von boahneey
Erstmal ein Lob, dass Du Dir die Mühe machst.
Ich würde Dir das ja gerne Korrekturlesen, allerdings weiß ich gar nicht so recht wo ich da anfangen soll.
Deshalb nur ein paar Impressionen und Anregungen:
Zuallererst solltest Du vielleicht die (guten und schlechten) Eigenschaften (so heißen die nämlich und nicht Leittalente) und Talente und Zauber kurz vorstellen und ihre Bedeutung erklären. In dem Zusammenhang muss man einem Neuling eigentlich auch schnell die (3-)W20-Probe erläutern, die Ermittlung der Basiswerte und die Verteilung der Waffentalentwerte auf Attacke und Parade. Und alles was sonst noch relevant ist, wie zum Beispiel Rüstungsschutz und Behinderung.
Dabei würde ich dann auch gleich ansagen, welche Talente in einer Gruppe wichtig sind. Hierbei gilt es zu unterscheiden, ob das Talent Einer aus der Gruppe benötigt oder Alle.
Schritt zwei wäre für mich die Charaktergenierung (inklusive der Vorstellung aller Klassen), gefolgt von der Steigerung (wie funktioniert's und was sollte ich steigern?).
Da ein Neuling nun eine (komplett gesteigerte) Gruppe hat, kann man ihn auf die Welt loslassen und ihm die grundlegende Bedienung erklären, wie in Deinem ersten Kapitel.
In einem vierten (und fünften) Abschnitt kann man dann entweder die Anwendung von Talenten und Zauberei, oder den Kampf näher beleuchten. Den jeweils anderen Bereich dann natürlich im Anschluss.
Den Letzten Abschnitt würde ich dann noch dem Alltäglichen widmen: Essen und Trinken, Shoppen und Reparieren und eine Auswahl wichtiger Gegenstände, die jeder Held (oder zumindest einer in der Gruppe) mit sich führen sollte.
Allgemein würde ich Dir aber raten, lass Dein Handbuch nochmal (von mehreren Leuten) Korrekturlesen und auch inhaltlich durchschauen. Zum Beispiel ist mir beim Zwerg aufgefallen, dass Du als Voraussetzung Raumangst mind. 5, statt höchstens 3 glaub ich waren es, angegeben hast.
Und ein Impressum solltest Du noch am Ende einfügen und, in dem Zusammenhang, gleich Deine Copyrights da mit einbauen und nochmal überarbeiten. So erfüllen sie nämlich nicht im Geringsten ihre rechtliche Funktion.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)