Wie wirkt "Harmlos"?

Hat von Euch schon jemand den (Hexen-)Zauber "Harmlos" ausprobiert? Was bewirkt der genau? Und lohnt er sich?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Anwender nicht angegriffen wird, bis er selbst einen Gegner angreift (oder ihm Schaden zufügt?). Ab dann wäre er wieder ein potenzielles Ziel für jeden Gegner. Das ist aber nur meine Vorstellung. Entspricht diese der Wirklichkeit? Und macht es Sinn, "Harmlos" zu skillen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Wie lang ist dauert es eigendlich den Zauber zu sprechen? Wie DSA schon sagte wirkt der überhaupt im Kampf?
Wenn ich jetzt gegen jemanden kämpfen würde und anstelle der oberfiesen Hexe steht plötzlich die Briefkasten-Oma vor mir, würde ich mich aber wundern. ;P
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

Da ich keine Hexe in meiner Gruppe habe, beziehe ich mich Mal auf das umfangreiche Tabellenwerk. Darin steht, das der Zauber im Kampf sowie außerhalb des Kampfes eingesetzt werden kann. Was er außerhalb bewirkt oder ob es auch im Spiel dann umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen. Beim Kampf würde ich von ausgehen, das die Hexe mit der Harmlosen Gestalt für die Dauer des Kampfes nicht mehr angegriffen wird. Auch hier wieder nur vorausgesetzt, der Zauber ist im Kampf auch wirklich einsetzbar, also umgesetzt worden.

Dank Dir für die Info, archftw. Da haben wir doch Mal jemanden, der eine Hexe in seiner Gruppe hat und den Zauber anwendet. :)

Wenn es in v1.33a schon so war, dann wird es in v1.34 auch so sein. ;)

Die Hexe erscheint regeltechnisch (laut DSA4.1) als kleines Kind oder verkrüppelte Frau. Auffällige Ausrüstungsgegenstände (Waffen, Rucksack, usw.) können mit diesem Zauber aber nicht verborgen werden. Die Kleidung, das Aussehen, die Stimme passen sich an. Eine harmlose Gestalt kann aber auch ein Ork sein, wenn man gerade von Orks überfallen wird. Der Zauber ist meiner Meinung nach, und vor allem in einem CRPG, auch im Kampf einsetzbar. Dass man also nicht angegriffen werden kann, ist so in Ordnung. Die Zauberdauer ist ZfP* in Spielrunden (jeweils 5 min), so dass der Zauber locker den ganzen Kampf anhält.

Dieser Zauber ist nur mittels "Illusionen beenden" zu durchschauen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Der Zauber Harmlos ist im Kampf beim HD Spiel einsetzbar und kostet 6 ASP. Außerhalb des Kampfes (als z.B. Textbox) habe ich jetzt keine Gelegenheit zur Anwendung gefunden. Ein blaues Symbol (positiver Effekt) erscheint bei dem Charakter Bild. Er hält soviele Kampfrunden an, wie man ZfP übrig behält bei der gelungenden Probe und muss dann nach Ablauf erneuert werden. Wenn man sich passiv verhält nach gelungenden Zauber wird man nicht angegriffen. Allerdings wird man angegrffen, wenn der gegnerische Fernkämpfer kein anderes Ziel mehr hat und sich nicht bewegen kann. Das ist dann ein Bug.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Im Originalspiel gab es ja den Visibili Vanitar Zauber, den man außerhalb von Kämpfen einfach so einsetzen konnte (ohne Textbox). Ist man so verzaubert durch ein Dungeon gelaufen, konnte man die Kämpfe umgehen. Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt mit einem Zauber in Schick HD möglich ist. Aber Harmlose Gestalt, wäre dann so etwas ähnliches.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“