Helligkeit/Gammawert und Farbgebung

Unten 2 Screenshots, die selbe Szene in Thorwal um 11 Uhr morgens, ein Mal mit Grafikeinstellung Fantastisch und ein Mal mit Passabel. Was ist da los mit den Farben bei Fantastisch? Warum sind das Pflaster und die Hauswand so rötlich? Und wieso leuchtet der Himmel so blau? Wir sind doch nicht bei Rambo?! Ist das ein Bug oder soll das so aussehen? Das sieht doch nicht aus wie 11 Uhr morgens? Bei dem anderen Bild sind die Farben viel besser (außer dem Himmel), aber dafür fehlen Schatten und andere Effekte. Gibt es eine Möglichkeit per ini/config Tweak oder Mod dass ich mit den Farben von dem zweiten Bild spielen kann, allerdings trotzdem mit Schatten, besten Texturen, etc?

Außerdem ist es auf beiden Bildern viel zu dunkel. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Helligkeit bzw den Gammawert hochzustellen? In den Optionen hab ich nichts dazu gefunden und mein Monitor läuft schon auf höchster Helligkeitsstufe.

Fantastisch:
Bild
Passabel:
Bild

Also den Boden bei Fantastisch finde ich eigentlich in Ordnung. Der Himmel ist offenbar stark bewölkt, dann ist es halt "etwas" dunkler (oder ist der Himmel immer gleich?), wobei es vielleicht wirklich einen Ticken zu dunkel ist für 11 Uhr morgens. Passabel sieht wirklich sehr schlimm und trist aus, hoffentlich müssen nur wenige auf dieser Grafikstufe spielen. Aber ich kann leider auch nur diese Bilder beurteilen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=68665#post68665']Aber ich kann leider auch nur diese Bilder beurteilen.[/quote]
Nur mal so am Rande, es ist Weihnachten, das Spiel ist nicht mehr teuer, wäre es nicht jetzt irgendwann an der Zeit für dich dieses auch noch käuflich zu erwerben? Du musst ja nicht abwarten bis du es spielen willst um es zu kaufen, gerade um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Stuffi, versuche mal ob es dir ohne Screenspace Ambient Occlusion und Überstrahleffekt besser gefällt.

Erstmal Danke für die Antworten. Ich habe schon mit den Einstellungen rumgespielt. Dieser triste Look ist es gerade der mir sehr gut gefällt, erinnert mich an die alten Gothic Teile die mir optisch auch sehr gut gefallen haben. Ich hoffe Chris äussert sich noch dazu. Ich finde diesen Rotstich und diese verfälschten Farben wirklich schlimm. Und dass es so mega dunkel ist auch. Ich habe mehrmals bis mittags geschlafen (ich dachte da sollte es am hellsten sein eigentlich) und der Screenshot war das hellste was ich bis jetzt erlebt habe. Wenn ich dagegen nichts tun kann bin ich wirklich sehr enttäuscht. Ich habe das Spiel gleich am Anfang 2 Mal gekauft und hatte eigentlich vor mir auch die Goldversion zu kaufen, weil ich gerne eine komplette NTL hätte. Mit diesem Look allerdings hätte ich dafür keinen Cent ausgegeben. Das ist natürlich Geschmacksache, den meisten (oder anscheinend allen außer mir^^) scheint es ja zu gefallen. Aber ich finde es schon schade, weil ich das so einfach nicht spielbar finde. Aber vielleicht lässt sich da ja tatsächlich noch was tweaken.

Also ich kann mich da nur Stuffi anschließen ...auch mit den Einstellungen kann man da nicht viel verändern , es bleibt einfach zu Dunkel ,besonders diese Blau/Metallische Farbe ist ein wenig störend .
;( alea iacta est

Dunkeles Forum, dunkeles Wetter, dunkeles Spiel. Alles nicht wirklich hell veränderbar. Sind hier dunkele/düstere Mächte im Spiel außer den bekannten Schwarzpelzen und Schwarzmagiern ? Ich will ja nicht dunkelschwarz malen, aber ich erinnere mich dunkel daran, dass es mal heller und schöner war. :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Dieser Thread ist jetzt 1 1/2 Wochen her, mag Chris vielleicht was dazu sagen bezüglich Helligkeit und Farbgebung? Gibts da ne Möglichkeit oder wird es vielleicht eine geben?
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“