Jetzt ist bei mir schon fast ein aventurisches Jahr rum und so bleiben mir noch ungefähr 7 Monate um die Orkinvasion aufzuhalten. Das Schwert Grimring ist so gut wie in meinem Besitz. Mir fehlt dann nur noch der Plan der Orks (das habe ich hier im Forum herausgefunden, denn ein Tagebucheintrag dazu existiert noch nicht). Zeitlich sieht alles gut aus, das ich es schaffe. Ich habe dafür aber auch eine Menge Nebenplots und Reiserouten ausgelassen. Soll heißen, ich bin bis jetzt fast nur dem Hauptplot gefolgt.
Meine Frage wäre also, wenn die Orkinvasion abgewendet wurde, ist das Spiel dann zu Ende oder kann ich danach weiterspielen, um noch die Nebenplots zu machen? Denn in den kommenden 7 Monaten, werde ich wohl nur ein paar davon schaffen...
Du kannst danach (Orkinvasion) ganz in Ruhe weiterspielen (ohne Zeitdruck) und alles offene noch erledigen bzw. alles bereisen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Ich glaube, ich habe das Datum der Orkinvasion und die Zeit bis dahin nicht richtig gedeutet. Wir starten das Spiel am 24. Travia 1008 BF und die Orkinvasion ist am 27. Peraine 1010 BF. Da erst im Juli, also Anfang Praios das neue Jahr beginnt, hat man also fast 2 Jahre und 6 Monate Zeit zum Lösen des Hauptplots. Wobei wie im ersten Post von mir erwähnt, ich nur von 1 Jahr und 6 Monaten ausgegangen bin. Ja bin ich denn... Dann wollen wir das fehlende Jahr doch mal gut mit den Nebenplots nutzen und danach habe ich ja auch noch Zeit... 

Auch mit den zwei neuen DLC's (14 Sachen) im HD Spiel reichen die 30 Monate (unverändert wie im Original Spiel) für 90% der Spieler völlig aus. Die anderen 10% gehören einem ziellosen, orientierungslosen, lahmarschigen Trödeltrupp an.
Beide Abteilungen kommen auf ihre Kosten (Genuß), weil das bedacht wurde. 

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.