Nützlichkeit diverser Hilfsmittel

Moin.

Ich möchte hier Erfahrungen teilen, welche Hilfsmittel eine Rolle spielen. Das Inventar ist ja leider begrenzt; jeder Gegenstand, den man NICHT dabeihaben muß, hilft :) .

Werden Gegenstände an besonderen Orten und in Quests gebraucht, hab ich die Verwendung gespoilert.
Die Angaben in Klammern (z.B. (20)) geben die maximale Anzahl an, wenn mehr als ein Exemplar in einen Inventarslot gehen.

Laterne, Öl (20), Fackel, Zunderkästchen
- Lichtquellen und Zubehör, falls kein "Flim Flam"-Zauber zur Verfügung steht.
- Laterne oder Fackel muß in der linken Hand getragen werden, um als Lichtquelle zu dienen.
- Fackel brennt x Stunden (wie lange genau?).
- Laterne brennt x Stunden (wie lange genau?) und muss danach mit Öl aufgefüllt werden.
- Zunderkästchen entzündet Lampe und Fackeln.
- Zunderkästchen hat kein Limit bei den Benutzungen (ist das gewollt?)
- Wird das Zunderkästchen beim Campen abgefragt, um bei Nicht-Vorhandensein einen Malus auf die Kälteproben zu geben (kein Feuer)?

Kletterhaken (20)
- Werden auf Reisen benötigt (Kletterproben im Gebirge)
- Wieviele sollte man dabeihaben?

Seil, Strickleiter
- Erleichtern Kletterproben
- Länge: des Seils: 10m, Länge der Strickleiter: 5m (danke CraftyFirefox)
[Spoiler]Im Tempel des Namenlosen auf Hjalland findet man im Untergeschoß eine 15 Schritt tiefe Grube mit einem Gefangenen darin. Befreit man diesen (benötigt 2 Seile), erhält man einen magischen Schmuck-Gegenstand.[/spoiler]
Hacke, Schaufel
- Werden auf Reisen benötigt, um verschüttete Straßen freizuräumen.
[Spoiler]- Werden in Dungeons (u.a. der Zwergenmine unter Oberorken) gebraucht, um verschüttete Gänge schneller freizulegen.[/spoiler]Geht das schneller, wenn man mehrere Hacken und Schaufeln dabeihat?

Schleifstein
- Verbessert beschädigte und beschädigt einwandfreie Waffen auf "wenige Kratzer".
- Verbraucht sich dabei
- Beim Kauf bekommt der neu gekaufte Schleifstein 10 Anwendungen zugewiesen.

Flöte, Laute, Harfe (danke @ Fairplay)
- Braucht man in Tavernen zum Musizieren (Geld verdienen).
- Einnahmen hängen vom Instrument bzw. dessen Preis ab (teures Instrument = höhere Einnahmen)

Netz
- Hilft es bei der Nahrungssuche?
[spoiler]Benötigt man in der Piratenhöhle auf Manrek, um die Tür bei der Swafnir-Statue zu entriegeln.
Alternativ kann ein Dreizack benutzt werden.[/spoiler]
Dietriche (5)
- Braucht der Schloßknacker der Gruppe, um Türen und Truhen zu knacken.
- Können dabei zerbrechen & sind dann nicht reparierbarer Ballast (VK-Preis: 1H).

Pfeile // Bolzen (50 // 20)
- Munition für Bögen // Armbrüste
- Bogen // Armbrust in der rechten Hand benutzen, Pfeile // Bolzen in der linken.
- Leere Stapel in der linken Hand werden NICHT automatisch durch neuen Stapel aus dem Inventar aufgefüllt (Stand Version 1.31f)

Glasflaschen (5) // Bronzeflaschen
- Verwendung in Alchemie
- einige Gemischtwarenhändler verkaufen diese
- behält man nach der Einnahme mancher Tränke zurück, sofern Platz im Inventar ist.

Streitaxt
- Bei einigen Waffenhändlern erhältlich
- Wird benötigt, um umgestürzte Bäume auf Straßen kleinzuhacken (Stand: 1.31f)
- Mit Patch 1.32 sollen weitere Arten Äxte für die Baum-Hindernisse verwendbar werden.

Decke, Schlafsack
- Erleichtern Kälteproben beim Camping (Einfluß auf kältebedingte Krankheiten wie Dumpfschädel, Frostschäden und Folgeerkrankungen) - siehe Frostschäden trotz Mantel!
Danke Fairplay für den Hinweis auf den Schlafsack.

===============================

Werden die folgenden Gegenstände bereits im Spiel verwendet?

Wurfhaken

Angelhaken

Schreibzeug, Schriftrollen

Hammer

Brecheisen

Messingspiegel
Laut ingame-Beschreibung hilfreich beim Entziffern chiffrierter Texte (z.B. Spiegelschrift)
Zuletzt geändert von HSishi am 28. Nov 2013, 15:56, insgesamt 11-mal geändert.
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam

[quote='HSishi','index.php?page=Thread&postID=61605#post61605']Moin :) .

Ich möchte hier Erfahrungen teilen, welche Hilfsmittel eine Rolle spielen. Das Inventar ist ja begrenzt; jeder Gegenstand, den man NICHT dabeihaben muß, hilft :) .

Werden Gegenstände an besonderen Orten gebraucht, hab ich diesen gespoilert.

Laterne und Öl, Fackeln, Zunderkästchen
Lichtquellen, falls kein "Flim Flam" zur Verfügung steht.
- Laterne muß mit dem Öl nach x Nutzungsstunden aufgefüllt werden.
- Fackeln brennen x Stunden.
- Zunderkästchen entzündet Lampe und Fackeln.
- Zunderkästchen hat kein Limit bei den Benutzungen - ist das gewollt?

Seile
Spielen bei Kletter- und Abseil-Ereignissen auf Reisen eine Rolle.
[Spoiler]Im Tempel des Namenlosen auf Hjalland findet man im Untergeschoß eine Grube mit einem Gefangenen darin. Befreit man diesen (zwei Seile nötig), erhält man einen magischen Schmuck-Gegenstand.[/spoiler]
Strickleiter
Gilt die als Seil-Ersatz? Falls nicht, bisher keine Verwendung gefunden.

Hacke, Schaufel
Werden auf Reisen benötigt, um verschüttete Straßen freizuräumen.
[Spoiler]Werden in Dungeons (u.a. der Zwergenmine unter Oberorken) gebraucht, um die verschütteten Gänge schneller freizulegen.[/spoiler]Geht das schneller, wenn mehrere Hacken und Schaufeln zur Verfügung stehen?

Schleifstein
- Verbessert beschädigte Waffen und beschädigt einwandfreie Waffen auf "wenige Kratzer".
- Verbraucht sich dabei (10 Anwendungen).

Flöte, Laute
Können in Tavernen zum Musizieren benutzt werden (Geld verdienen)

Netz
[spoiler]Benötigt man in der Piratenhöhle auf ..., um die Tür bei der Swafnir-Statue zu entriegeln.[/spoiler]
Dietriche (5)
- Braucht der Schloßknacker der Gruppe, um Türen und Truhen zu knacken.
- Können kaputtgehen, sind dann nicht reparierbarer Ballast (VK-Preis: 1H).

Pfeile // Bolzen (50 // 20)
- Munition für Bögen // Armbrüste
- Bogen // Armbrust in der rechten Hand benutzen, Pfeile // Bolzen in der linken.
- Leere Stapel in der linken Hand werden NICHT automatisch durch neuen Stapel aus dem Inventar aufgefüllt (Stand Version 1.31f)

Glasflaschen (5) // Bronzeflaschen
- Verwendung in Alchemie
- einige Gemischtwarenhändler verkaufen diese
- behält man nach der Einnahme mancher Tränke zurück

Bronzeflaschen
Verwendung in Alchemie

===============================

Haben die folgenden Gegenstände bereits Verwendung?

Angelhaken
Helfen die bei der Jagd, ggfs. bei Camps an Flüssen und Seen?

Kletterhaken (20)
Werden die auf Reisen benötigt (Kletterproben im Gebirge)?

Schreibzeug, Schriftrollen
Bisher keine Verwendung gefunden

Hammer
Bisher keine Verwendung gefunden

Brecheisen
Bisher keine Verwendung gefunden[/quote]Konnte man net mit einem Brecheisen eine Tür in einer Höhle öffnen? :-)

Keine Ahnung ... aber ich merke grad, daß ich noch nie in der [Spoiler]Spinnenhöhle zwischen Ottarje und Skjal[/spoiler]war.

Wenn ich das Brecheisen da brauch, wandert die Info natürlich oben rein ;) .
Spiel:

Die Harfe ist nicht aufgeführt bei Flöte und Laute. Alle 3 Gegenstände erleichtern unterschiedlich die Musizierprobe, nach Kaufpreis gestaffelt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

@ Fairplay: Stimmt, hab ich vergessen. Danke für's Erinnern, trage ich nach :)
Spiel:

Sind Angelhaken (beim Fischen/angeln) und Hammer (bei Brückenbau und Gänge freilegen) schon implementiert im Spiel ? Da habe ich jetzt nicht mit F9 drauf geachtet. Schreibzeug und Schriftrollen sollten erforderlich sein um Rezepte überhaupt ins Rezeptbuch schreiben zu können. Ansonsten belegen sie einen Platz im Inventar. Das ist aber noch nicht drin im Spiel, soweit ich weiss.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Hab den OP etwas editiert und neue Details nachgetragen.

Gibt's neue Info's zu den bisher nicht verwendeten Gegenständen?
Zuletzt geändert von HSishi am 27. Nov 2013, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel:

HSishi, wenn du die Decke aufführst in Beitrag 1, dann auch bitte den Schlafsack. Wurfhaken fehlen ganz. Von der Logik her wird der Hammer benötigt um Kletterhaken in der Kletterwand anzubringen. Brecheisen werden zum aufbrechen von Türen oder Truhen benötigt. Schreibzeug und Schriftrollen zum aufschreiben von Infos und Rezepten, damit diese im Questbuch erscheinen. Mit einem Netz kann man auch Fische fangen. Der Angelhaken ist verwaist (das war im Orginal auch schon so). Ohne Köder und Angel kann man mit dem Angelhaken nicht viel anfangen. Wird daran gearbeitet ? Wird das alles noch umgesetzt ?
Zuletzt geändert von Fairplay am 27. Nov 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Brecheisen haben glaube ich noch keinen wirklichen Sinn. Vllt. kann man das Brecheisen wahlweise so wie Dietriche behandeln.
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!

Alle von mir genannten Gegenstände (Beitrag 10) haben noch keine Funktion im Spiel. Deswegen ja die Nachfrage ob daran gearbeitet wird und auch ob das umgesetzt wird.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63051#post63051']HSishi, wenn du die Decke aufführst in Beitrag 1, dann auch bitte den Schlafsack.[/quote]Der Schlafsack fehlt, weil er nicht in der Liste der Kälteschutz-Gegenstände steht.
Sollte er der LE-/AE-Regeneration in der Wildnis dienen, gehört er natürlich in Beitrag #1. Am besten wäre, wenn ich ihn mit einem Hinweis, z.B. "Bringt .. % mehr Regeneration beim Campen", eintragen könnte ...
Wurfhaken fehlen ganz.
Stimmt, den Wurfhaken hab ich vergessen :S .
Gehört der Wurfhaken in die Liste *verwendeter* Gegenstände und, wenn ja, wofür? Oder ist er (derzeit) unbenutzt?
Von der Logik her wird der Hammer benötigt um Kletterhaken in der Kletterwand anzubringen.
Macht Sinn - aber *braucht* man ihn derzeit auch dafür?
Brecheisen werden zum aufbrechen von Türen oder Truhen benötigt.
Türen *aufbrechen* mußte ich noch nicht, aber einrennen ... und das ginge mit einem Brecheisen böse aus.
Truhen ... gibt's da die Option "Aufbrechen"? Ich weiss von "Schloss knacken" und "Foramen zaubern".
Apropos - wieso verfügt eine Gruppe ohne Magier über den "Foramen"-Spruch? Gut, die Erfolgsrate ist relativ gering, aber trotzdem ...
Mit einem Netz kann man auch Fische fangen.
Siehe Hammer.
Schreibzeug und Schriftrollen zum aufschreiben von Infos und Rezepten, damit diese im Questbuch erscheinen.
Schriftrollen haben sich beim Rezept-Übertragen bisher nicht verbraucht, macht aber Sinn, ebenso die Verwendung von Schreibzeug.
Kann jemand bestätigen, ob Schreibzeug und / oder Schriftrollen benötigt werden? Weil darum geht's in diesem Thema.
Ich kann es leider in meinem derzeitigen Durchgang nicht mehr; ich habe glaube ich alle Rezepte aufgetrieben und außer ein paar Tavernenhinweisen alle Reisetips erhalten.
Der Angelhaken ist verwaist (das war im Orginal auch schon so). Ohne Köder und Angel kann man mit dem Angelhaken nicht viel anfangen.
Das mit dem Angelhaken wußte ich nicht. Dann kann der also raus. Ansonsten:
Köder = Insekten, Federn, zerfasertes Gras, Brocke Fleisch. Irgendwas davon gibt's überall.
Angel = Haken + stabiler Faden (evtl. schon am Haken dran) + Stock (gibt's überall). Den Rest machen 'Tierkunde' und / oder 'Wildnisleben' aus.
Wird daran gearbeitet ? Wird das alles noch umgesetzt ?
Der Frage schließe ich mich an :) .
Spiel:

@ DSA :
Truhen lassen sich nicht aufbrechen , öffnen ist nur mit Dietrich oder Foramen möglich.

Beim Brecheisen bin ich eigentlich davon ausgegangen , man benötige es um Türen überhaupt aufbrechen zu können. Ich schleppe es seit 4 Monaten völlig sinnlos mit , wahrscheinlich sollte ich öfter mal die F9-Taste benutzen.

Ein Schlafsack bietet einen Kälteschutz von +4. Dann fehlt er offensichtlich in der Liste der Kälteschutz Gegenstände. Wieso verfügt eine Gruppe ohne Magier über den "Foramen" Zauberspruch ? Das hört sich nach einem Bug an, der Magier ist der einzige der den Zauberspruch beherscht. Das konnte mir nicht auffallen, weil ich immer einen Magier dabei habe. Die Vorschläge für Köder und Angel sind gut. Noch mit Proben versehen und schwups hat man wieder mehr Proben (2 Talente) im Spiel. Öfters die F9 Taste drücken, gilt wahrscheinlich für die meisten von uns. :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63163#post63163']Ein Schlafsack bietet einen Kälteschutz von +4. Dann fehlt er offensichtlich in der Liste der Kälteschutz Gegenstände.[/quote]Danke, ist bei mir nachgetragen :) .
CraftyFirefox, trägst Du den ebenfalls in der erwähnten Liste nach? Danke :) .
Wieso verfügt eine Gruppe ohne Magier über den "Foramen" Zauberspruch ? Das hört sich nach einem Bug an, der Magier ist der einzige der den Zauberspruch beherscht.
Genau das ist auch meine Frage. Ich habe in meiner Gruppe KEINEN Magier. Da "Transversalis" eh nicht im Spiel ist, habe ich einen Magier bislang nur für "Analys" benötigt.
Für Türen und Truhen hatte ich IMMER die Option, daß einer meiner magiebegabten Char's (Auelf, Firnelf, Hexe und Druide) den Foramen sprechen konnte. Alle hatten mindestens einmal Erfolg.
Leider habe ich meine beiden magieunfähigen Chars nie für einen Foramen-Versuch ausgewählt, um dem Bug "ein wenig Würze zu geben". Blöderweise sind mir die verschlossenen Truhen und Kisten ausgegangen :whistling: .
Öfters die F9 Taste drücken, gilt wahrscheinlich für die meisten von uns. :)
Genauso wie beim Posten an passenden Textstellen die Enter-Taste zu benutzen *duck* :) .
Spiel:

Derzeit ja ...

Der Dialog sieht so aus:
Anklicken der verschlossenen Tür / Truhe -->
"Was wollt Ihr tun? [ ] Einrennen (nur bei Türen) // [ ] Schloß knacken // [X] Zaubern" -->
"Wer soll den Foramen sprechen?" (irgendeinen magiebegabten Charakter anklicken) -->
a) Meist kommt "Trotz {0}s angestrengten Gesichtsausdrucks tut sich beim Schloss nichts." oder Schlimmeres.
b) es kommt gar kein Text, dafür Gefunkel um das Schloß der Tür / Truhe und sie öffnet.
Zuletzt geändert von HSishi am 28. Nov 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel:

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63163#post63163']Ein Schlafsack bietet einen Kälteschutz von +4.[/quote]
Nein. Es ist ein Kälteschutz von 5 (und ein Bonus-punkt auf die Regeneration).
Normalerweise würde ich schlicht vermuten das es ein Tippfehler war, denn die passieren mir zur Genüge, aber du hast schon oft Dinge als "Tatsachen" behauptet die nicht präzise, oder gänzlich unzutreffend sind (weil "Annahme auf Basis des Originals"). Von daher meine Bitte, wenn du solches ohne Spoiler postest, dann überprüfe doch bitte vorher ob das auch wirklich zutrifft. Die Leute glauben dir blindlings, und das führt dann nur zu Verwirrungen und Mythen.

[quote='HSishi','index.php?page=Thread&postID=63165#post63165']Da "Transversalis" eh nicht im Spiel ist, habe ich einen Magier bislang nur für "Analys" benötigt.[/quote]
Bei mir besitzt nur der Druide und nicht der Magier (was zu erwarten war, weil vom Ursprung her ist das ein Magierzauber) den Transversalis Teleport Zauber. Dieser Zauber ist auch steigerbar bei Stufenanstieg und ohne Funktion im Spiel, aber auswählbar im Kampf. Das hängt anscheinend von der Patch Version ab, wann man den Druiden neu erstellt hat. Heute mit Patch 1.31f erstellte Druiden oder Magier (oder andere Magiekundige) haben den Transversalis Zauber nicht im Bestand. Wenn man nicht Magiekundige auswählt für Forarmen Zauber sprechen bei Türen und Truhen, kommt die sinngemäße Antwort: Du kannst doch gar keine Zauber sprechen.

@ Fairplay & Fujak:
Unabhängig davon, ob ein Schlafsack nun +4 oder +5 Kälteschutz hat, geht es mir in diesem Thema darum, ob Gegenstand XY *überhaupt* verwendet wird und ggfs. wofür.
Es ist nun klar, DASS der Schlafsack einen Nutzen hat: erheblichen Kälteschutz sowie Regenerationsbonus beim Schlafen. Die genauen Zahlen könnten angepaßt werden - was heute gilt, kann morgen aufgrund anderer Umstände anders sein.

===============

Bezüglich Foramen bei Nicht-Magiern:
Ich habe ich gerade mit einem älteren Spielstand an einer Kiste ausprobiert, ob Nicht-Magiekundige den Foramen anwenden können. Sie können es nicht: "... kann keine Magie wirken!"
Ich habe festgestellt, daß der Zauber auch AE verbraucht hat. Es ist also nicht komplett verbuggt. Für mich sieht die Bedingung für den Spell nach "Char kann Magie wirken" aus anstatt "Char ist Magier".

Vielleicht interessiert Euch die Probe. Ich habe das mit meinem Druiden und meiner Hexe probiert:
Druide: Tim check Spell foramen (-19) (KL/KL/FF, 12/12/13): 20/11/2 = failure, fail half cost 3 AE
Hexe: Luna check Spell foramen (-19) (KL/KL/FF, 13/13/13): 13/3/11 = success.
Luna hat bei der Spellverwendung 6 AE verbraucht; das ist für den Spell korrekt.

Falls hinter dem Thema der Gedanke steht "Die Gruppe muss eine Chance haben, sich ggfs. aus einem verschlossenen Raum zu befreien", finde ich das in Ordnung. Vielleicht kann man die Probe dynamisch erschweren, sprich die Erfoglsschancen immer gleich niedrig (aber vorhanden) halten, egal wie gut die Fähigkeiten der Chars sind.

===============

Zum Würfeln wie in diesem Fall habe ich zwei Fragen:
Eine '20' bedeutet grundsätzlich 'Failure', egal was der Rest ergibt? Wobei die übrigen Rolls den Fail noch verschlimmern könnten, z.B. Verletzung oder Falle.
Ansonsten müssen mindestens 2 der Rolls maximal den Fähigkeitswert erreichen, damit "die Mehrheit" sagt 'Success''?

===============

@ Fairplay:
Dein Druide besitzt aufgrund eines alten Bugs über einen (im Spiel nicht verwendeten) Zauber, den Druiden normalerweise nicht haben.
Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen.
Ich stelle nur in dem Zusammenhang fest, daß alte, inzwischen bereinigte Fehler, mitgeschleppt werden können und, wie in diesem Fall, fehlerhafte Char-Fähigkeiten nicht automatisch vom Spiel in den Savegames repariert werden.
Spiel:

[quote='HSishi','index.php?page=Thread&postID=63213#post63213']Hexe: Luna check Spell foramen (-19) (KL/KL/FF, 13/13/13): 13/3/11 = success.[/quote]
War die Probe eventuell erleichtert? (Stand davor noch eine andere Zahl)

[quote='HSishi','index.php?page=Thread&postID=63213#post63213']Eine '20' bedeutet grundsätzlich 'Failure', egal was der Rest ergibt? Wobei die übrigen Rolls den Fail noch verschlimmern könnten, z.B. Verletzung oder Falle.
Ansonsten müssen mindestens 2 der Rolls maximal den Fähigkeitswert erreichen, damit "die Mehrheit" sagt 'Success''?[/quote]
Nein. Das sollte (mittlerweile) den normalen P&P Regeln entsprechen. Der Talentwert (inklusive der Modifikation) wird zum Ausgleich der Würfe benutzt, wobei 2 oder mehr Einser automatischen Erfolg und 2 oder mehr Zwanziger automatischen Misserfolg bedeuten.
Beispiel: Talentwert 5 und Probe um 2 erleichtert. Es wird bei 10/14/12 (Werte) 9/18/15 gewürfelt, damit ist die Probe gerade noch bestanden (18-14 = 4 , 15-12 = 3 | 4+3 = 7 und damit können die 7 Punkte (aus 5+2) die Probe gerade ausgleichen).

Nein, keine andere Zahl. Die beiden Zeilen standen in der Konsole direkt untereinander.
Woran würde ich Erleichterungen bei Proben erkennen, sprich wie wären diese in der Konsole notiert?

=====

Ich wende Deine Erklärung auf meine Beispiele an und versuche das nachzuvollziehen:
Talentwert ist für beide (-19). Keine Erleichterungen der Proben.

A:
(-19) (KL/KL/FF, 12/12/13): 20/11/2 = failure.

20-12=8 // [s]11-12=(-1)[/s] // [s]2-13=(-11)[/s].
Die negativen Teilergebnisse werden gemäß Deinem Beispiel ignoriert, bleibt die 8.

B:
(-19) (KL/KL/FF, 13/13/13): 13/3/11 = success.

13-13=0 // [s]3-13=(-10)[/s] // [s]11-13=(-2)[/s]. Ergebnis ist 0.

Irgendwie bringe ich beide Ergebnisse nicht mit (-19) in Einklang. Entweder verstehe ich was falsch oder es liegt ein Bug in der Formel vor.
Zuletzt geändert von HSishi am 28. Nov 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel:

Name check Spell foramen +4 (Value 0) (KL/KL/FF, 12/12/12): 5/6/5 = success würde bedeuten, dass die Probe um 4 Punkte erleichtert ist (Achtung: Andere "Nomenklatur" als bei dem P&P, dort bedeutet + erschwert, hier aber erleichtert).

Deine Probe: (-19) (KL/KL/FF, 12/12/13): 20/11/2 = failure scheitert, denn bereits beim ersten Wurf kannst du nicht ausgleichen (negativer Talentwert)

Deine zweit Probe aber hätte auch scheitern müssen.
(-19) (KL/KL/FF, 13/13/13): 13/3/11 = success - Du kannst zwar 12 Punkte von Talentwert aufholen, aber du müsstest 19 ausgleichen.
Ich erinnere mich das es beim Foramen vor langer Zeit einen Bug gab, der war aber dann gefixt und nicht mehr reproduzierbar. Welche Version spielst du? Und falls Steam, hast du eventuell versucht die Dateien mal via Steam zu validieren?

[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=63201#post63201'][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=63163#post63163']Ein Schlafsack bietet einen Kälteschutz von +4.[/quote]
Nein. Es ist ein Kälteschutz von 5 (und ein Bonus-punkt auf die Regeneration).
Normalerweise würde ich schlicht vermuten das es ein Tippfehler war, denn die passieren mir zur Genüge, aber du hast schon oft Dinge als "Tatsachen" behauptet die nicht präzise, oder gänzlich unzutreffend sind (weil "Annahme auf Basis des Originals"). Von daher meine Bitte, wenn du solches ohne Spoiler postest, dann überprüfe doch bitte vorher ob das auch wirklich zutrifft. Die Leute glauben dir blindlings, und das führt dann nur zu Verwirrungen und Mythen.[/quote]
Wir sind alles Menschen und machen somit Fehler. Das war ein Tippfehler von mir. Meine Aussagen beziehen sich auf Beobachtungen, ich bin nicht wie du in der Lage mit ID - Name - Werte das präzise raus zulesen aus der Programmierung. Deiner Bitte werde ich nach kommen, das Wort Tatsachen nicht mehr zu verwenden und öfters zu spoilern. Bloß nicht mir blindlinks vertrauen. Es gibt ja auch Sachen, die sich noch ändern und ich bin Mensch und keine Maschine. ;)

Ok, dann hab ich Dein Beispiel richtig aufgedröselt. Ich dachte schon ich hab was übersehen :) .

Outputlog.txt sagt:
STARTUP INTRO VERSION Version 1.31f, 131106-2230 CE
STARTUP MCP VERSION Version 1.31f, 131106-2230 CE

Ja, Steam-Version.
Habe eben validiert, aber nur die "de_dlgtext.txt" wurde auf Originalzustand 1.31f gesetzt (ohne die Hotfixes zu diversen Quests).

Erneute Versuche an derselben Kiste in der Spinnenhöhle:

Code: Alles auswählen

Tim check Spell foramen(Value -19) (KL/KL/FF, 12/12/13): 11/17/10 = failure, fail half cost 3 AE
Luna check Spell foramen(Value -19) (KL/KL/FF, 13/13/13): 4/9/1 = success

Code: Alles auswählen

Tim check Spell foramen(Value -19) (KL/KL/FF, 12/12/13): 16/20/18 = failure, fail half cost 3 AE
Luna check Spell foramen(Value -19) (KL/KL/FF, 13/13/13): 7/20/10 = failure, fail half cost 3AE
Ilgar check Spell foramen(Value -19) (KL/KL/FF, 13/13/13): 7/7/2 = success
Ilgar ist mein Auelf.

BTW, können wir die Diskussion über Foramen und Kisten irgendwie in ein neues Thema packen? Mir ist in der Output-Log-Datei grad was aufgefallen ...
Zuletzt geändert von HSishi am 28. Nov 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel:

Außer der Tatsache, daß keiner ein Magier ist :) .

Ok, bei meinen beiden letzten Beispielen sind die Success-Rolls niedrig genug, damit die Summen der Differenz zwischen Rolls und Stats die (-19) ausgleichen können.
Beispiel 1: Luna (KL/KL/FF, 13/13/13): 4/9/1 = 9+4+12 = 25
Beispiel 2: Ilgar (KL/KL/FF, 13/13/13): 7/7/2 = 6+6+11 = 23
Falls die Erklärung nicht stimmt, bitte korrigieren ... bevor sich irgendwas Falsches in meinem Kopf festsetzt.

Aber die Probe (-19) (KL/KL/FF, 13/13/13): 13/3/11 = success ist mir dann immer noch nicht klar.
Spiel:
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“