Weil uns diese Engine schlicht nicht zur Verfügung steht, und eine entsprechende Lizenzierung weder grundsätzlich angedacht noch überhaupt möglich gewesen wäre. Das Spiel hieß "Drakensang - Am Fluss der Zeit" und wurde seinerzeit von Radon Labs um ein richtiges Vermögen umgesetzt. Nachdem sich der Erfolg des Spiels weit entfernt von jeglicher Rentabilität bewegte, hat der damalige Publisher DTP Radon Labs relativ schnell den Hahn zugedreht, was auch die Pleite und den nachfolgenden Verkauf von Radon Labs an Bigpoint zur Folge hatte. Dort wurde eben jene Engine weiterentwickelt und daraus "Drakensang Online" gestrickt, ein Browserbasiertes Hack and Slay ohne jeglichen Bezug zu DSA.
Allein schon deshalb kam eine Lizenzierung eben jener Engine nicht in Frage, weil sie nach wie vor dort in Verwendung ist, und es gehörigen Aufwand auf beiden Seiten bedeutet hätte, überhaupt mal "zusammen zu kommen" - vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.
[quote='Yendan','index.php?page=Thread&postID=48589#post48589']das Original[/quote]
Ohne Source Code nicht ganz so einfach wie es sich anhört, und selbst mit durch die verwendeten Formate und die doch starke Anbindung an DOS (wobei ich da nicht sicher bin, denn es gab ja DOS und Amiga, also hoffentlich zumindest etwas Modularität im Code) nicht ganz so trivial wie es die meisten scheinbar annehmen.
Ohne Source Code nicht ganz so einfach wie es sich anhört, und selbst mit durch die verwendeten Formate und die doch starke Anbindung an DOS (wobei ich da nicht sicher bin, denn es gab ja DOS und Amiga, also hoffentlich zumindest etwas Modularität im Code) nicht ganz so trivial wie es die meisten scheinbar annehmen.
Yendan, selbst WENN der Sourcecode zur Verfügung gestanden HÄTTE, was nicht der Fall war, selbst der Herr Henkel hat mittlerweile keinen Code mehr, ist dieser Code 20 (in Worten: ZWANZIG) Jahre alt. Da gibt es nichts mehr zum "Aufhübschen", dieser Code hat einfach nichts mehr mit aktuellen Betriebssystemen zu tun und beschäftigt sich zuallererst mal damit, die damals gängigen Grafikkarten in der Hardware anzusprechen. Nur ein sehr kleiner Teil, nämlich das "eigentliche Spiel", wäre überhaupt interessant gewesen, ist aber in seinen Strukturen dermaßen starr umgesetzt, dass sowas wie "Erweiterung" oder "Modding" einfach nicht drin ist. Die Grafiken von damals haben eine Auflösung, die auf aktuellen "Full-HD"-Monitoren 1/27 der verfügbaren Bildschirmfläche beanspruchen würden, sind also - mit Verlaub - zum "In die Tonne kloppen und neu zu erstellen".
"Das Optimalste" ist also der hier beschrittene Weg einer vollständigen Neuimplementation gewesen, wir haben JEDEN anderen Weg einer effizienten Erstellung vorab geprüft. Abgesehen davon, um das Original 1:1 auf neuen Computern zu spielen, gibt es bereits die Heldenedition - die funktioniert prächtig auf nahezu jedem System, hat die originale Grafik, das "originale" Regelwerk und den originalen Content.
Die Gamestar hat unser Spiel mit 49% bewertet (von der PCGames will ich nicht reden), mit der Meinungsüberschrift "schlecht gealtert". Wären wir deinen "optimalsten" Weg gegangen, wäre die Gamestar-Wertung verdient in gleichen Gefilden wie die PCGames gelegen.
"Das Optimalste" ist also der hier beschrittene Weg einer vollständigen Neuimplementation gewesen, wir haben JEDEN anderen Weg einer effizienten Erstellung vorab geprüft. Abgesehen davon, um das Original 1:1 auf neuen Computern zu spielen, gibt es bereits die Heldenedition - die funktioniert prächtig auf nahezu jedem System, hat die originale Grafik, das "originale" Regelwerk und den originalen Content.
Die Gamestar hat unser Spiel mit 49% bewertet (von der PCGames will ich nicht reden), mit der Meinungsüberschrift "schlecht gealtert". Wären wir deinen "optimalsten" Weg gegangen, wäre die Gamestar-Wertung verdient in gleichen Gefilden wie die PCGames gelegen.
Firefox ist immer schuld 

Ich freu mich natürlich, wenn du Respekt vor unserer Arbeit hast cyberspezi, aber bitte nicht aus den falschen Gründen
. Ich nehme an du spielst darauf an, dass wir die ganze Interaktion mit den Grafikkarten und so nicht hätten übernehmen können. Diese Arbeit erledigt für uns aber bereits die Unity, unsere eingesetzte Erstellungsplattform. Unsere Aufgabe beschränkte sich "nur" auf die (Neu-)Erstellung von Content sowie des Regelwerks, und natürlich der Spieloberfläche, sprich Fenster mit Interaktionen, Umschalt- und Ladelogiken und insgesamt die "Komposition".
Ich will unsere Arbeit nicht kleinreden, aber die "Hardcore"-Sachen, die damals für ein Spiel gemacht werden mussten, also direkte Ansprache von Soundkarten, Grafikspeicher, Speicherverwaltung und dgl. sind mit heutigen Werkzeugen "versteckt unter der Haube". Probleme mit dem Speichermanagement (ein paar hier kennen sicher noch das EMS/XMS-Chaos
) von damals sind anderen Problemen gewichen, die mit der Ebene der Abstraktion und "Entfernung von der Hardware" zu tun haben. Die Programmierung des "Hardcore 3D" wäre selbst in der vorliegenden, oftmals als "viel zu altbacken" kritisierten Qualität für ein Studio unserer Größe viel zu zeitaufwändig. Wir können uns statt auf das Low-Level "welche Farbe hat welcher Pixel wann" auf die "Higher Level" Details wie zB "welche Lichter befinden sich in welcher Intensität und welcher Farbe wo" oder "welche Animationen führt ein Charakter wann aus" konzentrieren. Immer noch verdammt viel Arbeit, aber trotzdem wesentlich weniger, als ALLES selbst zu machen 

Ich will unsere Arbeit nicht kleinreden, aber die "Hardcore"-Sachen, die damals für ein Spiel gemacht werden mussten, also direkte Ansprache von Soundkarten, Grafikspeicher, Speicherverwaltung und dgl. sind mit heutigen Werkzeugen "versteckt unter der Haube". Probleme mit dem Speichermanagement (ein paar hier kennen sicher noch das EMS/XMS-Chaos

Firefox ist immer schuld 

Kommt auf deine Zielplattform an. Wenn du "echt Multi" sein möchtest, also von Blackberry bis XBox, dann Unity3D. Wenn dir PC reicht, würd ich CryEngine oder Unreal nehmen, beide haben Community Editions, und Cry ist überhaupt sehr attraktiv für Indie-Projekte, weil sie selbst bei kommerzieller Nutzung "nur" Royalties nehmen und kein Initial (soweit ich weiß). Außerdem kommts etwas auf dein geplantes Spiel an. Cry ist perfekt für Egoshooter, du bekommst so gut wie den vollständigen Crysis-Source und die Werkzeuge dafür, du kannst dich also voll und ganz auf den höchstqualitativen Content konzentrieren, der für ein entsprechend aussehendes Spiel notwendig ist. Unreal lehnt sich auch sehr richtung Egoshooter, Unity ist da mehr "General Purpose" - böse Zungen könnten behaupten "die kann alles, aber nix so richtig"
.

Firefox ist immer schuld 

@cyberspezi: Royalties sind eine prozentuale Beteiligung an den mit dem verwendeten Werkzeug erstellten Endprodukt. Beispiel: Du machst den nächsten Ego-Knaller und verkaufst ihn um 10 Euro bei Steam. CryTek kassiert dann von diesen 10 Euro (Hausnummer, keine Ahnung wie viel sie nehmen) 3 Euro pro verkauftem Spiel. Machst du ein Free Game oder spielst du einfach nur mit der Engine rum um etwas zu lernen, zahlst du gar nix. Machst du Vermögen damit, wird auch CryTek ziemlich gut daran verdienen
. "Initial" bedeutet, dass du vorab eine gewisse Gebühr entrichten musst, um überhaupt Zugang zur Software zu bekommen, also wie zB bei der Unity, dass du 75 Euro / Monat auf mindestens 2 Jahre oder 1.150 Euro auf einen Satz bezahlst, damit du die "Pro"-Version verwenden darfst.
@Börn: Ich habe nicht gesagt, dass die Bewertungen unrealistisch sind. Ich halte die 49% durch die Gamestar für durchaus angebracht zum damaligen Zeitpunkt, mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir durchaus Fortschritte in einigen kritisierten Bereichen gemacht haben, und bin mir sicher, dass wir in der "Endausbaustufe" durchaus eine 60er-Bewertung verdient haben. Die 6% von der PCGames halte ich allerdings für lächerlich und keineswegs realistisch - dort war man offensichtlich nur darauf aus, auf irgendetwas zu bashen, damit man im Sommerloch ein paar Lacher abgreifen kann. Mit "Realismus" hatte das nichts zu tun.
Programmiert wird das Core Game in C#, die Dialog-, Dungeon- und Questlogiken sind Plaintext als Javascript hinterlegt, damit sie einfach mod- und wartbar sind. "Irgendwann mal open source" will ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, für die absehbare Zukunft ist in dieser Hinsicht aber auf jeden Fall nichts Derartiges geplant.

@Börn: Ich habe nicht gesagt, dass die Bewertungen unrealistisch sind. Ich halte die 49% durch die Gamestar für durchaus angebracht zum damaligen Zeitpunkt, mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir durchaus Fortschritte in einigen kritisierten Bereichen gemacht haben, und bin mir sicher, dass wir in der "Endausbaustufe" durchaus eine 60er-Bewertung verdient haben. Die 6% von der PCGames halte ich allerdings für lächerlich und keineswegs realistisch - dort war man offensichtlich nur darauf aus, auf irgendetwas zu bashen, damit man im Sommerloch ein paar Lacher abgreifen kann. Mit "Realismus" hatte das nichts zu tun.
Programmiert wird das Core Game in C#, die Dialog-, Dungeon- und Questlogiken sind Plaintext als Javascript hinterlegt, damit sie einfach mod- und wartbar sind. "Irgendwann mal open source" will ich jetzt nicht kategorisch ausschließen, für die absehbare Zukunft ist in dieser Hinsicht aber auf jeden Fall nichts Derartiges geplant.
Firefox ist immer schuld 

moin,
das Feuerfuchs tiefstapeln muss ist klar, doch eine 60 er Bewertung wäre für mich bereits eine Beleidigung in sich. Dies Spiel, sicher noch nicht ganz komplett, hat die 60 bereits weit überschritten, schon klar, wenn einfache Gemüter und Tester nur Egoshooter spielen und Hunde steuern die auf Knopfdruck fehlerfrei bellen sehen dies sicher nicht so, doch wenn Anspruch mit gewertet wird, setzt dies Spiel Maßstäbe!
Die Tiefe und Gameplay stellt wie immer alles andere in dunkelste Schatten, nicht umsonst war Attic damals auf einen Schlag Europaweit bekannt, selbst heute noch!
Über PC games lasse ich mich nicht aus, das habe ich bereits und dem brauch ich nichts hinzu zu fügen!
das Feuerfuchs tiefstapeln muss ist klar, doch eine 60 er Bewertung wäre für mich bereits eine Beleidigung in sich. Dies Spiel, sicher noch nicht ganz komplett, hat die 60 bereits weit überschritten, schon klar, wenn einfache Gemüter und Tester nur Egoshooter spielen und Hunde steuern die auf Knopfdruck fehlerfrei bellen sehen dies sicher nicht so, doch wenn Anspruch mit gewertet wird, setzt dies Spiel Maßstäbe!
Die Tiefe und Gameplay stellt wie immer alles andere in dunkelste Schatten, nicht umsonst war Attic damals auf einen Schlag Europaweit bekannt, selbst heute noch!
Über PC games lasse ich mich nicht aus, das habe ich bereits und dem brauch ich nichts hinzu zu fügen!
Was du nicht willst das man dir tu ...
ja mache ich, ganz bewusst, und ich spreche explizit nicht die Ego Shooter Fraktion an, die den Großteil darstellen, mit wem muss sich den die NLT vergleichen lassen?
Ich sehe das ganz anders herum, alle anderen dieses Genres muss sich mit NLT HD vergleichen, und die Größe des Entwicklers spielt hierbei gar keine Rolle
Und Viana verzeihe mir das ich darauf nicht eingehe, das führt zu mir nicht mehr rechten Diskussionen
Ich sehe das ganz anders herum, alle anderen dieses Genres muss sich mit NLT HD vergleichen, und die Größe des Entwicklers spielt hierbei gar keine Rolle

Und Viana verzeihe mir das ich darauf nicht eingehe, das führt zu mir nicht mehr rechten Diskussionen

nun gut, dann nehme ich des mit dem Hund zurück, ich hab selbst einen und wünsche mir das der Zauk auf Befehl bellen würde, doch dieser ist mehr wie Garfield, und gefrässig, und nur höchst sekundär ein Wachhund, trotzdem mag ich ihn 

Ich finde es großartig, welche Lanze Herr Fassbauer da für uns und unser Spiel bricht, aber ich schätze uns dennoch wie oben geschrieben realistisch auf eine 60er-Wertung, wenn wir Bugs und fehlenden Content losgeworden sind. Gehe ich von den Produktionskosten von "Drakensang - Am Fluss der Zeit" aus und vergleiche es mit unserem Budget, bin ich damit eigentlich sehr zufrieden und finde es auch angemessen. Um den Anspruch einer "Genrereferenz" erheben zu können, braucht es neben einem ambitionierten und erheblich größeren Team vor allem eines, nämlich Geld - und zwar eine ganze Menge davon. Die Genrereferenz bei Open World Games GTA5 gilt aktuell als das teuerste Computerspielprojekt aller Zeiten, Budget etwa 200 Mio US$. Etwas spezifischer, Skyrim als Vertreter der CRPGs hatte etwa 85 Mio US$ Budget (bei etwa 1 Mrd. US$ Umsatz), Mass Effect 3 lag bei geschätzten 30 Mio US$ (bei etwa 200 Mio US$ Umsatz), Drakensang AFdZ bei ca. 6 Mio US$. Wir werden auf die selbe Stufe mit diesen Titeln gestellt und mit ihnen verglichen, mit den gleichen Maßstäben bewertet. Und da bin ich ehrlichgesagt stolz darauf, wenn wir über die 60 kommen
.

Firefox ist immer schuld 

Wenn man bei all den vergleichen, mit anderen Titeln das Preis-leistungs-verhälnis hinzu nimmt!
Würde ich die Wertung aber auch deutlich über 60% heben.
Natürlich sollte man bei alte Hits wie Gothic auch nie vergessen wie wenig Daten zu verarbeiten waren! Heute wohl kaum möglich!
Würde ich die Wertung aber auch deutlich über 60% heben.
Natürlich sollte man bei alte Hits wie Gothic auch nie vergessen wie wenig Daten zu verarbeiten waren! Heute wohl kaum möglich!
"Von da hinten, nach da vorn!" 

Da bin ich völlig dacor mit den beiden, ich finde das sie sich allerdings das Recht erworben haben, das Spiel neu aufzulegen, meine Bewertung ist persönlich, und ich zwinge ja keinen was auf.
Doch so wie ich es sehe ist es eines der schönsten Spiele überhaupt, da dies von Anfang an mein Favorit war, ich habe die Nordlandtrilogie mehrfach und mit vielen Kombinationen an Partys durchgespielt, sogar mit 6 Hexen (das war sehr schwer!) , Gothic lediglich angespielt, des verstaubt irgendwo, und bin wieder zurück zur NLT.
Das diese nun neu aufgelegt wird, ist denkbar gut, ob der erst Release ein paar Startprobleme hat, ist mir völlig Jacke, die hatte die Schicksalsklinge übrigens auch, auch wenn es lang vergessen ist.
Wichtig ist, das der Geist stimmt, ein Release, der nur Aufhübschung wäre, wäre nur halb so gut, dieses Remake aber ist weit mehr als das. Nein nicht die Grafik, nicht die Story, alles das ist bekannt, und war bekannt, es ist der Weg, solch ein Projekt zu machen, das die Craftys nach gut 30 Jahren dies nun vollbringen, zeigt das es wohl nicht so leicht ist, sie trotz alledem durch das stürmische Wetter ziehen, allen Unkenrufen zum Trotz, es komplett durchziehen, ja deswegen werden sie auch in die Geschichte eingehen, denn den eigenen Stempel haben sie dennoch geschafft, ich weiß, Schick hat viele enttäuscht, wäre Morgen der Release von der jetzt Situation nach Patch 1,29 sähe es ganz anders aus.
Viele würden, wie ich bereits nächtelang spielen, sicher ist der erste Run etwas knapp in der Zeit, denn es gibt sehr viel zu sehen, nur die Geschichte ist bekannt, doch die Umsetzung völlig neu. Das sicher nicht alle sind wie ich, das ist zwar schade, aber keiner liest den Herr der Ringe auch 17x und braucht auch noch jedes Mal 5 Wochen dafür, naja ich habe ja auch nie behauptet normal zu sein, alle sind eben verschieden, nur ich nicht ^^
Ein Zeitdruch existiert nun glaube ich nicht mehr, es fehlt nur noch wenig Content, das Totenschiff glaube ich, ansonsten halt noch ein wenig Bugfixing und Balancing. Um das Spiel so zu spielen wie ich braucht man sicher mehrere Monate/Jahre, es kann gar nicht genug Tiefe besitzen
, für die Fortsetzung ist nun genug Zeit da ...
Doch so wie ich es sehe ist es eines der schönsten Spiele überhaupt, da dies von Anfang an mein Favorit war, ich habe die Nordlandtrilogie mehrfach und mit vielen Kombinationen an Partys durchgespielt, sogar mit 6 Hexen (das war sehr schwer!) , Gothic lediglich angespielt, des verstaubt irgendwo, und bin wieder zurück zur NLT.
Das diese nun neu aufgelegt wird, ist denkbar gut, ob der erst Release ein paar Startprobleme hat, ist mir völlig Jacke, die hatte die Schicksalsklinge übrigens auch, auch wenn es lang vergessen ist.
Wichtig ist, das der Geist stimmt, ein Release, der nur Aufhübschung wäre, wäre nur halb so gut, dieses Remake aber ist weit mehr als das. Nein nicht die Grafik, nicht die Story, alles das ist bekannt, und war bekannt, es ist der Weg, solch ein Projekt zu machen, das die Craftys nach gut 30 Jahren dies nun vollbringen, zeigt das es wohl nicht so leicht ist, sie trotz alledem durch das stürmische Wetter ziehen, allen Unkenrufen zum Trotz, es komplett durchziehen, ja deswegen werden sie auch in die Geschichte eingehen, denn den eigenen Stempel haben sie dennoch geschafft, ich weiß, Schick hat viele enttäuscht, wäre Morgen der Release von der jetzt Situation nach Patch 1,29 sähe es ganz anders aus.
Viele würden, wie ich bereits nächtelang spielen, sicher ist der erste Run etwas knapp in der Zeit, denn es gibt sehr viel zu sehen, nur die Geschichte ist bekannt, doch die Umsetzung völlig neu. Das sicher nicht alle sind wie ich, das ist zwar schade, aber keiner liest den Herr der Ringe auch 17x und braucht auch noch jedes Mal 5 Wochen dafür, naja ich habe ja auch nie behauptet normal zu sein, alle sind eben verschieden, nur ich nicht ^^
Ein Zeitdruch existiert nun glaube ich nicht mehr, es fehlt nur noch wenig Content, das Totenschiff glaube ich, ansonsten halt noch ein wenig Bugfixing und Balancing. Um das Spiel so zu spielen wie ich braucht man sicher mehrere Monate/Jahre, es kann gar nicht genug Tiefe besitzen

Dem kann ich mich guten Gewissens anschliessen!
Und möchte hinzufügen das dieses Remake eben auch durch den holprigen Start an Stimmung gewonnen hat, dadurch das eben die Community stärker mit eingebunden wurden!
Und möchte hinzufügen das dieses Remake eben auch durch den holprigen Start an Stimmung gewonnen hat, dadurch das eben die Community stärker mit eingebunden wurden!

Sorry lunatic, übers Budget kann ich leider gar nix sagen, außer dass es verhältnismäßig winzig war. Viana, danke für deine Beispiele der kleinen Teams
. Wenn ich da mal etwas Relation dazu bringen darf: Gothic, Zitat aus der englischen Wikipedia "Piranha Bytes worked more than 4 years on the development of Gothic's technology" - die Zeit hatten wir ehrlichgesagt nicht zur Verfügung. Und zum Thema Budget, Piranha Bytes wurde 1997 gegründet und 1999 an ein damals völlig unbekanntes Unternehmen verkauft, die Phenomedia AG. Falls dir "Moorhuhn" etwas sagen sollte. Die hätten auch 6 Jahre entwickeln können, und trotzdem wär das Geld nicht knapp geworden.
CD Project hatte einen anderen gravierenden Vorteil, nämlich dass in Polen ein Informatik-DI in etwa so viel verdient wie bei uns eine schlecht bezahlte Putzfrau. Nebenbei hatten sie so einen unbedeutenden Publisher wie Atari - auch dort war das Budget durchaus vorhanden gewesen, weil große Publisher Projekte mit "zu kleinen" Budgets von vornherein gar nicht annehmen, weil Risiko und notwendiges Controlling in keiner Relation zum zu erwartenden Gewinn stehen.
Edit: Entfernt wegen mangelnder Relevanz
Noch mal zurück "on Topic": Ich habe mich nochmals genauer informiert, die Nebula 3 Engine von Am Fluss der Zeit wäre theoretisch sogar Open Source gewesen. Allerdings ausschließlich die PC-Teile davon, die Konsolenteile wären aus Lizenzgründen den Konsolenherstellern gegenüber ebenso Closed Source (was sogar die CryEngine besser könnte). Und die Qualität des Spiels macht ja nicht die Engine aus, ich bin mir relativ sicher dass die Unity, wenn man sie bis zum Letzten ausreizt, die selbe Qualität wie die Nebula 3 auf den Schirm zaubert, und dabei auch noch von einem wesentlich größeren Team weiterentwickelt wird. Nein, die Qualität machen die Umsetzung der Regeln (die Radon sicher nicht Open Source gemacht hat), des User Interface (das ebenfalls kein Teil der Engine ist) und die Assets, also Figuren, Landschaften, 3D-Objekte, Grafiken (für die das selbe gilt) aus. Von daher hätten wir dann zwar die selbe "Engine", aber noch lange nicht das selbe "Gerüst".

CD Project hatte einen anderen gravierenden Vorteil, nämlich dass in Polen ein Informatik-DI in etwa so viel verdient wie bei uns eine schlecht bezahlte Putzfrau. Nebenbei hatten sie so einen unbedeutenden Publisher wie Atari - auch dort war das Budget durchaus vorhanden gewesen, weil große Publisher Projekte mit "zu kleinen" Budgets von vornherein gar nicht annehmen, weil Risiko und notwendiges Controlling in keiner Relation zum zu erwartenden Gewinn stehen.
Edit: Entfernt wegen mangelnder Relevanz
Noch mal zurück "on Topic": Ich habe mich nochmals genauer informiert, die Nebula 3 Engine von Am Fluss der Zeit wäre theoretisch sogar Open Source gewesen. Allerdings ausschließlich die PC-Teile davon, die Konsolenteile wären aus Lizenzgründen den Konsolenherstellern gegenüber ebenso Closed Source (was sogar die CryEngine besser könnte). Und die Qualität des Spiels macht ja nicht die Engine aus, ich bin mir relativ sicher dass die Unity, wenn man sie bis zum Letzten ausreizt, die selbe Qualität wie die Nebula 3 auf den Schirm zaubert, und dabei auch noch von einem wesentlich größeren Team weiterentwickelt wird. Nein, die Qualität machen die Umsetzung der Regeln (die Radon sicher nicht Open Source gemacht hat), des User Interface (das ebenfalls kein Teil der Engine ist) und die Assets, also Figuren, Landschaften, 3D-Objekte, Grafiken (für die das selbe gilt) aus. Von daher hätten wir dann zwar die selbe "Engine", aber noch lange nicht das selbe "Gerüst".
Firefox ist immer schuld 

Also da ich nun schon das 3. mal anfange Schick-HD zu spiele (und immer noch begeistert bin ) hoffe ich natürlich das die Cryftys auch Teil 2 und 3 machen werden .
Stelle mich dann sofort als BETA Tester zur Verführung

Edit : ich war anfangs auch ein wenig erschrocken als ich das Spiel das erste mal gestartet habe ... ich dachte schon ich bin im falschen Spiel gelandet oder sonst wo ,nur nicht Schicksalsklinge .
Ich habe dem ganzen dann aber mal ein wenig Zeit zugesprochen um abzuwarten was daraus werden soll ...und siehe da ,nun ist Schick-Hd das was es werden sollte wenn nicht sogar besser (auch wenn es ca. 8 Wochen nach Reales noch nicht ganz fertig ist). aber was solls mich stört es nicht im geringsten und das warum und weshalb Interessiert mich schon mal gar nicht ,denn ich habe keine Ahnung vom Programmieren usw.... und werde mir nicht anmaßen jemanden deswegen zu verurteilen oder ihm nachsagen er hätte und er sollte dieses oder jenes machen .Denn erst mal selber machen und dann Urteilen .
Stelle mich dann sofort als BETA Tester zur Verführung

Edit : ich war anfangs auch ein wenig erschrocken als ich das Spiel das erste mal gestartet habe ... ich dachte schon ich bin im falschen Spiel gelandet oder sonst wo ,nur nicht Schicksalsklinge .
Ich habe dem ganzen dann aber mal ein wenig Zeit zugesprochen um abzuwarten was daraus werden soll ...und siehe da ,nun ist Schick-Hd das was es werden sollte wenn nicht sogar besser (auch wenn es ca. 8 Wochen nach Reales noch nicht ganz fertig ist). aber was solls mich stört es nicht im geringsten und das warum und weshalb Interessiert mich schon mal gar nicht ,denn ich habe keine Ahnung vom Programmieren usw.... und werde mir nicht anmaßen jemanden deswegen zu verurteilen oder ihm nachsagen er hätte und er sollte dieses oder jenes machen .Denn erst mal selber machen und dann Urteilen .
Zuletzt geändert von Zool am 24. Sep 2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
;( alea iacta est
[quote='Zool','index.php?page=Thread&postID=48981#post48981']auch wenn es ca. 8 Wochen nach Reales noch nicht ganz fertig ist[/quote]Das ist ja auch nichts wenn man JAHRE wartete bis sich überhaupt mal jemand dem Projekt widmete!