Also bei mir ging das ganze auch ohne Teleport, im ganzen Spiel ist mir nichts aufgefallen wo man ihn hätte nutzen können.
;( alea iacta est

Transversalis ist noch nicht implementiert. Wenn er kommt, dann wohl nicht in der alten Form. Die Devs sind der Ansicht, dass er zu sehr zum cheaten geeignet ist, zb um Fallen oder bestimmte Kämpfe in Dungeons zu umgehen. Also wird man ihn wohl nur im Kampf nutzen können. Ich habe SchickHD schon durch, aber keine Stelle gesehen, an der man ohne Transversalis nicht weiterkommt.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

Bin dafür, den Transversalis wieder einzubauen. Es mag sein, dass man damit vielleicht einige Fallen umgehen kann, aber der Zauber ist so Kostenintensiv, dass es das wieder locker ausgleicht. Und Magier müssen den auch erst mal eine gute Zeit lang steigern, bevor man ihn überhaupt einsetzen kann. Zudem kann man so vielleicht eine Stelle überwinden, an der man sonst nicht weiter kommt. Vielleicht kann man auch ein Geheimversteck einbauen, das man "nur" per Transversalis erreichen kann. Dieser Zauber gehört einfach mit dazu, und viele vermissen ihn.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Die AE-Regeneration (wie auch die LE-Regeneration) wurden mit Patch 1.26 bereits reduziert, ich bin aber für die Spielbarkeit dagegen, dass auf "Regelgetreue Werte aus 4.1" reduziert wird, weil man sonst nach jedem Kampf mehrere Tage am Stück rasten müsste, und Heilkunde Wunden nur bei nachfolgenden mindestens 8 Stunden Schlaf überhaupt LE geben würden.

Den Transversalis in der "alten" Form einzubauen wird nicht wirklich funktionieren, weil die Zielwahl in einem heterogenen Dungeon einfach zu komplex ist, wir müssten für jeden Dungeon gültige und ungültige Zielpunkte definieren, und würden dann trotzdem Gefahr laufen, dass man mitunter "hängen" bleibt. Wir haben intern schon die Möglichkeit von "Teleportpunkten" diskutiert, mit denen man bestimmte definierte Ziele anspringen und so zB einen Dungeon schneller verlassen kann. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass entsprechend Liber 4.1 ein Transversalis mit zwei mitgenommenen Personen einen Modifikator von +14 hat. Ein Teleport der gesamten Gruppe wäre somit nicht einmal möglich. Um also die vielbeschworene Regeltreue aufrecht zu erhalten, müsste der Magier 5x teleportieren (3x hin, 2x retour um den Rest zu holen), um alle 6 Helden zu transportieren, oder zwei Charaktere müssten den Transversalis beherrschen.
Firefox ist immer schuld :)

[quote='I.C.Wiener','index.php?page=Thread&postID=46633#post46633']Die Devs sind der Ansicht, dass er zu sehr zum cheaten geeignet ist, zb um Fallen oder bestimmte Kämpfe in Dungeons zu umgehen.[/quote]
Nachdem ich Firefox´Kommentar hier gelesen habe, fiel es mir wieder ein: diese Begründung hatte er auch damals schon verwendet. Das mit dem "Fallen umgehen" und so waren glaube ich wenn überhaupt nur Reaktionen von Spielern, nicht von den Craftys. Hiermit widerrufe ich also und gebe zu, falsch gelegen zu haben :whistling:
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

Übrigens, @Regeneration: Ich hab grade beim Patchnotes-Schreiben gelesen, dass die erst mit 1.27 angepasst wurde - ich gehe mal davon aus, dass sie jetzt "stimmiger" ist und vor allem auch den Talenteinsatz rechtfertigt.

Zum Teansversalis:
Ok, ich kann verstehen, wenn das zu viel Arbeit bedeutet, dass das nur sehr schwer dzrchführbar ist.
Zu deinen Argumenten bezüglich des Zaubers: das mit den Erschwernissen ist wohl wahr, aber dennoch hätte sich so der Magier und max. 1-2 weitere Helden aber z.B. an Stellen versetzen lassen können, die anders nicht zu erreichen wäre (Geheimverstecke, oder zum ziehen eines wichtigen Hebels oder dergleichen), während man den Rest der Gruppe erst einmal zurücklassen muss.

Zur Regeneration:
Dass diese nun den Regeln angepasst wurde, finde ich sehr gut.
Bild

Einen Teleport innerhalb der Dungeons / Städte einzuführen ist bei den Höhenunterschieden etc. wirklich zu kompliziert.

ABER:

Wie wäre es mit einem "Dungeon verlassen" Teleport ?

PLUS einer verbilligten "innerhalb einer Arena teleportieren" Version. (mit berührung auch auf andere Gruppenmitglieder zu sprechen)

Dann wäre der Zauber sinnvoll eingesetzt, man könnte in den teils engen Arenen seine Leute taktischer positionieren und das lästige "ich muss durch den ganzen Dungeon zurücklaufen" entfällt.

Es könnte natürlich sein, dass man in manche Dungeons nicht sinnvoll zurück kann, wenn schon irgendwelche Trigger ausgelöst haben (könnte ich mir vorstellen) - auch muss es in manchen Dungeons wieder verboten werden, da die Charas absichtlich eingesperrt sind (Totenschiff z.B.)

Wie gesagt, mit Teleportpunkten zu arbeiten wäre jetzt nicht das Problem, und da könnte einer natürlich auch am Dungeoneingang sein, und so wäre es auch nicht möglich, irgendwelche Trigger zu umgehen, außer vielleicht mit aktiviertem Penetrizzel. Und den Transversalis im Kampf anwendbar zu machen war ohnehin der Plan. Der Modifikator für den Party-Teleport wäre halt heftig und selbst bei +3 erst sehr spät im Spiel sinnvoll einsetzbar. *Meinetwegen* muss es gar keinen Modifikator für den Partyteleport geben, und wir können das rein über die Kosten kompensieren (42 ASP pro Teleport sind heftig genug finde ich ;)). Ich will halt nur nicht, dass dann wieder Ketzerei geschrieen wird, daher meine Vorsicht ;).

Also Teleport in Arenen finde ich schon recht spannend ,da sollen die dann auch schon was an ASP kosten aber 42 sind schon bissi viel ich denke so an die 20 is ok ,und icn Dungeons sollten sie gar nicht gehen ,denn so gross sind die nicht das man da nicht mal eben laufen kann und wenn dann nur für begrentze Heldenzahl also so 2 pro Port.und die sollen dann auch was an ASP kosten dann an die 40 .
;( alea iacta est

Der Magier kann sich ja auch immer noch alleine in der Kampfarena teleportieren um eine günstige Position zu erreichen, oder um zu fliehen, wenn er von Gegnern umringt ist. Wenn nur er sich teleportiert, sind die Kosten nicht hoch und auch die Erschwernis fällt ja dann weg. Und nur weil man sich vielleicht in Schicksalsklinge HD noch nicht durch Dungeons teleportieren kann, heißt das ja nicht, das man das nicht in Schweif oder Riva machen kann. Dieser Zauber ist eh sehr mächtig, und von daher auch nicht schlimm, wenn der Magier ihn erst in seinen späteren Abenteuern für weitere Entfernungen (als die Kampfarena) nutzen kann. Erschwernisse und Kosten bitte wie in DSA3 beibehalten.
Bild

Ich muß gestehen, daß ich keine Original-Spiele (also die 20 Jahre alten DSA's) installiert habe, aber soweit ich mich erinnern kann, konnte man in Dungeons, wenn man die Map betrachtet hat, NUR in der aktuellen Ebene teleportieren.

Was Gültigkeit von Zielpunkten betrifft ... die Dungeons bestehen aus "normalen" (erreichbaren) Spots, Wänden und (nennen wir's mal so) Ereignisfeldern, die sich auch zeichnerisch von den normalen Spots unterscheiden. Der Transversalis ließ als Zielpunkt nur aufgedeckte normale Spots auf derselben Ebene zu - da muß man nicht viel prüfen, selbst wenn, wie jetzt, die Maps aller Etagen auf einer Ebene sind.

Beispiel:
Der Startpunkt ist im Bereich A - also kann / darf das Ziel nicht in Bereich B, C etc. sein.
Ziel darf nur ein aufgedeckter, "ordinär begehbarer" Spot sein - also keine Wand, nix Unbekanntes und kein Ereignisfeld.

Wären die Dungeons mehrschichtig (mehrere Ebenen mit deutlichem Höhenunterschied zwischen den Etagen), ist die Abfrage noch einfacher, da man nur die Höhenkoordinate abzufragen braucht (Spell teleportiert nur in 2D). Oder, noch einfacher, die anderen Ebenen sind einfach nicht sichtbar in der Ziel-Mapansicht und scheiden so automatisch aus.

Was meint Ihr dzu?
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam

Also ich meine rein technisch dazu, dass du dir das ein *ganz klein wenig* zu einfach vorstellst. Klar kann man Höhenkoordinaten abfragen, selbstverständlich kann man sogar Millimetergenau bestimmen, wo der Dungeonboden ist. Das sagt aber ohne zusätzliche Daten Null und Nüsse darüber aus, ob dieser Bereich "gültig" ist, sprich befindet man sich innerhalb oder außerhalb des Dungeons, in einem Deadend, das man zB per Penetrizzel gesehen aber über die Eventstruktur so nicht verlassen kann usw. Klar, Wände kann ich (zumindest in Höhlen) abfangen. diese anderen Fragen sind aber von zusätzlichen Daten abhängig, die ich Dungeon für Dungeon, Ebene für Ebene "nachbasteln" müsste, d.h. jeden einzelnen Dungeon manuell mit diesen "Zielflächen" versehen müsste. Machbar: Natürlich. Aber relativ aufwändig.

Edit: Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, ist ein Transversalis "zum Dungeonausgang" - quasi ein "ich haben fertig, raus hier"-Spruch für Magier. Die Position direkt vor dem Ausgang ist *immer* frei, gültig und erreichbar, und deckt vermutlich 90% der Anwendungen ohnehin ab. Wenn man es etwas ... "genauer" haben möchte, wäre auch noch ein "zur nächsten Treppe nach oben"-Spruch denkbar, auch die Bereiche direkt vor Treppen sind immer gültige Ziele.

Und das heißt für die Goldversion? Ist das da dann so enthalten oder wird es den Transversalis definitiv nur als Kampfzauber geben?

Mh, schade daß das doch so aufwändig ist :( .

Steht Dir denn nicht der Original-Code der 90er-Jahre DSA-Spiele zur Verfügung, zum Nachgucken wie das damals gelöst wurde? Das soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden, nur als Hinweis im Sinne "Warum das Rad neu erfinden?".
Spiel:

1) Nein, den Originalcode hat nichtmal mehr Guido Henkel zur Verfügung - und der hat ihn geschrieben
2) Falls dir das aufgefallen ist: Schick HD ist "3D", so mit Höhenebenen und so. Ich *weiß* wie sie es damals gemacht haben, nämlich genau wie oben beschrieben: Gültige Felder waren markiert. Nur waren das damals 256 Felder pro Ebene, bei denen die Wände schon für die Darstellung fertig markiert waren. Bei uns sind es ein paar Hundert Quadratmeter Fläche je Dungeon, die Meter für Meter geprüft werden müssten.

@AlAnkhra: Was genau war an "Machbar aber relativ aufwändig" missverständlich? Wir werden die Dungeon-Exit-Variante umsetzen, und den Kampf-Transversalis weglassen.

Die "Dungeon-Exit"-Variante würde aber doch auch erlauben, zusätzliche, sonst nicht begehbare Bereiche, als Teleport-Ziel festzulegen ... oder ist angedacht, den "Transversalis" als Dungeon-Notausgang zu etablieren?
Spiel:

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=61733#post61733']@AlAnkhra: Was genau war an "Machbar aber relativ aufwändig" missverständlich? Wir werden die Dungeon-Exit-Variante umsetzen, und den Kampf-Transversalis weglassen.[/quote]Offensichtlich war es missverständlich/schwammig, da in der Vergangenheit zu viele Euphemismen geliefert wurden. Dein letzter Satz war dann eindeutig. Danke

HSishi, inwiefern würde das nicht begehbare Bereiche als Ziel erlauben? Mit der Dungeon-Exit-Variante könnte man "einfach" einen Dialog aufmachen, bei dem man "zur Treppe nach Ebene X" teleportieren kann. Diese Funktion ist effektiv schon fertig (wird ja beim Ebenenwechsel verwendet), die Zielwahl wäre ein einfacher Dialog, und die "Exploits", um zB Rätsel zu umgehen oder unbetretbare Bereiche anzusteuern, wären nonexistet.

Guten Morgen :) .

Indem, so wie Du beschrieben hast, zusätzliche Punkte im Dialog zur Verfügung stehen, z.B. "Der Raum in der Mitte, zu dem Ihr keinen Eingang finden könnt".
Natürlich darf diese Option erst dann auftauchen, wenn ein möglicher Zielpunkt in diesem Raum per "Penetrizzel" aufgedeckt wurde und der Transversalis sollte dann zu diesem aufgedeckten Punkt springen.

Um das Letzte zu erklären: Nehmen wir an, der Raum hat eine Größe von 3x3 Feldern und das Dungeon herum erlaubt die Sicht auf das Feld oben rechts. Dann darf der TvTp nur auf dieses Feld zielen und nicht auf das Feld in der Mitte oder unten links.
Schwieriger wird das umzusetzen, wenn der Penetrizzel mehrere Bereiche dieses Raums aufdecken kann (bspw. die gesamte rechte Seite) - dann könnte man aber z.B. würfeln, auf welchem der offengelegten Feldern man landet. Alternative: Der Zugang besteht aus einem TvTp-Zielfeld und mehreren Illusions- oder Geheimtür-Wänden, deren Probe so niedrig ist, daß man sie problemlos besteht - wenn man erstmal auf dem Zielfeld steht.

Wie könnte so ein "Transversalis-only" Raum aussehen?

Code: Alles auswählen

X  XXXXXXXXXXXXX
X  XXXXXXXXXXXXX
X  XXXXXXXXXXXXX
X  XXSS   |||OAAm
X  XXXXXXXXXXXXX
X  XXXXXXXXXXXXX
X  XXXXXXXXXXXXX
X - Wand // O - TvTp-Zielpunkt // | - Illusionswand // S - Schatz // AA - Ausgang

Am Punkt 'm' könnte die Gruppe einen Hinweis bekommen:
{Char mit der höchsten Sinnesschärfe} betrachtet die Wand im Westen. Er | Sie sagt "Das sieht aus wie eine Tür, aber ich finde nichts, um sie zu öffnen."
Irgendwie müßt Ihr den Mechanismus durchschauen.
Der Ausgang AA läßt sich erst öffnen, wenn man den Wächter besiegt und den Schatz an sich genommen hat:
Nachdem der Wächter tot ist, öffnet sich ein Ausgang. Offensichtlich hat die Magie des Wächters diesen Ausgang verschlossen gehalten.
Ergebnis:
Man kann den Schatz von der linken Seite aus aufdecken, aber nur den Schatz. Mehr erlaubt die begrenzte Reichweite des Penetrizzels nicht.
Direkt auf den Schatz porten geht nicht.
Drumherum sind dicke Wände. Nur von der Ost-Seite sieht man einen freien Fleck, wo man hinkann.
Die Illusionswände erscheinen auf der Map als Felsen.
Und auf dem freien Bereich vor dem Schatz ist Platz für einen Kampf gegen einen Wächter. Dieser könnte untot (er ist ja da drin eingesperrt), ein Dämon (Dämonen brauchen keine Türen) oder der Magier-Boss (verfügt über TvTp) des Dungeons sein.
Spiel:

Wie wäre es, wenn der Spieler eine Art "Beacon" setzen könnte.
Da nach den Regeln, zwar ein Teleport zu vorher nur flüchtig gesehenen Orten möglich ist, aber nur mit extremen Proben-Erschwernissen.

Wenn man einen Ort gesehen hat, kann man den Transversalis wirken und dort auswählen ob man einen Beacon setzen oder löschen möchte, bzw. zu einem vorhandenen Beacon zurückkehren mag. Die Anzahl der maximal setzbaren Beacon wird durch den TaW bestimmt.

Nur ne Idee...

[quote='Tantalus','index.php?page=Thread&postID=61863#post61863']Wie wäre es, wenn der Spieler eine Art "Beacon" setzen könnte.[/quote]
Das wäre eine gute Idee. So würden einfach die aktuellen Koordinaten gespeichert und die sind sicher gültig, weil man ja auch so gerade da stehen kann.

Aber mal ehrlich, setzt irgendjemand dutzende AP ein, nur um ein paar Meter laufweg zu sparen? Ich habe den Zauber zumindest in den alten Teilen NUR genutzt, um an Stellen zu kommen, wo ich anders nicht hin gekommen bin. Und die Zahl der Situationen, wo man irgendwo eingesperrt wird und wieder raus-teleportieren möchte, ist doch relativ gering.

Richtig, man nutzt den Zauber nicht um sich Wege abzukürzen, dafür sind AsP viel zu wertvoll. Es sollten also ein paar Stellen im Spiel geben, wo man nur durch diesen Zauber hinkommen kann. Z.B. teleportation über einen Abgrund, der ein Dungeon durchzieht (hierbei könnte sich der "Riss" quer durch den Dungeon ziehen, so dass man den Spruch öfter benötigt. Dann Teleportationen in verschüttete Räume oder halb zusammengebrochene Räume. Abergenauso gut Teleportationen in Räume die Zugemauert wurden und dergleichen, weil sich dahinter etwas verbirgt, das das Licht der Welt nicht mehr erblicken sollte. Diese unerreichbaren Orte können zuvor mittels Penetrizel ausgespäht werden, so dass man diesen Zauber auch einfach mal öfter auf Verdacht einsetzt um so Geheime Orte zu finden.
Möglichkeiten gibt es unzählige. Die einzige Frage, die man sich stellen müsste, für wieviel Charaktere wirkt der Transversalis. Die ganze Gruppe (regeltechnisch fast unschaffbar und sehr hoher AE-Aufwand)? Einige Ausgewählte Charaktere der Gruppe (für fähige Kenner des Zaubers für maximal zwei weitere Charaktere machbar bei vertretbaren AE-Kosten)? Oder nur der Magier alleine (regeltechnisch würde hierzu auch eine durchschnittliche Kenntnis des Zaubers ausreichen und AE-Kosten verhältnismäßig gering)? Ich wäre für die mittlere Variante, die gleichzeitig eine Entscheidung vom Spieler verlangt, wen er mitnehmen möchte. Daraus würden auch ganz neue Herausforderungen für diese kleine Gruppe entstehen!
Bild

Mal ehrlich - was spricht dagegen, daß der Spell die ganze (aktive) Gruppe mitnimmt?
Spiel:
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“