Guten Morgen

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Indem, so wie Du beschrieben hast, zusätzliche Punkte im Dialog zur Verfügung stehen, z.B. "Der Raum in der Mitte, zu dem Ihr keinen Eingang finden könnt".
Natürlich darf diese Option erst dann auftauchen, wenn ein möglicher Zielpunkt in diesem Raum per "Penetrizzel" aufgedeckt wurde und der Transversalis sollte dann zu diesem aufgedeckten Punkt springen.
Um das Letzte zu erklären: Nehmen wir an, der Raum hat eine Größe von 3x3 Feldern und das Dungeon herum erlaubt die Sicht auf das Feld oben rechts. Dann darf der TvTp nur auf dieses Feld zielen und nicht auf das Feld in der Mitte oder unten links.
Schwieriger wird das umzusetzen, wenn der Penetrizzel mehrere Bereiche dieses Raums aufdecken kann (bspw. die gesamte rechte Seite) - dann könnte man aber z.B. würfeln, auf welchem der offengelegten Feldern man landet. Alternative: Der Zugang besteht aus einem TvTp-Zielfeld und mehreren Illusions- oder Geheimtür-Wänden, deren Probe so niedrig ist, daß man sie problemlos besteht - wenn man erstmal auf dem Zielfeld steht.
Wie könnte so ein "Transversalis-only" Raum aussehen?
Code: Alles auswählen
X XXXXXXXXXXXXX
X XXXXXXXXXXXXX
X XXXXXXXXXXXXX
X XXSS |||OAAm
X XXXXXXXXXXXXX
X XXXXXXXXXXXXX
X XXXXXXXXXXXXX
X - Wand // O - TvTp-Zielpunkt // | - Illusionswand // S - Schatz // AA - Ausgang
Am Punkt 'm' könnte die Gruppe einen Hinweis bekommen:
{Char mit der höchsten Sinnesschärfe} betrachtet die Wand im Westen. Er | Sie sagt "Das sieht aus wie eine Tür, aber ich finde nichts, um sie zu öffnen."
Irgendwie müßt Ihr den Mechanismus durchschauen.
Der Ausgang AA läßt sich erst öffnen, wenn man den Wächter besiegt und den Schatz an sich genommen hat:
Nachdem der Wächter tot ist, öffnet sich ein Ausgang. Offensichtlich hat die Magie des Wächters diesen Ausgang verschlossen gehalten.
Ergebnis:
Man kann den Schatz von der linken Seite aus aufdecken, aber nur den Schatz. Mehr erlaubt die begrenzte Reichweite des Penetrizzels nicht.
Direkt auf den Schatz porten geht nicht.
Drumherum sind dicke Wände. Nur von der Ost-Seite sieht man einen freien Fleck, wo man hinkann.
Die Illusionswände erscheinen auf der Map als Felsen.
Und auf dem freien Bereich vor dem Schatz ist Platz für einen Kampf gegen einen Wächter. Dieser könnte untot (er ist ja da drin eingesperrt), ein Dämon (Dämonen brauchen keine Türen) oder der Magier-Boss (verfügt über TvTp) des Dungeons sein.