten konnte. Das Mactans-Rätsel, sollte bei richtiger Beantwortung, zur besagten Truhe teleportieren. :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“