[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99298#post99298']Negative Werte in Lesen bedeutet, man bekommt den negativen Wert pro Seite an Schaden, wenn man sich an einem Buch oder Schriftstück vergreift, ist doch klar...[/quote]
Das Schwarze Auge ist heute zum Scherzen aufgelegt. Na das kann heute ja was werden. :D

Hm das lesen find ich ne gute Idee, was mir nicht so behagt ist die zweite Voraussetzung bei Dokumenten wo es nur darum geht eine genauere Beschreibung zu bekommen. Also Seekarte z.B. Die gibt keinerlei Vorteile und warum benötige ich einen Orientierungswert um zu erkennen das es sich dabei um eine Seekarte handelt. Das Hauptproblem ist hier die Umsetzung. Ein Wert ist kein Problem zwei Werte hab ich momentan keinen Plan wie das gehen soll. Vor allem bei den Rezepten. Logisch betrachtet kann ich wohl ein Rezept kopieren wenn ich lesen/schreiben kann ohne das ich den Inhalt verstehen muss. Der Test es umzusetzen kommt ja eh durch die Probe und hier müsste dann eigentlich getestet werden ob mein Wissen für das Rezept überhaupt ausreicht, aber nicht beim lesen. Es ist ja wohl davon auszugehen das über einem Rezept steht... Rezept für xxx. Ansonsten werd ich das lesen für 1.35 einführen.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99309#post99309']Hm das lesen find ich ne gute Idee, was mir nicht so behagt ist die zweite Voraussetzung bei Dokumenten wo es nur darum geht eine genauere Beschreibung zu bekommen. Also Seekarte z.B. Die gibt keinerlei Vorteile und warum benötige ich einen Orientierungswert um zu erkennen das es sich dabei um eine Seekarte handelt.[/quote]
Die Seekarte hat neben dem Lesen nur noch die "Geographie" als Voraussetzung.
Was du mit "Orientierung meinst, ist "Torkils Karte" und da geht es um ein Dungeon, in dem man sich gleichzeitig gerade auch noch befindet.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99309#post99309']Das Hauptproblem ist hier die Umsetzung. Ein Wert ist kein Problem zwei Werte hab ich momentan keinen Plan wie das gehen soll.[/quote]
Da brauchst du doch nur bei lunatics Buch "Lobpreisungen" nachzuschauen, wie er es gemacht hat. Das Buch hat sogar eine ganze Menge Voraussetzungen.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99309#post99309']Vor allem bei den Rezepten. Logisch betrachtet kann ich wohl ein Rezept kopieren wenn ich lesen/schreiben kann ohne das ich den Inhalt verstehen muss. Der Test es umzusetzen kommt ja eh durch die Probe und hier müsste dann eigentlich getestet werden ob mein Wissen für das Rezept überhaupt ausreicht, aber nicht beim lesen. Es ist ja wohl davon auszugehen das über einem Rezept steht... Rezept für xxx.[/quote]
Also wenn es gerade nur um die Implementierung ging, kannst du wie gesagt beim Buch der "Lobpreisungen" abschauen. Ich finde eigentlich die anderen zusätzlichen Voraussetzungen ziemlich logisch. Sie wurden ja sogar erst in diesem Thema vorgeschlagen. Also ich möchte sie eigentlich nicht missen. :)

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99309#post99309']Ansonsten werd ich das lesen für 1.35 einführen.[/quote]
Das wäre natürlich super. Da kann ich dir aber auch unter die Arme greifen. Du siehst ja, was ich schon alles dafür gemacht habe und noch weiterhin da dran bin (z.B. die Anfrage nach einer Übersetzung ins Englische).

EDIT:
Ich habe im ersten Beitrag bei den nicht erfüllten Voraussetzungen (also bei Nein: ) überall "Held" in "Charakter" geändert.
Zuletzt geändert von Lares am 31. Okt 2014, 11:11, insgesamt 4-mal geändert.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99311#post99311']Lesen gibt es ja bereits als Wissenstalent in Schick HD, oder was meinst du mit dem Einführen Curom.[/quote]
Damit meint Curom, das er das, was wir hier im Thema besprochen haben, er für den Patch v1.35 umsetzen möchte. :)

Ja natürlich lesen ist schon vorhanden also gehts darum das auch zu nutzen. Das ist doch der Punkt des Themas.
Die Lobpreisungen haben Auswirkungen auf den Char und beeinflussen ihn also sind auch gewisse Voraussetzungen zu erfüllen keine Frage. Wie die mag. Bücher. Bei der meistens anderen Lektüre, geht es lediglich darum zu erfahren um was es sich überhaupt handelt. Bzw. bei Rezepten um den Übertrag ins Rezeptbuch.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99315#post99315']Bei der meistens anderen Lektüre, geht es lediglich darum zu erfahren um was es sich überhaupt handelt. Bzw. bei Rezepten um den Übertrag ins Rezeptbuch.[/quote]
Also im eigentlichen Sinne geht es in diesem Thema ja darum, das "Lesen" nutzbar zu machen. Wenn das nur mit einer Voraussetzung, in diesem Fall mit "Lesen", gekoppelt werden kann, dann können natürlich die zusätzlichen Voraussetzungen weg. Ist zwar schade, aber mir ist es im Endeffekt lieber, das das "Lesen" funktioniert, als wenn durch andere Dinge, das "Lesen" gar nicht erst umgesetzt wird. :)

Dennoch muss man das auch verstehen können, was man "erfahren" will. Und dadurch wird das Talent Lesen und Co. mehr ins Spiel eingebunden und da kann ich nichts schlechtes dran erkennen. Schlimmstenfalls kann man das Schriftstück erst ein oder zwei Stufen später lesen bzw. verstehen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich bezweifele, dass die Lehren des Namenlosen so unglaublich schwer zu verstehen sind, wenn er wirklich Anhänger sucht. (Die nicht wirklich häufig sind im vergleich zur normalen Bevölkerung) Ebenso bezweifele ich, dass in den Tempeln des Namenlosen in NLT1+2 auch nur intelligente Menschen ihr unwesen treiben. Da würde ich doch ehr eine Klugheitsprobe machen ob man den Text auch versteht als irgendwelche anderen Aspekte und Fertigkeiten dran zu koppeln. Lesen6+ von mir aus aber sonst? Macht für mich keinen Sinn, sorry.

Es steht dir natürlich frei das zu bezweifeln.

Aber Anhänger des Namenlosen sind im Grunde immer sehr gerissen und verschlagen und überaus vorsichtig, was schon mal eine gewisse Klugheit voraussetzt um einfach nicht entdeckt zu werden. Weniger intelligente Anhänger des Namenlosen sind mir noch in keinem P&P Abenteuer begegnet. Ich würde als Kultführer auch keine minderbemittelten Kultisten in meinen Kult aufnehmen, weil das den ganzen Kult gefährden würde. Ich finde die Vorraussetzungen der Lobpreisungen des Namenlosen sehr gelungen. Und je mehr irgendwelche Wissenstalente im Spiel von Bedeutung werden, umso besser. Mit unserem Mod für Magische Waffen/Rüstungen wird z.B. Geschichtswissen auch mehr Bedeutung erhalten.
Bild

Curom, ich bin jetzt mit meiner anderen Mod soweit fertig. Die Mod muss jetzt noch getestet und gegengelesen werden. Aber ansonsten hätte ich Zeit übrig. Wenn du mir nur ein Schriftstück oder ein Buch mit einer "Lesen"-Voraussetzung als Mod vorbereitest, könnte ich dann versuchen, die restlichen Bücher/Schriftstücke mit dem gleichen Schema im Mod fortzuführen. Dann hättest du Zeit für andere Sachen und müsstest nicht noch das hier komplett machen. :)

Geschichte, von mir aus bei Waffen, das macht ja wieder Sinn. Bei durch die Bank sehr gerissenen Namenlosen Anhängern würde eine Hirarchie nicht lange bestehenbleiben, weil immer ein anderer seine Chance sieht den gleich schlauen "Gegenspieler" um die Ecke zu bringen. Anders wäre es, wenn auch dümmere und weniger gerissene Menschen einfach nur dort "wohnen" und den Komplex nicht verlassen. Das würde z.B. definitiv besser funktionieren, als sich gegenseitig abmurksende Profis. Aber das führt eigentlich auch am Thema vorbei, ist nur meine Meinung dazu. ^^

Bei gewöhnlichen Schurken würde ich dir recht geben, dass diese sich gegenseitig hintergehen, besonders die gerissenen. Aber die trifft nicht auf Kultusten des 13. Gottes zu. Diese dienen einer höheren Macht. Ich habe in über zwanzig Jahren DSA noch nie von Kultusten des Liegenden Gottes gehört, oder gelesen die sich gegeneinander gewendet hätten. Du darfst mich gerne anhand eines Beispiels vom Gegenteil überzeugen, Terminus.
Bild

All zu viele Quellen scheint da ja auch nicht zu geben, liegt ehr in Meisterhand was und wie man es ausspielt. Dennoch: Ein dubioser Gott der sich gegen die ganze Schöpfung wendet kann meiner Meinung nach diesbezüglich eigentlich nicht sehr viel besser sein. Aber wurscht, hier hat jeder ne andere Meinung, passiert halt.

Hm... ok das lesen sollte im nächsten Patch nun nutzbar sein, Vorrausetzung nach Lares Post 1. Was mir aber Sorgen macht sind die Rezepte.
Der Grund dafür ist ganz einfach der, das für eine Verwendung von Items keine Mindestvorraussetzung gewählt werden kann, sondern eine Probe bestanden werden muss. Als Beispiel:
Das Orkdokument kann jeder lesen der eine Sprachen Probe +6 schafft. Das finde ich einerseits gut, da ja durchaus die Chance besteht das auch ein Sprachen weniger Begabter ganz zufällig dieses Dokument lesen kann. Nachteil: Viele Klicks auf den 'lesen' Button später klappt irgendwann mal die Probe auch mit 'sprachen' -5.

Bei den Rezepten ist das ähnlich. Ich kann gerne eine Alchimie ode lesen Probe vor den Übertrag ins Rezeptbuch setzen, schafft die aber irgend ein Char nach tausend Klicks, steht das Rezept drin und gilt als gelesen.

Regel ich die über einen Dialog, kann ich alle Vorraussetzungen erfüllen (lesen+alchimie) aber müsste mit 2 Items arbeiten (wie bei unidentifizierten Waffen) d.h. Ich müsste Rezept ungelesen aus dem Inventar entfernen und Rezept identifiziert(gelesen) einfügen.

Eingefügt(gespawnt) gibts aber nur für Char 1. Ist der Voll ist das Rezept unwiederbringlich im Limbus verschwunden.

Daher ein mein Vorschlag zur Lösung des Problems, wenn überhaupt, eine Lesenprobe auf das Rezept und basta.
Letztlich ließe sich jedwede Beschränkung durch die Probe aber eh vom Spieler durch massive Klicks aushebeln. Außer ich lasse nur eine Probe zu und vernichte bei Versagen das nicht lesbare Rezept. Aber ich glaube dafür bekomme ich keine Genemigung vom Spielleiter. ;)

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99554#post99554']Hm... ok das lesen sollte im nächsten Patch nun nutzbar sein, Vorrausetzung nach Lares Post 1.[/quote]
Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung und Arbeit, Curom. :thumbsup:

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99554#post99554']Daher ein mein Vorschlag zur Lösung des Problems, wenn überhaupt, eine Lesenprobe auf das Rezept und basta. [/quote]
Da habe ich kein Problem mit. Die Alchemie kommt dann ja eh zum Tragen, wenn man die Tränke letztendlich herstellen will.

Eine Probe ist aus oben genannten Gründen hier sehr schlecht. Es geht darum dass für gewisse Rezepte Schriften und Bücher einfach gewisse Vorraussetzungen benötigt werden. Wenn man eine Probe beliebig oft durch einfaches klicken (noch nicht mal Neuladen) wiederholen kann, dann braucht man das Talent auch nicht zu steigern, dann kann man sich die Vorraussetzungen auch gleich sparen. Das Talent hätte somit im Grunde auch keine Bedeutung. Und eine Probe nur einmal Würfeln zu dürfen ist auch unpassend, da man ja erfahrener wird und sich mehr Wissen aneignen kann. Deshalb keine Probe sondern feste Vorraussetzungen wie bei den Lobpreisungen auch. Und ja das benötigt dann vermutlich zwei Items, eines das man noch nicht lesen kann und eins das man lesen kann.
Bild

Wenn es einen offfiziellen 1.35 geben wird, sollte es doch ein leichtes für Chris sein, im script "addrecipe" verfügbar zu machen und schon kannst Du es normal über ein script machen, ohne entfernen/spawnen.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=99554#post99554']...schafft die aber irgend ein Char nach tausend Klicks, steht das Rezept drin und gilt als gelesen.[/quote]

Tausen Klicks... Das klingt für mich schon faktisch fast nach der Simulation von "Lesen üben". :D

Ich hoffe dann auf einen offiziellen Patch 1.35. Danke an Curom bis hierhin für die umgesetzten Vorraussetzungen. Das man eine Probe beliebig oft (Beispiel : Talent "Lesen" bis zu tausend Klicks) ohne neuladen durch einfaches klicken wiederholen kann, kann ja nicht Sinn und Zeck von Proben sein. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99233#post99233']Nun noch auf Englisch und ab damit in den Patch.[/quote]
Nun sind auch die Englischen Übersetzungen abgeschlossen.

Ein Besondere Dank geht an Curom, Discobutcher und Lord Demon, für die Übersetzungen. :thumbsup:

Ich würde das mit den tausend Klcks aushelben indem man die Faktoren Zeit und Ausdauer ins Program nimmt.
Jede Leseeinheit kostet 2 Stunden und sie senkt ggf. den Wert der Ausdauer oder hebt einen Counter an. Wenn ich 3 Leseproben hintereinander nicht schaffe, sagt mein Held: Für heute habe ich keine Lust mehr! Lesen kann man ausserdem nur beim Lagern oder in einem Zimmer in der Herberge. Ggf. ist es in ner Herberge sogar ein wenig erleichtert, in einer Suite sogar am einfachsten. Ich hoffe meine kurze Skizze kann man ein wenig nachvollziehen...
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

Das ist eine sehr gute Nachricht für alle, das die Englischen Übersetzungen beendet sind. Vielen Dank an die 3 Übersetzer. :thumbsup:
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Hallo Leute,

Da die Rezepte ja nun auch erst durch eine Lesen Probe entzifferbar/übertragbar sein sollten, hier mal eine Frage dazu.

Alchimie ist nach 4.1 erst durch die Vorraussetzung lesen4 und rechnen 4 als Talent verfügbar. Nun die Frage zu den Rezepten. Da ja alchimie Proben eh abgelegt werden zum brauen sollte da vielleicht als Voraussetzung zum kopieren der Rezepte ins Rezeptbuch lesen, und als Ersatz für das nicht vorhandene rechenen, schätzen eingebaut werden? Um die Rezepte erfolgreich verstehen zu können.

Schätzen ist eh völlig unnütz im Spiel, ist halt die Regelwerkfrage, da es wohl ausschließlich um Geldbeträge geht und nicht um Gewicht/Länge/Entfernungen/Höhen/Tiefen/Ballistische Flugbahnen wird es wohl auch hier wieder keine Rolle spielen. Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle, wo ich meinte man könnte auch andere Dinge damit schätzen, da wurde es einstimmig niedergebrüllt. ^^

Solange das Talent Rechnen im HD Spiel fehlt, sollte man an dieser Stelle sich mit Talent Lesen als Vorausetzung begnügen.
Für das Talent Schätzen benötigen wir andere Anwendungsbeispiele, z.B. in der Taverne oder bei Händlern.

Rechnen kann man recht schnell einfügen, da "Schätzen" sowieso keinen Sinn hat würde ich das komplett ersetzen für "Rechnen". Hat auch mit Zahlen zu tun, Notfalls kann man hier für das Talent Schätzen (sollte man es je brauchen) ein Metatalent draus machen aus Rechnen und vlt ein paar anderen Eigenschaften wie KL oder IN. Ebenfalls möglich, rechnen direkt dazu packen ohne etwas zu streichen. Diverse Proben könnten dann mit rechnen zu tun haben. Beispiel: Wir bauen mal ein Floß/Brücke durch die richtige Berechnung kann man sich Zeit, Holz und Seil sparen (statt 2 Seilen nur 1 Seil) weil man ja schließlich gescheit berechnet hat wie man es effizient nutzen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“