Nunja... *hust*

Da gibt es die Simulationisten, die Gameisten, die Story-Teller, die Method-Acter, die Powergamer, die Barbie-Spieler, die Butt-Kicker, die...

Nicht zu vergessen, dass die Pen&Paper Spieler von den Live-Rollenspielern gerne mal belächelt werden, und diese wiederum von den Reenactern, welche wiederum von den Mittelalter-Markt-Leuten belächelt werden, obwohl alle unter den Oberbegriff "Nerd" fallen... Oo

Edit und P.S.: kannst Du das Bild bitte runterrechnen? Ich glaube ich hab dafür gerade meinen gesamten Monatstraffic verbraucht! :D
(Spaß, ich hab 'ne Flatrate)
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

[quote='Viana',index.php?page=Thread&postID=47933#post47933]Das nächste Bild im Comic handelt auch über die 'Hierarchie der Rollenspieler'. boahneey, du hast die CosPlayer vergessen ;)

Lansarion: Sehr gut zusammen gefasst.[/quote]Die Liste war auch nicht komplett, wobei ich mit Cos jetzt spontan nichts anfangen kann. Die Casual-Gamer hätte ich aber definitiv noch erwähnen sollen.
Und ja: Lansarions Anwort ist die deutlich Bessere.
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)

hihi,

das liest sich schön Lansarion :-)

bringt es genau auf den Punkt, die wirkliche und die vergangene Gegenwart, und du schreibst nett, gefällt mir außerordentlich gut, gibt 5 Sterne :thumbup:
Was du nicht willst das man dir tu ...

Ich will es mal versuchen, ich bin der Rhetoriker wohl, und es scheint es ist meist sehr schwer mich zu verstehen. Das sehe ich natürlicherweise völlig anders, aber das lasse ich mal außen vor. Es dreht sich alles um das Prinzip, wie fast immer und überall. Hier prallen gleich mehrere Grundprinzipen aufeinander.

1. Prinzip Hoffnung
Das ist die Gruppe die nun nur noch wenig hier vertreten ist. Sie sind voll enthusiastisch anfänglich, doch genauso schnell wieder demoralisiert. Das himmelhoch Jauchzend und zu Tode betrübt, letztere bilden die nächste Gruppe.

2. Prinzip Enttäuschung
Das ist ein Remake, das schon ein gewissen Ruhm erlangt hat zu DOS Zeiten. Dies als Grundlage gesehen herrscht ständiger Vergleich zu früheren Spaß und Freude von damals und nicht erhalt jetzt. Von diesen gibt's noch einige hier.

3. Prinzip Freude
Diese sind durchweg begeistert und erwarten mehr oder weniger still die Vollendung des Spieles.

4. Prinzip Geduld
Diese Gruppe ist an der Fertigstellung mehr interessiert als alles andere und wollen dem Spiel nach persönlichen Gusto einen Stempel versehen.

5. Prinzip Regeltreue
Diese, die größte Gruppe versucht das Spiel möglichst tief und konform zu bekannten Spielweisen und Fertigkeiten bekannt aus der Tisch und Papierwelt zu machen.

Da ganze ist zusätzlich noch ein wenig fließend, eine klare Eingrenzung zu einer Gruppe dauerhaft ist oft nicht möglich. Alles im allen ist es doch in recht großer Einigkeit, manche mit mehr, manche mit weniger Dampf. Dabei ist es oft das kleine, das Unterschied macht, da hat jeder ja seine eigene Vorstellung. Genau eben dies, die persönliche Vorstellung, sie läuft meist gedanklich ab, ist des Pudels Kern. Niemand schaut in des anderen Kopf, was auch keiner kann, in Ermangelung genauer Erklärungen wird oft übersehen, das der andere gar nicht die Vorstellungen des anderen sehen kann, einzig herr Fassbauer kann dies. So drehen wir uns in Kleinigkeiten im Kreis, ganz bestimmt oft näher dran an der gemeinsamen Lösung, aber da Mensch, viel zu engstirnig. So geht dies nun schon seit zwei Monaten ungefähr, doch nun ist das Ziel doch sehr nahe, das Spiel wird immer besser, wie du schon bald erkennen wirst, es ist ungeheuer komplex, mit mannigfaltigen Möglichkeiten, die so es wohl in keinen anderen Spiel gibt. Es gibt in diesen Spiel so viele Lösungen zum Ziel, das man niemals wird sagen können, das ist der einzig richtige Weg. Die Komplexität und die Vielfalt ist es aber auch, das wir Kochlöffelschwinger, die den Brei rühren, gegenläufig sind und es dabei zu Reibungen kommt, die oft undurchdringlich scheinen, und doch durch die Entwickler zum Ziel führen die vom allen gesagten hier den goldenen Schnitt nehmen :rolleyes:

keine Sorge Lansarion
Ich fürchte weder Tod noch Dunkelheit
ich bin das sehr nachgiebig. Ich selbst spiele bereits intensiv, die Grafik gefällt mir, klar sind die Tempel nach wie vor echt ... verbesserungswürdig, insbesondere wenn man sie besucht, kein Atmosphären Bringer, so gar nicht. Mit den NPC´s kann ich mich mittlerweile anfreunden, es ist simple Gewöhnung, in jeden Fall besser wie in allen Teilen des Originals wo es immer statisch war. Analog spiele ich natürlich noch die Originalversion, obschon die wesentlich Bugfreier ist, hetze ich da durch, weil das Ambiente wirklich Old School ist, angesichts des Remake nur noch altbacken wirkt und nichts wirklich zum verweilen dort, reine Pflichterfüllung. Dagegen gibt es in der Schick HD Stellen, wo ich ein 360 Grad turn mache und mir alles ansehe, da bin ich sicher nicht der einzige.

Die Gradwanderung die Schick HD machen musste, für alle die sich etwas vorgestellt haben zu erfüllen, so sage ich nun, es hat seinen eigenen Wert, der sicher neue Maßstäbe setzt, zu betrachten wie es wächst ist mittlerweile so schön, die Mechanik läuft ... der Nachschub rollt Immer noch, allen Unkenrufen zum Trotz, mit jeden Patch wird es besser, schon jetzt setze ich die Spielzeit auf weit mehr, viel mehr als 130 Stunden, mein Spielzeitcounter läuft seit 45h, in ich war grade erst mal in Felsteyn und einmal kurz Daspota (geschätzt 2% erfüllt). Der Mehrwert den Schick HD bietet ist jeden Cent wert, das war er schon vor Wochen, und es wird immer noch hart gearbeitet, und fertig gestellt :D

Das ist schwierig Spruch den viele finden bereits als extremen Spoiler und fühlen sich um die Erfahrung betrogen. Drakensang ist zwar auch was von DSA aber erreicht nicht mal im Ansatz die Tiefe dieses Spieles. Es ist dennoch als Einstig und Verständnis der einzelnen Klassen geeignet, dennoch leider sind sie nur sehr unzulänglich. Vielleicht schreibe ich mal eine Einführung dazu, doch dann lediglich privat. Schon allein die Zusammenstellung, welche Charklassen man für seine Gruppe will, ist schon ungeheuer tief, da es zu jeder eine Geschichte selbst gibt, und inwieweit man sich damit identifiziert macht den Reiz des Spieles aus. Im Hilfe teil habe ich mal eine kleine Geschichte geschrieben, die zu einer Gruppe gehören kann, schon da merkst du welch Intensionen dort dahinter stehen.

hier habe ich mal grob überrissen wie ich dies meine, des erklärt mal im Ansatz ...

Starthilfe

[quote='Spruch','index.php?page=Thread&postID=48009#post48009']Ich muß ins Forum hier schauen um vieles zu verstehen. Die Hilfe im Spiel bringt mich häufig nicht weiter.[/quote]

Das finde ich sehr spannend. Auch wenn es zugegeben viel verlangt ist, könntest du ab und an Stichpunkte notieren wo genau du nicht weiter kommst und dann hier im Forum einmal gesammelt in einen eigenen Thread posten?

[quote='Spruch','index.php?page=Thread&postID=48009#post48009']Ist das Spiel eigendlich für Neulinge zu empfehlen?[/quote]

Ein klares Jain (toll, oder? ;) )! Da kommt es weniger auf den "Neuling" an, als darauf was man von einem Spiel erwartet. Nur oft fällt diese Erwartungshaltung mit dem Neuling Status zusammen, weshalb die Leute dies gerne verwechseln. Das Remake versucht (ob man das jetzt für gelungen halten mag oder nicht sollten wir hier nicht diskutieren) es beiden Welten Recht zu machen, vereinfacht für Neueinsteiger, aber auch etwas Komplex für diejenigen die das Original kennen.

[quote='Spruch','index.php?page=Thread&postID=48009#post48009']Kann gut sein daß ich auch nur zu blöde bin um es zu verstehen.[/quote]

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich bin mir fast 100% sicher das dies nicht der Fall ist. Es braucht vielleicht ein klein wenig Zeit und manches ist suboptimal dargestellt und erklärt, aber ich bin davon überzeugt das du es im Laufe des Spiels durchaus verstehen wirst. Sehr vieles ist "logisch" oder zumindest "realistisch". Einfaches Beispiel, wenn du ohne Stiefel und Hose durch Sibirien wanderst würdest du wohl damit rechnen dir Erfrierungen einzufangen. Genauso ist es im diesem Spiel auch, bei vielen anderen Spielen ist es aber nicht so, und deshalb rechnen viele Spieler nicht mehr mit derartigen Dingen.
Aber selbst wenn dann liegt es immer an der Software und nie am Benutzer.

[quote='Spruch','index.php?page=Thread&postID=48009#post48009']Muss man Vorkenntnisse von DSA haben?[/quote]

Nein, vieles wird auch mit sogenannten "Hausregeln" also Regeln die Crafty Studios "erfunden" hat gehandhabt. Da wäre DSA Kenntnis eventuell sogar hinderlich weil dich die Handhabung stört, oder dich zusätzlich verwirrt. Für die Geschichte könnten DSA Kenntnisse zwar Hilfreich sein, aber alles sollte immer auch ohne durchaus im Bereich des Machbaren liegen.

Entschuldigung Vianna für das OT-Posting, aber es gehört insofern zum Thread als ich hoffe das es der "gute Umgangston" ist ;)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“