NPC Grundwerte, LE und Talente sind zu niedrig

Ich habe mir mal die Werte von 4 der 7 NPC's (die Beilunker Reiterin im DLC ist in Ordnung) angesehen und festgestellt das die positiven Grundwerte, die LE und die Talente (bis auf sehr wenige Ausnahmen) alle zu niedrig sind und vermutlich alle aus dem Original Dos Spiel bei den 6 Chars so übernommen wurden. Meine 3 Beispiele dazu:
1. Die Stufe 7 Kriegerin Ardora von Greifenfurt, hat die Grundwerte MU: 13, KL: 10, CH: 8, FF: 9, GE: 12, IN: 12, KK: 14. Da sind keine 6 Erhöhungen zu sehen !
2. Der Stufe 9 Magier Curian, der Zwielichtige, hat die Grundwerte MU: 13, KL: 15, CH: 14, FF: 9, GE: 11, IN: 12, KK: 10. Das sind keine 8 Erhöhungen zu sehen !
3. Die Stufe 6 Jägerin Nariell hat die Grundwerte MU:13, KL: 8, CH: 8, FF: 11, GE: 14, IN: 12, KK: 11. Das sind keine 5 Erhöhungen zu sehen !
Auch die LE ist bei allen sehr niedrig (es sei denn sie haben alle nur ständig 1 - 3 auf dem 1W6 LE gewürfelt) und die Göttergeschenke des Geburtsmonats wurden auch nicht berücksichtigt, weil es sich noch um die Startwerte jeweils handelt. Bei Curian taucht auch der Zauber Transversalis Teleport auf.

Alles genannte gilt vermutlich auch für die NPC's Harika, Garsvik und Erwo, die ich jetzt nicht überprüft habe.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Da wird einfach der Unterschied zwischen einem normal erwürfelten NSC-Begleiter und einem SC bewusst, bei dem so lange gewürfelt wurde, bis man die Werte hat, die man wünscht. Aber falsch sind die Werte deshalb nicht unbedingt. Bedenke auch, dass man normalerweise beim Steigern der Eigenschaften einen W20 würfeln muss und drüber oder auf die gewünschte Zahl kommen muss. da geht etwa die Hälfte der Steigerungen schief, das ist ganz normal in DSA3. Und wenn sie im Original auch so waren, finde ich das in Ordnung. Auch erhält nicht jeder Aventurier die Göttergeschenke durch den Geburtsmonat. Die Wege der Götter sind nun mal unergründlich.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Das sind eindeutig mehrere Bugs, die hoffentlich noch geändert werden.

Dazu noch ein paar weitere Beispiele um das zu verdeutlichen:
1. Curian (Stufe 9) besitzt nur den ersten (völlig unrealistisch) von vier Stabzaubern und läßt sich auch seinen Zauberstab wegnehmen (von wegen magisch gebunden). Auch besitzt er ca. 20 Zauber mehr als der eigene Magier, zum Beispiel den Zauber Transversalis Teleport.
2. Bei allen 3 NPC's wurden nur 6 bis 9 verschiedene Talente bei jeder Stufenerhöhung (immer die selben) erhöht, alle anderen Talente (mit Waffentalenten) haben noch die Startwerte von Stufe 1. Da wurden auf jeden Fall keine 30 Steigerungsversuche durchgeführt oder bedacht.

@DSA: Wenn ich so deinen Beitrag lese, glaube ich du bist gedanklich beim pen&paper Spiel mit deinen Argumenten. Beim PC Spiel hingegen gelingt das Steigern der positiven Eigenschaften (+1) immer, genauso wie die Göttergeschenke (+2) durch den Geburtsmonat immmer dazu addiert werden. Beides wird ohne Ausnahme automatisch beim PC Spiel gesteigert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=100081#post100081']Das sind eindeutig mehrere Bugs, die hoffentlich noch geändert werden.

...

@DSA: Wenn ich so deinen Beitrag lese, glaube ich du bist gedanklich beim pen&paper Spiel mit deinen Argumenten. Beim PC Spiel hingegen gelingt das Steigern der positiven Eigenschaften (+1) immer, genauso wie die Göttergeschenke (+2) durch den Geburtsmonat immmer dazu addiert werden. Beides wird ohne Ausnahme automatisch beim PC Spiel gesteigert.[/quote]Wobei man sich hier die Frage stellen kann, ob das allein deshalb im PC Spiel abgewandelt worden ist um Frustration auf Seiten der Spieler verbunden mit ständigem Neu-Laden und Speichern zu vermeiden.

Ich halte es für durchaus legitim, die NPCs nach den Original-DSA3-Steigerungsregeln zu steigern. Allerdings kommen mir die oben angezeigten Werte doch sehr niedrig vor. Gegebenenfalls könnte man sich überlegen alle oben genannten Charaktere nocheinmal neu zu erstellen.

@Fairplay:

Ein NSC ist nun mal kein SC. Und als Schick HD released wurde, würfelte man auch wirklich noch mit dem W20 um eine Eigenschaft zu steigern. Das wurde nur aus Bequemlichkeit abgeschafft. Damit möchte ich sagen, nur weil SC dieses Privileg in Schick HD genießen, muss das noch lange nicht für NSC gelten. Und warum sollte der 9 Stufige Magier nicht über mehr Zauber verfügen als ein 1-6 stufiger SC-Magier? Eigentlich müsste der sogar noch viel mehr Zauber beherrschen. Und das er den Transversalis kann ist für mich kein Bug, denn den konnte er im Original vermutlich auch. Fragwürdig ist eher, warum der Zauber nicht ins Spiel integriert wurde, obwohl es dafür mindestens zwei-drei Anwendungsmöglichkeiten gibt (auf die ich bereits mal hingewiesen hatte).
Was die niedrigeren LE und AE angeht, kann es auch sein, dass der ein oder andere NSC-Begleiter vielleicht schon mal permanente Werte verloren hat durch eventuelles überschreiten gewisser Minusbereiche, oder aber durch Krankheiten. Wer weis? Was ich vermisse ist eher dass die Begleiter nur selten eine eigene Geschichte haben. Sie sind absolut Gesichtslos und Charakterlos. Leider.

Generell sind die Werte von NSC meist niedriger als die von SC, weil diese viel natürlicher entstanden sind, im Gegensatz zu denen von SC, die oft regelrecht durchgeplant sind...
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 17. Nov 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dem schließe ich mich an, eine Story am Lagerfeuer mit dem NSC wäre nett, ebenso würde ich mir mehr Interaktionen im Spiel wünschen, wie es in "Schatten über Riva" der Fall ist. Beispiel an der Stelle: "Gorm Doldrecht" Dialog, gerne mehr davon! Ansonsten sind die Werte der NPCs dann doch ehr egal, prinzipiell sind sie eigentlich zu niedrig, das ist richtig, aber notwendig sind NPCs nicht zum abschließen des Spiels. Von daher interessiert es mich doch ehr weniger, zumal sie auch völlig wilkürlich angreifen. Letzteres sehe ich als größeren Fehler an, als die Tatsache, dass ihre Werte zu niedrig sind. Was Transversalis betrifft stammt der wohl noch aus der Anfangszeit und wurde nicht ausgepatcht wie das bei der Klasse Magier z.B. der Fall war. Hier haben wir denke ich eine "Code-Leiche"

Auch wenn ich Deinen Ansatz nachvollziehen kann, Fairplay, halte ich das Ganze eigentlich nicht für Bugs (ausgenommen den Transversalis, der ja nicht im Spiel ist).
Eins möchte ich aber auf jeden Fall anmerken:[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=100081#post100081']Das sind eindeutig mehrere Bugs, die hoffentlich noch geändert werden.

Dazu noch ein paar weitere Beispiele um das zu verdeutlichen:
1. Curian (Stufe 9) besitzt nur den ersten (völlig unrealistisch) von vier Stabzaubern und läßt sich auch seinen Zauberstab wegnehmen (von wegen magisch gebunden). Auch besitzt er ca. 20 Zauber mehr als der eigene Magier, zum Beispiel den Zauber Transversalis Teleport.
[/quote]Ich verweise aufs PnP:

(1) Stabzauber können nicht aller 24 Stunden wiederholt werden, bis es paßt. Wenn mich nicht alles täuscht, war die maximale Häufigkeit 1x pro Monat - und der Magier durfte keinen höheren Stabzauber haben als seine Stufe hergibt (also maximal Stabzauber 2 bei Stufe 2).
Das führte dazu, daß mein am längsten gespielter DSA-3-Magier (der inzwischen Stufe 20 erreicht hat und den ich wohl nun doch langsam mal einmotten sollte) mehrere RL-Jahre (und 13 Stufen!) gebraucht hat, bis er endlich den 4. Stabzauber auf dem Stab hatte. Und den 5. hat er erst seit Stufe 17 oder 18 (da hat sich im PnP auch meist kein Spieler rangetraut, weil die Folgen einer vergeigten Probe potentiell so katastrophal sind, aber das ist ein anderes Thema ;) ).

Stufe 9 und erster Stabzauber ist daher zwar ungewöhnlich, aber ganz definitiv kein Bug.

(2) "Magisch gebunden" heißt nicht "verflucht" (wie in D&D) oder "non-droppable" (wie Quest-Gegenstände in diversen Computer-RPGs). Es bedeutet einfach nur, daß (a) der Stab unzerstörbar ist (von wenigen extrem mächtigen Ausnahmen wie massivem Drachenfeuer abgesehen) und daß (b) der Stab (und eventuelle darauf liegende Rituale) auf den Magier personalisiert sind, so daß Jungmagier Horst Fuchtelfinger nicht mal eben den Zauberstab eines Erzmagiers klauen und damit Unsinn anrichten kann.
Man kann den Stab sowohl verlieren als auch gestohlen bekommen. Wär ja auch noch schöner, wenn das nicht möglich wäre. Das hier ist DSA und nicht Marvel Comics reloaded. :D
Und ohne den 7. Stabzauber muß man ihn dann auch per pedes zurückholen. So Sachen wie Apport waren bei DSA3 echt selten (hat sich mit DSA4 ein wenig geändert, aber trotzdem gibt es noch immer keine Gegenstände, die Du keinesfalls verlieren kann oder die man Dir nicht stehlen kann.)
Zuletzt geändert von Slartibartfaß am 18. Nov 2014, 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Ich sehe es so, das dieses Thema eher in "Feature Requests" gehört, was die Werte der NSCs und Curians Zauberstab angeht.

Definitiv ein Bug ist der Transversalis Teleport. Da der Zauber bis jetzt nicht ins Spiel integriert wurde, muss er auch bei Curian entfernt werden. Ich glaube dazu braucht man einfach nur folgendes zu entfernen:

curian.dsa1char Für eine Interaktion mit NSCs, kann man dies an verschiedenen Orten machen (wie TerminusTechnicus es beim Lagerfeuer vorgeschlagen hat) und auch beim Betreten von Städten (so wie es der NSC Wanadis vorgemacht hat). Da es aber im Originalspiel keine Interaktionen mit den NSCs gab, so wird es an uns liegen (also den Moddern), dafür Interaktionen im Spiel einzubauen. Das sollte aber dann nicht in diesem Thema, sondern eher im Modding-Bereich besprochen werden. :)

Liebe Leute, seht euch doch mal bitte selbst die 6 genannten NPC’s an. Egal wohin man bei den Werten blickt, man bekommt nur unterirdisches/grottenschlechtes (eine Tatsache) zu sehen anstatt annähernd normale Durchschnittswerte. Wenn das bei nur einem von den 6 Chars so wäre, könnte man dazu noch okay sagen. Aber bei allen 6 NPC's sind solche niedrigen Werte, das ist insgesamt gesehen einfach zuviel daneben. Cirka 45 Talente (Waffen, Natur, Wissen, …) bei allen 6 Chars befinden sich noch auf Stufe 1 Niveau (trotz Göttergeschenke), es fehlen offensichtlich 15 - 20 Steigerungsversuche (durchgeführt oder erdacht) pro Stufe/Level pro Char. Durch meine Bugmeldung sollen all diese Werte auf einen Durchschnittsaventurier ca. angehoben werden, nicht mehr und nicht weniger. Die schon bereits 6 – 9 angehobenen Spitzenwerte bei den Talenten oder Zaubern und die 7 negativen Grundwerte (AG, GG, TA, …) sollen so bleiben, weil diese Werte auch vertretbar sind. Alle anderen Werte bedürfen einer kosmetischen Anpassung (Werte nach oben korrigieren) und solten hier unter Bugs auch stehen bleiben. :)

Ich bin überrascht, wie engagiert hier alle genannten Bugs (4 Arten) wegdiskutiert oder kleingeredet werden mit angeführten Beispielen. Sowas habe ich noch nicht erlebt, irgendwann ist aber immer das Erste Mal. Wenn NPC's anderen (DSA Regelwerken) Stufenerhöhungen unterliegen oder Zauber besitzen (Transversalis) als SC, ist das für mich auch ein Bug zum melden, weil das Spiel dann nicht mehr aus einem Guss ist. ;)

Den NPC’s mehr Leben/Atmosphäre (eine eigene Geschichte) zu geben, finde ich (auch) gut. Doch das ist etwas für einen neuen, anderen Thread unter Feature Request oder Modding-Bereich mit weiteren, ausgearbeiteten Textvorschlägen und Situationen. :thumbup:

Das war doch bei Attic auch schon so, die Werte sind nur 1:1 übernommen, gekümmert hats da auch keinen, ansonsten war es vlt eine bewusste Designentscheidung die NPCs so mies zu machen. Ich für meinen Teil nehme eigentlich nie NPCs mit, einfach weil sie ganz gerne mal abhauen oder allgemein unzuverlässig sind, von daher ist die Wertbemessung halt Null, weil sie mMn kein Zugewinn sind. Das würde sich ändern wenn man sie bewusst einpacken/entlassen könnte, ohne das sie permanent abhauen und man durch halb Thorwal reisen muss um sie erneut einzupacken.

Stimmt, man rechnet die ganze Zeit damit, dass diese eh bald verschwinden, weshalb eh keine feste Bindung entsteht. Und hinzu kommt ja noch, dass der Rest der Gruppe durch einen Begleiter doch auch weniger AP erhält. Ich habe die Begleiter auch nur kurz in der Gruppe um sie mir anzusehen. Was mich aber am allermeisten stört ist, dass die Begleiter keine einzigartigen Porträts haben und ich so mit einer gar nicht mal so geringen Chance einen Klon in der Gruppe habe. Vielleicht könnte man mit einem Mod den Begleitern ein einzigartiges Bild verpassen.
Bild

Es stimmt schon, das die NPC's nicht der "Bringer" sind und man ohne sie auskommt. Sie bleiben zwischen 1 und 6 Monaten bei einem und entlassen kann man sie in Tempeln. Das mit den Bildern (Doppelgänger) von NPC's ist ärgerlich.

Im Original Dos Spiel war zum Beispiel Harika der "Bringer", weil mit ihr hatte man Feilschen +2 bei allen Händlern und beim Party verlassen wurde ein geheimer Steigerungsversuch auf das Talent Schleichen durchgeführt. Bei gelingen bekam man eine dauerhafte Erhöhung auf schleichen. Das ganze beliebig wiederholbar. Das wurde aber beim HD Spiel nicht umgesetzt.

Weder schleichen noch feilschen hatte für mich in der Original NLT einen Sinn, bedauere, Gold gabs sowieso viel zu viel und eine der wenigen Schleichen Proben waren bei Gorah und da hat sie nix gebracht, einzig zum Tiere jagen wars sinnvoll aber auch für mich nicht, weil die Helden gut genug Tiere erlegt haben ich hab mich weder um Nashörner noch um Eber gekümmert auch in der Remake NLT nicht.

Also die NPC Überarbeitung ist jetzt ne schnelle Sache. Die Frage ist, wollen wir das und wie genau. Grundsätzlich gehen die mir in Schick am Schurtz voerbei. Schon immer, die taugen gut am Anfang als Führer( Nariel etwa im verwunschenen Wald) oder wenn die eigenen Werte noch nicht hpch genug sind. Später sind sie AP fressender, Rondra gefälliger Ballast, der noch nichtmal mit flieht wenn man zu unterliegen droht. Schick ist das Abenteuer MEINER Helden. Wenn ich schöne NSC möchte, schau ich bei Bioware. (Is ja das einzige was in deren Spielen noch RPG ist)

Ich kann aber gern nen Mod mit neuen Bildern machen z.B. BG Bildern Allerdings Vanilla wird sowas nicht gehen, dafür zeichnet sicher niemand mehr. Und selbst wenn, würde dann wohl wieder das Verlangen auftauchen, die Portraits der NSC auch für eigene Chars nutzen zu wollen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären. ;)

Was ich aber machen könnte. Ich könnte den NSC die hässlichsten Pics zuweisen. ;)

Terminus: Damit verschenckst du aber ne Menge AP.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100145#post100145']Also die NPC Überarbeitung ist jetzt ne schnelle Sache. Die Frage ist, wollen wir das und wie genau. (...) Ich kann aber gern nen Mod mit neuen Bildern machen z.B. BG Bildern Allerdings Vanilla wird sowas nicht gehen, dafür zeichnet sicher niemand mehr. Und selbst wenn, würde dann wohl wieder das Verlangen auftauchen, die Portraits der NSC auch für eigene Chars nutzen zu wollen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären. ;)[/quote]

Was die Optik dieser und anderer NPCs angeht, möchte ich in diesem Zusammenhang nochmals auf dieses Feature Request hinweisen. Diese Lösung halte ich auch hier in Sachen Optik für die mit Abstand beste, nachhaltigste und individuellste.

Ist jedenfalls mein persönliches Wunschfeature mit höchster Priorität. Weil damit jeder für sich und nach seinen eigenen Vorstellungen in einem wesentlichen Bereich des Spiels das meiste für sich herausholen und gestalten kann.

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100145#post100145']Terminus: Damit verschenckst du aber ne Menge AP.[/quote]Ich weiß, die würde aber sowieso nur der Elf bekommen und der braucht6 sie nicht so dringend wie der Krieger, Druide oder Magier.

Was ist denn mit diesen Bildern/Portraits für das Vanilla Spiel für die NPC's. Sie waren doch schon mal im Spiel und wurden dann entfernt. Sie kann man bestimmt noch nutzen. Siehe hier auf den Seiten 14 - 16 des Original Handbuches von Schick HD. :)

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100145#post100145']Also die NPC Überarbeitung ist jetzt ne schnelle Sache.[/quote]
Sehe ich eigentlich auch so, wenn es um das Anpassen von NSC-Werten geht. Fairplay, du hast das Thema ja eröffnet, wie wäre es, wenn du mögliche Werte der NSCs vorschlägst? :)

Mein Bilder/Portrait Vorschlag in Beitrag Nr. 18 war nicht so ganz ernst gemeint. ;)
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=100165#post100165'][quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=100145#post100145']Also die NPC Überarbeitung ist jetzt ne schnelle Sache.[/quote]
Sehe ich eigentlich auch so, wenn es um das Anpassen von NSC-Werten geht. Fairplay, du hast das Thema ja eröffnet, wie wäre es, wenn du mögliche Werte der NSCs vorschlägst? :)[/quote]
Mein Vorschlag ist, wie schon weiter oben beschrieben die Werte auf Durchschnittsaventurierwerte Rollen/Typusgerecht anzuheben bei den positiven Grundwerten, LE, AE (mit Verzicht auf Talentsteigerungen zu Gunsten der AE), Stabzaubern (alle 4 Stück, Stab nicht wegnehmbar) und den Talenten. Negative Grundwerte und die schon bereits erhöhten Talente (6 - 9 Stück) und Zauber (Curian) bleiben davon unberührt, weil sie so realistischerweise bleiben können. Alle Werte für alle 6 NPC's jetzt aufzuführen, ist natürlich sehr mühsam für mich und andere. Da ist Mennschenkenntnis und Gefühl gefragt. Mein Vorschlag ist : bei den Grundvoraussetzungen (z.B. Kriegerin Ardora : MU und KK, Magier Curian: KL und CH) des jeweiligen Typus abwechselnd MU und KK (bzw. KL und CH) zu erhöhen auf MU: 16 und KK: 16 (bzw. KL: 17 und CH: 17), die anderen 5 Grundwerte bleiben unverändert. Und die Talente, die sie von Natur aus (bei Stufe 1) gut können, anzuheben auf 7 - 9 Werte unter Berücksichtigung der 15- 20 fehlenden Talentsteigerungen pro Stufenanstieg pro Charakter. :) Im Zweifelsfall bitte nochmal nachfragen oder mühsam die Talentsteigerungen einzeln durchführen (das sollte nicht nötig sein bei Menschenkenntnis und Gefühl). ;)

Hm gute Idee. Macht ein Topic und stellt Bilder ein die ihr euch für die Chars vorstellen könntet. Dann setz ich das als Mod zusammen.

Was die durschnittswerte betrifft, einfach mal anfangen 10 mal den gleichen charakter zu erstellen ohne großartig auf die Werte zu achten, am ende den Durchschnitt errechnen, ist mühseelig mit dem Spiel selbst, aber vlt gibts dazu ja nen Tool. Für DSA4 gabs ja z.B. die Wiege oder nen XML Dokument was das gemacht hat bei der Heldengenerierung, vlt findet man an der Stelle auch noch was zu DSA3?
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“