Hohes Wunder

Hallo zusammen,

ich muss gestehen dass ich Wunder bisher komplett ignoriert habe (sowohl im Classic als auch im HD Remake). Das soll bei meinem neuen Durchgang aber anders werden. In Lares toller Komplettlösung habe ich mich dazu etwas eingelesen. Ist ja toll, dass man durch Wunder Talente und sogar Eigenschaften permanent erhöhen kann! Dazu meine Frage: Kann man mittels Hohem Wunder Talente und Eigenschaften über deren Maximalwerte steigern? Also bei Eigenschaften auf 21, bei Talenten weiß ich den Maximalwert nicht (18 ?). Oder was passiert wenn ich ein Hohes Wunder erhalte und die entsprechende Eigenschaft/das entsprechende Talent bereits auf Maximum ist?

Vielen Dank für die Auskunft!

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=114964#post114964']Kann man mittels Hohem Wunder Talente und Eigenschaften über deren Maximalwerte steigern?[/quote]
Gute Frage und dazu habe ich leider auch keine Antwort. Ich denke, das man das beim Ausprobieren herausfinden wird.

Die meisten Götter stehen meinen Charakteren "gönnerhaft" gegenüber. Und obwohl ich hier und da zu Testzwecken 100 Dukaten gespendet habe, wurde meine Charakteren nochniemsls in keiner Patchversionen ein Wunder gewehrt. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, da Götter in Aventurien Nicht-Geweihten so gut wie nie ihre Wunder offenbaren. Aber dennoch würde mich interessieren was die technischen Vorraussetzungen für Wunder/Große Wunder sind.

Oder registrieren die Götter, dass ich zwei Ausgaben der Tage des Namenlosen mit mir führe?
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114984#post114984']Oder registrieren die Götter, dass ich zwei Ausgaben der Tage des Namenlosen mit mir führe?[/quote]
[spoiler]Ja und wenn du die Hauptquests beendet hast, holt sich der Namenlose die Seelen der Helden.
[spoiler]Nein, es hat nichts mit Besitztümern zu tun.[/spoiler][/spoiler]

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114984#post114984']Aber dennoch würde mich interessieren was die technischen Vorraussetzungen für Wunder/Große Wunder sind.[/quote]
Die einzige Voraussetzung ist nur, das du genug Ansehen bei einer Gottheit hast und dann heißt es Daumen drücken, das die Gottheit dir auch ein Wunder gewährt. Und wie du selbst schon sagst, ist das eben ein sehr seltenes Ereignis. :)

Die permanenten Wunder auf Attribute / Talente / LE sind einmalig (aber nicht immer große Wunder!), die werden auch im savegame unter "receivedwonders" gepeichert.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=114992#post114992']Gewährt eigentlich ein Gott ein Großes Wunder maximal einmal, oder öfter?[/quote]
Also das ein und dasselbe Wunder kann schon öfters kommen, vorausgesetzt, es gilt nur für einen Helden und dieser hat das Wunder noch nicht bekommen. Die permanenten Boni bei einer Gottheit sind also nicht kumulativ. :)

Ich wollte nur mal bestätigen, das alle Wunder (auch die hohen Wunder) im HD Spiel einwandfrei funktionieren. Mit viel Zeit, viel Geld (10 x 100 D.) spenden, viel Geduld und öfters nachladen (nach 30x beten hintereinander) sind sie alle zu bekommen. Zum Beispiel: alle 6 Chars +1W6 LE durch 3 verschiedene Götter.

Generell sind auch Werte dauerhaft/permanent von über 20 zu erreichen (ohne Wunder), bei den positiven Eigenschaften (KK von 21) und bei dem Metawert Kondition (KO von 22) ist mir dies jeweils gelungen. So das ich dadurch behaupte, das auch Talentwerte von über 18 möglich sind, mit Hilfe von Wundern. Ich hatte allerdings keinen TaW von 17 oder einen CH Wert von 20, bevor ich das jeweilige Wunder bekam.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Danke, Fairplay, für Dein Feedback (auch wenn ich nicht alles zu 100 Prozent verstanden habe, aber dazu gleich mehr).

Was ich mittlerweile auch bestätigen kann:

- permanenter LE-Bonus von 1W6 je Held funktioniert (bekommen im Travia Tempel). Hat mich gekostet: 1.800 Dukaten + ca. 30 Minuten "Arbeit" (ginge sicher auch mit weniger Dukaten, wenn man öfter neu lädt)

- permanenter CH-Bonus von 1 je Held funktioniert (Hohes Wunder der Rahja). Hat mich gekostet: 150 Dukaten + 2 Minuten. Durch dieses Hohe Wunder sind auch permanente CH-Werte von 21 möglich.

Was ich aus Deinem Post nicht ganz verstanden habe, Fairplay:

1. Wie kannst Du einen permanenten KK Wert von 21 erreichen? Du schreibst sogar "ohne Wunder". Ich weiß nicht mal wie das mit Wunder geht?
2. "Alle 6 Chars +1W6 LE durch 3 verschiedene Götter". Das heißt dass man den Bonus EINMAL PRO HELD von drei verschiedenen Göttern (Travia, Tsa, Peraine) bekommen könnte, aber nicht 3x pro Held, oder? Das wäre sonst etwas überpowert...
3. Generell: Regulär sind positive Eigenschaften per Stufenanstieg auf maximal 20 zu steigern, oder? Hab ich das richtig verstanden? Selbst testen werde ich das wohl nicht mehr können, da ich das Spiel höchstwahrscheinlich mit Stufe 7 beenden werde...

Vielen Dank!

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=116505#post116505']2. "Alle 6 Chars +1W6 LE durch 3 verschiedene Götter". Das heißt dass man den Bonus EINMAL PRO HELD von drei verschiedenen Göttern (Travia, Tsa, Peraine) bekommen könnte, aber nicht 3x pro Held, oder? Das wäre sonst etwas überpowert...[/quote]
Doch, genau so.
1x Travia, 1x Tsa, 1x Peraine, da jeder von ihnen eine einzigartige "Wunder-ID" benutzt.
Heißt: Jeder gibt 1W6 LE pro Held, also zusammen 3W6, wenn man alle 3 pro Held holt.

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=116505#post116505']3. Generell: Regulär sind positive Eigenschaften per Stufenanstieg auf maximal 20 zu steigern, oder?[/quote]
Ja. :)

Danke YamiDragoon und Lares! Gut zu wissen.

Das mit den 3W6 LE pro Held durch Wunder von drei verschiedenen Gottheiten find ich persönlich zu viel des Guten. Aber jeder wie er's möchte... Man muss es ja nicht ausnutzen...

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=116508#post116508']Das mit den 3W6 LE pro Held durch Wunder von drei verschiedenen Gottheiten find ich persönlich zu viel des Guten. Aber jeder wie er's möchte... Man muss es ja nicht ausnutzen...[/quote]
Zudem du auch bedenken musst, um das zu erreichen, brauchst du eine menge menge Geld und natürlich auch Glück. Es wird also nicht wirklich jeder nutzen bzw. das machen können. Zumindest, wenn man fair spielt, ohne einen neuen Spielstand zu laden. :)

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=116505#post116505']Danke, Fairplay, für Dein Feedback (auch wenn ich nicht alles zu 100 Prozent verstanden habe, aber dazu gleich mehr).

Was ich aus Deinem Post nicht ganz verstanden habe, Fairplay:

1. Wie kannst Du einen permanenten KK Wert von 21 erreichen? Du schreibst sogar "ohne Wunder". Ich weiß nicht mal wie das mit Wunder geht?
2. "Alle 6 Chars +1W6 LE durch 3 verschiedene Götter". Das heißt dass man den Bonus EINMAL PRO HELD von drei verschiedenen Göttern (Travia, Tsa, Peraine) bekommen könnte, aber nicht 3x pro Held, oder? Das wäre sonst etwas überpowert...
3. Generell: Regulär sind positive Eigenschaften per Stufenanstieg auf maximal 20 zu steigern, oder? Hab ich das richtig verstanden? Selbst testen werde ich das wohl nicht mehr können, da ich das Spiel höchstwahrscheinlich mit Stufe 7 beenden werde...
Vielen Dank![/quote]
Hallo stanze und andere, zu den 3 Punkten ist folgendes zu sagen.
Zu 1: Man steigert die KK auf 20 ganz normal durch Stufenanstiege und besucht dann Magier Yussuf in der Baerhag Krypta, Start in Bodon (Quest: verschwundene Dörfler). Bei Yussuf hat man die Möglichkeit MU +1, KK +1 zu erlangen gegen permanente 10 LE Verlust bei einem einzigen Held. So erhält man eine permanente KK von 21 ohne Wunder. Mit Wunder ist das gar nicht möglich, weil keine einzige Gottheit KK erhöht.

Zu 2: Das heißt, 6W6 LE sind insgesamt für die Party möglich, für jeden Helden von den 6 genau ein einziges Mal +1W6 LE als Erhöhung. Ich habe bei einer Gottheit (Peraine) insgesamt 3W6 LE erhalten für 3 verschiedene Helden jeweils einmal. Dann habe ich insgesamt 2W6 LE bei der nächsten Gottheit (Travia) erhalten für 2 andere Helden, die noch keine Erhöhung erhalten hatten durch die erste Gottheit. Und bei der letzten Gottheit (Tsa) gab es nochmal 1W6 LE für den Held, der noch übrig blieb und bis dahin keine einzige LE Erhöhung hatte durch die ersten 2 Götter. Somit hatten alle 6 Helden jeweils +1W6 LE dauerhaft erhalten. Nur zur Info: Das alles selber erlebt, in 3 verschiedenen Städten bei eigener Stufe 6-7.

Zu 3: Ja, positive Eigenschaften per Stufenanstieg sind auf maximal 20 zu steigern, negative Eigenschaften auf minimal 1 zu senken. Bei Talenten und Zaubern per Stufenanstieg ist bei maximal 18 Schluß/Ende, weil mit 3W6 (3-18 ) versucht wird Talente/Zauber zu steigern. Ich bin Stufe 8 mit über 3.000 AP bei allen 6 Helden. Generell ist also auch Stufe 8 für jeden möglich oder machbar mit Glück, Geduld, ohne NPC (bekommen AP ab) und den richtigen Entscheidungen vor allem bei den 3 DLC's für die maximalen AP's.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Danke, Fairplay! Kurz mein Kommentar dazu:

Zu 1: Stimmt. Das hatte ich zwar bei meinem ersten Komplettdurchgang schon erlebt, aber wieder vergessen. Danke für die Erinnerung.

Zu 2: Deine Aussage widerspricht hier der von YamiDragoon und Lares. Ich werde deshalb einfach selbst mal testen, ob man den LE-Bonus für ein- und denselben Helden nun einmal oder dreimal bekommen kann. Bin gespannt aufs Ergebnis.

Zu 3: Vielleicht schaffe ich es dann sogar selbst noch (knapp!) auf Stufe 8. Auf jeden Fall stellt sich durch diese relativ hohen Stufen die Balance-Frage, wenn und falls auch die beiden Nachfolger HD erscheinen. Aber das ist ein eigenes Thema... und vielleicht erstelle ich dazu noch einen eigenen Thread.

Danke nochmals an alle!

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116512#post116512']negative Eigenschaften auf minimal 1 zu senken.[/quote]
Schlechte Eigenschaften kann man bis auf 0 senken. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116512#post116512']Zu 2: Das heißt, 6W6 LE sind insgesamt für die Party möglich, für jeden Helden von den 6 genau ein einziges Mal +1W6 LE als Erhöhung. Ich habe bei einer Gottheit (Peraine) insgesamt 3W6 LE erhalten für 3 verschiedene Helden jeweils einmal. Dann habe ich insgesamt 2W6 LE bei der nächsten Gottheit (Travia) erhalten für 2 andere Helden, die noch keine Erhöhung erhalten hatten durch die erste Gottheit. Und bei der letzten Gottheit (Tsa) gab es nochmal 1W6 LE für den Held, der noch übrig blieb und bis dahin keine einzige LE Erhöhung hatte durch die ersten 2 Götter. Somit hatten alle 6 Helden jeweils +1W6 LE dauerhaft erhalten. Nur zur Info: Das alles selber erlebt, in 3 verschiedenen Städten bei eigener Stufe 6-7.[/quote]Hm, das ist eigenartig.
Habs noch net so weit getestet, aber das widerspricht der Logik mit den Wunder-IDs..
oder steht irgendwo in den Dateien, dass sich die Wunder-IDs gegenseitig ausschließen?

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116526#post116526']oder steht irgendwo in den Dateien, dass sich die Wunder-IDs gegenseitig ausschließen?[/quote]
Es kann sein, das es hier anstatt um die Gottheit um den LE-Bonus geht, den sich das Programm merkt. Und eigentlich zeigt Fairplays Test an, das man auch von unterschiedlichen Gottheiten nicht öfters als einmal einen LE-Bonus bekommen kann. Ansonsten hätte Fairplay zwischendurch auch eine Steigerung bei einem schon gesteigerten Held haben müssen. Aber wie man seinem Test entnehmen kann, hat bei der dritten Gottheit, die so einen Bonus vergibt, es nur der Held bekommen, der noch keinen LE-Bonus hatte. Das heißt für mich, der LE-Bonus ist pro Held nur einmal möglich und dabei ist es egal, von welcher Gottheit man den LE-Bonus bekommt.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=116530#post116530'][quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116526#post116526']oder steht irgendwo in den Dateien, dass sich die Wunder-IDs gegenseitig ausschließen?[/quote]
Es kann sein, das es hier anstatt um die Gottheit um den LE-Bonus geht, den sich das Programm merkt. Und eigentlich zeigt Fairplays Test an, das man auch von unterschiedlichen Gottheiten nicht öfters als einmal einen LE-Bonus bekommen kann. Ansonsten hätte Fairplay zwischendurch auch eine Steigerung bei einem schon gesteigerten Held haben müssen. Aber wie man seinem Test entnehmen kann, hat bei der dritten Gottheit, die so einen Bonus vergibt, es nur der Held bekommen, der noch keinen LE-Bonus hatte. Das heißt für mich, der LE-Bonus ist pro Held nur einmal möglich und dabei ist es egal, von welcher Gottheit man den LE-Bonus bekommt.[/quote]Hm ok, hab grad nicht die Zeit nachzusehen, ob ich da was in den Dateien rausfinden kann,
aber evtl. sucht er beim Erbeten eines Wunders, ob die Charaktere schon
Wunder 1, 2 oder 3 (Travia, Tsa oder Peraine) haben, und wenn 1 davon zutrifft, das hohe Wunder ausgeschlossen wird,
selbst wenn diese ID ansich nicht in der Charakterdatei drinsteht (was dann ohnehin nicht wichtig ist, da alle 3 dieselbe Abfrage erhalten)

Hoffe meine Überlegung kommt auch so rüber wie ich sie meine..
Wäre aber für mich ziemlich schlüssig so :D

Und naja, ist ja auch ganz fair für den Spielverlauf.. 3W6 PRO Charakter wäre wirklich evtl. etwas viel :D

Zu Punkt 2: Meine Aussage widerspricht scheinbar erstmal (aber nicht wirklich !) den Aussagen von YamiDragoon und Lares. Erstmal scheinbar deshalb, weil ich nach 6W6 LE keinen Grund mehr sah, weiter zu testen. Es kann ja sein, das es bei mir Zufall gewesen ist oder es absichtlich vom HD Spiel so gewollt ist, das zuerst 6 verschiedene Chars an der Reihe sind mit jeweils + 1W6 LE bei diesen 3 Gottheiten. Erst bei 7W6 LE insgesamt für die Party, muss ein und der gleiche Held zweimal eine LE Erhöhung abbekommen haben. Wenn das wirklich klappt, tippe ich als erstes auf den Held von mir, der die 10 LE bei Yussuf ibn Sanshield verloren/eingetauscht hat.

Ich werde das selbst weiterhin testen, auch wenn ich bei allen 3 Göttern mittlerweile als "gleichgültig" angesehen werde. Das ist natürlich eine schlechte Test-Voraussetzung. Das gute ist, alle 3 Tempel gibt es in Thorwal zum testen. Auch ich bin gespannt auf das Endergebnis.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116533#post116533']Es kann ja sein, das es bei mir Zufall gewesen ist oder es absichtlich vom HD Spiel so gewollt ist, das zuerst 6 verschiedene Chars an der Reihe sind mit jeweils + 1W6 LE bei diesen 3 Gottheiten.[/quote]
Also daran glaube ich eigentlich nicht. :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116533#post116533']Ich werde das selbst weiterhin testen, auch wenn ich bei allen 3 Göttern mittlerweile als "gleichgültig" angesehen werde.[/quote]
Wenn du willst, kannst du ein extra Spielstand hier hochladen (eine Kopie von deinem) und ich gebe dir Geld für deine Tests. :)

Permanente Wunder werden im Spielstand gespeichert - und zwar jeweils im Helden. Ich kann aber nicht sagen, ob ein LE-Wunder für einen nur beim jeweiligen Char gespeichert wird oder bei allen, ich hatte noch keins.

[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=116547#post116547']Permanente Wunder werden im Spielstand gespeichert - und zwar jeweils im Helden. Ich kann aber nicht sagen, ob ein LE-Wunder für einen nur beim jeweiligen Char gespeichert wird oder bei allen, ich hatte noch keins.[/quote]Schon nur bei einem einzelnen Char, sonst gäbe es nur bei 3 Chars jeweils einen 1W6-Bonus und dann wäre Ende..

Wie gesagt, ich würde eher sagen,
wenn es so ist, wie BISHER sonst angenommen (außer Fairplay kann es mit weiteren Tests nochmal widerlegen und/oder weiter aufklären),
schließen sich die 3 Wunder gegenseitig einfach aus, wenn man nach einem Wunder bittet..

Die gute alte EDIT:
Hab gerade in den ganzen xmls im Grundspiel geguckt.. ich find einfach die Tempel an sich nicht, nur die Wunder, aber irgendwo muss doch auf die Wunder zugegriffen werden!? 8|
Zuletzt geändert von YamiDragoon am 20. Sep 2015, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116553#post116553']Hab gerade in den ganzen xmls im Grundspiel geguckt.. ich find einfach die Tempel an sich nicht, nur die Wunder, aber irgendwo muss doch auf die Wunder zugegriffen werden!? 8|[/quote]
Im hardcode :)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116553#post116553']schließen sich die 3 Wunder gegenseitig einfach aus, wenn man nach einem Wunder bittet..[/quote]
Das denke ich erst mal auch und dann wird das aber ebenfalls im Hardcode vorliegen.

Danke Lares, für die Nachfrage nach genügend Geld. Daran wird es bei meinen Tests mit Stufe 8 nicht scheitern. Ich bin in der Lage jedem der 3 Götter jeweils über 2.000 Dukaten zu spenden.

Meine Tests werden folgendermaßen bei "Gleichgültigkeit" ablaufen: zuerst 500 Dukaten im Tempel spenden, anschließend 20x beten. Direkt danach erneut 500 D spenden und nocheinmal 15x beten. Bei Misserfolg (keine 1W6 LE Erhöhung) nachladen und von vorne das Ganze, dreimal insgesamt bei der ersten Gottheit. Dann die selbe Prozedur bei der zweiten in Frage kommenden Gottheit und zum Schluß bei der dritten und letzten Gottheit.
Für ein aussagekräftiges Ergebnis habe ich dann im schlimmsten Fall insgesamt 3.000 Dukaten gespendet und 315x gebetet bei allen 3 Gottheiten (Peraine, Travia und Tsa). Wenn nichts dazwischen kommt, starte ich heute diese mühsame Testreihe. :)

Danke, Fairplay,im voraus für Deine Mühe! Ich bin gespannt auf das Ergebnis, das uns dann endlich Klarheit schaffen wird.

Bei 1.34 bin ich mit der 6er Gruppe in die 3 Tempel und 3x hat es ein paar Punkte LE gegeben. Immer die Magierin, die dadurch von 40 auf 52 Punkte LE gekommen ist.

Wenn man mit einem NPC in der Gruppe um ein Wunder bittet, kanns auch den "erwischen". Ich meine, Nariell hat mal ein paar Punkte bekommen.

Durch die Geld spenden (es ist mit Sicherheit auch mit weniger Geld spenden möglich) im Tempel verbessert sich die Göttergunst bei allen Göttern von gleichgültig über wohlwollend bis hin zu gönnerhaft, dem besten "Ausgangswert" für Götterwunder. NPC's verändern die Göttergunst nicht und bekommen die gleichen Wunder ab wie jeder andere Held in Patch 1.35.

Mein Endergebnis lautet (Testablauf siehe Beitrag Nr.26): Peraine, Travia und Tsa vergeben maximal jeder 6W6 LE Erhöhung, bei jedem Held genau einmal (das wird offentsichtlich überprüft, wer schon hatte und wer noch möglicherweise bekommt) pro Gottheit. Somit sind maximal insgesamt 18W6 LE Erhöhung möglich/machbar, für jeden einzelnen Helden bedeutet das 3W6 LE Erhöhung dazu. Danach geht nichts mehr, noch über 1 Stunde in Thorwal ausgiebig getestet bei den 3 Göttern. Keine Gottheit wollte eine 7W6 LE herausrücken um auf z.B. mögliche 21W6 LE insgesamt zu kommen.

Fazit: es war bei mir also Zufall gewesen, das zuerst 6 verschiedene Chars an der Reihe waren mit jeweils + 1W6 LE bei diesen 3 Gottheiten. Erst bei 11W6 LE Erhöhung insgesamt, gab es den ersten Helden bei mir, der insgesamt dann 3W6 LE Erhöhung (alle anderen Helden 1 oder 2W6 LE zu diesem Zeitpunkt) von den 3 verschiedenen Göttern (jeder Gott vergibt genau einmal 1W6 LE allerdings pro Held) erhalten hat. 4W6 pro Held sind somit nicht möglich.

Fakt: 3W6 LE Erhöhung pro Char, bedeuten bei mir als Endergebnis für die Party, Werte zwischen 8 LE (der schlechteste von den 6) und 15 LE (der beste) zusätzlich. Mein bester Char besitzt nun 84 LE bei Stufe 8, ohne Tricks, Cheats mit ganz regulären Spielmöglichkeiten. Ich werde in diesem Durchgang in Tempeln nie wieder hören oder lesen: "Deine Bitten wurden nicht erhört". Ich habe nun (wenn auch mühsam) alle Wunder hinter mir.

Auch diese 3W6 LE zusätzlich pro Char oder das Erreichen von der Stufe 8, sollte man noch einmal überdenken aus z.B. Balancegründen. :)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116506#post116506']Doch, genau so.
1x Travia, 1x Tsa, 1x Peraine, da jeder von ihnen eine einzigartige "Wunder-ID" benutzt.
Heißt: Jeder gibt 1W6 LE pro Held, also zusammen 3W6, wenn man alle 3 pro Held holt.[/quote]
Dann hat YamiDragoon von Anfang an recht gehabt und es wird durch den Spielstand über die gespeicherte Gottheit geregelt. Also gibt es da nichts verstecktes im Hardcode. Danke fürs Testen, Fairplay. :)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“