Daspotaschatzhöhle, Speergrube kein LE Abzug

mein Zwerg ist gerade in die Speergrube gefallen, und kam mit mittelschweren Verletzungen rausgekrabbelt. Würde für mich eigentlich nen Abzug von 30-50% bedeuten. Laut Log wollte SchickHD auch 3 LE abziehen, aber durch 10RS wurde es dann null. Ich denke hier darf der Abzug ruhig massiver ausfallen, so dass auch ein Spieler mit Kettenrüstung noch Schaden nimmt

Grüsse Neo
Dateianhänge
speergrube.JPG
speergrube.JPG (13.98 KiB) 7680 mal betrachtet

Wenn die Gruppe in eine Speergrube fällt, könnte doch jeder von 1W6 Speeren getroffen werden, wobei man pro Speer 1W6+5 TP erhält. Und anschließend muss JEDEM Held eine Klettern-Probe+BEx2 bestehen, um da wieder raus zukommen. Um der Speergrube zu entgehen muss dem Anführer eine erschwerte Sinnenschärfe-Probe oder eine normale Gefahreninstinkt-Probe gelingen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=54481#post54481']Und anschließend muss JEDEM Held eine Klettern-Probe+BEx2 bestehen[/quote]
Oh ja, gerne bei Fallen auch irgendwelche unannehmlichkeiten für Blechbüchsen. Ich finds immer ein bischen enttäuschend, wenn meine Leute bei einer Falle keinen Schaden bekommen, weil sie so viel Rüstung an haben. Und W6x(w6+5) kann für ungerüstete ganz schön heftig werden, mein Zwerg allerdings würde mal wieder keinen Kratzer abbekommen...
Ich stell mir da jetzt mal jemanden in Gestechrüstung vor, der in einer Grube voller Speere liegt und nicht mehr raus kommt :)

Derzeit gibts da 3W6 Schaden - dein Zwerg hatte also Glück. Ich hab das einstweilen mal auf 3W6+5 erhöht. Aber euer Vorschlag mit dem "Rauskommen" ist glaube ich nicht zu Ende gedacht. Schön, der Char kommt dann nicht mehr raus. Seine Rüstung ablegen kann er auch nicht, weil er im Endeffekt in einer "Endlosschleife" im Dialog gefangen ist und daher keinen Zugriff aufs Charaktermenü hat. Für jeden Versuch vergehen 15 Minuten.

Wenn die Gruppe kein Seil und keinen Magier mit Stabzauber dabei hat, können da schon mal Stunden oder Tage vergehen, bis der Char da rauskommt. Alternativ Gruppe teilen und Char zurücklassen, und bei jeder Bewegung des Zurückgelassenen die bestandene Probe verlangen. Etwa genauso spannend, wenn es im gesamten Dungeon kein Seil zu finden gibt, oder man es - warum auch immer, davor weggeworfen hat. Sprich für jemanden, der sich mit Behinderung nicht so sehr beschäftigt bzw. dem das nix sagt - es soll Leute geben, die auch ohne Regel-Masterabschluss Spaß mit dem Spiel haben ;) - hängt der Char jetzt da rum und kommt nicht raus, und man kann auch den Dungeon nicht verlassen, weil das nur geschlossen als Gruppe geht. Und es muss noch nichtmal an der Behinderung liegen, sondern kann genausogut einer 0 in Klettern und einer 8 in Gewandtheit geschuldet sein.

Ob DAS dann den Spielspaß erhöht, wage ich mal zu bezweifeln - denn jemanden, der "vorbereitet" ist, stört das ganze nicht im Mindesten.
Firefox ist immer schuld :)

Och, unverletzt aber verhungert in der Speer-Grube ist doch gut :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54497#post54497']Derzeit gibts da 3W6 Schaden - dein Zwerg hatte also Glück[/quote]dann hat der wirklich 3 x 1 gewürfelt :P

da verwirrt einfach nur der Text, dass er mit Mittelschweren Verletzungen aus kommt. Ich denke ein 3W6+5 sollte ausreichend sein.

Das mit dem rauskommen halte ich auch für zweifelhaft, da das wirklich ins unendliche ausarten kann

Ausser du gibst beim Betreten eines Dungeons noch eine Empfehlung dass mindestens 2 Seile und Kletterhaken mitzuführen sind ;)

Wieso haben immer alle ein Problem damit, dass ihre Charaktere/Gruppe scheitern könnte? Man hatte ja vorher die Chance durch eine Probe der Falle zu entgehen. Und wenn man reinfällt, soll man froh sein, das überhaupt überlebt zu haben. Man hat dann immer noch eine zweite Chance mit den darauffolgenden Proben um dort wieder rauszuklettern. Und ja, wer sich bis zur Unterkante Oberlippe panzert, muss auch die Konsequenzen seiner BE tragen. Wer einmal in einer Grube verdurstet ist, oder dort unten von Wundfieber dahingerafft wurde, wird daraus lernen und versuchen an dieser Stelle etwas anders zu machen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Das Spiel darf Einsteiger nicht frustrieren. Daher wäre ein permanentes zurücklassen des Helden, schon ein verdammt harter Fall.

Aber der Held könnte sich die behindernden Rüstungsteile ausziehen und zurückzulassen, wenn er nicht aus der Grube kommt.

Hat die Gruppe ein Seil oder eine Strickleiter, könnte sie die Rüstungsteile bergen, auch später noch.
Ein Seil könnte man ja im Laufe des Dungeons finden.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

...wäre kein größeres Problem, wenn man auch eine geteilte Gruppe aus einem dungeon herausführen könnte. Dann läßt man der Blechbüchse Essen und Trinken da und kommt vier Tage später mit Seil, etc. zurück.

Die Idee, bei mehrfach misslungener Kletternprobe alle Rüstung ablegen zu müssen (also zu verlieren), finde ich garnicht so schlecht.

Das würde ich fast so unterschreiben, wenn der da drin liegt, dann soll man auch ein bisschen schaden haben, gut Char verlieren muss nicht sein, aber wenn er die Brustpanzerung verliert, wäre das denk ich ok, Helm und Armschienen würde ich aber behalten.

Dann könnte man das von DSA wieder aufgreifen und den Helden der in der Grube liegt 3x eine Klettern-Probe+BEx2 würfeln lassen. Geht das schief is die Rüstung weg.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54497#post54497']Derzeit gibts da 3W6 Schaden - dein Zwerg hatte also Glück. Ich hab das einstweilen mal auf 3W6+5 erhöht. Aber euer Vorschlag mit dem "Rauskommen" ist glaube ich nicht zu Ende gedacht. Schön, der Char kommt dann nicht mehr raus. Seine Rüstung ablegen kann er auch nicht, weil er im Endeffekt in einer "Endlosschleife" im Dialog gefangen ist und daher keinen Zugriff aufs Charaktermenü hat. Für jeden Versuch vergehen 15 Minuten.[/quote]
Mit jedem misslungenem Versuch aus einer Grube zu kommen einen weiteren 1W6+5 Schaden (Trefferpunkte als Vorschlag) weil er wieder in die Speere reinseegelt.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54497#post54497']Wenn die Gruppe kein Seil und keinen Magier mit Stabzauber dabei hat, können da schon mal Stunden oder Tage vergehen, bis der Char da rauskommt. Alternativ Gruppe teilen und Char zurücklassen, und bei jeder Bewegung des Zurückgelassenen die bestandene Probe verlangen.[/quote]
Könnte schon ein einschneidendes Erlebnis für die Gruppe sein wenn einer zurückgelassen werden muss. (Könnte sich negativ auf die Attribute auswirken)
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54497#post54497']Etwa genauso spannend, wenn es im gesamten Dungeon kein Seil zu finden gibt, oder man es - warum auch immer, davor weggeworfen hat.[/quote]
Muss ja eine Strafe geben wenn man in einem Abenteuer kein Werkzeug/ Klettermaterial mitnimmt. (Hemmt im Zweifel alles die Bewegung) Wenn ich von vornherein weiß das mir dadurch nichts passiert benötige ich ja keine Ausrüstung. Helden ohne Essen ?(
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54497#post54497']Sprich für jemanden, der sich mit Behinderung nicht so sehr beschäftigt bzw. dem das nix sagt - es soll Leute geben, die auch ohne Regel-Masterabschluss Spaß mit dem Spiel haben ;) - hängt der Char jetzt da rum und kommt nicht raus, und man kann auch den Dungeon nicht verlassen, weil das nur geschlossen als Gruppe geht. Und es muss noch nichtmal an der Behinderung liegen, sondern kann genausogut einer 0 in Klettern und einer 8 in Gewandtheit geschuldet sein.Ob DAS dann den Spielspaß erhöht, wage ich mal zu bezweifeln - denn jemanden, der "vorbereitet" ist, stört das ganze nicht im Mindesten.[/quote]
Benötigt wohl eine ausgeglichene Steigerung aller Attribute. Macht das gezielte "pushen" vermeintlicher wichtigerer Dinge aufwendiger
Für diejenigen welchen, die noch nichts mit dem Spiel am Hut hatten, könnte es ja einen Standard-Modus und für ......Experten-Modus zuschaltbar....da haben wir es wieder :whistling:

Grüße
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“