[quote='Discobutcher','index.php?page=Thread&postID=47477#post47477']Also anstatt DSA 3 als den einzig waren Grundstein für die NLT zu sehen würde ich eher die anfallenden Punkte diskutieren und Einzelentscheidungen treffen.[/quote]
Da gibt es zwei Probleme.
a) Brand recognition, denn auf der Verpackung (bzw. der virtuellen Werbung bei Steam) steht DSA und das dürfte für viele, wie auch für mich der alleinige Anschaffungsgrund gewesen sein. Ab einer gewissen Zahl an Änderungen des Systems fängt es für mache die sich besonders mit dem System auseinandergesetzt haben schwer darin noch die angepriesene Marke zu erkennen. Ähnlich wie ein Käufer eines Porsche sich wundern würde wenn er plötzlich einen VW Käfer mit der Ausstattung eines Porsche geliefert bekommt. Fahren könnte er mit beiden, aber es war nicht ganz das was er dem Namen nach erwartet hat.
'a faithful remake' und 'Old school RPG at its best – for the Fans of REAL RPG games.' passen irgendwie für manche nicht zu vereinfachten komplett neuen Regeln.
Hätte die Werbung gesagt "a dumbed down new version of an old game" würde sich jetzt sicher niemand beschweren, oder wenn, dann hätte er kein Recht dazu.
b) Komplexe Systemzusammenhänge wie in einem sehr detaillierten P&P das DSA dank seiner Regeln ist sind nicht derart einfach anzupassen. Natürlich kann man einzelne Regeln sehr schnell ändern wie Crafty Studios nie müde wird zu betonen, wenn man aber eine extrem große Zahl an Regeln sehr häufig geändert haben will, so stößt auch dieses schnell zu verändernde System an seine Grenzen. Auch Politiker können Regeln relativ schnell ändern, müssen aber immer wieder feststellen das nicht ganz einfach ersichtliche Zusammenhänge in einem komplexen System zu völlig unerwarteten Konsequenzen führen und das man dann schnell mit diesen Regeländerungen nicht mehr nach kommt.
Hätte man konkret ein System gewählt, mit ein paar kleinen Änderungen angepasst wo es eben ein Computer zulässt/benötigt wäre manch ein Käufer damit sehr viel glücklicher. Oder hätte man gar selbst modifizierbare Regeln eingebaut, so könnte sich niemand mehr beschweren und der Hit, man hätte von dem DSA 5 Entwicklungsboom profitieren können indem man das Spiel dank der Modifizierbarkeit als DSA 3, DSA 4.1 und DSA 5 anbietet.
Edit:
[quote='MajDude','index.php?page=Thread&postID=47583#post47583']Oder wurde das in den neuen Patches schon behoben?[/quote]
Angeblich ja, in der items2b.xml steht bei mir zumindest das magische Schwert (ID 199) allerdings noch ohne KK Bonus. Ich mache einfach mal einen Steam Validation check und schaue danach im Spiel selbst.