Der Hetmann und das Magistrat

Ich habe hier ein Thema zu gefunden: Zeughaus/Magistrat - Auswirkungen der Antwortmöglichkeiten

Wie ist das jetzt letztlich umgesetzt? Wie wäre der Lösungsweg, um an das Magistratsschreiben zu kommen?

Ich habe beim Hetmann die Vollmacht an mich genommen und im Magistrat sagt man mir, das ich ja jetzt schon alles habe und dann wirft man mich wieder raus. Ich weiß, das ich jetzt nicht mehr an das Magistratsschreiben kommen werde, aber mich würde interessieren, wie es möglich gewesen wäre. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=93395#post93395']
Wie ist das jetzt letztlich umgesetzt? Wie wäre der Lösungsweg, um an das Magistratsschreiben zu kommen? [/quote]
Also bei mir war das so, bis Patch 1.33 jedenfalls und ich nehme mal an, das es immer noch so ist.
Nach der Auftragserteilung durch den Hetmann Tronde antwortet man statt "da wäre noch was" besser mit "wann geht es los". Danach geht man zu Jadra in das Magistrat um an den Schrieb für das Zeughaus zu gelangen und dann erst wird das Zeughaus damit betreten. Das ganze bringt ordentliche 45 anstatt 30 Dukaten als verspätetes Startkapital. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Dazu musste ich nur ein zweites mal zum Hetmann rein und ihn anbabbeln um Vollmacht+Zeughaus Dokument zu bekommen. Das Dokument ist aber irgendwann einmal verschwunden, kann sein, dass es im Sturm auf See war oder aber es ist nach dem Zeughaus direkt weg gewesen, jedenfalls brauchte ich für den Kerl in Skjal nen neues Schreiben.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=93453#post93453']Dazu musste ich nur ein zweites mal zum Hetmann rein und ihn anbabbeln um Vollmacht+Zeughaus Dokument zu bekommen. Das Dokument ist aber irgendwann einmal verschwunden, kann sein, dass es im Sturm auf See war oder aber es ist nach dem Zeughaus direkt weg gewesen, jedenfalls brauchte ich für den Kerl in Skjal nen neues Schreiben.[/quote]
Nein du hast es nicht verloren. :) Es wird seit Patch v1.34 jetzt so gehandhabt, das beim Betreten des Zeughauses, die "Vollmacht des Hetmanns" und das "Schreiben von Jarda" abgenommen werden. Wenn man nach dem Zeughaus zum Hetmann läuft, erhält man die "Vollmacht des Hetmanns" wieder, um sie, wie du sagst, in Skjal verwenden zu können.

Was nicht mit Patch v1.34 zu tun hat, aber mit der Dukatenanpassung damals, sind die Summen, für die man im Zeughaus frei einkaufen kann. Die "Vollmacht des Hetmanns" bringt 10 Dukaten im Zeughaus. Die andere Variante habe ich nicht getestet, aber ich gehe von aus, das man für das "Schreiben von Jarda" 15 Dukaten im Zeughaus erhält.

Mit dem Magistrat habe ich eigentlich noch nie gequatscht, sollte ich nächstes mal mal machen. Eigentlich nett, dass es hier noch ein anderes Feature gibt, dass ich nicht kenne. :) Frage die ich mir gerade stelle, wenn man bereits einmal im Zeughaus war, ob man mit dem Schreiben wieder hinein kommt (Itemabhängig) oder ob das Event "Zeughaus" einen Check auf einen Eintrag im Savegame bekommt und somit dann nicht wiederholbar ist. Letzteres wäre die richtige Variante.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=93485#post93485']Letzteres wäre die richtige Variante.[/quote]
Und genau dies ist die Variante. Wenn du einmal das Zeughaus gemacht hast, kommst du auch mit der neuen (gleichen) "Vollmacht des Hetmanns" nicht mehr ins Zeughaus.

Die Dukatenreduzierung aus Balancegründen im Zeughaus von 30 auf 10 Dukaten war aber kein Wunsch aus dem Forum, das wurde dann still, leise im geheimen eingeführt. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Naja, so richtig überlegt wurde der Schritt nicht. Denn nun bekomme ich vom Hetmann für den gesamten Hauptplot nur 10 Dukaten Startkapital spendiert, während ich von Meister Dramosch satte 20 Dukaten Vorschuss nur für eine Kellererforschung bekomme. :D
Und übrigens Das Schwarze Auge, für 10 Dukaten bekommst du gerade Mal eine Lederrüstung und fast eine Waffe. Ich habe aber 6 Helden. :)
Zuletzt geändert von Lares am 28. Jul 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=93507#post93507']Naja, aber die Helden haben ja auch Ausrüstung... der Lederharnisch vom Krieger ist bei mir auch recht fix zum Magier gewandert etc.[/quote]
Genau du sagst es. Nur der Krieger. Alle anderen tragen ein Hemdchen. :D Und der Zwerg hat ein Streitkolben anstatt eine Axt... Mit den 10 Dukaten hat der Krieger seine Rüstung (die er ja schon zu Beginn hat, zum Glück auch schon sein Schwert), der Zwerg bekommt eine Lederrüstung und eine Axt. Da sind die 10 Dukaten plus etwas von meinem eigenen Geld weg. Minimal ausgerüstet und meine Thorwalerin begnügt sich mit dem Hemd, freut sich aber, das sie eine Skraja mitgenommen hat. :)
Zuletzt geändert von Lares am 28. Jul 2014, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.

Ja, da stimme ich zu, Meister Dramosch gibt zu viel, dafür, dass man ALLES behalten darf, was man findet. Das wäre eigentlich schon Bezahlung genug. Wenn er nur 12 Dukaten geben würde, also für jeden 2 Dukaten, fände ich das ausreichend, zumal man dort unten echt viel findet, dessen Kauf man sich dadurch sparen kann. So würde man den Wert eines Goldstücks gleich am Anfang mal richtig zu schätzen leeren. Solange hier noch Leute 50 D für Dietriche am Anfang ausgeben können, ist man bei Spielbeginn noch zu reich.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Hetmann Tronde ist neuerdings ein Geizhals (und das spricht sich schnell rum), Zwerg Dramosch gibt doppel soviel wie er mit seinen 20 Dukaten. Das sollte nochmal überdacht und geändert werden.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=93523#post93523']Solange hier noch Leute 50 D für Dietriche am Anfang ausgeben können, ist man bei Spielbeginn noch zu reich.[/quote]
Eigentlich müsste ich jetzt Thorwal in- und auswendig kennen, bin ja das ganze Wochenende dort verweilt, aber Dietriche für 50 Dukaten gab es bei mir nicht. Die teuersten waren 18 Dukaten bei dem Wuchermeister "Ardo Stoerrebrandt-Grassberg". Und zu Spielbeginn bin ich bestimmt nicht reich. Ich begebe mich jetzt in die Eingangsebene der Alten Zwingfeste und habe nur noch um die 6-7 Dukaten. Meine Helden sind minimalistisch ausgerüstet, bewaffnet und mit etwas Dungeon-Equipment versorgt. :)
Das reicht, ist spannend und mal sehen, wie ich die Eingangsebene überstehe. :)
Übrigens würde ich einfach nur die Geldsummen tauschen. 20 D vom Hetmann (25 von Jarda) und 10 Dukaten bei Dramosch und schon passt es.
Zuletzt geändert von Lares am 28. Jul 2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=93532#post93532']Es gibt vom Hetmann entweder 10, 15 oder 30 Dukaten je nach gewählter Antwortoption beim ersten Besuch. Zumindest sollte das so sein. Habt Ihr das mal genau geprüft?[/quote]
Dank Dir für die Info, lunatic. :) Ich werde es Mal testen.

frabron, ich kann dir das Spiel mit dem Patch v1.34 auf jeden Fall empfehlen. Mit dem Patch v1.33a war das Spiel schon richtig gut spielbar, aber mit dem Patch v1.34 macht es um einiges mehr Spaß. Man merkt die Verbesserungen in allen Bereichen. :)

Übrigens, ich habe gerade deine Antwortoptionen beim Hetmann getestet und alles lief so ab, wie du es gesagt hast. Verlangt man direkt vom Hetmann etwas, erhält man 30 Dukaten im Zeughaus. Geht man stattdessen zu Jarda ins Magistrat, bekommt man 45 Dukaten fürs Zeughaus. Also noch Mal Danke für die Info. Die Zwischensumme, ist mir nicht so wichtig.
Zuletzt geändert von Lares am 29. Jul 2014, 10:24, insgesamt 3-mal geändert.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=93554#post93554'] frabron, ich kann dir das Spiel mit dem Patch v1.34 auf jeden Fall empfehlen. [/quote]
Ich hoffe du emphiehlst es auch deiner Freundin und weiteren Kumpels und Bekannten. ;)
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=93554#post93554']
Die Zwischensumme, ist mir nicht so wichtig. [/quote]
Das glaube ich jetzt nicht. Zum einen hört dann das Gejammere von dir auf von zu wenig Geld (keine Ausrüstung leisten können) und zum anderen besitzt du dann schon zu Spielbeginn (45 D Jadra + 20 D Dramosch + ca. 24 D Eigenstartkapital = 89 D gesammt) mehr Geld als zum Spielende (50 D). :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=93579#post93579']Ich hoffe du emphiehlst es auch deiner Freundin und weiteren Kumpels und Bekannten.[/quote]Ich habs meiner Mutti empfohlen und es gefällt ihr. Hat doch auch was oder?

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=93579#post93579']Das glaube ich jetzt nicht. Zum einen hört dann das Gejammere von dir auf von zu wenig Geld (keine Ausrüstung leisten können) und zum anderen besitzt du dann schon zu Spielbeginn (45 D Jadra + 20 D Dramosch + ca. 24 D Eigenstartkapital = 89 D gesammt) mehr Geld als zum Spielende (50 D).[/quote]Es ist eine Leistung über das ganze Spiel nur 30 Dukaten auszugeben oder?
Aber im ernst hört doch auf am Startkapital rum zu schrauben. Wir sind nicht alle solche DSA Veteranen. Wenn ihr das Geld am Anfang zu viel findet, dann seid so gut und nehmt es nicht mit. :D
Aber lasst doch den Anfängern n halbwegs geschmeidigen Start in die Welt der NLT.
ZockingStation auf Youtube

Ja endlich mal eine Mutti die DSA begeistert spielt. Das finde ich gut.

Und keine Sorge Mr. Fox (und andere), an den 10, 15, 30 oder 45 Dukaten wird nichts mehr geändert. Das ist wie im Original Spiel.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=93579#post93579']Das glaube ich jetzt nicht. Zum einen hört dann das Gejammere von dir auf von zu wenig Geld (keine Ausrüstung leisten können) und zum anderen besitzt du dann schon zu Spielbeginn (45 D Jadra + 20 D Dramosch + ca. 24 D Eigenstartkapital = 89 D gesammt) mehr Geld als zum Spielende (50 D).[/quote]
Tja, aber ich war so blöd, mich wieder bei den Thorwalern mit "Ich melde mich wegen dem Auftrag" anzukündigen. Daher hier meine Nachfrage.
So mal rechnen. :) Macht also 10 D Hetmann, 20 D Meister Dramosch und 18 Dukaten Startkapital (tja mein Würfelglück) = 48 D. Juhuu, ich habe dann mehr Dukaten zum Schluss als zu Beginn. :D
Nein, es passt schon alles. ich bin jetzt mit der Zwingfeste fertig und komme gut über die Runden. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=93600#post93600'] Ich bin jetzt mit der Zwingfeste fertig und komme gut über die Runden. :)[/quote]
Das freue ich mich für dich mit. :) Erzähl doch mal bitte von deinem aktuellen Vermögen nach der Zwingfeste und dem Verkauf der Sachen.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=93675#post93675']Erzähl doch mal bitte von deinem aktuellen Vermögen nach der Zwingfeste und dem Verkauf der Sachen.[/quote]
Ne mach ich nicht. :D Eine Antwort darauf wirst du in meiner kommenden Spielhilfe finden. :)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“