1.34 - "system out of memory" crashes

Potentiell dämliche Frage: haben sich mit 1.34 die Systemanforderungen erhöht?

Ich hab seit dem Update auf 1.34 nunmehr 6 "out of memory" crashes gehabt, an unterschiedlichsten Stellen (Auftrag beim Hetmann abholen, Auftrag bei Dramosch abholen, Lager aufschlagen beim Reisen, Betreten von Tjoila etc).

Daß Schick HD deutlich mehr Rechenpower braucht als Morrowind, Drakensang 1&2, Medieval II Total War (mit EB II Mod, der die Voraussetzungen nochmal deutlich erhöht), Neverwinter Nights 2 (online auf einer persistent world) und und und (die alle flüssig laufen!), ist mir ja nun schon seit dem originalen Release leidvoll bekannt. Aber bisher konnte ich es wenigstens noch auf "gut" spielen (mußte allerdings alle "Verschönerungen" ausstellen). Seit 1.34 ruckelt es zwischenzeitlich selbst auf "passabel" (also minimalen Details!) dermaßen, daß ich teilweise 30 Sekunden Lag habe. Und es läuft maximal noch eine Stunde, bevor es sich komplett verabschiedet. (Meistens ist bereits nach ca 20 minuten "Feierabend".:(

Irgendwelche Mods können nicht "schuld" sein, da ich den "Usermods" Ordner bereits nach dem 3. Crash komplett geleert habe. Ich spiele also inzwischen (leider) wieder 1.34 Vanilla.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen mit dem 1.34 Patch gemacht?
Und/oder hat irgendwer Ideen anzubieten? ("Neuer Rechner" ist - nur nebenbei - eine tolle Idee, nur leider zur Zeit nicht praktikabel).
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99317#post99317']Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen mit dem 1.34 Patch gemacht?[/quote]
Nein, ich habe zwar auf meinem High-End Rechner ab und zu auch noch Mal ein kurzes Ruckeln in den Städten, aber nicht so etwas gravierendes, wie du es hast. Über die kleinen Ruckler hatten wir auch schon Mal gesprochen (siehe Beitrag 52 folgend Zeit steht still [1.34]). Da wird in Beitrag 54 etwas von der Gamemechanik gesprochen. Also außer etwas zu lesen, kann ich dir im Moment nichts anbieten. :)

Meines Wissens wurde mit 1.34 dahingehend nichts geändert.
Chris hatte da schonmal einen Kommentar zu gegeben.
Versuch mal, die Ladeverbesserung zu deaktivieren, falls Du sie aktiv hast.

Edit: Hier auch noch tipps und informationen.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99320#post99320']Meines Wissens wurde mit 1.34 dahingehend nichts geändert.
Chris hatte da schonmal einen Kommentar zu gegeben.
Versuch mal, die Ladeverbesserung zu deaktivieren, falls Du sie aktiv hast.

Edit: Hier auch noch tipps und informationen.[/quote]Jetzt wollt ich grad völlig überzeugt behaupten, daß ich die Ladeverbesserung natürlich längst abgeschaltet habe. Hab dann glücklicherweise vorher noch mal nachgeschaut. :rolleyes:
Mit anderen Worten - ich probiers jetzt mal aus. :D
Und danke für die beiden Links - hab da zumindest schon mal (wieder) festgestellt, daß ich dringendst ein Windows-Upgrade brauche. Auch ganz unabhängig von Schick HD ist WIN XP wahrscheinlich nicht mehr das Gelbe vom Ei. :whistling: Ich brauch nen neuen Rechner!
Kennt zufällig jemand die Lottozahlen, die am Samstag gezogen werden? :D
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Hi, hast du vielleicht eine festgelegte swap?
Ich hatte diese Memoryprobleme (mit 32GB Ram) manchmal bei einigen Spielen als ich die swap komplett gelöscht bzw. ne definierte Grösse angelegt hatte und sie nicht vom System verwalten ließ. Insbesondere bei Civ5 und Train Simulator 2015. Um das Problem zu lösen hatte ich damals die swap wieder auf systemverwalet umgestellt, was bei 32gb zwar unmengen auf der ssd frisst aber was solls.

LG

edit: Nur wegen winxp brauchst keinen neuen Rechner, win7 gibts in der bucht schon ab 20€ manchmal oder du guckst bei nem refurbischer vorbei. Der Serial geht immer für x32 und x64 und die nötige Iso, falls du die nicht gewünschte beim Serial hast kannste leicht über microsoft partner wie digital River saugen.

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=99322#post99322']Hi, hast du vielleicht eine festgelegte swap?
Ich hatte diese Memoryprobleme (mit 32GB Ram) manchmal bei einigen Spielen als ich die swap komplett gelöscht bzw. ne definierte Grösse angelegt hatte und sie nicht vom System verwalten ließ. Insbesondere bei Civ5 und Train Simulator 2015. Um das Problem zu lösen hatte ich damals die swap wieder auf systemverwalet umgestellt, was bei 32gb zwar unmengen auf der ssd frisst aber was solls.

LG

edit: Nur wegen winxp brauchst keinen neuen Rechner, win7 gibts in der bucht schon ab 20€ manchmal oder du guckst bei nem refurbischer vorbei. Der Serial geht immer für x32 und x64 und die nötige Iso, falls du die nicht gewünschte beim Serial hast kannste leicht über microsoft partner wie digital River saugen.[/quote]Ist es dolle schlimm, wenn ich von Deinem Post maximal die Hälfte verstanden habe? :D
Oder anders gesagt: ich gehe fest davon aus, swap (was auch imemr das ist) nie angefaßt zu haben.

Und Win7 hat das Problem, daß es auf einem 2GB-RAM-Rechner eher . . . mäßig läuft. ;)
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Also ich hab mit meinem Durchshcnittsrechner überhaupt kein Problem. Ob Option an oder aus ist auch wurscht. Einzig Probleme hatte ich wenn ich das Spiel im Hintergrund ohne Pause laufen lasse und am Desktop noch was anderes machen will, das hat dermaßen das System ausgebremst.

swap ist die auslagerungsdatei, du kannst es in etwas so sehen es ist ein bereich auf deiner festplatte der grob gesagt wie ram funktioniert und da einige software entwickler, aus welchem grund auch immer, teilweise noch so schreiben dass swap benötigt wird, es zu problemen ohne swap kommen kann.
windows macht in der regel ne swap die eineinhalb mal so gross ist wie deine ram. in deinem fall mit 2gb ram 3gb swap. in deinem fall könntest du auch einfach probieren eine swap von 4 oder 5gb zu machen, das könnte dein Problem beheben, andererseits 2gb ram unter windows ist heute arg knapp aber noch ausreichend. Aber selbst win7 könnte damit noch klarkommen, die netbooks mit atom müssen auch mit max 2gb klarkommen, auf meinem kleinen eepc war sogar win7 mit 1gb installiert was schon arg langsam war, hab dann auf 2gb nachgerüstet und geht relativ gut für nen surf und schreibe pc

Wie gesagt, ist eh wurscht, ich lasse das Programm eh nicht im Hintergrund laufen, von daher passt das schon. Ne Auslagerungsdatei bremst denke ich auch nicht so dermaßen das System aus, dass gar nichts mehr geht.

Danke für die Erläuterungen. :)
Die Auslagerungsdatei war tatsächlich noch auf 2 GB festgelegt. Ich hab jetzt mal spaßeshalber 6GB draus gemacht.
Mal gucken, was es bringt. :)
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Merlinita, ich möchte Dir hiermit (so gewünscht, auch gern auf Knien) danken.

Die Vergrößerung der Auslagerungsdateien hat das Geruckel zwar nicht komplett ausgemerzt, aber ich spiele seit dieser Änderung mit fast allen Verschönerungen auf "schön". Und es ruckelt signifikant weniger (und seltener) als vorher auf "gut" ohne die Verschönerungen.
Lediglich die Reflektionen muß ich weglassen. Aber irgendwas ist ja immer. ;)

Dein Tip hat also eine deutliche Performanceverbesserung zur Folge gehabt.

Danke Dir! :)
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Hab sowieso grad beschlossen, dass ich nochmal neu anfange. ;)
angesehen.“"
(Douglas Adams)

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99357#post99357']Hab sowieso grad beschlossen, dass ich nochmal neu anfange.[/quote]
Dann auf einen guten Neustart. Das wohl. :)

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99357#post99357']Hab sowieso grad beschlossen, dass ich nochmal neu anfange. ;)[/quote]
Das ist auch gut so, weil sonst kriegt man den Anfängermodus als Laie auch nicht geändert. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Freut mich dass es dir was gebracht hat. Viel Spass^^
Kleiner Tipp noch, falls du nen kleinen Stick hast kannst die swap auch auf nen stick legen, die Lese- Schreibzeiten auf einem Stick sind in der regel schneller als auf ner herkömmlichen Platte.

LG
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“