Wie der Threadtitel bereits sagt, soll das hier ein Gedankenspiel sein. Das Szenario dazu ist eine für den Spieler optionale "Abschaltung" der von vielen so ungeliebten NPCs, die die Optik natürlich allerorts beeinflussen. Schließlich stehen sie überall. Mit allen Konsequenzen.
Natürlich ist mir bewusst, dass die Crafties im Bereich NPC-Ästhetik noch nachbessern wollen. Im Idealfall gelingt das auch.
Im Angesicht des laut Aussage begrenzten Budgets sind natürlich viele dennoch skeptisch, was das angeht.
Sollte sich die Erreichung des Verschönerungs-Ziels als schwierig gestalten und es überhaupt im Bereich des Möglichen liegen, fänd ich es keinesfalls schlimm die Möglichkeit zu haben, als Spieler die NPCs einfach auf Knopfdruck auszuknipsen, wie einen herkömmlichen Grafikeffekt. Momentan schaden sie der Atmosphäre, dem Flair, ja weit mehr als sie gut umgesetzt vielleicht nützen könnten. Vom derzeitigen Stand ausgehend wäre mir das Spiel gänzlich ohne NPCs persönlich lieber. Für diejenigen die das anders sehen, beinhaltet dieses hypothetische Gedankenspiel natürlich die Option das zu negieren.
Mal ehrlich - das Originalspiel hatte keine NPCs auf den Straßen. Es lebte von geschriebenem Wort, von simplen Textfeldern - und das überaus gut.
(Natürlich gab es viele wunderschöne 2D Innenansichten samt Belegschaft in den meisten Gebäuden, aber das ist ja bekanntlich ein anderes, leidlich diskutiertes Thema, das hoffentlich in Zukunft modbar genug gestaltet wird.)
Persönlich hätte ich kein Problem damit, durch die wie ich finde ansehnliche und funktionale Landschaft zu spazieren und diese Stör-NPC-frei genießen zu können und wie im Originalspiel ab und an durch ein stimmiges Textfenster mit der "Bevölkerung" zu interagieren und den Rest der damit bereits zur Genüge angeregten eigenen Phantasie zu überlassen.
Da unsere NPCs natürlich handplatziert sind, genau wie Kuh, Eimer, Fass, Stuhl, Zaun und Co., ist der Haken an der Sache natürlich vermutlich mal wieder die Umsetzung des Ganzen - zumal eben wie hier angedacht als Option. Genau hier soll dieser Thread aber auch mal zu einer Art Grundsatzdebatte anregen für den Fall des Worst-Case-NPC-Szenarios - also für den Fall, dass die geplante Nachbesserung der NPCs nicht von Erfolg gekrönt ist. Denn dann stellt sich spätestens für mich jedenfalls genau die folgende Frage: Ist der Schaden nicht größer als der Nutzen? Und als Konsequenz:
Sind wir nicht ganz ohne NPCs besser dran...?
EDIT: Vermutlich dankt's uns sogar die FPS-Rate... Wäre ja ein nicht zu verachtender Nebeneffekt.
Wie du richtig vermutest sind alle Figuren handgesetzt und deswegen denke ich das es schwierig umsetzbar wäre.
Habe mir nach deinem posting gedanken gemacht wegen FPS und ich wäre schon glücklich wenn die NPC´s keine Collision hätten
so dass ich einfach hindurch laufen kann. Aber da es bei den Bäumen im thorwaler Wald auch geht müsste es machbar sein.
Ich vermute das wenn alle NPC´s keine Collision mehr haben, könnte positiv auf die Framerate auswirken? :rolleyes:
Habe mir nach deinem posting gedanken gemacht wegen FPS und ich wäre schon glücklich wenn die NPC´s keine Collision hätten
so dass ich einfach hindurch laufen kann. Aber da es bei den Bäumen im thorwaler Wald auch geht müsste es machbar sein.
Ich vermute das wenn alle NPC´s keine Collision mehr haben, könnte positiv auf die Framerate auswirken? :rolleyes:
Das würde dann aber auch wieder Marktstände ohne Händler bedeuten . Also ich kann mir nicht vorstellen durch Städte ohne NPC's
zu laufen , sowas konnte mich 1993 begeistern , heute mit Sicherheit nicht mehr.
Vielleicht können die Craftys noch eine Zusatzquest einbauen z.B. Geisterstadt ohne NPC's
zu laufen , sowas konnte mich 1993 begeistern , heute mit Sicherheit nicht mehr.
Vielleicht können die Craftys noch eine Zusatzquest einbauen z.B. Geisterstadt ohne NPC's

Ich finde auch, dass sichtbare NSC's heutzutage einfach dazu gehören. Aber es wurde ja versprochen, dass man sich um das Äußere noch kümmern werde. Wie auch immer, ich will richtige hünenhafte Thorwaler und Thorwalerinnen, und auch ebenso in die aventurische Welt passende andere NSC's. Dazu gehören auch Geweihte, die die richtige Gewandung tragen usw. Man muss einfach sehen, das man sich in den Nordlanden von Aventurien befindet.
Also ich verstehe eure Reaktionen und Bedenken. Mit dieser Bandbreite war ja auch durchaus zu rechnen. Ich hätte auch am liebsten schöne, passende NPCs, nur glaube ich noch nicht so recht daran. Thorwaltypische Ausstattung? Oder wenigstens mal sowas banales wie Haare oder Bärte? Das wär ja schonmal was. Aber gibts sowas im Unity Asstes Shop? Bekommen wir Gesichter vorgesetzt, die weniger nichtssagend und unansehnlich sind? Ich zweifle. Bei den vorherigen, der 1. Version der NPCs gab es zudem Kinder, die durch die Städte rannten. Vom Loch im Kopf, Teiltranspqarenz, und den unsäglichen Gesichtern mal abgesehen brachte das wenigstens noch ein Bisschen Stimmung.
Im Moment haben wir einfach an jeder Ecke optische Ärgernisse. Nur deshalb NPCs zu verlangen, weil sie "heutzutage einfach dazugehören" mögen, ist zum derzeitigen Stand der Dinge in etwa so konsequent und logisch als wenn ich sage: "Ich bin zwar Vegetarier, aber weil alle anderen es auch so machen hau ich mir Salami aufs Brot".
Der Punkt ist: Wenn ich mich über etwas beständig ärgern muss, solange es da ist - ist es da nicht logischer das Ärgernis zu beseitigen?
Im Moment haben wir einfach an jeder Ecke optische Ärgernisse. Nur deshalb NPCs zu verlangen, weil sie "heutzutage einfach dazugehören" mögen, ist zum derzeitigen Stand der Dinge in etwa so konsequent und logisch als wenn ich sage: "Ich bin zwar Vegetarier, aber weil alle anderen es auch so machen hau ich mir Salami aufs Brot".
Der Punkt ist: Wenn ich mich über etwas beständig ärgern muss, solange es da ist - ist es da nicht logischer das Ärgernis zu beseitigen?
Einige stören sich mehr an den NPC's Andere weniger , ich habe auch schon Einige gesehen die durchaus dem entsprechen , was ich als für Thorwal passend empfinde . Da mit Patch 1.30 viele neue Häuserdecos eingefügt wurden , die mir sehr gefallen , denke ich Das mit den NPC's wird auch noch .
Also in meiner Vorstellung würde ein Vegetarier der am Verhungern ist........................ .
Also in meiner Vorstellung würde ein Vegetarier der am Verhungern ist........................ .
[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=52357#post52357']Es geht ja auch nicht darum, jemandem seine geliebten NSCs wegzunehmen, es geht ja wirklich nur um die Option, sie nicht mehr sehen zu müssen.[/quote]
Ganz genau. Der Idealfall im Sinne dieses Threads ist die Wahlfreiheit.
Das "Ganz-oder-gar-nicht" ist lediglich eine Überlegung im Falle des Worst-Case-Szenarios und für den Fall dass eine solche Option technisch nicht machbar sein sollte.
@Haaska:
Zum Vegetarier-Gleichnis: er hat ja das Brötchen schon - nur den Belag kann er einfach nicht ertragen. Das ist der Punkt. Es schmeckt ihm eben einfach besser ohne die Salami die er nicht mag oder essen will. Verstehst?
EDIT: Zumal manche vielleicht lieber verhungern, als etwas zu essen, was ihnen nicht schmeckt. Zumal es im Kühlschrank vielleicht noch Leckereres gibt. Aber damit genug von diesem Gleichnis.
Wäre schön von den Crafties vielleicht ein generelles Statement zur technischen Machbarkeit einer solchen Option zu bekommen. Das könnte der Diskussion jenseits von Speisevorlieben eine solidere Grundlage geben. Dank im Voraus!
Ganz genau. Der Idealfall im Sinne dieses Threads ist die Wahlfreiheit.

Das "Ganz-oder-gar-nicht" ist lediglich eine Überlegung im Falle des Worst-Case-Szenarios und für den Fall dass eine solche Option technisch nicht machbar sein sollte.
@Haaska:
Zum Vegetarier-Gleichnis: er hat ja das Brötchen schon - nur den Belag kann er einfach nicht ertragen. Das ist der Punkt. Es schmeckt ihm eben einfach besser ohne die Salami die er nicht mag oder essen will. Verstehst?

EDIT: Zumal manche vielleicht lieber verhungern, als etwas zu essen, was ihnen nicht schmeckt. Zumal es im Kühlschrank vielleicht noch Leckereres gibt. Aber damit genug von diesem Gleichnis.
Wäre schön von den Crafties vielleicht ein generelles Statement zur technischen Machbarkeit einer solchen Option zu bekommen. Das könnte der Diskussion jenseits von Speisevorlieben eine solidere Grundlage geben. Dank im Voraus!
Hm, also ich hab nix gegen optionales Abschalten der NPCs. Dennoch denke auch ich dass sie heutzutage einfach dazu gehören. Allerdings schlagen Sie eindeutig auf die Framerate, weswegen ich einen Mittelweg ganz gut fände.
Also einfach schonmal eine Reduktion der NPCs. Hier und da mal einer weniger könnte schon helfen. Zum Einen tut es der Framerate gut, zum Anderen sieht man dann nicht ständig Klon-NPCs. Auch die "Wanderer" würde ich abschalten, oder ihnen alternativ zumindest eine deutlich größere Route geben. Insbesondere der Kerl direkt beim Tempel bei Spielbeginn wirkt innerhalb von nichtmal 2 Minuten einfach nur total lächerlich wie er da im Kreis rennt
Also einfach schonmal eine Reduktion der NPCs. Hier und da mal einer weniger könnte schon helfen. Zum Einen tut es der Framerate gut, zum Anderen sieht man dann nicht ständig Klon-NPCs. Auch die "Wanderer" würde ich abschalten, oder ihnen alternativ zumindest eine deutlich größere Route geben. Insbesondere der Kerl direkt beim Tempel bei Spielbeginn wirkt innerhalb von nichtmal 2 Minuten einfach nur total lächerlich wie er da im Kreis rennt

"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen
[quote='Ziva','index.php?page=Thread&postID=52557#post52557']Ich bin extrem dafür! Aber solltest du es nicht zu den Requests schreiben?[/quote]
Jein.
Habe das bewusst erstmal als Diskussion starten wollen um ein Meinungsbild zu bekommen - und zudem besteht ja der Plan, die NPCs nochmal zu überarbeiten.
Wie am Anfang bereits geschrieben, ist mein Favorit nach wie vor auch die Lösung mit "schönen und passenden" NPCs. Sollte das aber aus welchen Gründen auch immer nichts werden, wünsche ich mir die Abschaltoption. Ehe das als Feature Request kommt, wüsste ich natürlich gern, wie denn die technischen Möglichkeiten dafür aussehen würden - und natürlich noch viel mehr wie die zukünftigen NPCs aussehen werden.
Jein.

Habe das bewusst erstmal als Diskussion starten wollen um ein Meinungsbild zu bekommen - und zudem besteht ja der Plan, die NPCs nochmal zu überarbeiten.
Wie am Anfang bereits geschrieben, ist mein Favorit nach wie vor auch die Lösung mit "schönen und passenden" NPCs. Sollte das aber aus welchen Gründen auch immer nichts werden, wünsche ich mir die Abschaltoption. Ehe das als Feature Request kommt, wüsste ich natürlich gern, wie denn die technischen Möglichkeiten dafür aussehen würden - und natürlich noch viel mehr wie die zukünftigen NPCs aussehen werden.
Im Moment werden die Häuser mal überarbeitet, danach sind, allein schon aus technischen, aber natürlich auch aus ästhetischen Gründen, die NPCs dran. Mehr dazu, sobald ich Anschauungsmaterial habe 

Firefox ist immer schuld 

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=52609#post52609']Mehr dazu, sobald ich Anschauungsmaterial habe
[/quote]
Hooray!

Hooray!