[fixed 1.35] Zeit steht still [1.34]

Wenn ich in Thorwal Richtung Meer blicke bzw. am Hafen (Werft) stehe, bleibt einfach die Zeit stehen. Diese läuft erst weiter, wenn man sich wegdreht, bzw. weggeht. Besonders gut, kann man das verfolgen, wenn man mal den Mauszeiger auf der Zeit verharren lässt und sich dann bewegt oder dreht.

Kann jemand diesen Bug bestätigen? Und kommt er auch an anderen Orten vor?
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich hatte bei meinem ersten Spieldurchgang sogar einen großen Zeithänger. Aber ich wusste nicht, ob das vom Spiel her kommt oder sonst woher. Ab der Mitte meines ersten Spieldurchlaufs, fiel mir auf, das in allen Städten die Uhr einfach stehengeblieben ist. Ich konnte schön die ganzen Städte erforschen, ohne das die Zeit umging. Na gut, vielleicht Mal so eins zwei Minuten. Irgendwas hat da gehangen, so kam es mir vor. In den Dungeons ging die Zeit dann wieder, nur in den Städten nicht. Zum Ende meines Spieldurchlaufs, lief die Zeit auch in keinem Dungeon mehr weiter.

Ich habe mir vorgenommen bei diesem Spieldurchgang darauf zu achten und sollte es wieder erwarten erneut auftreten, werde ich das diesmal hier berichten.

Aus Zeitgründen wird das Zeitproblem zeitlich versetzt rechtzeitig nicht zeitnah (wahrscheinlich) bearbeitet, obwohl die Zeit vergeht und der Zeitpunkt somit verpasst ist. Zeitlich gesehen. :P
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Tjoa, bei mir steht die Zeit komplett in allen Städten auch nach Neustart des Spiels (wohl defektes Savegame)... erklärt auch, warum ich nie Events in den Städten habe. :( In Phexcaer (anderes Savegame) geht die Zeit noch... danach habe ich nur noch den Endkampf/Hygelliks Ruine gemachtund im Aftergame: in Guddasunden die Scheune und die 2-3 Phexcaer Quests... ggf. kann man den Fehler mit der stehenden Zeit ab da nachverfolgen.

€dit: Erstes aufscheinen dieses Bugs ist im "Afterfinal" Savegame, ggf. liegts an der Abgabe von Grimmring an den Hetmann. Bitte das mal überprüfen. Ansosnten ist es denke ich entweder die Scheune/Phexcaer Quests die das Problem hervorrufen.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 10. Aug 2014, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

Bei mir blieb die Zeit schon vor meinem ersten Phexcaer besuch stehen...

Bei meinem jetzigen Spieldurchgang ist noch alles in Ordnung. Ich passe darauf schon die ganze Zeit auf. ;)

Dennoch komisch, woran das liegen soll... Ich hab ja irgendwas vom neuen Content in Verdacht... Ektor und Tempel des Güldenen ist es schonmal nicht... da läuft die Zeit weiter... bleibt noch der Hetmann und Grimmring, die Kämpfe in Hygellik Ruine, der Endkampf und die Scheune.

Wäre doch gelacht wenn man das nicht lokalisieren kann... ^^

Ähm, wenn du den zweiten Beitrag liest, siehst du, das das nichts mit dem Patch v1.34 zu tun hat. ;)

Und außerdem auch Merkwürdig, das es bei mir zuerst nur in Städten war und später dann auch noch in den Dungeons passierte. Da mir das aber erst spät bei meinem ersten Spieldurchlauf aufgefallen war, kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Deswegen achte ich jetzt auch so darauf und hoffe, das ich es diesmal mitbekomme. :)

Wie gesagt ich hattes beim ersten Durchlauf garnicht... zweiten ebenso nicht. Es sei denn der Bug tritt absolut Random auf... was auch möglich sein kann, aber schließen wir halt mal eins nach dem anderen aus, dann wird auch nen Schuh draus.

€dit: so das hätten wir auch geklärt, bei mir liegt es definitiv am "After_Final" Savegame und auch reproduzierbar mit der Abgabe von Grimring das die Zeit fortan in Städten nicht mehr weiter läuft.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 10. Aug 2014, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

Bitte fixen, wenn es wirklich an Grimmring liegen sollte. Hat jemand zufällig noch nen 1.33a "after_final" rumliegen irgendwo um mal zu testen ob da mit der Zeit noch alles funktioniert? Lares zufällig?
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 10. Aug 2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=94386#post94386']Bitte fixen, wenn es wirklich an Grimmring liegen sollte. Hat jemand zufällig noch nen 1.33a "after_final" rumliegen irgendwo um mal zu testen ob da mit der Zeit noch alles funktioniert? Lares zufällig?[/quote]
Also an einem after_final Save lag es bei mir sicherlich nicht, da ich das Problem schon vorher hatte. Und testen brauche ich es nicht, da ich erstens die v1.33a nicht mehr habe (Steam hat automatisch auf v1.34 geupdated) und zweitens habe ich ja schon gesagt, das es bei mir woanders dran gelegen haben muss. :D

Sooo, getestet habe ich es auch mit Curoms Spielstand und ja... es liegt definitiv am 1.34 und eingefügten Code (wohl der, dass Grimring verschwindet), dass die Zeit ab "afterfinal" nicht mehr weiter läuft. Die Spielstände können quasi nach dem Abschluss des Spiels nicht weiter verwendet werden wenn man noch irgend etwas machen möchte, wozu man die Zeit noch braucht. (Beilunker Reiter in Nöten, Zufalls-Events in Städten, etc.).

€dit: btw. ist JEDER Spielstand betroffen, auch wenn er 1.33a abgeschlossen wurde, nicht nur mit 1.34 produzierte "afterfinal" Spielstände.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 11. Aug 2014, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Der Bug hat denke ich mal nichts mit Grimring selbst zu tun... weil in Curoms Savegame war das Schwert ja noch da, weil 1.33a... Ich denke mal es ist irgendeine Zeile die sich da ein bisschen beißt mit dem Rest vom Spiel.

Gut, dann haben wir das Zeitproblem zweimal. Einmal während des Spiels, also vor einem after_final Save seid v1.33a oder schon länger und einmal ab der Abgabe von Grimring im after_final Save seid v1.34. So verstehe ich das jetzt. Vielleicht gibt es da eine Verbindung? Zuerst dachte ich, das in einer Stadt vielleicht ein Straßen-Event starten will, aber es nicht funktioniert und deswegen die Zeit stoppt. Aber das scheint es ja jetzt nicht zu sein...

Wie gesagt, ich habs eh schon mit dem Rotstift umrandet, denke auch mal das es Hardcode ist und man da als Modder nicht viel machen kann. Bleibt auf ein 1.35 zu warten irgendwann, vorher kann ich nicht mit Vanadis auf Suche gehen oder die 25 Bettler fürs Achievement endlich mal machen. :( Aber ich hab Zeit... ^^

Du kannst ja immer ein Spiel laden und dann direkt speichern. Wenn du es dann wieder lädtst, hast du eine Minute mehr. Also speichern und wieder laden, speichern und wieder laden, :D

Terminus, kannst du mal einen Blick in deine output_log.txt, nachdem dieses Zeit-Hänger-Problem aufgetreten ist? Da sollte eine "Exception" produziert werden, wenn du die posten könntest, wäre evtl. eine Problemsuche möglich. Lares, bei dir bitte auch. Befindet sich in /schick_Data/output_log.txt

Dort nach "Exception" suchen, danke! Alternativ einfach ganzes File hochladen, das hilft auch.

@DSA: Kannst du mal darauf achten, ob sich die "Ortsbeschreibung" ändert? Also ob dort von "Thorwal" zB auf "Marktstand in Thorwal" oder so gewechselt wird?

Ich kanns ja mal hochladen, im Output selbst findet man aber leider rein gar nichts zum Thema "exception". Ich kann mein afterfinal auch mal hochladen, vlt läuft die Zeit ja auch irgendwie weiter wenn man irgend etwas in Thorwal macht (schlafen gehen oder ähnliches). Wie schauts denn bei Curom und Lares aus? Habt ihr im afterfinal auch den Hänger oder liegts ausschließlich an mir? Weil nicht, dass das Problem bei mi allein besteht und bei mir vlt irgendeine Datei corrupted ist.

€dit: gelöscht
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 12. Aug 2014, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Dann starte ich es fix nochmal und lade es ein, hab ja frei :) So rum wird auch nen Schuh draus, jetzt habe ich ein paar Exceptions... dann kann ich das log oberhalb auch löschen um Platz zu sparen. ^^ Dachte ich hab als letztes das Savegame noch einmal geladen, war aber nicht so, naja gut zu wissen.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 12. Aug 2014, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
output_log.txt
(466.17 KiB) 270-mal heruntergeladen

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=94564#post94564']Wie schauts denn bei Curom und Lares aus? Habt ihr im afterfinal auch den Hänger oder liegts ausschließlich an mir?[/quote]
Ich kann, was v1.33a betrifft nichts mehr testen, da ich aktuell bei v1.34 bin. Und wie gesagt, im v1.33a hatte ich den Hänger schon lange vor dem after_final Save. Bis jetzt läuft bei v1.34 noch alles rund. Ich hoffe ich kriege es rechtzeitig hin, einen Zeitstopp zu bemerken, dann werde ich auch die output_log posten.

Ah okay der Hänger schon vorher... aber wie vermutet liegts wohl daran, dass Grimring verschwindet, gibt da eingies an "Object Exceptions". Wären dir irgendwelche Objectexceptions aufgefallen? du könntest ja auch mal denen Spielstand mit stillstehender Zeit einladen und mal im output schauen, damit Criss damit was anfangen kann (zu schauen wäre vlt ein Spielstand vor "afterfinal"). Vlt funktionierts ja auch mit 1.34 plötzlich wieder weil einige Features ins Main übernommen wurden.

€dit: Ahja und noch ne Kleinigkeit, wenn ich ein Bild "magierin_06.jpg" nenne also eine Zahl nach den verfügbaren 01-05 scheint das Bild auch nicht auf, vlt sollte ich dazu auch noch mal eine output machen.
GlobalImgRepo True, maxframes 1000, Log:
loading characterimage file user_druidin_02.jpg from D:/Users/orgy/Documents/BladeofDestiny/charimage/druidin_02.jpg
loading characterimage file user_elfe_06.jpg from D:/Users/orgy/Documents/BladeofDestiny/charimage/elfe_06.jpg
loading characterimage file user_elfe_07.jpg from D:/Users/orgy/Documents/BladeofDestiny/charimage/elfe_07.jpg
loading characterimage file user_jaegerin_02.jpg from D:/Users/orgy/Documents/BladeofDestiny/charimage/jaegerin_02.jpg
loading characterimage file user_kriegerin_05.jpg from D:/Users/orgy/Documents/BladeofDestiny/charimage/kriegerin_05.jpg
loading characterimage file user_magierin_06.jpg from D:/Users/orgy/Documents/BladeofDestiny/charimage/magierin_06.jpg
loading characterimage file user_streunerin_06.jpg from D:/Users/orgy/Documents/BladeofDestiny/charimage/streunerin_06.jpg
Loaded 61 CharImages successfully
No Itemimages to load
Male Character Image jaeger_01.jpg now available
Male Character Image krieger_01.jpg now available
Male Character Image krieger_02.jpg now available
Male Character Image krieger_03.jpg now available
Male Character Image krieger_04.jpg now available
Male Character Image krieger_05.jpg now available
Male Character Image krieger_06.jpg now available
Male Character Image krieger_07.jpg now available
Male Character Image streuner_01.jpg now available
Male Character Image streuner_02.jpg now available
Male Character Image streuner_03.jpg now available
Male Character Image streuner_04.jpg now available
Male Character Image thorwaler_01.jpg now available
Male Character Image thorwaler_02.jpg now available
Male Character Image thorwaler_03.jpg now available
Male Character Image zwerg_01.jpg now available
Male Character Image zwerg_02.jpg now available
Male Character Image zwerg_03.jpg now available
Male Character Image zwerg_04.jpg now available
Male Character Image hexer_01.jpg now available
Male Character Image druide_01.jpg now available
Male Character Image magier_01.jpg now available
Male Character Image magier_02.jpg now available
Male Character Image magier_03.jpg now available
Male Character Image magier_04.jpg now available
Male Character Image magier_05.jpg now available
Male Character Image elf_01.jpg now available
Male Character Image elf_02.jpg now available
Male Character Image user_druidin_02.jpg now available
Male Character Image user_elfe_06.jpg now available
Male Character Image user_elfe_07.jpg now available
Male Character Image user_jaegerin_02.jpg now available
Male Character Image user_kriegerin_05.jpg now available
Male Character Image user_magierin_06.jpg now available
Male Character Image user_streunerin_06.jpg now available
Female Character Image jaegerin_01.jpg now available
Female Character Image kriegerin_01.jpg now available
Female Character Image kriegerin_02.jpg now available
Female Character Image kriegerin_03.jpg now available
Female Character Image kriegerin_04.jpg now available
Female Character Image streunerin_01.jpg now available
Female Character Image streunerin_02.jpg now available
Female Character Image streunerin_03.jpg now available
Female Character Image streunerin_04.jpg now available
Female Character Image streunerin_05.jpg now available
Female Character Image thorwalerin_01.jpg now available
Female Character Image zwergin_01.jpg now available
Female Character Image hexe_01.jpg now available
Female Character Image hexe_02.jpg now available
Female Character Image hexe_04.jpg now available
Female Character Image druidin_01.jpg now available
Female Character Image magierin_01.jpg now available
Female Character Image magierin_02.jpg now available
Female Character Image magierin_03.jpg now available
Female Character Image magierin_04.jpg now available
Female Character Image magierin_05.jpg now available
Female Character Image elfe_01.jpg now available
Female Character Image elfe_02.jpg now available
Female Character Image elfe_03.jpg now available
Female Character Image elfe_04.jpg now available
Female Character Image elfe_05.jpg now available
Female Character Image user_druidin_02.jpg now available
Female Character Image user_elfe_06.jpg now available
Female Character Image user_elfe_07.jpg now available
Female Character Image user_jaegerin_02.jpg now available
Female Character Image user_kriegerin_05.jpg now available
Female Character Image user_streunerin_06.jpg now available
unten fehlt auch "magierin_06" jeder andere Name funktioniert.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 12. Aug 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Naja, er nennt das Bild ja automatisch um in "user_*filename*" normal sollte es ja keine Probleme geben. Vlt einfach auch nur ungünstig von mir das File so zu benennen, aber probiers mit jedem beliebigen Bild bei dir selbst mal aus, wird der gleiche Fehler auftauchen wenn du es "magierin_06" nennst. ^^

magierin_f_06

Zu Demozwecken hänge ich hier mal mein Archiv an, verschlüsselt damit nachher nicht jemand behauptet ich stell hier irgend was öffentlich ins Netz. Mag der Herr aller Rätsel euch das Archiv öffnen ... ;):) ähm klein geschrieben

Das _f_ / _m_ zeigt Schick nur das es für männlich oder weiblich ist. Fehlt diese Bezeichnung, wird das Bild bei beiden Geschlechtern angezeigt. Öhm bei weiblich klappte das, bei männlich war es irgendwie buggy und hat auch die weiblichen angezeigt.
Dateianhänge
-Pic-demo-.rar
(2.96 MiB) 233-mal heruntergeladen
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“