1. Die LeP Werte variieren schon relativ stark, das ist richtig. Ich glaube 34 LeP sind möglich für einen Startbonus bei Krieger/Zwerg/Thorwaler, mit Pech startest du z.B. aber auch nur mit 26-28, je nachdem wie du erstellst. Also vorher ruhig ein bisschen rumprobieren vorm erstellen. Ich hab mich z.b. an einem Wochenende durchgewürfelt. (Tipp am Rande, wenn der Schutzgott/LeP nicht passt einfach den Mut Wert vergeben, dann ändern sich LeP/Schutzgott/Körpereigenschaften, MU hab ich folglich immer als letztes vergeben, wenn die anderen Werte 11+ waren ^^ aber das ist schon Hardcore...)

2. Beim Jäger schaust du am besten was man für Meta-Talente braucht (Wildnisleben, Tierkunde, Fährtensuche wenn er jagd, bzw. wenn er Kräuter sucht nur Wildnisleben + Pflanzenkunde) ebenfalls schauen was dort genau gewürfelt wird, welche Attribute, bei mir macht das die Waldelfe, da gehört IN hin, aber auch GE und ein bisschen FF, selbst KK von 14-15 schadet nie (Kampf Meta), davon findet deine Gruppe im Winter aber noch nicht zwingend Nahrung.

3. Gewandheit erhöht eigentlich nur quasi die Beinarbeit im Kampf, ehr nicht ganz so wichtig beim Bogenschießen. Wenn der Gegner ein Schild hat gibts bis zu 6 Punkte Malus auf Fernkampf. FK+ Proben sind noch nicht ins Spiel integriert, könnte aber vlt noch kommen

4. es besteht eine 33% Chance Nachts überfallen zu werden, ebenfalls sollten die Wachen Talente (vor allem Wildnisleben, Sinnesschärfe und Selbstbeherrschung) hoch sein, damit dir deine Wache nicht einpennt, ist im Winter wichtig. Die 33% Chance hast du aber trotzdem, sind wertvolle Zusatz-AP gerade in den Anfangsleveln.

1.) Pro Stufe erhalten deine Kämpfer 1W6 Lebenspunkte. Wie TerminusTechnicus sagt, ist es ratsam bei der Charaktererschaffung auf die Start-Lebensenergie zu achten, da sie da schon sehr unterschiedlich sein können. Wenn du Pech hast, haben dein Krieger und dein Thorwaler mehr Lebensenergie als dein Zwerg. Obwohl der Zwerg zu Beginn mehr haben kann als alle anderen.

2.) Das was durch den Charakter an Eigenschaften bei der Charaktererschaffung vorgegeben wird ist eigentlich nie schlecht. Ansonsten hat TerminusTechnicus dazu schon alles gesagt.

3.) Bei den Kampftalenten zählen immer die Basiswerte. Wenn du zum Beispiel bei Attacke-Basiswert mit der Maus draufzeigst, werden dir dafür die entsprechenden Eigenschaften angezeigt, die sich dafür lohnen zu steigern. Dazu kommen natürlich noch deine Kampf-Talentwerte, die du dann unter Kampftalente einsehen kannst. Da sind die Basiswerte mit eingerechnet. Beim Fernkampf ist das nicht anders. Ansonsten hat TerminusTechnicus dazu auch schon einiges gesagt, aber wenn du auf jemanden schießt, hat er auch die Chance, deinem Schuss auszuweichen. Wenn du mit mehreren Helden einen Gegner angreifst, kann der Gegner nicht alle Attacken parieren. Dazu zählt auch ein Fernkampfangriff.

4.) Reiner Zufall. Ich habe fast jede Nacht einen Kampf. :D Ansonsten hat dir TerminusTechnicus alles dazu gesagt.

Du kannst jederzeit die Konsole des Spiels mit F9 öffnen, da kannst du alle Proben nachlesen, falls du etwas genaueres wissen möchtest, wie z.B. warum jemand nicht getroffen hat.

Ich schließe mich dem an, Fernkampf Basis besteht z.b. auch aus Fingerfertigkeit wenn du besser treffen willst. Ansonsten, immer her mit den Fragen, es gibt zu allem eine Antwort. :)

Ich denke der entsprechende Abschnitt aus der Lösungshilfe kann dir weiterhelfen:

Die Schmiede

Durch Kämpfe können Eure Waffen schartig werden oder gar ganz zerbrechen. In der Gegenstandsbeschreibung der Waffen wird zuerst nichts gelistet, wenn die Waffe in Ordnung ist. Steht dort aber „hat wenige Kratzer“, „abgewetzt“ oder „mehrere Scharten“, wird es Zeit sich um die Waffe zu kümmern. Ist eine Waffe zerbrochen oder „hat wenige Kratzer“ hilft nur der Schmied oder eine neue Waffe. Steht dort aber was anderes, so könnt Ihr einen Schleifstein benutzen, um die Waffe zumindest wieder auf „hat wenige Kratzer“ zu bringen. Umso mehr Ihr Euch nach einem Kampf darum kümmert, umso seltener wird eine Waffe zerbrechen.

Wollt Ihr eine zerbrochene Waffe wieder richten lassen, ist die erste Wahl ein Schmied, aber auch mit einem Wunder in einem Ingerimm-Tempel ist dies möglich.

Schmiede haben rund um die Uhr geöffnet, brauchen aber 6 Stunden für die Reparatur. Ist es bald abends oder schon nachts, so könnt Ihr die Waffe erst am nächsten Tag ab 8 Uhr beim Schmied abholen.

schlecht etc. ist der Bruchfaktor den die Waffe von sich aus hat. Eine "sehr gute" Waffe geht weniger schnell kaputt als eine "schlechte" oder gar "verwitterte". Nach "hat wenige Kratzer" kann nur noch ein Schmied die Waffe auf "neu" ausbessern. Berechnet wird Bruchfaktor + zusätzliche Modifikation durch Schaden an der Waffe, je höher der Bruchfaktor umso ehr die Chance, dass sie kaputt geht bei nem Patzer.

[quote='frabron','index.php?page=Thread&postID=94931#post94931']Ja schon, aber „abgewetzt“ oder „mehrere Scharten“ sind Zustände von Waffen, die ich noch nie gesehen habe! Mir scheint, meine Waffen haben immer direkt „hat wenige Kratzer“ ...[/quote]
"hat wenige Kratzer" ist auch das Erste, was Waffen haben, erst danach kommen die anderen Sachen. Und sei gewiss, die anderen Sachen wirst du noch oft genug im Spiel sehen. :)

Jau, der Bug existiert in dem von dir verlinkten Thema schon damals. Da es nun aber unter "Fixed Bugs" steht, gehe ich Mal davon aus, das ganz zum Schluss die Sache mit dem Felsbrocken als gefixt angesehen wurde. Melde deinen Fehler bitte im Bug-Bereich hier: http://forum.schicksalsklinge.com/index ... boardID=83
Du kannst ja einfach den Inhalt deines Beitrages dort in einen neuen Beitrag kopieren.

Frabron, "wenige Kratzer" ist der beste Zustand, den man mit dem Schleifstein (10 Anwendungen) erreichen kann. Das bedeutet das der Bruchfaktor (BF) um einen Punkt erhöht ist, verglichen mit einer Schmiedreparatur oder dem Neukauf bzw. Neufund. Sehr gute Waffenqualität bedeutet BF von 2, gute Qualität = BF 3, ... fragil = BF 6 (das schlechteste). Die Zustände „abgewetzt“ oder „mehrere Scharten“ bedeuten 2 bzw. 3 Punkte erhöht/über dem Ausgangszustand Neu.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich schau mal fix nach den Variablen für den Dungeon, kannst du dann mit einem Texteditor dein Savegame editieren... suchst dort nach das sollte der Namenlose Tempel sein und unterhalb der Textzeile für den Dungeon hast du die folgenden Variablen:

active

active

active
die Zeilen sollten es sein... "sd" sollte denke ich für "Secret Door" stehen. Einfach schauen ob sie auf "active" oder "inactive" stehen und ggf. durchprobieren. Vorher natürlich Backup machen und schauen obs funktioniert. :) Im Normalfall solltest du damit dein Savegame retten können. Ich denke mal der Trigger für die Tür ist weg, die der Boolean aber nicht umgestellt im Savegame.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“