18 ist der höchste TaW bzw. ZfW.

Es ist richtig, dass eine Steigerung nach oben immer schwieriger wird.
Um auf 17 zu kommen, muss beim Steigerungsversuch mit 3W6 zweimal die 6 und einmal die 5 fallen.
Um auf 18 zu komnen, benötigt man folglicherweise drei mal die 6 (!) was sehr sehr schwer zu erreichen sein sollte. Mit einem solchen Wert ist der Held vermutlich der oder einer der wenigen Besten seines Fachs, und zwar in ganz Aventurien. In Schick HD sollten 17 und 18 also höchst unwahrscheinlich sein.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ahhh, vielen Dank euch beiden! Jetzt weiß ich Bescheid. Dann hatte ich mit der einen erfolgreichen Steigerung auf 17 ja schon richtig Glück!

Ich frage mich gerade zwei Dinge:

1. Soll man eine Steigerung von 17 auf 18 überhaupt versuchen? Bei der Wahrscheinlichkeit sieht mir das eher nach Punktegrab aus... Oder die Punkte lieber gleich in andere Talente/Zauber stecken?
2. Ich bin sehr gespannt (und ganz ehrlich auch leicht skeptisch) was das Balancing in Teil 2 und 3 angeht. Meine Gruppe hat durchgängig Stufe 7 und ich habe schon einige Talente auf 16. Ich meine: was soll da noch groß kommen? Ist schon sehr lange her, aber hat man Schweif nicht mit Stufe 4 (oder 3?) begonnen, falls man die geschenkten Aufstiege am Anfang angenommen hat?

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=97488#post97488']Soll man eine Steigerung von 17 auf 18 überhaupt versuchen?[/quote]
Das hängt davon ab, was Du sonst noch steigern kannst/willst. Bei mir haben Krieger z.B. meistens Versuche quasi übrig, da würd ich schon auch was auf 18 versuchen zu steigern. Wenn Du noch genug andere interessante Talente zum Steigern hast, lohnt sich das vielleicht mehr.

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=97488#post97488']Ich bin sehr gespannt (und ganz ehrlich auch leicht skeptisch) was das Balancing in Teil 2 und 3 angeht. Meine Gruppe hat durchgängig Stufe 7 und ich habe schon einige Talente auf 16. Ich meine: was soll da noch groß kommen?[/quote]
Wenn du einige Talente auf 16 hast, wirst du wohl andere Talente vernachlässigt haben. Es kann sein, das in Teil 2 und 3 plötzlich andere Talente öfters gebraucht werden (nur Mal ein Beispiel). Aber bei höheren Stufen bzw. in den späteren Teilen der Nordlandtrilogie werden auch die Proben schwerer. Wenn du im ersten Teil oft normale Proben ohne Aufschlag hast, werden diese in Teil 2 und 3 natürlich mit Zuschlägen versehen sein. So kann eine gut gesicherte Truhe zwergischer Machart gerne Mal eine Probe +12 abverlangen und bei einem Wert von 16 hast du dann nur noch 4 Punkte übrig. Da es aber noch Zukunftsmusik ist, sind das natürlich nur Beispiele. :)

Richtig. Die möglichen Proben-Erschwernisse vergessen viele.

Und je höher du in der Stufe aufsteigst, desto mehr wirst du zittern, ob die Steigerung deiner Lieblings-Talente auch klappt, da es wie schon erkannt, immer schwieriger wird. Wenn du also überhaupt jemals eine 18 schaffst, dann Hut ab. Zudem kann ich jedem Kämpfer nur empfehlen NIEMALS nur ein einziges Waffentalent zu steigern. Denn abgesehen davon, dass Krieger mit allen Waffen kämpfen können (sollten), kann man ja nie wissen was für magische Waffen man vielleicht noch finden kann in den späteren Spielen. Wer also nur Zweihänder und Schwerter steigert (wenn überhaupt), wird ziemlich doof aus der Wäsche schauen, wenn er feststellt, dass man für den Drachentöter (nur ein Beispiel) das Talent Speere benötigt...
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

ich hab bisher (beim krieger) nur schwerter + zweihänder (auch in der alten nlt) gesteigert, damit kriegt man das viechzeugs ganz gut klein, bezweifle ehrlich gesagt das sich das groß ändert (bei der alten gabs eine, evtl. 2 stellen wo wurf/schusswaffen evtl. nicht verkehrt waren, ging zur not auch ohne, insofern zumindest ein paar fernkampf konnten)

Vielseitigkeit hat noch nie geschadet. Ich erinnere mich bei Sternenschweif daran, das ich von den Orks geschnappt wurde. Die haben mir meine komplette Ausrüstung weggenommen. Das was ich zuerst fand, waren Küchenmesser und simple Knüppel, um mich für die Befreiung zu bewaffnen. Da war ich dann froh, das mein Krieger auch mit Hiebwaffen und Stichwaffen umgehen konnte.

Bei mir sind immer 3 Waffentalente je nach Klasse (Waffenlos, Schwert, Hieb, Stich, Axt, Zweihänder), 1 Fernkampftalent. Krieger 5 Waffentalente... (Zweihänder, Schwert, Hieb, Waffenlos, Schusswaffen)

[quote='Fenvarion','index.php?page=Thread&postID=97522#post97522']Krieger und Schusswaffen... pöhhh ;)[/quote]
Richtig, der Krieger benutzt die Schusswaffen auch nur, wenn er jagen geht um die Party zu ernähren. ;)

Das ausgerechnet der Krieger (und sonst keiner) Talentsteigerungspunkte bei Stufenanstieg übrig behält, kann ich nicht bestätigen. Ich habe für jeden Steigerungsversuch auch einen Verwendungszweck (z.B. Heilkunde Wunden, Fahrzeug lenken, Reiten, Götter und Kulte, ... usw.). Außer den Waffentalenten (6 Stück bei dem Krieger, 4 Stück bei den anderen, Magier und Hexe je 2) und Heilkunde Wunden (bei 2 Chars !) steigere ich nichts über den Wert von 15, wegen der hohen Wahrscheinlichkeit des nicht gelingens. :)

Spätestens mit dem Stadtabenteuer Schatten über Riva HD (SüR) sind andere Talente für alle 6 Chars gefordert/nötig unabhängig von der Erschwernis der Talentproben. Im Original Dos Spiel hat man Sternenschweif mit Stufe 3 begonnen und SüR mit Stufe 6. Ich bin gespannt auf das Balancing dieser 2 Teile von der NLT. Das ist kein einfacher Spagat (es gibt nach wie vor zuviele magische Sachen/Gegenstände !), sondern stellt eine richtige, harte Herausforderung dar. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fenvarion','index.php?page=Thread&postID=97560#post97560']Wenn man die Kämpfer/innen auch noch zu perfekten Wachen machen will, muss man noch so einiges anderes Steigern.[/quote]
So ist es. :)

Ich vergesse die Meta-Talente (4 Stück) auch nicht. Ich habe sie nur nicht direkt als Beispiel (... usw.) aufgeführt in Beitrag Nr. 229. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Kurze "technische" Frage. Ich bin mit SchickHD jetzt durch und möchte meinen Spielstand und meine Gruppe für SchweifHD sichern. Genügt dazu der save-Ordner oder brauche ich dazu auch den character-Ordner?

das save-File reicht. (edit: zumindest, um die 6 Helden, die aktuell in der Gruppe sind zu übernehmen. Falls Du am Tempel Helden abgesetzt hast, die Du eventuell auch wieder verwenden möchtest, dann brauchst Du auch die separaten Char-files)

Ich bin mit meinem ersten Komplettdurchgang durch, nur die Beilunker Reiter Quest fehlt mir noch. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die triggern kann? Soweit ich weiß, wird die über ein Zufallsevent in Thorwal (oder auch einer anderen größeren Stadt?) freigeschaltet. Ich bin einen kompletten Tag lang nur in Thorwal rumgelaufen, aber nichts ist passiert. Kann mir jemand helfen?
Auch ja: Mindeststufe 4 haben meine Helden natürlich.

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=97629#post97629']Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die triggern kann?[/quote]
So wie du es beschreibst, kommt eigentlich auch die Beilunker Reiter Quest. Wenn du mit Stufe 4 (oder höher) durch eine Stadt läufst, taucht plötzlich ein Beilunker Reiter auf und bittet dich, nach Thorwal zur Station der Beilunker Reiter zu kommen. Dann ist er auch schon wieder weg und du hast die Quest in deinem Questbuch stehen. Aber da es zurzeit ja ein Zeitstopp Problem gibt (Zeit steht still [1.34]), kommt nun die Frage, ob bei dir die Zeit in einer Stadt ebenfalls stehen geblieben ist oder normal weiter läuft. Ich habe Stufe 5, bei mir ist Zeitstopp und auch ich habe die Beilunker Reiter Quest noch nicht. Aber ich weiß bei mir, warum das so ist.

In Thorwal hatte ich jetzt noch nie den Beginn der Beilunker Reiter Quest, immer nur in anderen Städten (z.B. Prem oder Phexcaer). Das mit dem Zeitstopp (die Zeit steht still) kann natürlich auch ein Grund dafür sein.

Ob das Event auch in Thorwal triggert kann ich ebenfalls nicht sagen, da ich es bei meinem ersten Spieldurchgang in einer anderen Stadt gehabt habe. Aber es war keine große Stadt wie bei Fairplay. Ich hatte es irgendwo in oder um Oberorken herum.

Die Beilunker Reiter Quest wird wahrscheinlich überall (auch in kleineren Städten/Orten) auftauchen, nur nicht in Thorwal. Der Text des Reiters lautet ja sinngemäß : bitte nach Thorwal kommen (zur Station der Beilunker Reiter). So hat der Text auch immer seine Richtigkeit (außer eben in Thorwal). :)

[quote='Catalin M','index.php?page=Thread&postID=97649#post97649']Hallo, Leute! Ich habe kleine Probleme mit dem 1.33a Patch;[/quote]
Erst mal willkommen im Forum, Catalin M. :)
Konntest du mittlerweile das Spiel mit dem aktuellen Patch installieren?
Es ist auf jeden Fall schade, das dir bis jetzt niemand auf dein Problem einen Rat geben konnte. Die Personen, die sich damit auskennen, sind wahrscheinlich erst morgen, also wochentags, wieder da. Solltest du es heute nicht hinbekommen, melde dich dann noch Mal und ab morgen wird dir dann bestimmt jemand weiterhelfen können.

Noch etwas zu "Beilunker Reiter in Nöten":

Ich habe gerade die Quest trotz Zeitstopp bekommen und zwar diesmal in Efferdun. Solltest du, stanze, auch ein Zeitstopp haben, hilft es nicht, einfach in einer anderen Stadt als in Thorwal herumzulaufen. Wenn du eine Taverne betrittst und wieder verlässt, wird etwas die Zeit manipuliert. Dadurch habe ich beim Verlassen von Tavernen schon trotz des Zeitstopps Straßenereignisse bekommen. Und genau so, habe ich dann jetzt auch die Beilunker Reiter Quest erhalten.

[quote='Catalin M','index.php?page=Thread&postID=97649#post97649']Hallo, Leute! Ich habe kleine Probleme mit dem 1.33a Patch; naemlich kann ich es nicht installieren. Es zeigt 1330 => 1334 Bitte Start druecken, aber dann will es dass ich ein Folder auswaehle, und egal ob ich den Hauptfolder Schicksalsklinge waehle oder ein Folder das drinnen steckt, bringt es mich immer wieder zurueck bei der Auswahl. Was kann ich da machen, bitte?[/quote]
Hallo Catalin M. Bitte einmal kurz beschreiben, was genau Du gemacht hast? In welchem Verzeichnis hast Du das Spiel installiert, welchen patch hast Du genau runtergeladen etc.
Hilfreich kann auch die Datei output_log.txt aus dem Ordner des Launchers sein.
Ansonsten hilft es möglicherweise, das Spiel nochmal neu zu installieren und zwar in einem ANDEREN Ordner, als "Programme", falls Du es bisher dort installiert hast.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“