Mein Tipp, ganz ehrlich: Fang neu an! Ich habe bei meinem Komplettdurchgang (+ 2x angefangen) zwar weitestgehend auf Wunder verzichtet; aber ich weiß, dass diese in Schick HD sehr teuer erkauft werden müssen. Bei zwei toten Helden, ohne Geld, kann ich mir nicht vorstellen dass das noch was wird. Du bist ja eh noch ganz am Anfang, da dürfte es nicht so weh tun. Die generierten Helden befinden sich im Tempel, also musst Du die Generierung nicht nochmal neu machen.
Generell ist wichtig Dir bewusst zu machen, dass in Schick HD einiges anders ist als im Original. Über jede einzelne Veränderung könnte man ellenlange Diskussionen über für und wider führen. Fakt ist: Sie sind da und man muss sich umgewöhnen, wenn man nur das Original kennt. Wie ich es verstehe, geht es Dir zu Beginn um das Startkapital und eine gute Anfangsausrüstung der Helden. In der Tat funktionieren liebgewonnene Geldbeschaffungsmethoden der Originalspiele nicht oder kaum mehr in der Neuauflage: Kein Taschendiebstahl bei Händlern, Tavernen-Aktionen bringen nur noch kleine Summen ein, Wunder sind sehr teuer. Aber Glaub mir: Auch in Schick HD ist Geld kein Thema, über das man sich mittel- bis langfristig Gedanken machen müsste. Die absolute Haupteinnahmequelle heißt jetzt: Kräuter suchen und verkaufen. Damit kann man ohne sich zu verbiegen Unsummen erwirtschaften. Also achte darauf, dass Du zumindest einen Helden hast, der gut Kräuter finden kann (Metatalent Kräutersuche = 2 x Pflanzenkunde + 1x Wildnisleben). Da man naturgemäß in Thorwal Stadt keine Kräuter finden wird, hier zwei Tipps für die erste Startausrüstung:
- nach Auftragsannahme beim Hetman diesen nicht nach Ausrüstung fragen, sondern stattdessen zu Jadra gehen. So gibt es mehr Startkapital im Zeughaus. Aber Achtung: Sobald Du das Zeughaus einmal verlässt, kannst Du nicht mehr hinein. Also alles auf einmal ausgeben.
[spoiler]- in der Zwingfeste, gleich nach dem Eingang rechts, findet man in einem Raum viele nützliche Gegenstände, die man sich dadurch nicht kaufen muss (Seile, Laternen, Hämmer etc.)[/spoiler]
Mir ging es am Anfang genau wie Dir. Auch ich hatte im Original gleich zu Beginn solange Ladendiebstahl gemacht, bis ich mir sofort die dicksten Rüstungen und teuersten Waffen kaufen konnte (ging relativ flott damals). Aber seien wir doch mal ehrlich: Das ist nicht recht viel besser als einen Goldcheat einzutippen. Ich habe mich mit den Veränderungen abgefunden und finde die allermeisten - nicht alle, aber wirklich die meisten - sehr sinnvoll.
Viel Spaß mit der Neuauflage! Ich bin mir sicher den wirst Du haben!