Jahreszeiten ?

#1
Ich habe gerade einen älteren Spielstand geladen und bin über folgende Zeitangabe gestolpert : 4.Hesinde (Winter) ? ? ? , alle von mir gefundenen Quellen geben Hesinde als Herbst an , gibt es da eine logische Erklärung .
Den Spielstand habe ich mal angehängt , ich bekomme leider keine Screenshots hin .
Dateianhänge
1. Reise.dsa1save
(228.54 KiB) 282-mal heruntergeladen

#3
Ja, Haaska, da haben sich ein oder mehrere Fehler eingeschlichen. Richtig muss es heißen, erst ab dem 21. Hesinde (ist Winter und nicht Herbst). Genau wie bei uns im irdischen ewigen Kalender. 21.Dezember ist Winteranfang, 21. März ist Frühlinganfang und so weiter. Das ist in den Quellen und Links sehr selten richtig dargestellt. Der Dezember Monat Hesinde hat also 20 Herbst Tage und 10 Wintertage. Kein einziger Monat in Aventurien hat 31 Tage sondern alle Monate haben 30 Tage. Dann gibt es noch die 5 Tage des Namenlosen Gottes um wieder auf 365 irdische Tage zu kommen für 1 ganzes Jahr.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#4
@ Jastro : Danke für den link , ich hatte dort schon mal gesucht , bin aber bei der ersten Suche nicht fündig geworden , sieht jetzt anders aus.

"Wiki aventurica" und "dsa.wikispaces.com" machen unterschiedliche Angaben , zu Beginn und Ende der Jahreszeiten , in Schick-HD ist man von den "Wiki aventurica" -Angaben ausgegangen , ich werde beim Kalender mal eine Bemerkung einfügen.

@ Fairplay : Danke für die ausführliche Erklärung , laut Deinen Angaben wäre ja der grössere Teil der Hesinde -Tage dem Herbst zuzuordnen , wenn also im von mir hochgeladenen Kalender der Winter im Januar beginnt (vielleicht mit dem Zusatz das die Jahrezeiten ca. 10 Tage im Vormonat beginnen), bräuchte ich ihn nicht nochmal zu ändern.
Zuletzt geändert von Haaska am 20. Okt 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

#5
Fairplay, hier muss ich dich wohl korrigieren. Laut Geographia Aventurica entspricht der Monat Praios *klimatisch* dem Juli, der 1. Praios ist jedoch die Sommersonnenwende, entspricht also auf dem irdischen Kalender dem 21. Juni und damit dem Sommerbeginn. Folglich ist in Aventurien der 1. (oder ganz genau der 3., das wäre aber spitzfindig) Travia Herbstbeginn und (und da hast du recht, hier liegt der Fehler) der 1. Firun ist Winterbeginn (was ja auch perfekt passt :), und der 1. Peraine ergibt dann folglich den Frühlingsbeginn. Gerne korrigiere ich das, und nachdem das sehr einfach geht, ist das auch in 1.31 bereits gefixt.
Firefox ist immer schuld :)

#6
Hallo , vielleicht könnten Spieler gelegentlich darauf achten , ob der Beginn und das Ende der Jahreszeiten ab Patch 1.31 richtig datiert ist ?
SOLL :
Sommer - Praios-->Rondra-->Efferd
Herbst - Travia-->Boron-->Hesinde
Winter - Firun --> TSA --> Phex
Frühling - Peraine-->Ingerimm-->Rahja

Wenn es kürzere Verschiebungen(1-3 Tage) gibt , wäre es O.K. , bei größeren Unstimmigkeiten wäre ein kurzer Post nett, Danke !
Wäre schön , wenn man Das dann als "erledigt" abhacken könnte.

#8
Ich denke Anfang Frühling und Ende Herbst wäre Schneefall akzeptabel , aber im Sommer würde ich Das schon als Bug bezeichnen.
Mir selbst ist sowas aber noch nicht aufgefallen , Danke für die Info .

#9
Klima in der Region Thorwal:
Kurze Sommer stehen langen, kalten Wintern entgegen; Schneefälle und Frost im Norden etwa von Travia bis Ingerimm; im Süden von Boron bis Phex; Frühjahr und Herbst sind vor allem im Norden sehr kurz und feucht.

Quelle: Unter dem Westwind (S.6)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#10
@ DSA, zum besseren Verständnis für alle. Wie weit reicht das Klima für die Region Thorwal ? Kannst du mal bitte alle Himmelsrichtungen von Thorwal als Mittelpunkt aus gesehen mit den äußersten oder letzten Städten benennen um die Größe des Gebietes zu erkennen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#11
Die Provinzen (Jarltümer) finden sich hier mit Karte:

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Thorwal


Geographische Grenzen der Region Thorwal:

Ingval, Steineichenwald, Große Olochtai, Firunswall, Svellt, Ifirns Ozean, Meer der Sieben Winde


Die Jarltümer in denen die Schicksalsklinge spielt sind:

- Olportsteine (Die Insel Manrek ist die südlichste Insel)
- Nordwestthorwal (wobei Overthorn der Süden des Jarltums ist)
- Premer Halbinsel
- Bodirtal
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“

cron