Ungereimtheiten im Kampf

Ist mir grade beim Kampf gegen Zwergenveteranen aufgefallen. Da hatte nämlich einer nen Attackepatzer "Gelb".

Da freut man sich natürlich, denn mit blossen Fäusten kämpft es sich ja ungleich schwerer.

Tja, nur...

Er pariert trotzdem weiter mit den selben AT/PA Werten Schwerthiebe. Noch krasser, er teilt mit blossen Fäusten immer noch für 5 bis 7 Schadenspunkte aus, gegen einen Krieger im Kettenhemd mit RS 8. Habt ihr für die NPCs nur fixe Werte drin?

Das fände ich schade, da macht dann auch ein Eisenrost keinen Sinn. Hinterlegt vernünftige Attacke Werte, reduziert die entsprechend durch Rüstung (glaube auch das das noch nicht passiert, denn AT 17 bei RS 8 mit Axt ist doch recht heftig. Schick ist immerhin für lvl 1 bis 5 ausgelegt, oder?) und Waffe. Und wenn die Waffe abhanden kommt, müssen halt die Waffenlos Werte genommen werden. Was übrigens heftige Abzüge auf die Parade gegen Bewaffnete Gegner nach sich ziehen sollte.
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

Dafür!

Auch an anderer Stelle habe ich schon mal gelesen, dass die Gegner trotz verlorener Waffe genausoviel TP anrichten, wie zuvor und auch genauso gut treffen.

Ein waffenloser Treffer verursacht normalerweise 1W6 (ohne TP/KK), da ist ein Durchkommen durch eine manierliche Rüstung kaum noch möglich, und das sollte so auch im Spiel sein.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Oder aber der NPC wendet 2 Bewegungspunkte auf und zieht ne neue Axt ausm Gürtel :)

Das ist mir auch schon aufgefallen das einige NPC´s auch ohne Waffe mindestens noch 5-7 wenn nicht mehr TP machen und es ist deutlich zu erkennen das sie keine Waffe in der Hand haben ,nachdem sie verloren/zerbrochen ist..
;( alea iacta est

Also Optisch kann man schon sehen wenn Waffe verloren (gelb gekreuzte Äxte) zerbrochen (rot gekreuzte Äxte) Waffen wechseln wäre vllt grün als anzeige ok dann kan man auch sehen wenn der Gegner die Waffe wechselt .
;( alea iacta est

Schadensreduktion bei Waffe verloren auf 1W6 plus Parade um 2 reduziert in 1.30 umgesetzt
Firefox ist immer schuld :)

gilt das auch für Oger? ;)
Oger sollten eventuell auch mit der bloßen Faust ein bissl mehr als 1W6 machen...

Genaugenommen 2W6+4, weiß ich. Ich hab es derzeit über Bloße Hand hat KK/TP 18/2, und Oger hat KK 20-30 - ist noch nicht das selbe, aber dafür müsste ich separate Waffenlos-Werte für sämtliche Monster hinterlegen, das schaff ich derzeit noch nicht.

Wenn das beizeiten noch kommt ist doch ok. Oder man hinterlegt beim Oger die faust als Alternativwaffe mit höheren Werten.
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(

Also ich weiß ja nicht woher du deine Werte nimmst DSA, aber laut Bestiarium Aventuricum (Auflage 1996) hat ein "normaler" Oger KK 1W6+18, 2W6+2 TP mit der Faust und 3W6+4 mit der Keule. Streitoger tragen eine "ordentliche Waffe" mit 3W6+6 BF4 sowie eine Lederrüstung mit RS 3 (also insgesamt RS5) und haben aufgrund ihrer "besonderen Ausbildung" durch die Orks 10 Punkte zusätzlich, die auf AT und PA verteilt werden können. Kann natürlich sein, dass meine Quelle da in einem Errata oder so überarbeitet wurde, das weiß ich nicht.

Es gab früher 2 Bücher über die Kreaturen:
  • DSA3 - Bestiarium Aventuricum - 1996
  • DSA2 - Die Kreaturen des schwarzen Auges - 1989
Das zweite Buch enthält die Werte von "Das schwarze Auge" und das erste Buch die Werte von "craftyfirefox". Richten sollte man sich bei DSA 3 (ich bin gegen Mischmasch ;) ) Regeln nach dem Buch "Bestiarium Aventuricum".

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=50835#post50835']Ja, Sorry, da bin ich wohl wirklich in DSA2 abgerutscht[/quote]

Wobei man zu deiner (und auch meiner, denn ich habe ebenso schon aus Den Kreaturen zitiert) Verteidigung anmerken sollte das das Bestiarium deutlich nach Mantel Schwert und Zauberstab erschien, somit also eine Periode existiert da die Kreaturen als quasi DSA 3 angesehen werden konnten. Deshalb wohl auch die häufige Verwirrung.

DSA 1 - 3 sind ja nur Erweiterungen von bestehenden regeln, so viel wurde da ja nicht geändert.

Ich meinte mit Mischmasch eher DSA 3 mit DSA 4 mischen.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“