Es wurde erst vor kurzem implementiert, dass versteinerte Gegner den Kampf als gewonnen beenden. Allerdings sollte dies beim Blitz nicht so sein. Allgemein sollte eigentlich nur Paralü den Kampf beenden, da die Versteinerung recht lange anhält (bzw. so lange bis sie jemand heilt).

Alle anderen Zauber sollten den Kampf nicht beenden soweit ich weiß

[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=36561#post36561']Es wurde erst vor kurzem implementiert, dass versteinerte Gegner den Kampf als gewonnen beenden. Allerdings sollte dies beim Blitz nicht so sein. Allgemein sollte eigentlich nur Paralü den Kampf beenden, da die Versteinerung recht lange anhält (bzw. so lange bis sie jemand heilt).

Alle anderen Zauber sollten den Kampf nicht beenden soweit ich weiß[/quote]
Hat nicht der Zwingtanz oder der Band und Fessel, ich bin mir nicht sicher, den Kampf auch beendet?

Salander Mutanderer sollte eigentlich auch ein Kampfende herbeiführen, wenn der Zauber denn ins Spiel kommt.

Bei den von dir genannten Zaubern kann ich das leider nicht genau sagen, da ich diese kaum bis gar nicht verwendet habe im alten Spiel.

[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=36569#post36569']Bei den von dir genannten Zaubern kann ich das leider nicht genau sagen, da ich diese kaum bis gar nicht verwendet habe im alten Spiel.[/quote]
Ich habs halt mal testweise gemacht, einer, ich glaub der Band und Fessel, hat den Kampf schon beendet, Zwingtanz war dann dazu da, dass man den Gegner niederprügelt, während er tanzt.

[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=36561#post36561']Es wurde erst vor kurzem implementiert, dass versteinerte Gegner den Kampf als gewonnen beenden. Allerdings sollte dies beim Blitz nicht so sein. Allgemein sollte eigentlich nur Paralü den Kampf beenden, da die Versteinerung recht lange anhält (bzw. so lange bis sie jemand heilt).

Alle anderen Zauber sollten den Kampf nicht beenden soweit ich weiß[/quote]Blitz sollte den Kampf nicht beenden. Paralü, Bannbaladin, Horriphobus (durch Flucht), Sanftmut und noch einige exotische sehr wohl. Beim Band und Fessel kann man geteilter Meinung sein, da er den Gegner ja nur am Boden festhält, dieser aber z.B. immer noch schießen können müsste.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=36621#post36621']
Blitz sollte den Kampf nicht beenden. Paralü, Bannbaladin, Horriphobus (durch Flucht), Sanftmut und noch einige exotische sehr wohl. Beim Band und Fessel kann man geteilter Meinung sein, da er den Gegner ja nur am Boden festhält, dieser aber z.B. immer noch schießen können müsste.[/quote]Mir ist es jetzt eher um die Spielmechanik gegangen, als um den "realistischen" Sinn, aber ja, in dem Punkt hast du recht, er kann schlicht sein Feld nicht mehr verlassen.

Wäre eine kurze Vorstellung gewesen bei Arkandor wenn der Blitz den Kampf beendet. 8|

Scheint ja jetzt der Paralü-Ersatz zu sein.

Horriphobus nur durch Flucht, das kann man ja sehen. Und bis der Gegner letztenendes geflohen ist kann die Wirkung ja noch auslaufen (funktioniert ja bereits wunderbar).

Ich hab nun spaßeshalber doch mal im Codex Cantiones nachgeschaut. Der Bannbaladin hält "Stufe des Zaubernden in Spielrunden", also sollte den Kampf beenden, genauso wie Sanftmut, der 3 Spielrunden hält.

In dem Zusammenhang kann man Zwingtanz durchaus zu den Zaubern zählen, die einen Kampf nicht beenden, da das Opfer sich wie wild bewegt und deswegen recht schwer auszuschalten ist. Allerdings ist das denke ich Auslegungssache.
Band und Fesseln wirkt nur auf ein vorher abgeschrittenes Gebiet, dass der Verzauberte nicht verlassen kann. Er kann also noch schießen und auch im Nahkampf agieren, nur eben nicht aus dem Gebiet raus. Also auch hier kein Kampfabbruch.

[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=36655#post36655']Horriphobus nur durch Flucht, das kann man ja sehen. Und bis der Gegner letztenendes geflohen ist kann die Wirkung ja noch auslaufen (funktioniert ja bereits wunderbar).

Ich hab nun spaßeshalber doch mal im Codex Cantiones nachgeschaut. Der Bannbaladin hält "Stufe des Zaubernden in Spielrunden", also sollte den Kampf beenden, genauso wie Sanftmut, der 3 Spielrunden hält.

In dem Zusammenhang kann man Zwingtanz durchaus zu den Zaubern zählen, die einen Kampf nicht beenden, da das Opfer sich wie wild bewegt und deswegen recht schwer auszuschalten ist. Allerdings ist das denke ich Auslegungssache.
Band und Fesseln wirkt nur auf ein vorher abgeschrittenes Gebiet, dass der Verzauberte nicht verlassen kann. Er kann also noch schießen und auch im Nahkampf agieren, nur eben nicht aus dem Gebiet raus. Also auch hier kein Kampfabbruch.[/quote]
Aha, schau dich an, so genau wusste ich das mit Band und Fessel nicht, also haben wir das auch geklärt.

Kann denn ein Magier sowas wiederrum aufheben, wenn der Zauber auf sich selbst gewirkt worden ist, mit Axxeleratus oder Schwerelos?

[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=36655#post36655']Ich hab nun spaßeshalber doch mal im Codex Cantiones nachgeschaut.[/quote]Den hab ich leider nicht mehr. Hab hier nur das Liber rumliegen.
Somnigravis sollte übrigens auch noch zu dazuzählen! (Kannst'e da bitte nochmal im Codex nachgucken! Laut Liber wird die Wirkungsdauer in Stunden/2 gemessen). Wie ist es denn beim Horriphobus? Ich kann mich nicht erinnern, dass der auslaufen konnte?!

Hab ich übrigens hier schonmal versucht zusammenzufassen:
Zauber, eine Bestandsaufnahme
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=36657#post36657']Kann denn ein Magier sowas wiederrum aufheben, wenn der Zauber auf sich selbst gewirkt worden ist, mit Axxeleratus oder Schwerelos?[/quote]Mit Axxeleratus sicher nicht. Schwerelos, hmm..., da stell mal 'ne Anfrage im DSA4-Forum! :D Vorsicht! Könnte zu Seitenlangen Diskussionen führen!

Kann aber, wie andere Zauber auch, ganz einfach durch Antimagie aufgehoben werden.

[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=36679#post36679'][quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=36657#post36657']Kann denn ein Magier sowas wiederrum aufheben, wenn der Zauber auf sich selbst gewirkt worden ist, mit Axxeleratus oder Schwerelos?[/quote]Mit Axxeleratus sicher nicht. Schwerelos, hmm..., da stell mal 'ne Anfrage im DSA4-Forum! :D Vorsicht! Könnte zu Seitenlangen Diskussionen führen!

Kann aber, wie andere Zauber auch, ganz einfach durch Antimagie aufgehoben werden.[/quote]
Irgendwie hat das nur nie einer gemacht, weder im Alten noch Jetzt.

Wäre aber mal ein nettes Feature, oder, wenn sich die Magier selbst befreien und dann zurückschlagen.

[quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=36693#post36693']Irgendwie hat das nur nie einer gemacht, weder im Alten noch Jetzt.

Wäre aber mal ein nettes Feature, oder, wenn sich die Magier selbst befreien und dann zurückschlagen.[/quote]Also so weit ich weiß konnte man als Spezialgebiet auch Antimagie wählen beim Magier. Und Beherrschung brechen oder Verwandlung beenden hab ich schon oft verwendet damals. War in manchen Kämpfen ohne fast nicht zu schaffen.

[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=36707#post36707'][quote='Arom','index.php?page=Thread&postID=36693#post36693']Irgendwie hat das nur nie einer gemacht, weder im Alten noch Jetzt.

Wäre aber mal ein nettes Feature, oder, wenn sich die Magier selbst befreien und dann zurückschlagen.[/quote]Also so weit ich weiß konnte man als Spezialgebiet auch Antimagie wählen beim Magier. Und Beherrschung brechen oder Verwandlung beenden hab ich schon oft verwendet damals. War in manchen Kämpfen ohne fast nicht zu schaffen.[/quote]
Ich hab gemeint dass die Gegner sich selbst aus solchen Situationen befreien.

eine Diskussion hierüber ist müssig denn der Band und Fessel wirkt im Geist des Opfers, bestes Beispiel ist hier das Schiff, das obwohl es sich von der Stelle weg bewegt das Opfer immer noch im Kreis gefangen ist. Spieltechnisch ist also ähnlich des eines Fluches, ein Schweben darüber ist somit kaum möglich, da die Barriere im Geist stets da.

Eindeutiges Indiz zur geistigen Kompenente ist jedoch das Merkmal Einfluss, wobei des Elfen niemals dieses Zauber pervertieren würden und diesen wahllos im Kampf einsetzen, eher Hexen und Magier, letztere auch zu Folterzwecken.
Was du nicht willst das man dir tu ...

Somnigravis: Halbe Stufe (abgerundet) in Stunden, sollte also auch während des Kampfes nicht ablaufen.

Horriphobus: Auch hier hast du Recht, sollte wohl mit einer Wirkungsdauer von 3 Spielrunden nicht auslaufen können im Kampf, das wären nämlich ungefähr 180 Kamprfunen. ^^

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht im alten Spiel möglich war, dass dieser Zauber auslaufen konnte. Oder ich verwechsle das gerade mit dem Bösen Blick, der "nur" Stufe + 10 Kampfrunden anhält und bei längeren Kämpfen schonmal auslaufen kann.

Eine Frage dazu, unabhängig vom "wie es schon immer war": Vorher war es so, dass ein Paralü den Kampf nicht beendet hat, das war tragisch, weil man dann warten musste, bis der Typ wieder "aufwacht".

Gesetzt den Fall ein Blitz dich erschwert nicht "nur" AT und PA (wobei er ja eigentlich auch Bewegung erschweren müsste, und somit eigentlich genausogut das Opfer für Kampfzwecke "Lähmen" kann), was hindert meine Helden - ingame gesprochen - daran, einem geblitzten Helden von hinten ein Schwert in die Stelle zu rammen wo es weh tut, respektive den Kampf zu beenden?

Beim Zwingtanz ist es spieltechnisch für mich eher eine Streitfrage, da der einerseits den Gegner nahezu unangreifbar macht zwecks "wildes Gezappel", andererseits den Gegner aber auch am Handeln hindert, somit könnte man ihn auch "einfach tanzen lassen", respektive Kampfende.

Band und Fessel hält ja nur "innerhalb einer Zone" fest, das Opfer kann sich also wehren und sogar schießen und kämpfen, dürfte sich aber nicht von der Stelle bewegen (wobei hier laut Liber ja ein ZfW von mind. 14 und ein Aufschlag von 7 fällig wäre, da man sonst das Zielgebiet "umschreiten" müsste, aber lassen wir das), somit macht es für diesen wenig Sinn, den Kampf zu beenden.

Bei Somnigravis wäre ein "erstechen im Schlaf" sicher auch legitim, respektive Kampfende ja, beim Paralü und Salander von wegen Zauberdauer natürlich sowieso.
Firefox ist immer schuld :)

Der Blitz macht den Kampf dann quasi überflüssig. Dann kann dann ebenso gut stehen: "Es kommen drei Räuber um die Ecke. Da jemand von euch den Blitz kann, überspringen wir den Kampf (und die AP)." :thumbdown:

Hallo? Wer verkauft denn hier was? Ich habe es zur Diskussion gestellt, und ich finde das ich mir konstruktives Feedback aus der Community durchaus einholen darf, und nicht nur weil jemand "BUG" schreit, heißt das sofort, dass es sich auch um einen solchen handelt. Daher ja auch die Frage. Und die Sache mit dem "Weil jemand Blitz kann, überspringen wir den Kampf" lässt sich auf jeden anderen "beendet den Kampf"-Zauber auch anwenden, also "weil jemand Paralü kann" oder "weil jemand Salander kann". Die AP dafür werden dann natürlich trotzdem gewährt werden.
Firefox ist immer schuld :)

Ich habe ja jetzt noch nicht weit gespielt, aber würde dann der "Blitz" z.B. den Gorah aus dem Kampf nehmen?
Das wäre natürlich schlecht für nen Kampf mit "Bossgegner".
Ich bin auch der Meinung das der Blitz dich find kein Zauber sein sollte der den Kampf beendet, das ist mehr nen Zauber den man so aus der Hüfte schüttelt und einfach zuviele zu schnell beherrschen.
--------------------------------------------------------------------------

Liber Cantiones:
Bei den Waldelfen einst nur zur Verteidigung benutzt, ist dieser Zauber mittlerweile bei fast allen magischen Traditionen bekannt und wird auch zur Vorbereitung von Angriffen genutzt.
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=37215#post37215']Gesetzt den Fall ein Blitz dich erschwert nicht "nur" AT und PA (wobei er ja eigentlich auch Bewegung erschweren müsste, und somit eigentlich genausogut das Opfer für Kampfzwecke "Lähmen" kann), was hindert meine Helden - ingame gesprochen - daran, einem geblitzten Helden von hinten ein Schwert in die Stelle zu rammen wo es weh tut, respektive den Kampf zu beenden?[/quote]Blitz Dich Find blendet den Gegner und macht ihn handlungsunfähig (nach 4.1 Regeln noch etwas komplizierter, aber lassen wir das außen vor; im Normalfall das gleiche).
Das bedeutet, dass der Gegner die Wirkungsdauer über (meine das waren damals 3 KR) nicht angreifen kann und schlechter pariert (hier kann man drüber streiten, ob PA=1 oder PA/2 oder PA-X). Nichtsdestoweniger steht im nach wie vor eine Parade zu und die Attacke des Angreifers muss ja auch immer noch gelingen (der Gegner kann sich ja noch bewegen). Insofern kein auto-win.

Blitz dich find: 2 Kampfrunden Wirkungsdauer, keine Angriffsaktionen oder Bewegungsaktionen, Parade mit Paradebasiswert

Sollte also den Kampf in diesem Fall nicht beenden. ;-) Als Quelle habe ich den Codex Cantiones der 3. DSA Edition hier

Weiterhin kann man sagen, dass sämtliche Zauber, die eine längere Wirkungsdauer als 60 Kampfrunden (ungefähr eine Spielrunde) dauern, den Kampf beenden sollten wenn sie den Gegner so beeinflussen, dass dieser sich nicht mehr bewegen oder Angreifen kann. Dies sollte am Ende einer jeden Initiativerunde (Kampfrunde) überprüft werden (Statuscheck bei allen gegnerischen Kreaturen, sollten alle einen Zauber haben, der noch lange andauert, kann man den Kampf abkürzen).

Ich denke diese Lösung wäre für alle am elegantesten.

Der Blitz hat im Original den Gegner einfach kampfunfähig gemacht, umklatschen musste man ihn selbst.

Es ist sicher eine interessante Idee, von der ich aber nicht so angetan bin. Die Kampf und Verwandlungsschule sollten getrennt werden, find ich.

Klar, ein geblitzter Gegner ist ein geblitzter Gegner, trotzdem.

Es ist einfach weil es beim "Alten" auch so war, das ist denke ich der Punkt an dem wir uns aufhängen, und das sollte im Remake nicht geändert werden.

(wiederholte) Blendung durch Blitz war übrigens im Endkampf gegen Arkandor in Schweif ziemlich wichtig und notwendig. Er hat dann 2 Runden nicht angegriffen - schwer genug war er trotzdem!
Meine Karte von Thorwal liegt in Beilunk.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“