Nach meinem Wissensstand, ist es bis jetzt nur mir geglückt diesen Kampf erfolgreich (mittlerweile zum zweiten Mal) mit allen 6 überlebt zu haben. Um es direkt zu sagen, mit Level 5 hat man keine Chance zu gewinnen (siehe weiter unten) und an Belohnung (Waffen, Gegenständen, Geld) gibt es dafür nur 08/15 Krempel (7 Stück davon). Auch die AP, die man dafür erhält, sind nicht der Rede Wert. Sich mit denen zu verbünden (die Stadt plündern und Brandschatzen), bringt noch weniger und ist unseriös. Wenn das überreden in der Herberge klappt, bekommt man 30 AP dafür. Das ist die lohneste Möglichkeit. Das überreden hat bei mir nicht geklappt (es kommt dann ungewollt zum Kampf) und das war bei mir der Auslöser für den Ehrgeiz diesen Kampf zu gewinnen. Das hat allerdings mehrere Versuche gedauert.
Wir reden hier über einen sehr, sehr langen (75 -100 Kampfrunden dauernd, alles manuell ausgeführt) schweren Mega Kampf mit diesen 21 Gegnern (2 Zwergenveteranen, 3 Kriegsveteranen, 2 Thorwalern, 1 Räuber, 7 Streuner mit Bögen/Armbrust, 2 Streunerinen mit Bögen, 3 Magiern und 1 Druiden (alle 4 Magiekundigen setzen fleißig ihre Magie - ca. 45 AE - ein), die in 2 Angriffswellen angerollt kommen, bevor man den ersten Gegner überhaupt erledigt hat. Glück ist es, wenn die gegnerischen Fernkämpfer (9 Stück) ihre 50 Bolzen/Pfeile verschossen haben und in den Nahkampf wechseln müssen, wo sie keinen Schaden mehr anrichten oder nur noch ganz selten und ganz wenig Schaden anrichten. Das selbe gilt für die 4 Magiekundigen im Nahkampf. Weiteres Glück ist es, wenn die 4 gegnerischen Magiekundigen ihre Magie (6 verschiedene Zauber) schlecht einsetzen (Ignifaxius) oder die Zauber misslingen, wegen hoher MR des Charakters. Pech ist es allerdings bei diesem Kampf, wenn in einer KR ein und der selbe (bevorzugt der Zwerg, dann die 3 Elfen, trotz RS von 10, gelungender PA und Schildeinsatz) 9 mal (3 Nahkämpfer, 4 Fernkämpfer und 2 Zauber) angegriffen wird und dadurch 50-60 LE verliert. Auch das kommt vor und da kommt man mit dem Heilen nicht mehr mit. Bedingt durch die INI kommt man immer zum Schluß einer KR dran. Sobald der erste eigene Charakter verstirbt, halten die anderen auch nicht mehr lange aus, ähnlich wie mit einen Loch unten in einer Stauseewand (der Wasserdruck wird einfach zu groß).
Es ist wohl nicht vorgesehen diesen Kampf zu gewinnen, obwohl man das schaffen kann. Das erinnert mich an die Kampfmagier vor Lowangen oder an den Zant bei Drakensang ohne Einsatz der 5 Siegel und das könnte auch bei dem Spinnendämon Mactans im HD Spiel so sein.
Und hier nun die Lösung (nach mehreren Anfragen an mich im Forum und per PN) für diesen Mega schweren und langen Kampf gegen den Mob:
[spoiler] Ätsch, zu früh gefreut !

Wenn ich Zeit und Muße finde, schreibe ich ausführlich darüber unter folgenden Gesichtspunkten, die zu beachten/wichtig sind (bis dahin mal jeder selbst Überlegungen anstellen und sich somit selbst überprüfen)

:
1. Kampfvoraussetzung (Waffen, Rüstungen, BP, Tränke und Gegenstände) schaffen
2. Kampfvorbereitung bei allen 6 treffen
3. Kampfformation/Aufstellung einnehmen, jedesmal von einer anderen Ausgangsstellung
4. Taktik (defensiv/offensiv) treffen unter Einbeziehung des Geländes
5. Einsatz von Giften
6. Einsatz von Tränken
7. Einsatz von Kräutern
8. Einsatz von Magie
9. Einsatz von Fernkampfwaffen, freiwilliger Waffenwechsel je nach Situation
10. Bewegungspunkte ausnutzen
11. Heilen
[/spoiler]
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei

) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.
