Logikfehler Rüstungspreise ?

Da die Werte von beiden Rüstungen bis auf das Gewicht identisch sind, sollte da die leichtere Krötenhaut nicht teurer sein ,oder bietet der Lederharnisch andere Vorteile, die den höheren Preis rechtfertigen ?
Dateianhänge
Lederharnisch.png
Lederharnisch.png (25.12 KiB) 5327 mal betrachtet
Krötenhaut.png
Krötenhaut.png (27 KiB) 5335 mal betrachtet

Nach DSA3 und DSA4.1 ist die Krötenhaut genau genommen die bessere Rüstung, weil die nur BE2 statt BE3 hat. Die Krötenhaut sollte also AT und PA nur um einen Punkt senken.

Aber ich rate grundsätzlich davon ab, immer die Preise anhand der Werte vergleichen zu wollen. Aventurien ist nicht Diablo sondern eine lebendige Welt. Die Werte leuchten nicht über der Waffe oder der Rüstung auf, so dass der Aventurier sich gezielt die greifen kann, mit den besten Werten. Ich fände es sogar sehr langweilig, wenn ich einfach immer nur die teuerste Rüstung oder Waffe kaufen müsste, weil ich ja die Sicherheit hätte, dass sie ja aufgrund des Preises besser sein MUSS. Aber zurück zu den beiden Rüstungen oben. Hat jemand gerade die Aventurischen Preise zur Hand, um die mal zu vergleichen?
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

@ DSA :
Bei meinem nächsten Autokauf kann ich den Händler ja fragen, warum er das Model mit den ganzen Extras nicht billiger verkauft, wie Das welches nur die Grundausstattung hat, wir leben ja auch in einer lebendigen Welt. ;)
@ Curthag :
Mit Mod's u.Ä. wollte ich mich erst beschäftigen wenn es von den Craftys so etwas wie ein finales O.K. gibt. Meine Befürchtung ist, dass die Mod's auch mal Bugs produzieren, die eigentlich keine sind.
Grundsätzlich finde ich es aber positiv, das Einige ihre Zeit opfern um das Spiel in gewissen Punkten zu verändern (verbessern).

@Haaska: Gerade unsere reale Welt ist doch ein sehr gutes Beidpiel dass "Werte" weniger gefragt sind als Beliebtheit und Markenprokukte nur weil ein gewisses Logo drauf ist. Und gerade dein Auto-Beispiel greift da im Besonderen nicht. Ich könnte dir auch in anderen Bereichen unzählige Beispiele aufzählen, dass reine "Werte" nicht im Preis niederschlagen.

Ich finde es interessanter, wenn man selbst herausfinden muss (indem man Sacheneingach miteinander vergleicht) was die bevorzugte Waffe oder Rüstung ist, wobei bei mir auch das Aussehen und meine Vorstellung eine Rolle spielt.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Aus meiner Sicht müssen auch nicht immer alle Gegenstände eine Regeltechnische Unterscheidung aufweisen. Eine Krötenhaut ist einfach etwas gröber als ein Lederharnisch und letzterer etwas eleganter.
Im Spiel gibt es aber durchaus auch eine Rechtfertigung für den Lederharnisch: Aufgrund der Metallnieten bei der Krötenhaut können Hexen und Magier diese nicht verwenden und müssen auf den (schlechteren) Lederharnisch zurückgreifen.

Ein anderes Beispiel für einen Logikfehler ist das Kettenzeug mit RS:+1, PA:-1 und mittlerer Preis verglichen mit Lederzeug (RS:+1, PA:0, niedrigster Preis von den dreien) und Plattenzeug (RS:+2, PA:-1, höherer Preis). Ich behaupte keiner benutzt das Kettenzeug (es sei denn man ist arm und hat nichts anderes), weil die anderen 2 Gegenstände besser sind.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“