Jetzt anfangen zu spielen oder auf final Patch warten?

Mich würde mal interessieren was den in den nächsten Patch für die Gold Version noch so reinkommt? Ich habe bis jetzt mit dem Spielen gewartet, weil ich ein möglichst komplettes Spiel spielen möchte und auch nicht die Zeit habe ständig von vorne anzufangen oder das Spiel zig mal durchzuspielen. Kann man jetzt getrost anfangen zu spielen ohne nachher groß was zu verpassen? Ich würde gerne jetzt anfangen, weil ich jetzt nach Weihnachten wirklich mal Zeit und Muße dazu hätte. Aber wenn ich hinterher was verpasse mit dem nächsten Patch, dann ärgere ich mich...

Hallo,

ich werde warten.

So wie ich es verstanden habe, sollen wohl noch die Kampfavatare neu gemacht werden und die Sounds erneuert werden. Deswegen warte ich auf das "Wir sind fertig!". Und weil man den Großteil der Zeit im Kampfscreen verbringt, ist das für mich ein entscheidendes Spielelement.

Ich möchte das "ganze" Erlebnis und nicht nur einen Teil.
LG
Pescatore

Ich habe mir genau dasselbe überlegt wie der Threadersteller und wollte erst mit einer 100% kompletten Version starten. Allerdings wollte ich auch die freie Zeit um Weihnachten nutzen und habe deshalb vor wenigen Tagen mit Patch 1.32 begonnen. Ich habe bisher 3 Kartenteile, bin also noch relativ am Anfang, aber bisher kann ich sagen:

Es macht einfach Spaß! Und deshalb habe ich auch noch nicht eine Minute bereut, mich bereits jetzt auf die Suche nach der Schicksalsklinge gemacht zu haben. Es gibt noch kleinere Fehlerchen und der Kampf ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber das kann ich lockerst verkraften.

Mein Fazit nach einigen Tagen im Nordland: Ich bin sehr froh bis jetzt gewartet zu haben, aber mit Patchstand 1.32 macht es mir persönlich sehr viel Spaß. Noch ein paar kleinere Bugs ausmerzen und die Kämpfe verbessern, und wir haben ein richtig gutes Remake :thumbsup: (nur meine bescheidene Meinung)

[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=69043#post69043']Einige der vorhandenen Zauber sind immernoch merkwuerdig umgesetzt (zB Boeser Blick = Mut senken -> Feind flieht, egal auf welchen Wert der Mut gesenkt wird, solange der Zauber nur gelingt)[/quote]Bist Du Dir sicher? Die Feinde sollten Fliehen, wenn der Mut unter 8 fällt. Kannst Du das mal an einem Feind mit hohem Mut (z.B. einem Hestoth) testen? Falls der auch nach einem BöserBlick flieht, ist es wohl tatsächlich ein Bug. (Das Mut-Senken durch den Zauber ist nach DSA4 in der Ausprägung "Furcht" übrigens durchaus Regel-stimmig)
[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=69043#post69043']Einige Talente funktionieren noch nicht / nicht richtig[/quote]Welche meinst Du denn konkret?
[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=69043#post69043']Es gibt Beschraenkungen in den Steigerungsmoeglichkeiten der Waffenfertigkeiten, die keine DSA Basis haben[/quote]Welche Beschränkung meinst Du? Mit 1.32 ist es so, dass der Unterschied zwischen AT und PA max. 5 betragen kann, was den Regeln nach DSA4 entspricht.
[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=69043#post69043']Steigerungen von MU/KL im Spiel nach LVL-Anstieg oder Senkung des Aberglaubens scheinen keine Auswirkungen auf die MR zu haben[/quote]Das war mal verbuggt, ist aber behoben worden. Falls das bei Dir auftritt, melde es bitte als Bug. Ich hab das vor kurzem getestet und es hat einwandfrei funktioniert.

Guten Abend und einen schönen Rutsch Euch allen :)

Habe es nun mit Patch 1.32 + xmaspatch durch.
Habe alle Kartenteile gefunden....ich denke alle Dungeons bereisst, Daspota ausgeräuchert...das Einhorn gefunden...die Greifen kennengelernt
und der Sack Reis ist auch ein paar mal umgefallen. Jeder der vor 20 Jahren das Spiel durchgespielt hat, kann dies jetzt auch tun....
ohne tot umzufallen. Es gibt noch Bugs....es gibt auch noch das Eine oder Andere Feature dass ich vermisse, aber dennoch....wer vor
20 Jahren mit Pfeil und Bogen nicht Diagonal schießen konnte oder aber den Zettel mit Bleistift für dringend benötige Spielnotizen neben seinem 14 Zoll Monitor hatte,der ärgert sich Heute auch nicht so sehr darüber, dass der Autokampf auf dem Niveu von vor 20 Jahren ist, oder das es beim Rasten keine....macht es so wie gestern Funktion gibt. Also Tipp von mir...entspannen Kopfkino an Retro rein....einfach genießen.

An die Entwickler:

So wie es jetzt ist, hätte es bei Release sein MÜSSEN, jetzt nochmal 3 Monate und die letzten Bugs sind raus und die "mach das Spiel angenehmer" Features
rein. Ich drücke Euch die Daumen, dass DSA 2 einen besseren Start als DSA 1 hat. Versaut es nicht.....oder lasst es Euch icht versauen....wie auch immer.

So long der Andere

P.S:Ich werde nie verstehen, warum die Leute jetzt noch Schild nutzen sollten...Heute wie damlas RS für Schilde finde ich besser als dieser AT - und PA + Kram :p
P.P.S:Ausser die Leute die RP gaaaaaanz hochhalten wollen :)

[quote='derandere','index.php?page=Thread&postID=69185#post69185']
P.S:Ich werde nie verstehen, warum die Leute jetzt noch Schild nutzen sollten...Heute wie damlas RS für Schilde finde ich besser als dieser AT - und PA + Kram :p
P.P.S:Ausser die Leute die RP gaaaaaanz hochhalten wollen :)[/quote]
Das Schilde keinen RS mehr haben, wurde ganz bewußt geändert (mit mehrheitlicher Zustimmung) damit Nahkampftanks mit RS von 12 verhindert werden, weil diese keinen Schaden mehr erleiden können (außer durch eigene Selbstverletzung). Dadurch ensteht Langeweile im Kampf, weil sie unbesiegbar sind. Dieses Balancing wurde zum Glück geändert.

Warum die Leute jetzt noch Schilde benutzen sollen, da gebe ich dir Recht, das macht keinen Sinn. Die Schilde wiegen viel (140 oder 200 Unzen) und bringen nur eine Verschiebung der AT/PA Werte von insgesamt "Null". Die PA+ muss/sollte um einen Punkt (Holzschild) oder zwei Punkte (Eisenschild) höher sein, wie der Abzug von der AT-. So würde der Einsatz von Schilden wieder Sinn machen. Dieses Balancing wurde bis jetzt (leider) noch nicht geändert. Siehe bitte auch Thread Schilde oder Tsadrosch Waffenliste im Moddingbereich.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Man hat mit Schilden den Vorteil einer höheren PA. Natürlich wiegen Schilde auch etwas, aber dafür kann man Gewicht bei der Körperrüstung sparen, weil man durch den höheren PA-Wert nun seltener getroffen wird. Gegen Massen von Gegnern hilft einem das natürlich nichts, aber der RS der Schilde musste wirklich dringend weg, da man sonst unverwundbar war, was ja nicht Sinn der Sache sein konnte. Man könnte darüber diskutieren, den Schilden einen PA Punkt mehr zu geben, als man bei AT abzieht, aber ist das Sinnvoll? Ich fürchte, dass Schilde eventuell zu stark werden könnten, und der PA-Wert schnell die 17 übersteigt, was nach DSA3 nicht passieren darf. (DSA4.1 Verfechter werden das natürlich anders sehen, aber das ist eine andere Diskussion).
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Wenn man schon solange auf das Spiel gewartet hat, sollte man auch auf den Final Patch warten. Wobei es nach dem erscheinen der Gold Edition bestimmt noch einen weiteren Patch geben wird. ;)
Zu den Schilden wurde eigentlich alles wichtige schon gesagt. Siehe auch hier. Wenn diese AT-1, PA+1 bei dem Holzschild bzw. AT-3, PA+3 bei dem Eisenschild so bleibt wie jetzt im HD Spiel, ist es leider nicht sinnvoll überhaupt noch Schilde einzusetzen bei dieser Herabwertung. Die Nachteile (BE, Gewicht von 140 U oder 200 U, Verzicht auf 2 Handwaffen) überwiegen eindeutig gegenüber den Vorteilen (welchen denn ?) eines Schildes.
Selbst wenn man eine PA von 17 oder 18 dadurch erreicht bei höherer Stufe, kann ich daran nichts schlimmes erkennen. Über eine AT von 17 oder 18 beschwert sich doch auch keiner. Im Gegenteil, man erfreut sich daran.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=69923#post69923']Wenn diese AT-1, PA+1 bei dem Holzschild bzw. AT-3, PA+3 bei dem Eisenschild so bleibt wie jetzt im HD Spiel, ist es leider nicht sinnvoll überhaupt noch Schilde einzusetzen bei dieser Herabwertung.[/quote]Sehe ich genauso. Wäre es nicht eine Möglichkeit, den AT-Malus niedriger zu halten als die Parade-Bonus; also z.B.: AT-1, PA+2 oder AT-2, PA+3/4?

[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=69951#post69951'][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=69923#post69923']Wenn diese AT-1, PA+1 bei dem Holzschild bzw. AT-3, PA+3 bei dem Eisenschild so bleibt wie jetzt im HD Spiel, ist es leider nicht sinnvoll überhaupt noch Schilde einzusetzen bei dieser Herabwertung.

[/quote]Sehe ich genauso. Wäre es nicht eine Möglichkeit, den AT-Malus niedriger zu halten als die Parade-Bonus; also z.B.: AT-1, PA+2 oder AT-2, PA+3/4?[/quote]

Absolut dafür :thumbsup:

Wie mittlerweile mehrfach angesprochen macht es derzeit einfach keinen Sinn Schilde zu führen. Mal ehrlich: Wer benutzt derzeit Schilde wirklich wegen deren Effekt und nicht nur aus Style-Gründen?

Ich würde dringend dazu raten, den PA-Bonus größer zu machen als den AT-Malus. Um die Balance nicht zugunsten der Schilde zu kippen, reicht ein Unterschied von 1, also z.B. PA +2 AT -1. Der Rest (Gewicht, kein Rüstungsbonus) soll so bleiben wie er ist.

@ Curthag, natürlich benutzt man mit Tsadrosch Waffenmod auch weiterhin Schilde. Tsadrosch hat 7 verschiedenen Schilden wieder einen Sinn gegeben und fein säuberlich Unterschiede herausgearbeitet. Ich hoffe das gelangt noch in die Revised Version. Das war aber hier nicht die Frage. ;) Die Werte der normalen HD Version sind AT-1, PA+1, 140 U Gewicht bei dem Holzschild und AT-3, PA+3, 200 U Gewicht bei dem Eisenschild. So machen die keinen Sinn einzusetzen, außer aus optischen Gründen. Der Vorschlag mit einer zweiten zusätzlichen Parade bei Schildeinsatz ist gewagt und revolutionär. Dafür müßte man das Talent Linkshändig (beidhändiger Kampf) neu einführen, wie an anderer Stelle schonmal besprochen wurde. Ich finde die Stelle gerade nicht. ;(

@ FiRe, wenn man schon solange auf das HD Spiel gewartet hat, sollte man auch noch Geduld aufbringen und auf den finalen Patch der Gold Edition warten. Wobei es nach dem zweiten Realese bestimmt auch noch einen weiteren Patch geben wird. Soviel zu dem "ganzen" Erlebnis, der dann doch wieder nur ein Teil ist. ;)

[quote='Trogger','index.php?page=Thread&postID=70249#post70249']Hardcaps Waffenfertigkeiten - Hier bezog ich mich auf den FK, der je nach Klasse ziemlich drastisch gekappt wird. Die eigentliche Einschraenkung erfolgt ja bereits ueber die verwendbaren FK-Waffen, weshalb ich die Caps total daneben finde. Selbst bei meinem Waldelfen ist bei TAW 9 Schluss, das gibt ihm momentan einen FK-Wert von 18 (-1 von der Ruestung) ergibt effektiven Wert von 17 im Kampf. Beim Druiden ist sogar bei TAW 5 Schluss.

- Talente: zB HK Gift scheint bei mir nicht zu funktionieren.[/quote]
ok, danke fürs konkretisieren. Schau ich mir nochmal an. Da ist wohl noch was buggy.

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=68467#post68467']Ich habe mir genau dasselbe überlegt wie der Threadersteller und wollte erst mit einer 100% kompletten Version starten. Allerdings wollte ich auch die freie Zeit um Weihnachten nutzen und habe deshalb vor wenigen Tagen mit Patch 1.32 begonnen. Ich habe bisher 3 Kartenteile, bin also noch relativ am Anfang, aber bisher kann ich sagen:

Es macht einfach Spaß! Und deshalb habe ich auch noch nicht eine Minute bereut, mich bereits jetzt auf die Suche nach der Schicksalsklinge gemacht zu haben. Es gibt noch kleinere Fehlerchen und der Kampf ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber das kann ich lockerst verkraften.

Mein Fazit nach einigen Tagen im Nordland: Ich bin sehr froh bis jetzt gewartet zu haben, aber mit Patchstand 1.32 macht es mir persönlich sehr viel Spaß. Noch ein paar kleinere Bugs ausmerzen und die Kämpfe verbessern, und wir haben ein richtig gutes Remake :thumbsup: (nur meine bescheidene Meinung)[/quote]
Ich zitiere mich hier einfach mal selbst, weil ich meinen Kommentar vom 27.12.2013 zumindest teilweise revidieren möchte.

Ich habe mich dazu entschieden, vorerst mit SchickHD zu pausieren und doch auf den "finalen Patch" (oder zumindest die Goldversion) zu warten. Gleich vorweg: Das soll nicht heißen, dass ich SchickHD für ein schlechtes Spiel halte. Ganz im Gegenteil. Ich halte es mittlerweile sogar für ein sehr gutes Spiel, das mir viel Spaß gemacht hat, und es vorerst zur Seite zu legen fällt mir gar nicht so leicht. Aber ich halte es einfach für ein noch unfertiges Spiel und ich glaube ich habe die unfertigen Baustellen unterschätzt. Ich traf zwar nicht mehr auf übermäßig viele Bugs, aber auf zu viele um von einem (fast) fertigen Spiel zu sprechen. Ob eine unheilbare Vergiftung, teils massive Probleme im Kampf oder Bugs in der Charakterentwicklung: es ist zwar viel mehr gut als schlecht, aber wenn man möglichst fehlerfrei spielen möchte und kein Tester sein will (so wie ich), sollte man noch etwas Geduld aufbringen.

Ich will hier weder schwarz malen noch alles durch die rosarote Brille beschönigen. Ich freue mich wirklich gewaltig auf die fertige Version (und Sternenschweif!) und bin überzeugt dann ein sehr gutes Remake spielen zu können. Noch ist diese Zeit für mich aber nicht gekommen.

Und bis dahin erhalte ich mir die Vorfreude einfach durch dieses Forum hier :thumbup:

Das ist eine gut begründete Meinung von stanze, die man akzeptieren muss/soll, weil man nicht wirklich dagegen sprechen kann. Stichwörter von stanze: unfertiges Spiel (Antwort: ja, stimmt (leider), keiner hat etwas anderes bis zum heutigen Tag gesagt) kein Tester sein (Antwort: ja, nur die wenigsten sind gerne Gamma/Delta Tester), Baustellen unterschätzt (Antwort: ja, das haben die Craftys selber eingeräumt) und möglichst fehlerfrei spielen (Antwort: ja, den Anspruch haben fast alle Spieler, ist ja kein Zeitvertreib den man aus Langeweile betreibt).

Sternenschweif HD als Remake oder Revised wünsche ich uns allen ! Hoffentlich klappt es damit.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“