Ich möchte hier Erfahrungen teilen, welche Hilfsmittel eine Rolle spielen. Das Inventar ist ja leider begrenzt; jeder Gegenstand, den man NICHT dabeihaben muß, hilft

Werden Gegenstände an besonderen Orten und in Quests gebraucht, hab ich die Verwendung gespoilert.
Die Angaben in Klammern (z.B. (20)) geben die maximale Anzahl an, wenn mehr als ein Exemplar in einen Inventarslot gehen.
Laterne, Öl (20), Fackel, Zunderkästchen
- Lichtquellen und Zubehör, falls kein "Flim Flam"-Zauber zur Verfügung steht.
- Laterne oder Fackel muß in der linken Hand getragen werden, um als Lichtquelle zu dienen.
- Fackel brennt x Stunden (wie lange genau?).
- Laterne brennt x Stunden (wie lange genau?) und muss danach mit Öl aufgefüllt werden.
- Zunderkästchen entzündet Lampe und Fackeln.
- Zunderkästchen hat kein Limit bei den Benutzungen (ist das gewollt?)
- Wird das Zunderkästchen beim Campen abgefragt, um bei Nicht-Vorhandensein einen Malus auf die Kälteproben zu geben (kein Feuer)?
Kletterhaken (20)
- Werden auf Reisen benötigt (Kletterproben im Gebirge)
- Wieviele sollte man dabeihaben?
Seil, Strickleiter
- Erleichtern Kletterproben
- Länge: des Seils: 10m, Länge der Strickleiter: 5m (danke CraftyFirefox)
[Spoiler]Im Tempel des Namenlosen auf Hjalland findet man im Untergeschoß eine 15 Schritt tiefe Grube mit einem Gefangenen darin. Befreit man diesen (benötigt 2 Seile), erhält man einen magischen Schmuck-Gegenstand.[/spoiler]
Hacke, Schaufel
- Werden auf Reisen benötigt, um verschüttete Straßen freizuräumen.
[Spoiler]- Werden in Dungeons (u.a. der Zwergenmine unter Oberorken) gebraucht, um verschüttete Gänge schneller freizulegen.[/spoiler]Geht das schneller, wenn man mehrere Hacken und Schaufeln dabeihat?
Schleifstein
- Verbessert beschädigte und beschädigt einwandfreie Waffen auf "wenige Kratzer".
- Verbraucht sich dabei
- Beim Kauf bekommt der neu gekaufte Schleifstein 10 Anwendungen zugewiesen.
Flöte, Laute, Harfe (danke @ Fairplay)
- Braucht man in Tavernen zum Musizieren (Geld verdienen).
- Einnahmen hängen vom Instrument bzw. dessen Preis ab (teures Instrument = höhere Einnahmen)
Netz
- Hilft es bei der Nahrungssuche?
[spoiler]Benötigt man in der Piratenhöhle auf Manrek, um die Tür bei der Swafnir-Statue zu entriegeln.
Alternativ kann ein Dreizack benutzt werden.[/spoiler]
Dietriche (5)
- Braucht der Schloßknacker der Gruppe, um Türen und Truhen zu knacken.
- Können dabei zerbrechen & sind dann nicht reparierbarer Ballast (VK-Preis: 1H).
Pfeile // Bolzen (50 // 20)
- Munition für Bögen // Armbrüste
- Bogen // Armbrust in der rechten Hand benutzen, Pfeile // Bolzen in der linken.
- Leere Stapel in der linken Hand werden NICHT automatisch durch neuen Stapel aus dem Inventar aufgefüllt (Stand Version 1.31f)
Glasflaschen (5) // Bronzeflaschen
- Verwendung in Alchemie
- einige Gemischtwarenhändler verkaufen diese
- behält man nach der Einnahme mancher Tränke zurück, sofern Platz im Inventar ist.
Streitaxt
- Bei einigen Waffenhändlern erhältlich
- Wird benötigt, um umgestürzte Bäume auf Straßen kleinzuhacken (Stand: 1.31f)
- Mit Patch 1.32 sollen weitere Arten Äxte für die Baum-Hindernisse verwendbar werden.
Decke, Schlafsack
- Erleichtern Kälteproben beim Camping (Einfluß auf kältebedingte Krankheiten wie Dumpfschädel, Frostschäden und Folgeerkrankungen) - siehe Frostschäden trotz Mantel!
Danke Fairplay für den Hinweis auf den Schlafsack.
===============================
Werden die folgenden Gegenstände bereits im Spiel verwendet?
Wurfhaken
Angelhaken
Schreibzeug, Schriftrollen
Hammer
Brecheisen
Messingspiegel
Laut ingame-Beschreibung hilfreich beim Entziffern chiffrierter Texte (z.B. Spiegelschrift)