Hexenspeichel [1.34]

#1
Der Zauber Hexenspeichel wurde im Spiel falsch umgesetzt.

Zur Zeit heilt er pro eingesetztem AsP einen LeP.

Korrekt wäre pro zwei eingesetzten AsP einen LeP!

Das ist deshalb wichtig, da der Hexenspeichel nicht mit dem Balsam Salabunde konkurieren darf bzw. kann, da dieser der beste Heilzauber darstellt wenn ers um reine LeP geht. Der Hexenspeichel hat dafür laut Beschreibung im Spiel noch eine gewisse Chance Vergiftungen und Krankheiten zu heilen (ob das so wirklich im Spiel umgestzt ist, weiß ich nicht).
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
Die Heilwirkung des Hexenspeichels ist laut Regelbuch am stärksten bei Giften, normal bei Krankheiten und am schwächsten bei Wunden. Das bedeutet für die AE Kosten des Zaubers :
1 AE Einsatz = 2 LE Gewinnung bei Giften (mit Chance auf die Giftheilung),
1 AE Einsatz = 1 LE Gewinnung bei Krankheiten (mit Chance auf die Krankheitsheilung) und
2 AE Einsatz = 1 LE Gewinnung bei Wunden.

Das ist aber nicht so umgesetzt im HD Spiel. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#3
Ja weil das Spiel nicht im LE-Verlust unterscheidet durch was diese entstanden sind. Aber da die LE am meisten durch Kämpfe gesenkt wird und nur äußerst selten duch Krankheiten und Gifte, sollte man die 1 LeP pro 2 AsP anpassen und folglich der Einfachheit immer von LE-Verlust duch Verletzungen ausgehen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#4
Nur zur Info, worin sich die beiden Zauber in Schick HD unterscheiden:

Balsam
Pro 1 AE = 1 LE, min. 5 AE, max. (ZfWx2) AE
Durch den Zauber kann man also 5 bis 36 LP heilen.

Hexenspeichel
Pro 1 AE = 1 LE, evtl. heilt Krankheit/Gift, min. 3 AE, max. ZfW AE
Durch den Zauber kann man also 3 bis 18 LP heilen.
Zuletzt geändert von Lares am 17. Feb 2015, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.

#7
Hexenspeichel
Pro 1 AE = 1 LE, evtl. heilt Krankheit/Gift, min. 3 AE, max. ZfW AE
Durch den Zauber kann man also 3 bis 18 LP heilen.


Womit wärst du denn zufrieden? Würde es dir schon reichen oben "Pro 1 AE = 1 LE, ..." wenn es "Pro 2 AE = 1 LE, ..." wäre. Oder möchtest du all deine Anmerkungen umgesetzt haben? :)

#8
Wieder ein Grund weniger für die Hexe... :D Wie schauts denn nach 4.1 mit Varianten vom Zauber aus? Die Änderung würde einen miesen Skill im Spiel noch mieser machen.

#9
Der Hexenspeichel wurde mit Absicht so umgesetzt, selbst wenn laut DSA3 die Hexe andere Fähigkeiten hat, der Zauber anders läuft und whatnot bleibt der Hexenspeichel als Balsam-Konkurrenz genau so wie er jetzt ist, einfach weil die Hexe ohnehin weniger Zauber beherrscht, der Zauber nach oben beschränkt ist usw.

DSA, bitte hör auf mit deinen "aber in den Regelbüchern steht das anders". Im Kontext des CRPG Schicksalsklinge HD funktioniert der Zauber so wie er jetzt ist hervorragend, beeinträchtigt in keinster Weise die Balance und hat bisher auch noch nicht die Regelbuch-Inquisition auf den Plan gerufen. Es wird und muss immer Unterschiede zwischen CRPG und P&P geben, dieser ist beabsichtigt, daher kein Bug, und wurde folglich in "Fixed Bugs" verschoben. Du kannst gern eine Diskussion zum Thema "Warum ist Schick HD nicht aus dem Regelbuch abgeschrieben worden?" eröffnen, wenn es dir dann besser geht.
Firefox ist immer schuld :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“

cron