Wie funktionieren Bonus auf Talente und Zauber eigentlich?

Hi,
ich hab da mal so ne Frage.
Wie funktionieren eigentlich Bonus auf Talente die ich z.B. von Items bekomme.

Z.B. sowas

Ich sollte ja nun eigentlich +1 in betören haben, wird aber nirgendwo angezeigt in den Talenten z.B.

Habe jetzt mal ein Item gemacht wo ich den Bonus auf einen Zauber der unter -5 ist um 10 erhöht habe, der Zauber sollte also nun einen Wert von 3 haben, leider kann ich den Zauber auch weiterhin nicht verwenden da er vom System weiterhin als -7 gelesen wird.
Das war jetzt nur ein Experiment.

Aber mir stellt sich nun die Frage funktionieren diese Bonuspunkte auf Talente und Zauber überhaupt oder sind die nur Zierde und bringen nix?

Wenn ich nen Bonus auf LE, KK oder sowas habe, werden die ja auch angezeigt im UI, warum bei Talenten und Zaubern nicht?

LG
Zuletzt geändert von merlinita am 06. Sep 2015, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=115669#post115669']Wenn ich nen Bonus auf LE, KK oder sowas habe, werden die ja auch angezeigt im UI, warum bei Talenten und Zaubern nicht?[/quote]
Weil das leider schon immer so war und es existiert auch ein Feature Request, das man Boni/Mali auf Talente/Zauber direkt erkennen sollte. Das Thema gibt es hier: Farbliche Darstellung der Talentboni im Talentfenster [1.35]

Aber die Boni/Mali werden bei Talent-/Zauberproben schon berücksichtigt, aber das kannst du dann nur in der F9 Konsole überprüfen bzw. nur dort wird es angezeigt. Was bei Talenten/Zaubern unter -5 angeht, hast du natürlich recht, die sind weiterhin nicht anwendbar, da die BonI/Mali ja nicht den Talentwert/Zauberwert an sich erhöhen, sondern nur eine Vereinfachung der Probe sind. Konntest du also einen Zauber vorher nicht sprechen, dann wirst du ihn auch mit einem Gegenstand, der nur einen Bonus gibt, nicht können. Dazu musst du ihn eigentlich erst auf -5 gesteigert haben.

Die Anzeige wie z.B. bei den Eigenschaften (Gute und Schlechte) ist bei den Talenten und Zaubern zur Zeit noch nicht möglich. Ich vermisse diesen Umstand auch, da es diverse magische Gegenstände/Waffen gibt, die hier Boni verteilen.

Grundsätzlich unterscheidet man in zwei unterschiedliche Begebenheiten: (zumindest sollte es so sein)

- Entweder gibt ein Gegenstand eine Erleichterung auf ein Talent, wie z.B. ein Seil (sagen wir einmal +2). Wenn die Klettern Probe z.B. Um +5 erschwert ist, wäre sie dann nur noch um insgesamt +3 erschwert. Solche Boni können auch verborgen bleiben da man das ja vielleicht nicht alles ganz so offensichtlich darstellen will.

- Oder aber ein Magischer Gegenstand erhöht direkt den Talentwert, was der Unterschied zur Erleichterung ist. Wenn es also bei einer Talent- oder Zauberprobe darauf ankommt, wieviele Punkte man übrig behalten hat, bzw. eine gewisse Menge an Punkten ansammeln muss, bringen einem Erleichterungen (s.o.) nämlich nichts bzw. fast nichts (nur wenn die Probe erschwert ist). Hier müsste dann eigentlich hinter dem Talent oder Zauber ein grünes "+4" erscheinen bei einer Waffe, die wenn sie getragen wird, die Sinnesschärfe um 4 Punkte erhöht. Beim Steigern/Stufenanstieg wird natürlich nur der Grundwert gesteigert und nicht der erhöhte Wert.

Nach meinem Verständnis setzt Schick HD zur Zeit leider nur den ersten Punkt ein. Sprich es gibt nur Erleichterungen und Erschwerniss, keine echten Erhöhungen bei den Talenten oder Zaubern wie z.B. der Körperkraftgürtel bei dem Wert KK, bei den Eigenschaften. Korrigiert mich, falls meine Aussage falsch sein sollte.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Und ja, wie du richtig erkannt hast, bringt eine Erleichterung auf einen Zauber den man unter -5 hat, absolut gar nichts. Eine echte Erhöhung würde aber sehr wohl etwas bewirken, da du ihn dann sprechen könntest, wenn er durch die Erleichterung auf oder über -5 steigt.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=115672#post115672']
Nach meinem Verständnis setzt Schick HD zur Zeit leider nur den ersten Punkt ein. Sprich es gibt nur Erleichterungen und Erschwerniss, keine echten Erhöhungen bei den Talenten oder Zaubern wie z.B. der Körperkraftgürtel bei dem Wert KK, bei den Eigenschaften. Korrigiert mich, falls meine Aussage falsch sein sollte.[/quote]
Ja, das stimmt. Bis jetzt werden nur die positiven oder negativen Eigenschaften verändert dargestellt im Charaktermenü. Bei Talenten oder Zaubern muss man immer in der F9 Konsole darauf achten, welcher Gegenstand ob überhaupt und wenn ja, wieviel er dann bringt. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Wobei aber teilweise auch echte Veränderungen für Eigenschaften, Talente und Zauber implementiert sind: bei einigen Götterwundern, bei einigen Büchern und auch bei mindestens einer DLC-Nebenquest.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“