#121
Clanegh: Hasgar

Bild 1 - Vor "Aber mir..." muss ein Gänsefüßchen hin, da hier Hasgar wieder anfängt zu reden.

Bild 2 - Der Questtitel ist mit "Strauss" falsch geschrieben. "Strauß" mit "ß" muss es lauten.

Bild 3 - Im Questbuch wird erwähnt, das wir uns in Liskor in der Taverne "Zum Einhorn" mit Hasgar treffen sollen. Die Taverne heißt aber nur "Einhorn".

Bild 4 - Beim Klangglockenblumenstrauß steht "sein zweiter Wunsch". Das ist irgendwie unpassend. Erstens erzählt Hasgar als erstes von der Blume und auch im Questbuch wird der Blumenauftrag als erstes gelistet. Zweitens macht man sehr wahrscheinlich die Quest sowieso als erstes, da sie auf dem Weg nach Vidsand zur zweiten Quest liegt. Ich würde hier einfach folgendes schreiben:
"das einer seiner Wünsche erfüllt wurde."

Bild 5 - Bei der Quest "Die meisterliche Laute", wird zweimal im Satz das Wort "verfassen" verwendet. Natürlich könnte man das so belassen, aber es liest sich doch etwas merkwürdig. Ich schlage vor, das man das zweite "verfassen" abändert:
"... in dem Lied verwenden."

Mal etwas ganz anderes :): Es gibt einen Tippfehler in der XP-Log:

Code: Alles auswählen

[vidsand] THe Bards Tale: 50
Das "H" in "THe" muss klein geschrieben werden.

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 06. Mai 2015, 17:11, insgesamt 6-mal geändert.
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#122
Bild 1 - NSC Wanadis - 1. Gespräch beim Betreten einer Stadt: Bei "wird" ist ein "d" zu viel. Es muss "wir" lauten.

Thorwal:

Bild 2 und 3 - Südlich der richtigen "Ottaskin der Hetleute" steht ein Gebäude, welches sich ebenfalls "Ottaskin der Hetleute" nennt (Bild 2). Geht man hinein, ist es nur "Ein einfaches Haus in Thorwal" (Bild 3). Ich glaube aus dem Gebäude will man später die Kartothek von Thorwal machen, wo man die Seekarte abgeben kann. Wenn das der Fall ist, braucht an dem Gebäude vorerst nichts korrigiert zu werden. :)

Bild 4 - Warum ist ein "Einfaches Haus in Thorwal" als Besonderheit mit einem gelben Stern gekennzeichnet? Ich denke hier ist ein simpler Zuordnungsfehler unterlaufen (vielleicht war das Gebäude in v1.33a Mal etwas Besonderes) und man sollte die Besonderheit des Einfachen Hauses auf der Automap entfernen.

EDIT: Wurde geprüft. Bilder 2-4 bleiben vorerst so.
Zuletzt geändert von Lares am 06. Mai 2015, 18:15, insgesamt 5-mal geändert.
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#123
Bild 1 - Rukian: Der Doppelpunkt ist nicht hinter "hastig", sondern befindet sich an dem Gänsefüßchen.

Bild 2 - Rukian nach Questabschluss: Am Satzende fehlt ein Punkt.

Bild 3 - Zerif: Bei "Innere des Hause" fehlt ein "s" bei "Hause".

Bild 4 - Bodon: "Ugdardottir's Haus" wird ohne Apostroph geschrieben, also "Ugdardottirs Haus"

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 06. Mai 2015, 18:44, insgesamt 3-mal geändert.
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#124
Auf der Reise von Bodon nach Orkhun:

Bild 1 - "Stop" mit zwei "pp", also "Stopp".

Bild 2 - Hier wird nur auf einen männlichen Helden eingegangen. Jandra ist aber weiblich.

Bild 3 - "sein" ist hier ganz fehl am Platze. Es müsste "er" sein und bei einem weiblichen Helden "sie".

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 06. Mai 2015, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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#125
Baerhag Krypta

Bild 1 - "schlueßendlich" ist falsch geschrieben. Es muss "schlussendlich" lauten.

Bild 2 - Bei "wir das Geräusch" muss es ein "wie" sein.

Bild 3 - "bekalgt" muss "beklagt" lauten.
Bild 3 - Bei "öffnetsich" fehlt das Freizeichen zwischen "öffnet" und "sich".
Bild 3 - "grosse" wird mit einem scharfen "ß" geschrieben. Also "große".

Bild 4 - Der Text geht nur auf einen männlichen Helden ein. Jandra ist aber weiblich und es müsste hier "sie" lauten.

Ein Bild habe ich vergessen zu machen. Es geht um die Tür direkt neben dem Sarkophag auf Bild 3 und 4. Also die Tür im Osten der Karte. Wenn man an die Tür tritt, wird einem erklärt, das sich hier Buchstaben in einer alten Schrift auf der Tür befinden. In einem der Textfenster war nur "on" anstatt "Ton" angegeben.

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 06. Mai 2015, 19:40, insgesamt 6-mal geändert.
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#126
Baerhag Krypta, die 2te

Bild 1 - "während seine seine lädierte Hand": Hier muss das Erste "seine" bei einer männlichen Person ein "er" und bei einer weiblichen Person sollten beide "seine" ein "sie ihre" sein.
Bild 1 - "Geron's Hand": Das Apostroph wurde wohl dafür gemacht, damit man es dem Heldennamen hinten anhängen kann. Aber ein Apostroph wird im Deutschen eigentlich nicht mehr verwendet. Wenn man kein einfaches "s" an den Heldennamen dranhängen kann, würde ich es in "die Hand von (Held)" umändern.

Bild 2 - Der Text bezieht sich nur auf eine männliche Person, Frenja ist aber weiblich. Hier müsste also "ihre" hin.

Bild 3 - "können" muss "könnt" sein.
Bild 3 - Das erste "einen" ist zu viel und kann weg.

Bild 4 - "Yussuf's" ohne Apostroph, also "Yussufs".

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 06. Mai 2015, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
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#127
Baerhag Krypta, die Letzte

Bild 1 - Es muss "klingenden Worte" heißen.
Bild 1 - Bei "was ist los?", muss das "Was" groß geschrieben werden.

Bild 2 - Ich glaube bei "Gurbhaz's" muss das "s" weg. Das Apostroph reicht.
Bild 2 - Bei "Augen der Ork" muss ein "s" hin, also "Orks"

Bild 3 - "enttäuschten" muss "enttäuschtes" lauten

Bild 4 - Bei "vomEingang" fehlt ein Freizeichen zwischen "vom" und "Eingang".

Bild 5 - "Zeit" wird groß geschrieben.

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 06. Mai 2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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#128
Bild 1 - Hier fehlt im Nachnamen noch ein "d", es heißt "Ugdardottir".

Bild 2 - Bei "Dienste" wird das "i" kleingeschrieben. Das gilt aber nur für das unidentifizierte Amulett. Bei dem identifizierten Amulett ist es korrekt geschrieben.

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 06. Mai 2015, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
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#129
Bei allen stellen, wo im Text steht "Am Wegrand", sagt der Sprecher "Am Wegesrand".
Bild 1 - Bei der Feuerstelle
Bild 2 - Bei den Baumstämmen
Bild 3 - Bei dem Felsüberhang
Bild 4 - Bei der windgeschützten Stelle

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
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#130
Ein anderer Weg (zur Hyggeliks Ruine)

Bild 1 - Im Text steht "rechts entlang", der Sprecher sagt aber "rechts lang".

Bild 2 - Im Text steht "doch noch meine", der Sprecher sagt das "noch" aber nicht, also "doch meine".

Bild 3 - "einer" muss "ein" lauten.

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Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
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#131
Bild 1 - Im Text steht "im Jahre", der Sprecher sagt aber "des Jahres".

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#132
Bild 1 - Harfe: Bei "zu besten" muss noch ein "den" eingefügt werden, also "zu den besten".

Bild 2 - Beim Wolfsmesser ist der Gegenstand falsch geschrieben. Im Beschreibungstext wurde es korrekt geschrieben. Bei "Wolfmesser" fehlt das "s" nach "Wolf", also "Wolfsmesser".

Bild 3 - Felsspalter: Bei "besonders" fehlt ein "e", also "besonderes".

Bild 4 - Silberling im Hafen: Im Text steht "Stadt rum", der Sprecher sagt aber "Stadt herum".

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
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#133
Bild 1 - Im Text steht "ist doch wohl", der Sprecher sagt aber "ist ja wohl".
Bild 1 - Im Text steht "dann den Rückzieher", der Sprecher sagt aber "dann einen Rückzieher".

Bild 2 - Im Text steht "Wirtes", der Sprecher sagt aber "Wirts".

Bild 3 - Im Text steht "die schwereren Trinker", der Sprecher sagt aber "die schweren Trinker".

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
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#134
Bild 1 - Ich sehe gerade, das im Talente-Bildschirm Menschenkenntnis falsch abgekürzt wurde.
Es muss "Menschenkennt." lauten. Obwohl man es auch ausschreiben könnte, da auch die Länge von "Heilen Krankheiten" in den Talent-Bildschirm passt.

Zu ändern wäre das dann in der de.xml:

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Menschenkent.
EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
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#135
Wenn man ohne Abkürzungen auskommt, weil genug Platz vorhanden ist, dann sollte man auch Körperbeh. und Selbstbeh. komplett ausschreiben, sowie bei Taschendieb das stahl noch dranhängen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#136
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98966#post98966']Wenn man ohne Abkürzungen auskommt, weil genug Platz vorhanden ist, dann sollte man auch Körperbeh. und Selbstbeh. komplett ausschreiben, sowie bei Taschendieb das stahl noch dranhängen.[/quote]
Ich denke Mal, es wird schon einen Grund gegeben haben, warum man die Talente abgekürzt hat. Mein Screenshot kann da nicht als Vergleich gelten, da ich in einer hohen Auflösung spiele. Das wird wohl bei einer kleineren Auflösung anders aussehen. Für mich ist "Heilen Krankheiten" das Wort, welches am längsten ist und daran könnte man sich ja orientieren. "Menschenkenntnis" müsste komplett passen und "Selbstbeherrschung" eventuell, bei "Körperbeherrschung" bin ich mir da nicht so sicher, obwohl es nur minimal ist. Zudem es aber auch von der Schriftart im Spiel abhängt.

Zum Vergleich:
Heilen Krankheiten
Menschenkenntnis
Selbstbeherrschung
Körperbeherrschung

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

#137
Fulger hat mich auf den folgenden Textfehler aufmerksam gemacht:

de.xml

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		Vorm Einschlafen spielt {0} noch eine wunderschöne Melodie und singt dazu eine elbische Weise, die {1} beinahe Tränen der Rührung in die Augen reibt, obwohl {1} kein Wort Isdira spricht. Nach einem kurzen Moment des gemeinsamen Schweigens räuspert sich {1} und fragt:
"elbische Weise" muss "elfische Weise" genannt werden.

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

#138
Skandal, Aufschrei, Chaos, Katastrophe und Weltuntergang. Elbisch ist Literatur (Tolkien) mäßig gesehen eine ganz andere Abteilung und wird auch nicht an den 5 namenlosen Tagen in Aventurien (ein unbekanntes Wort) gedultet. :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#139
@Fairplay
Genau so isses! DA kommt die Rollenspielpolizei :D

Noch eine Textunstimmigkeit, mit ähnlicher Brisanz: 1.0.4 Nashörner in Thorwal. Bei der Begegnung sollte von einem Wollnashorn die Rede sein, dann stimmt die Fauna in Thorwal auch wieder.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#140
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99958#post99958']Nashörner in Thorwal. Bei der Begegnung sollte von einem Wollnashorn die Rede sein, dann stimmt die Fauna in Thorwal auch wieder.[/quote]
In der de.xml gibt es einmal Nashorn und einmal Wollnashorn. Das Wollnashorn kommt nur in zwei Texten vor, ansonsten wird überall nur von einem Nashorn geredet. Da das Wollnashorn in Nordaventurien verbreitet ist, sollte man hier das Wollnashorn hauptsächlich erwähnen und nicht das Nashorn. Am einfachsten wäre es wohl, überall das Nashorn in Wollnashorn zu ändern (per Suchen und Ersetzten). :)

#141
Grundsätzlich ja, obwohl ich auch schon mal der Meinung war es gäbe keine Riesenaffen in Nordaventurien... Um ganz sicher zu gehen, schaue ich gerne nochmal die Verbreitung des Nashorns in Aventurien nach, allerdings würde ein Wollnashorn Sinn machen. Immerhin gibt es berühmte Thorwaler (später wurde er zu einem Gjalsker gemacht) die mit Wollnashörnern auch schon mal einen Rennen bestritten haben...
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#142
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99968#post99968']Um ganz sicher zu gehen, schaue ich gerne nochmal die Verbreitung des Nashorns in Aventurien nach, ...[/quote]
Mach das. Sicher ist sicher. :)

#143
So wieder was gelernt. Es gibt Warzennashörner, hauptsächlich in Steppen süd und mittelaventuriens. Diese kommen auch sehr selten einmal in Nordaventurien vor. Ausserdem gibt es Wollnashörner, welche hauptsächlich im waldigen Nordaventurien sowie im Orkland vorkommen. Entscheidet ihr am besten wo nun eher ein Woll und ein Warzennashorn hinpassen :D Es ist jedenfalls schön wenn das die größten Probleme sind welche wir hier finden :D
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#144
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99970#post99970']Entscheidet ihr am besten wo nun eher ein Woll und ein Warzennashorn hinpassen[/quote]
Ich denke, das soll Curom entscheiden, schließlich stellt er ja auch die fehlenden Landreisebegegnungen wieder her. Dann darf er das auch aussuchen. :)

EDIT: Wurde geprüft. Es gibt auch Nashörner und Woll-/Warzennashörner sind Unterarten.
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

#145
Fertig bis 123.
Bild 2 und 3 - Südlich der richtigen "Ottaskin der Hetleute" steht ein Gebäude, welches sich ebenfalls "Ottaskin der Hetleute" nennt (Bild 2). Geht man hinein, ist es nur "Ein einfaches Haus in Thorwal" (Bild 3). Ich glaube aus dem Gebäude will man später die Kartothek von Thorwal machen, wo man die Seekarte abgeben kann. Wenn das der Fall ist, braucht an dem Gebäude vorerst nichts korrigiert zu werden.

Bild 4 - Warum ist ein "Einfaches Haus in Thorwal" als Besonderheit mit einem gelben Stern gekennzeichnet? Ich denke hier ist ein simpler Zuordnungsfehler unterlaufen (vielleicht war das Gebäude in v1.33a Mal etwas Besonderes) und man sollte die Besonderheit des Einfachen Hauses auf der Automap entfernen.
Da kann ich leider nix machen, offenbar war da mal ein anderes wichtiges Gebäude verlinkt. Daher noch der Stern.
Zu Bild 2 aus Beitrag Nr. 116: Es fehlt ein "e". Ihr starrt alle zum anderen Ufer hinüber, sollte es heissen.

Ist nur korrekt mit 'e' da es auch der Sprecher spricht. ;)

Es gibt nur Wollnashörner in der Region Thorwal HD.

Elbisch ist das altthorwalsche Wort für "Vegetarier" oder wörtlich übersetzt "der ins Gras beißt" Also "Alrik benimmt sich elbisch." Bedeutet so viel wie "Alrik isst nur Gemüse." Naja glaubt es oder fragt nochmal bei Elaine Windebeck in Varnheim, die weis über alles etwas zu erzählen. :D
Zuletzt geändert von Curom am 13. Nov 2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

#146
- In Prem, das Haus von Kapitän Alrik Alriksson auf der Stadtkarte... Ich würde das (Ja...) hier bei der Beschreibung rausnehmen.
- Ein Strauchdieb. Der Satzbau stimmt hier nicht: "Aber hat Sie mir" .... stand bei der Stelle. Sucht die mal raus und lest den Satz, der passt nicht.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#147
Danke für die Infos und die Arbeit, Curom. :thumbsup:

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99979#post99979']In Prem, das Haus von Kapitän Alrik Alriksson auf der Stadtkarte... Ich würde das (Ja...) hier bei der Beschreibung rausnehmen.[/quote]
Das wurde schon hier extra berichtet: [fixed 1.35] Kapitän (Ja..) Alrik Alriksson

EDIT: Wurde geprüft.
Zuletzt geändert von Lares am 07. Mai 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

#148
Beide Nashörner (Warzen und Wollnashorn) liefern 150 Portionen Fleisch als Einzeltier (der Regelfall). Doch das bleibt für Abenteurer beim PC Spiel unerreichbar. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#149
Nö bleibt es nicht. Man muss es nur erstmal erlegen... ;) Aktuell schneiden sich die Helden aber tatsächlich nicht so viel heraus.

#150
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100038#post100038']Aktuell schneiden sich die Helden aber tatsächlich nicht so viel heraus.[/quote]
Aktuell kann man nur fliehen oder sich von dem Nashorn umrennen lassen. Da schneidet sich eher das Nashorn bei den Helden ein paar Proviantpakete heraus. :D
Gesperrt

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