Im Winter durchs Gebirge ist halt nicht so sinnvoll. Im Original war das komplett gesperrt im Winter. Es soll aber noch ein Warn-Dialog kommen, der einen bei der Reise darauf aufmerksam macht, dass man das vielleicht lieber lassen sollte.
Ansonsten gibt es noch etliche andere wärmende items wie Stiefel, Hosen, etc.
siehe hier und hier .
Nur Decke und Schlafsack ist halt einfach etwas dürftig. Ich finde es gut so wie es ist. Mit dürftiger Ausrüstung wird man bei großer Kälte auch zu 100% krank.
Aber warum ist Dein Held unfähig zu helfen? Einen Krankheitsen Heilen Experten und etwas Wirselkraut sollte man schon dabei haben bei so einer Reise.
Es kann natürlich sein, dass die Probe Heilkunde Krankheiten um die Krankheitsstufe erschwert ist. Das bedeutet, ein Wert von nur 7 dürfte wohl zu wenig sein.
Falls es etwas nützt : Jede zusätzliche Decke(zum Schlafsack) kann beim Schlafen helfen , bei Frost würde ich mich auch nicht länger als 6-7 h schlafen legen.
Im Winter braucht man Schlafsack, ggfs. zusätzlich eine Decke. An Kleidung Wintermantel sowie Hemd & Hose. Für Gebirgsüberquerungen Schneeschuhe nicht vergessen.
Ich hab in meinem ersten Winter (der jetzt glücklicherweise rum ist) sehr viele Frostschäden einstecken müssen und die "Krankheit heilen"-Skills sind noch ziemlich niedrig bei den meisten meiner Party. Glücklicherweise sind "Frostschäden" nicht die teuersten Krankheiten beim Heiler - hab mir einmal Wundfieber eingefangen, was beim Heiler richtig in's Geld geht (ist da ein Check auf die vorhandenen Geldmittel, z.B. Kosten xx % des Barvermögens?).
Ich hab in meinem ersten Winter (der jetzt glücklicherweise rum ist) sehr viele Frostschäden einstecken müssen und die "Krankheit heilen"-Skills sind noch ziemlich niedrig bei den meisten meiner Party. Glücklicherweise sind "Frostschäden" nicht die teuersten Krankheiten beim Heiler - hab mir einmal Wundfieber eingefangen, was beim Heiler richtig in's Geld geht (ist da ein Check auf die vorhandenen Geldmittel, z.B. Kosten xx % des Barvermögens?).
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam
Heiler haben Festpreise welche unterschiedlich sind nach Erfolgsaussichten (eigenen Können). Das hat nichts mit dem vorhandenem/mitgeführtem Geld zu tun.
Weil es hier gerade zum Thema passt. Sind die angegebenen Werte noch aktuell (die ich finden konnte, bitte mich verbessern falls Fehler da sind) und ich vermisse einen Lederhelm bei dem Thema Kälteschutz (KS).
Kopfbedeckungen: a) keine einzige ! Komisch, wird hiermit gefordert.
Schulter/Rücken: a) Billige Robe: 2 KS, b) Teure Robe: 4 KS, c) Wintermantel: 4 KS
Oberkörper: a) Hemd: 1 KS, b) Waffenrock: 1 KS, c) Krötenhaut: 1 KS, d) Lederharnisch: 1 KS, e) Kettenhemd: 1 KS, f) Schuppenpanzer: 1 KS
Unterkörper: a) Hose: 1 KS
Füße: a) Schuhe: 2 KS, b) Schneeschuhe: 3 KS, c) Stiefel: 4 KS
Schlafutensilien: a) Decke: 2 KS, b) Schlafsack: 5 KS
Außer den Schlafutensilien muss alles am Körper angelegt sein und ausreichend Wirselkraut zur Behandlung ist zwingend notwendig mitzunehmen. Und auch nur 4-5 Std. am Stück schlafen. Insgesamt ein Kälteschutz von 12 sollte es schon sein. KS 15 ist zur Zeit Maximum.
Weil es hier gerade zum Thema passt. Sind die angegebenen Werte noch aktuell (die ich finden konnte, bitte mich verbessern falls Fehler da sind) und ich vermisse einen Lederhelm bei dem Thema Kälteschutz (KS).
Kopfbedeckungen: a) keine einzige ! Komisch, wird hiermit gefordert.
Schulter/Rücken: a) Billige Robe: 2 KS, b) Teure Robe: 4 KS, c) Wintermantel: 4 KS
Oberkörper: a) Hemd: 1 KS, b) Waffenrock: 1 KS, c) Krötenhaut: 1 KS, d) Lederharnisch: 1 KS, e) Kettenhemd: 1 KS, f) Schuppenpanzer: 1 KS
Unterkörper: a) Hose: 1 KS
Füße: a) Schuhe: 2 KS, b) Schneeschuhe: 3 KS, c) Stiefel: 4 KS
Schlafutensilien: a) Decke: 2 KS, b) Schlafsack: 5 KS
Außer den Schlafutensilien muss alles am Körper angelegt sein und ausreichend Wirselkraut zur Behandlung ist zwingend notwendig mitzunehmen. Und auch nur 4-5 Std. am Stück schlafen. Insgesamt ein Kälteschutz von 12 sollte es schon sein. KS 15 ist zur Zeit Maximum.
Zuletzt geändert von Fairplay am 28. Nov 2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Da ich hier gerade "Schneeschuhe" lese , in der Realität würde man Die ja an den Stiefeln befestigen . Genau das ist im Charmenü aber nicht möglich , also bringen mir Schneeschuhe(KS 3) gar nichts wenn ich bereits Stiefel mit KS 4 anhabe und sind somit völlig überflüssig.
Die Slots der Unterarme im Charmenü sind auch noch nutzlos , vielleicht .................................... .
Die Slots der Unterarme im Charmenü sind auch noch nutzlos , vielleicht .................................... .
Ich habe schon einmal geschrieben, dass dieses Liste der Kälteschutz Gegenstände überarbeitet werden muss:
- warum hat eine Teure Robe genauso viel KS wie ein Wintermantel, der speziell gegen Kälte gemacht ist, wärend die Robe nur aus teuren Stoffen und Stickereien besteht?
- wo ist der Fellumhang für den Schulter/Rücken-Slot?
- warum haben hier Metallrüstungen einen KS?! Das Argument, dass man ja Unterkleidung darunter trägt ist seltsam, da der Plattenharnisch dann auch KS haben müsste.
- warum haben Schuhe und Stiefel so hohe KS-Werte?
- wo sind die Pelzgefütterten Handschuhe (die übrigens FF senken sollten)? Könnte man die nicht für den Unterarm-Slot benutzen?
Die wichtigste Frage die ich mir stelle ist aber, warum hat man sich hier wieder DSACrafty-Regeln ausgedacht, anstatt mit Kältetrefferpunkten zu arbeiten und die korrekten bereits bestehenden, schon in DSA3 existierenden, KS-Werte und Kälte-Regeln benutzt?
- warum hat eine Teure Robe genauso viel KS wie ein Wintermantel, der speziell gegen Kälte gemacht ist, wärend die Robe nur aus teuren Stoffen und Stickereien besteht?
- wo ist der Fellumhang für den Schulter/Rücken-Slot?
- warum haben hier Metallrüstungen einen KS?! Das Argument, dass man ja Unterkleidung darunter trägt ist seltsam, da der Plattenharnisch dann auch KS haben müsste.
- warum haben Schuhe und Stiefel so hohe KS-Werte?
- wo sind die Pelzgefütterten Handschuhe (die übrigens FF senken sollten)? Könnte man die nicht für den Unterarm-Slot benutzen?
Die wichtigste Frage die ich mir stelle ist aber, warum hat man sich hier wieder DSACrafty-Regeln ausgedacht, anstatt mit Kältetrefferpunkten zu arbeiten und die korrekten bereits bestehenden, schon in DSA3 existierenden, KS-Werte und Kälte-Regeln benutzt?
[quote='Haaska','index.php?page=Thread&postID=59673#post59673']Da ich hier gerade "Schneeschuhe" lese , in der Realität würde man Die ja an den Stiefeln befestigen . Genau das ist im Charmenü aber nicht möglich , also bringen mir Schneeschuhe (KS 3) gar nichts wenn ich bereits Stiefel mit KS 4 anhabe und sind somit völlig überflüssig.
[/quote]
Haaska, das ist soweit alles richtig. Nur völlig überflüssig sind sie nicht im Winter bei den 3 Bergpassagen (die es gibt) in den Hjaldorbergen, die man ohne die Schneeschuhe gar nicht passieren/bereisen kann. Dort ist ihr Einsatzort, weil man sonst gezwungen wird umzukehren.
@ Das Schwarze Auge: Diese vielen und berechtigten Fragen von dir (ich denke da genauso drüber wie du) können nur die Craftys beantworten und sonst keiner.
@ Roro: Am Beispiel von Kälteschutz jetzt so zureagieren halte ich für übertrieben. Tipp: Laß dir das Spiel zu Weihnachten schenken.
[/quote]
Haaska, das ist soweit alles richtig. Nur völlig überflüssig sind sie nicht im Winter bei den 3 Bergpassagen (die es gibt) in den Hjaldorbergen, die man ohne die Schneeschuhe gar nicht passieren/bereisen kann. Dort ist ihr Einsatzort, weil man sonst gezwungen wird umzukehren.
@ Das Schwarze Auge: Diese vielen und berechtigten Fragen von dir (ich denke da genauso drüber wie du) können nur die Craftys beantworten und sonst keiner.
@ Roro: Am Beispiel von Kälteschutz jetzt so zureagieren halte ich für übertrieben. Tipp: Laß dir das Spiel zu Weihnachten schenken.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

@ Fairplay: Ich meinte auch kälteschutztechnisch bringen die Schneeschuhe keinen Vorteil , im Original habe ich "eine" Bergwanderung im Winter gemacht , in allen folgenden Frostperioden habe ich meine Zeit lieber in Lowprice-Herbergen verbracht.
@ DSA : So etwas wie Fellhandschuhe war auch mein Gedanke und das mit dem FF-Minus ist ein nachvollziehbares Argument . Also Möglichkeiten gäbe es durchaus , die gerade (nicht nur) für Anfänger hilfreich wären.
Ein Einsteigermodus ohne Krankheiten war ja auch mal Thema.

@ DSA : So etwas wie Fellhandschuhe war auch mein Gedanke und das mit dem FF-Minus ist ein nachvollziehbares Argument . Also Möglichkeiten gäbe es durchaus , die gerade (nicht nur) für Anfänger hilfreich wären.
Ein Einsteigermodus ohne Krankheiten war ja auch mal Thema.