#4
Der direkte Talentwert wird so nicht angezeigt. Im Reiter "Kampfwerte" siehst Du nur die Verteilung auf AT und PA. Dort steht da jeweils ein kleiner Wert für AT und PA der zu dem Basiswert addiert wird und so den Gesamtwert ergibt. Die Summe aus beiden kleinen Zahlen ist dann der Talentwert.

#6
Die Textbox beim Stufenanstieg lesen :)
Du kannst während dem Stufenanstieg wenn Du Talente steigerst in den Kampf-Werte Reiter wechseln und dort sind dann kliene grüne "+" neben den Kampftalenten.

#7
Zur Veranschaulichung (oder Verwirrung) hier noch mal der Kampf-Werte-Bildschirm erklärt. Hier sieht man auch die grünen Plus-Zeichen, die dort beim Stufenanstieg verfügbar sind.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

#9
Wie man sieht ist das schlecht gelöst. Auch den Wert des Waffentalentes sollte man separat sehen, und sich diesen nicht zusammenrechnen müssen. Das ist einfach umständlich. Wie bereits schon einmal gesagt, sollte man zumindest sehen können anhand der Zahl, abwann mit 3W6 oder immer noch mit 2W6 gesteigert wird. Die Höhe des Gesamt-Talentwertes zeigt auch, ab wann man mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum noch besser wird und mehr und mehr Steigerungsversuche verbrät. Bitte zeigt den kompletten Talentwert an. Vorher ging das doch auch.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#11
Welchen Wert hätte eine solche Anzeige? Jetzt abgesehen von den regeltechnisch Vertrauten besitzt der Waffentalentwert keinerlei sonstige Relevanz, außer im Fall der Steigerung. Dass Bishdariel das Erklärungsfenster bei seinem ersten Stufenanstieg nicht gelesen hat heißt noch lange nicht, dass das schlecht gelöst ist, sondern einfach nur, dass er vom Original ausgegangen ist. Wo man im Handbuch nachlesen musste, welche Attribute sich auf welche Talente und Zauber auswirken.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Lösung für "Experten" gewöhnungsbedürftig weil halt "nicht so wie damals", aber für Laien *erheblich* logischer ist, als den Waffentalentwert und seine Verteilung über die "normalen" Talente zu machen, obwohl ein Waffentalent völlig anders funktioniert als zB ein Gesellschafts- oder Wissenstalent.

#14
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=78407#post78407']Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Lösung für "Experten" gewöhnungsbedürftig[/quote]Nur, dass ich das richtig verstehe... Sie sind der Meinung, dass irgendwas so ist, ein Spieler ist anderer Meinung, und ihre Meinung zählt? Nicht mal ne von euch gestartete Umfrage, was mehr gefällt? Also komplett am Spieler vorbei entschieden?

#19
Es ist einfach ein Talentwert, und den möchte ich sehen, und andere offenbar auch. Blackguards hat es auch hinbekommen, diesen Wert darzustellen, und was noch ärgerlicher ist, Schicksalsklinge HD hatte diesen vorher auch. Wer kam auf die Idee, dass dieser Wert unnötig ist? Die Waffentalente gehören einfach dazu. Es mag ja sein, dass das Spiel viel gravierendere Probleme hat, da stimme ich ja auch zu, aber ich hoffe einfach, dass dieser Talentwert wieder zurück kommt, wenn die wichtigeren Baustellen behoben sind.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#20
Ja, genau. Ich frage mich gerade, warum die Craftys sich überhaupt die Mühe gemacht haben diese Kampftalentwerte, die vorher schon da waren und beide (alle) Seiten zufrieden gestellt haben, mittendrin zu ändern ? Wo ist da der Sinn, die Logik, der Vorteil ? Das sieht für mich aus wie ein Rückschritt mit reiner Zeitverschwendung ohne einen Mehrwert/Nutzen/Vorteil erzielt zu haben. Mit der Bitte um offizielle Antwort. Danke.
Zuletzt geändert von Fairplay am 15. Feb 2014, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#29
@Trogger: Natütlich stehen beide Werte "von Haus aus" auf jedem offiziellen Chatakterdokument (egal ob DSA3 oder DSA4.1). Das der Talentwert einer Kampffertigkeit nicht angezeigt bzw. notiert wird, ist schlicht ein absolutes Unding. Glaub mir, ich habe unzählige Charakterdokumente in den letzten 20 Jahren gesehen. Das größte Argument ist wohl einfach die Übersicht (z.B. zum Vergleich mit anderen Helden in der Gruppe im Computerspiel). Ich möchte auf einen Blick sehen, was für einen Talentwert ich habe und mir diesen nicht jedesmal ausrechnen müssen. Die AT/PA Werte errechnen sich aus unterschiedlichen Werten und jeder dieser Werte sollte angezeigt sein, damit man den Endgültigen Wert auch nachvollziehen und überprüfen kann. Wie gesagt, das original Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva und auch Blackguards zeigen diesen Wert an, und es gibt KEINEN Grund dass das Remake hier aus der Reihe fällt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“