Vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen, wobei sich mein Wissen aus dem Kopf auf das aktuelle DSA v4.1 Regelwerk bezieht.
Machen wir mal ein vereinfachtes Metatalent Wachehalten:
Werte der folgenden Talente zusammenzählen:
2xSinnenschärfe
Wildnisleben
Gefahrensinn
/4 = Wert im Metatalent Wache Halten. ABER- der maximale Wert kann nur so hoch sein, wie der mindest TaW in einem der obigen Talente.
Als Beispiel:
2xSinnenschärfe 5
Wildnisleben 7
Gefahrensinn 3
/4 = 5, Endwert jedoch nur 3, da Gefahrensinn nicht hoch genug.
Ich würde auf Wache Halten eher: KO / IN / IN prüfen.
Hier findet sich ein Hausregelvorschlag für das P&P: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Haus ... che_Halten
Oberstes Beispiel sieht dann wohl so so aus das es vier mal Sinnesschärfe, drei mal Selbstbehrrschung, und je einmal die letzten drei verwendet. Gesamtwert wäre höher (53:10=5,3) kann aber nur -2 sein, da das schlechtester Wert ist.
MU mit in Wache halten halte ich nicht für verkehrt. Immerhin steht man da Nachts alleine in der Wildnis mit all den Geräuschen und co. KO statt KK wäre wohl gut, ham wir aber nicht in der DSA Version.
MU mit in Wache halten halte ich nicht für verkehrt. Immerhin steht man da Nachts alleine in der Wildnis mit all den Geräuschen und co. KO statt KK wäre wohl gut, ham wir aber nicht in der DSA Version.
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(
Man könnte auch ein Wache-halten-Stadt mit Gassenwissen und eines für Natur mit Wildnisleben machen. Ggf. noch den Kriegskunst Wert miteinfließen lassen, womit er endlich eine Verwendung hätte 

Ist doch klar. Wache schieben schieben nur die schäbigen Söldlinge und Waffenknechte, damit die Herren Krieger dann ausgeruht für die Feldschlacht sind. 

Sanctus Borbarad, adiuva me!
[quote='Tyco','index.php?page=Thread&postID=42745#post42745']Macht auch aus mathematischer Sicht keinen Sinn - das Mittel einer Summe kann unter keinen Umständen kleiner sein als der kleinste Summand[/quote]
Es ist/sollte ja auch beschränkt (sein) auf 2*kleinster Wert
Sprich
Wäre der TaW Gefahrensinn 2 und Wildnisleben 8, dann wäre der Metatalentwert 4, da (5+5+8+2)/4 = 5 und 2*2 = 4.
Es ist/sollte ja auch beschränkt (sein) auf 2*kleinster Wert

Sprich
-> Maximum wäre 6 nicht 3, dazu kommt es aber nicht da (5+5+7+3)/4 = 5, 5 < 6, damit ist der TaW 5.2xSinnenschärfe 5
Wildnisleben 7
Gefahrensinn 3
Wäre der TaW Gefahrensinn 2 und Wildnisleben 8, dann wäre der Metatalentwert 4, da (5+5+8+2)/4 = 5 und 2*2 = 4.
Ok, wie gesagt- das war aus dem Kopf. So oft brauchen wir nicht Metatalente am Spieltisch.
Das lässt sich dann auf jeden Fall schon mal festhalten.
"Die Metatalente können maximal so hoch werden, wie das schlechteste beteiligte Talent mal zwei."
Das lässt sich dann auf jeden Fall schon mal festhalten.
"Die Metatalente können maximal so hoch werden, wie das schlechteste beteiligte Talent mal zwei."
Bei negativem talentwert, wie rechnet man da?
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(