Verkauf von Kräutern

Da ich gerade eine Kräuterhändlerin in Vilnheim aufgesucht habe , ist mir aufgefallen das die Ankaufpreise bei ca. 6-8% des Verkaufspreises liegen (Wirselk. 7S /9D ,Belm.1D2S/16D , Donfst. 2D/28D) ,bei Tränken sieht es ähnlich aus.
Wenn es im Anfängermodus identisch ist, könnten Neulinge finanziell eventuell Probleme kriegen (vielleicht nicht nur Die).
Kann schon Jemand sagen wie sich das nach einem längeren Spielzeitraum finanzell auswirkt ?

Die Ankaufspreise sind seit 1.32 davon abhängig, ob der jeweilige Händler die Ware selbst im Angebot hat.
Die Reduzierung des Ankaufspreises soll der bisherigen Geldflut etwas entgegenwirken. Ich glaube nicht, dass man dadurch relevant in Geld-Probleme gerät, aber es sollte doch zumindest die Geldflut beschränken.

Danke für die schnelle Antwort , die Hexe verliert dadurch aber schon ein bisschen den Anreiz aus meiner Sicht, bleibt eigentlich nur noch der Radau und Feilschen als Propartyargument.

Dass die Ankaufspreise von Kräutern so tief gefallen sind, begrüße ich sehr. Die Masse der Kräuter ist eh nicht lange Haltbar, könnte mir vorstellen, dass es dann einfach keine frischen Kräuter mehr sind, die man da verkauft. Zur Hexe wollte ich nur noch anmerken, dass sie ja eigentlich nicht weniger wichtig wird, da sie die Kräuter ja nach wie vor noch findet und man sie auch selbst innerhalb der Gruppe benutzen kann. Sie ist nun einfach keine Geld-Hexe mehr...
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=68003#post68003']Die Ankaufspreise sind seit 1.32 davon abhängig, ob der jeweilige Händler die Ware selbst im Angebot hat.[/quote]
Muss der Waffenhändler wirklich die Ware selbst im Angebot haben, am Beispiel eines Schwertes ? Ich vermute du hast dich nur unglücklich ausgedrückt. Ein Waffenhändler kauft Kräuter und Gemischtwaren zu 6-8 % und alle Waffen zu ca. 33 % an.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Das der permanente Geldsegen durch Kräuterverkauf eingedämmt wurde , ist erstmal zu begrüßen. Wenn es aber wenig Sinn macht sie zu verkaufen , wäre es zu begrüßen wenn die Rezepte im Spiel besser verteilt, oder Einige schneller zugänglich (Kauf evtl.) gemacht werden.
Die Krankheiten treten ja nicht permanent auf, und sinnlos Kräuter anzuhäufen (so es den mit P1.32 noch mögl. ist) macht das Spiel nicht besser.
In einem anderen Thread wurde die frühere Verfügbarkeit von Rezepten auch schon angesprochen, ist in der Hinsicht schon was passiert ?

@ DSA : Nette Signatur :thumbup:

@ Fairplay : Der oben genannte Ankauf war bei einem Kräuterhändler, ich denke Mordbrenner meinte wenn der Händl. schon Wirselkr. im Sortiment hat, bezahlt er nur diese 6-8 %. Bei Waffen ist der Ankaufpreis prozentual anders geregelt, nach meinem Empfinden.
Zuletzt geändert von Haaska am 23. Dez 2013, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Meiner Meinung nach müsste sich der Ankaufpreis unterscheiden, je nachdem, ob der Kräuterhändler bereits selber Wirselkraut im Angebot hat, oder nicht. Ich kanns aber leider aktuell nicht ausprobieren.

@ Mordbrenner :
Ich habe es Gestern mal getestet, wenn Wirselkr. im Händlersortiment vorhanden ist /7S , wenn nicht / 1D5H.
Die Umsetzung find ich erstmal gelungen, mal sehen wie sich das auf längere Sicht auswirkt.

Zur generellen Information und zum Vergleich:

laut Zoo-Botanica Aventurica (S. 274) kostet
- Wirselkraut 1 Dukat (auf einer Wunde 5 LeP innerhalb eines Tages und 3 LeP innerhalb eines Tages wenn eingenommen)
- Wirselheilsalbe 5 D Dukaten (1W6+4 LeP)
- Wirseltrank 5 Dukaten (2W6 LeP innerhalb einer Stunde)

Bei Zwergen hat die Heilpflanze eine geringere Wirkung (nur 2 LeP bei äußerlicher als auch innerlicher Anwendung). Und diese müssen eine Selbstbeherrschungs Probe +6 bestehen um die Pflanze überhaupt zusichnehmem zu können.

Ob diese Zahlen mit den älteren DSA Werken übereinstimmen kann ich leider gerade nicht überprüfen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“