Kampf beim Lagern

1.) Ich bin mir noch nicht so sicher, deswegen hoffe ich, das die Frage in Ordnung geht, denn so viele Kämpfe hatte ich beim Lagern noch nicht, um es richtig beurteilen zu können. :)
Beim Lagern und anschließendem Kampf in v1.33a haben meine meisten Helden noch gepennt als der Kampf losging und da gab es den Bug, das die Schlafenden nicht aufgewacht sind, wenn sie getroffen wurden. Bei v1.34 habe ich das Problem nicht mehr, da meine Helden immer alle sofort wach sind, wenn ein Kampf beginnt. Ist das so gewollt oder habe ich einfach nur Glück?

2.) Ich denke, das folgendes Verhalten bekannt ist und nichts mit dem Patch v1.34 zu tun hat, denn das hatte ich schon bei v1.33a. Ich möchte nur vermeiden, dazu ein Bug-Thema zu eröffnen, wenn das Kampfverhalten bereits bekannt ist. :)
Ich bin von 2 Räubern nachts nett geweckt worden und ein dritter kommt noch später hinzu. Beim Letzteren (ein Bogenschütze), wenn ich ihn umzingelt habe und er keine Sichtlinie zu einem Ziel hat, setzt er einfach eine Runde aus, anstatt in den Nahkampf überzugehen.

Zu 1: Dann hast du deine Leute zu Wache Profis ausgebildet und die richtigen Talente erhöht. Das ist von Vorteil. ;)

Zu 2: Das ist ein sehr alter, bekannter Bug, der komischerweise unter Fixed Bugs steht ohne eine offizielle Antwort oder ohne heimliche Beseitigung. Siehe hier als Beleg. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Also ich war über jeden AP Punkt froh, wenn ich ehrlich bin. Nur her mit den Kämpfen! Die Zufallsbegegnungen und Zufallskämpfe in Dungeons gibts ja nicht mehr... kA obs das im Original schon in Schicksalsklinge gab ab Schweif+ wars aber definitiv integriert.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=94123#post94123']Zu 2: Das ist ein sehr alter, bekannter Bug, der komischerweise unter Fixed Bugs steht ohne eine offizielle Antwort oder ohne heimliche Beseitigung. Siehe hier als Beleg.[/quote]
Es kann schon sein, das das "fixed" ist, aber dann nur bei dem Kultisten. Wahrscheinlich muss man erst wissen, bei welchen Personen so etwas auftritt und gilt nicht im allgemeinen für alle Fernkämpfer. :)

1.) Also zur Info: Bis jetzt waren immer noch alle Helden wach, wenn ich in der Nacht beim Lagern angegriffen wurde. Kein Einziger schläft dann noch. Langsam kommt es mir merkwürdig vor, zudem meine Helden erst Stufe 2 sind. :)

2.) Auch die Piraten-Bogenschützen in der Piratenhöhle legen das gleiche Verhalten ab, wie oben bei den Räuber-Bogenschützen beschrieben.

3.) In der Piratenhöhle gibt es fast nur ausschließlich Piraten-Bogenschützen und ich hatte es sehr oft, das ich getroffen wurde, der Held schreit auf, aber kein Schaden wurde abgezogen und keine Meldung kam mit "Rüstungsschutz absorbiert Schaden". Das Bild zeigt, wie der Zwerg gerade getroffen wurde, aber keine Meldung ist zu sehen sowie kein Schaden beim Helden zu erkennen. Ist das Problem zufällig bekannt?

EDIT:

zu 2.) Beim Schiffsereignis Piratenangriff, gilt für die Piraten-Bogenschützen das Gleiche. Es scheint wohl auch der gleiche Piratentyp hier verwendet zu werden.
Zuletzt geändert von Lares am 14. Aug 2014, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Kampf01.jpg
Kampf01.jpg (298.4 KiB) 9001 mal betrachtet

Jetzt wollte ich Mal einen Screenshot machen, aber leider wird immer nur der Rest des F9-Logs angezeigt. So kann man also nicht einsehen, was bei der Wache und dem Aufwachen meiner Helden genau passiert, so das ich das beschreiben muss.

Erst Mal komme ich wieder auf das Thema zurück, wo all meine Helden jedes Mal wach sind, wenn sie bei der Nachtruhe angegriffen werden. Mittlerweile bin ich schon Stufe 3 und bis jetzt war noch nicht Mal ein einziger Held am Schlafen. Also im F9-Log stand, das der Zwerg die Nachtwache verpatzt hat, dann kam eine Auflistung all meiner Helden mit "is guarding, only 0 more Chars awake". Mich wundert hier, das alle auf Wache sind, obwohl es nur meine 3 ausgewählten Helden für die Nachtwache sein sollten. Oder verstehe ich da was falsch.

Frage an diejenigen, die Momentan Schick HD spielen: Wenn ein Nachtkampf einsetzt, habt Ihr es da aktuell schon gehabt, das Eure Helden bzw. ein paar davon noch am Schlafen sind und während des Kampfes erst aufwachen müssen?
Bei mir ist das nämlich nicht der Fall.
Dateianhänge
NachtKampf.jpg
NachtKampf.jpg (886.76 KiB) 9005 mal betrachtet

Es könnte aber auch sein, dass da bei Dir irgendwas mit der Wacheinteilung verbuggt ist und das Spiel denkt, dass alle Helden Wache halten. Probier doch mal im Lagerbildschirm die Wachen neu einzuteilen (falls noch nicht geschehen), oder lad mal ein savegame hier hoch. Ach, und die neuste consolelog.txt wäre auch gut nach so einem Fall (da wird nämlich die gesamte consolen-Ausgabe gespeichert) (liegt da, wo auch der save-Orner ist im Ordner consolelog). Und auch eine output_log.txt dazu :)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=95793#post95793']Es könnte aber auch sein, dass da bei Dir irgendwas mit der Wacheinteilung verbuggt ist und das Spiel denkt, dass alle Helden Wache halten. Probier doch mal im Lagerbildschirm die Wachen neu einzuteilen (falls noch nicht geschehen), oder lad mal ein savegame hier hoch. Ach, und die neuste consolelog.txt wäre auch gut nach so einem Fall (da wird nämlich die gesamte consolen-Ausgabe gespeichert) (liegt da, wo auch der save-Orner ist im Ordner consolelog). Und auch eine output_log.txt dazu :)[/quote]
Also die Wache habe ich jetzt öfters mal neu eingeteilt, aber immer noch sind alle hellwach wenn die Aktion losgeht und das die ganze Reise von Merske nach Rovamund. Nach der Ankunft in Rovamund habe ich direkt gespeichert und das Spiel verlassen.
Angehangen die geforderten Dateien. Mal sehen, ob bei mir wirklich etwas nicht stimmt. :)

EDIT:

Auf der Strecke habe ich 3 nächtliche Angriffe gehabt, die man schnell in der consolelog mit "check MetaSkill Wache halten" und in der output_log mit "camp_road" finden kann. Die Daten in der output_log sagen mir als Laie nichts. Bei der consolelog fällt mir nur das auf:

Code: Alles auswählen

(8/29/2014 2:50:40 AM|Boronsstunde (04:59 Uhr)) - Jandra is guarding, only 0 more Chars awake
(8/29/2014 2:50:40 AM|Boronsstunde (04:59 Uhr)) - Lares is guarding, only 0 more Chars awake
(8/29/2014 2:50:40 AM|Boronsstunde (04:59 Uhr)) - Geron is guarding, only 0 more Chars awake
(8/29/2014 2:50:40 AM|Boronsstunde (04:59 Uhr)) - Frenja is guarding, only 0 more Chars awake
(8/29/2014 2:50:40 AM|Boronsstunde (04:59 Uhr)) - Sheela is guarding, only 0 more Chars awake
(8/29/2014 2:50:40 AM|Boronsstunde (04:59 Uhr)) - Delayar is guarding, only 0 more Chars awake
Zuletzt geändert von Lares am 29. Aug 2014, 04:55, insgesamt 4-mal geändert.
Dateianhänge
output_log.txt
(1.15 MiB) 246-mal heruntergeladen
consolelog0.txt
(201.71 KiB) 257-mal heruntergeladen
Rovamund.dsa1save
(506.7 KiB) 244-mal heruntergeladen

Hmmm, seltsam. Die Einträge in der Konsole zeigen, dass da irgendwas schif läuft. In Deinem save sind die Wachen aber normal/richtig eingeteilt. Und in der output_log sieht man an den guard-Multipliern bei der Regeneration auch, dass 3 Leute Wache halten und die anderen nicht. (wobei manchmal alle 6 volle Regeneration kriegen komischer Weise).

Hast Du irgendwelche Mods aktiv? Falls ja, bitte nochmal komplett ohne Mods probieren. Spielst Du über steam? Falls ja, könntest Du auch mal die Spieldaten überprüfen lassen. Aber wirklich komisch, dass keinerlei Meldung kommt. Gestern bei mir haben definitiv Leute zu Beginn des Kampfes geschlafen...

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=96524#post96524']1.) ... (wobei manchmal alle 6 volle Regeneration kriegen komischer Weise).
2.) Hast Du irgendwelche Mods aktiv?
3.) Spielst Du über steam? Falls ja, könntest Du auch mal die Spieldaten überprüfen lassen.
4.) Gestern bei mir haben definitiv Leute zu Beginn des Kampfes geschlafen...[/quote]
Mordbrenner, dank Dir, das du dir das Mal angeschaut hast. :)
1.) Das habe ich so noch gar nicht bemerkt, da ich eigentlich Essbesteck und Essgeschirr und oftmals nicht viel Lebensenergie verloren habe. Ich achte da Mal genauer drauf.
2.) Nein, mein 2. Spieldurchgang ist komplett ohne Mods.
3.) Ja, ich habe Schick HD über Steam erworben. Werde es Mal prüfen.
4.) Das ist gut zu wissen, da dies auch schon andere berichtet haben. Somit ist es nämlich kein allgemeines Problem, sondern nur mein eigenes und da es nicht spielstörend ist und ich es schon die ganze Zeit hatte, kann ich damit auch erst Mal leben. Wenn der 2. Spieldurchgang fertig ist, werde ich Schick HD eh neu installieren, da ich dann bereits meinen neuen Rechner habe. :)

Lares, kannst Du mal versuchen in Deinem savegame mal den Abschnitt

Code: Alles auswählen

1
	5
	6

zu löschen? Dann dürfte erstmal keine Wache mehr eingeteilt sein. Mal sehen, ob dann immer noch alle Wach sind.
Alternativ mal ein neues Spiel starten, direkt auf die Reisekarte, Rasten, KEINE Wache einteilen, Schlafen, solange bis ein Überfall kommt. So kriegen wir zumindest mal raus, ob es nur an dem savegame liegt, oder ob bei Dir am Spiel grundsätzlich was schief läuft.

Menno, das macht aber gerade so ein Spaß, das alle immer wach sind. :D
Spaß beiseite. Ich werde es testen und gebe Dir dann bescheid, Mordbrenner. :)

Bisu Zimt, das Wache halten und aufwachen mit den beteiligten Talenten, habe ich mal hier in Beitrag Nr. 21 erklärt, bevor die gute Hausregel in Wiki aufgenommen wurde. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Bisu Zimt','index.php?page=Thread&postID=96906#post96906']"Mama, ich will noch nich aufstehen" - "Doch, Schatz du musst, du hast schon ne Orknase im Genick"[/quote]
Der ist gut. :D
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“