Neuling braucht Hilfe (diverses)

Tach auch.
Hab vor ein paar Tagen angefangen Schick HD zu spielen und hab jetzt diverse Fragen. I hab die original Trilogie mehrfach durchgespielt also denke ich das ich die Story und das Regelwerk halbwegs verstehe.

1. Die Klangglockenblumenquest. Ich hab den dazugehörigen Thread gefunden und danke lunatic für den screenshot, blos ich komm da nicht hin. Linksrum nix, rechtsrum nix, ich finde keinen Zugang zu der Stelle. Kann mich villeicht jemand von der verdammten Pfütze da hin manövrieren?
2. Die Schwarzmagierruine. Die Nummer mit dem Beutel hab' ich noch hingekriegt, ich hab das dusselige Muteleixir von der Elfe aber wie geht's dann weiter? Irgend ein böser Mensch hat da jede Menge Bodendielen rausgerissen :)
3, Gibt es eine legale Möglichkeit einem Nichtmagier den Analys beizubringen? In der OT ging das zumindest theoretisch(jeder Magiebegabte kannte alle Sprüche, die nicht klassenkonformen hatten blos grauenhafte Startwerte) und/oder können neue Sprüche erlernt werden (a la Drakensang)?
4. Gibt es eine Möglichkeit reisen zu unterbrechen damit man, bleistiftsweise, die Partyreihenfolge neu ordnen kann? Die wird nämlich in jedem 2. Kampf durcheinandersortiert. Wofur stelle ich meine Elfe in der Wildnis nach vorne wenn 3 Orks und eine Harpye später Valen weiss wer and der Spitze steht?
5. Macht es zu diesem Zeitpunkt noch Sinn bugs/Feature requests zu melden?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Zu 1+2: Kennst Du die Komplettlösung von Lares? Großartige Sache, damit müsstest Du weiterkommen, da dort Karten der Dungeons enthalten sind.

3. Bisher nicht, aber man kann in Thorwal an der Akademie analysieren lassen. Ansonsten wird es dazu mit dem nächsten Patch auch mehr Möglichkeiten geben, zumindest per Mod.

4. Ja, rechts unten auf die Sanduhr klicken. Das wird sich aber mit dem kommenden Patch 1.35 erheblich verbessern.

5. unbedingt. Es wird aktuell an einem weiteren Patch gearbeitet. Wenn möglich vorher am besten die Suchfunktion benutzen, ob der Bug schon gemeldet is (bzw. sogar schon als gefixt für Patch 1.35 markiert ist).

Zu 1. und 2. Danke, die Lösung kannte ich NICHT, were mal reinschauen.Ich versuch jetzt seit gefühltem ewig diese bescheuerte Blume zu finden.
3. Ich kenn die Magierakademie, blos erinner ich daran das die in der OT schon mal ganz gerne einen Gegenstand analysiert und dann für unbestimmte Zeit gesagt haben 'tut uns furchtbar leid, die Analysetante ist nicht da'.
4. Rechts unten ist 'ne Sanduhr? Ich sollte besser aufpassen.
5. Kay, wilco. Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Um-nö, an die blöden Blumen komm ich immer noch nicht ran. Muß ich vorher viellecht irgendwas anderes gemacht haben?

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=106053#post106053']Um-nö, an die blöden Blumen komm ich immer noch nicht ran. Muß ich vorher viellecht irgendwas anderes gemacht haben?[/quote]
Nein, du musst vorher nichts besonderes gemacht haben. In der Komplettlösung auf Seite 118 befindet sich eine Karte des mysteriösen Waldstücks. Punkt 22 ist der Ort, wo du hin musst. Bei der Pfütze redest du dann wohl von der kleinen Quelle. Das ist Punkt 19 auf der Karte. Du musst also den Weg über Punkt 20 und 21 nehmen um auf dem Weg nordöstlich von Punkt 22 zu kommen. Da siehst du auch den einzigen Durchschlupf auf der Karte, der zu dem großen Bereich 22 führt. Zu diesem Durchschlupf musst du hin, dann durch die Büche (siehe Bild) um zu Punkt 22 zu kommen. Am besten orientierst du dich auch anhand deiner Automap und der Karte in der Lösung. :)
Dateianhänge
Waldstueck.jpg
Waldstueck.jpg (231.97 KiB) 12939 mal betrachtet

War von dem Wäldchen so frustriert das ich's erstmal drangegeben habe. Mal eben zwischendurch in die Lösung gucken is leider nich, meine Schick HD iInstallation ist extrem egozentrisch -ich kann zwar rauswechseln, aber danach darf ich schick.exe manuell killen und das Spiel neu starten, da kann ich's auch gleich sauber beenden. Die Lösung hat mir aber in der Ruine extrem weitergeholfen, also in jedem Fall danke.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=106101#post106101']-ich kann zwar rauswechseln, aber danach darf ich schick.exe manuell killen[/quote]
hast Du mal versucht auf Fenster-Modus zu wechseln, falls Du vollbild spielst, bzw. umgekehrt? Vielleicht hilft das.

Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich konzentrier mich fürs erste aufs Kartenfinden und die anderen Nebenquests aber den nächsten Wäldcheneinsatz werde ich das definitiv testen.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=106103#post106103']hast Du mal versucht auf Fenster-Modus zu wechseln,...[/quote]
Das was Mordbrenner vorschlägt ist am besten dafür geeignet. Ich hatte oft Abstürze, wenn ich im Vollbildmodus unter Windows was anderes machen wollte. Meistens musste ich sogar meinen Rechner neu starten, da ich das Spiel nicht mehr beendet bekommen habe. Im Fenster-Modus, hatte ich bis jetzt so einen Absturz nicht mehr gehabt. :)

Fenstermodus funktioniert

Ich kann Fenstermodi zwar grundsätzlich nicht leiden aber soweit scheint das zu funktionieren, also werde ich das zumindest für das Blumenproblem ausprobieren. Nochmal danke.

Und den Rechner neu starten hatte ich bis jetzt noch nicht??? Schick.exe per TaskManager killen hat bei mir immer funktioniert. (Win7 Pro eng)

Das ist interessant, wenn ich mit meinen 2 Monitoren aus dem Vollbildmodus heraus wechsele, dann minimiert sich SCHICK und beim öffnen ist es in den Fenstermodus gewechselt. Kein Absturz und ich kann einfach weiterspielen.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=106111#post106111']Und den Rechner neu starten hatte ich bis jetzt noch nicht???[/quote]
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=106121#post106121']Kein Absturz und ich kann einfach weiterspielen.[/quote]
Tja, dann wird es Zeit für einen neuen Computer. Will mir eh bald einen neuen holen. :)

Wie's aussieht ist der Übeltäter gar nicht der Vollbildmodus an sich, sondern die Funktion 'Spiel läuft im Hintergrund weiter'. Sobald das AUS ist kann ich auch aus dem Vollbildmodus raus ohne das Schick tilted. Beim widerreinwechseln ist das Spiel zwar im Fenstermodus aber das ist ja schnell genung behoben. Spiel ist aber immer noch oben und man kann problemlos weitermachen.
EDIT: Oder auch nicht. Das ganze hat genau 1x funktioniert. WAS zuverlässig funktioniert (zumindest bis jetzt) ist kurtzfristig in den Fenstermodus zu gegen, rauszuwechseln um zu tun was immer man tun will, zurückzuwechseln und wieder auf Vollbild zu schalten. A bisserl nervig aber immer noch besser als jedesmal kill & Neustart.
Zuletzt geändert von Batman am 13. Apr 2015, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Für den unwahrscheinlichen Fall das das noch niemand sonst gemerkt hat-Windows Programm. Ihr könnt jederzeit mit ALT-ENTER zwischen Fenster und Vollbildmodus wechseln.
Und warum zum Geier kann ich beim campen manuell speichern aber nicht quicksaven?

Und? Warum bedeutet das das ich nicht quicksaven kann? An keinem anderen Punkt hat das Spiel ein Problem damit wenn ich 47 verschiedene Spielstände zur gleichen Zeit abspeichere. Tatsächlich kann ich dass immer noch soloange ich es manuell tue. Ich sehe einfach das Problem nicht. Dann ist eben der letzte Quicksave auf dem selben Stand wie der automatische Campsave (von dem ich übrigens bis jetzt nichts wusste aber über die praktisch inexistente Dokumentation hab ich mich ja schon vorher beschwert).

Wer (Karten) lesen kann ist klar im Vorteil. Mit Fenstermodus und somit der Möglichkeit karten zu vergleichen hab' ich die dämlichen Blumen gefunden. Nochmal danke an alle.

Bzgl. der "kill & Neustart"-Problematik: Schick 1.34 basiert noch auf Unity 4.3, da gab es noch Probleme mit dem Vollbild, wenn man unter DX11 (bzw. kompatibel) operiert. In jedem Fall fixen kannst du das, wenn du das Spiel mit "-force-d3d9" startest (bzw. den "Kompatibilitätsmodus" in Steam). Und ich hoffe, dass das Problem mit dem Patch 1.35 (Basierend auf Unity 4.6) gefixt ist.
Firefox ist immer schuld :)

"Kompatibilitätsmodus" sagt mit etwas, z.B. unter Eigenschaften (rechts Klick mit der Maus) des Desktopsymbols auf Windows XP (Service Pack 2 oder 3) umstellen. Aber was bitte ist "-force-d3d9" zum umstellen, für das starten eines Spiels ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Rechtsklick auf die Schick HD Verknüfung, Reiter 'Verknüfung' auswählen (soweit nicht voreingestellt), in der 'Ziel' Eingabebox steht jetzt sowas wie "E:\games\Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge\schick.exe" (wenig überraschend abhängig davon wo du hininstallert hast). Den Zusatz hinzufügen so das da jetzt "E:\games\Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge\schick.exe" "-force-d3d9" steht (die Gänseblümchen nicht vergessen).
Funktioniert soweit ich das beurteilen kann (ca 10x rein und raus ohne Probleme), allerdings ist nach dem reinwechseln wieder Fenstermodus, also nur marginal bequemer als ALT-ENTER.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“