Der Test ist fair und bennent großteils das, was auch wirklich im Argen liegt!
Frei zusammengefasstes Fazit:
Antiquitiertes Spiel(-prinzip) das Kopfkino erfordert und noch unter zahlreichen Fehlern leidet.
Ich denke mit dem ein oder anderen Patch und Nachtest lässt sich durchaus eine solide Wertung erzielen. Auf Grund des, für die meisten jungen Spieler, doch arg Retro-Spielsystems, sicher keine 80+, aber doch solide.
[quote='Friday_13th','index.php?page=Thread&postID=41085#post41085']Antiquitiertes Spiel(-prinzip) das Kopfkino erfordert[/quote]
Das würde ich eher als Feature sehen, statt als Kritikpunkt. Alles vorgekaut bekommen ist mir zumindest allmählich zu fad in dieser Branche. Mein "Kopfkino" ist es schließlich auch, was mich so an DSA fesselt. Seien es die P&P Runden, die Bücher, die PC-Spiele... Aventurien hat in meinem Kopf dadurch einen ganz eigenen Look, den ich mir durch die lebhaften und lebensnahen Beschreibungen auch sehr leicht bauen kann. Was ist denn an Kopfkino so verkehrt?
Das würde ich eher als Feature sehen, statt als Kritikpunkt. Alles vorgekaut bekommen ist mir zumindest allmählich zu fad in dieser Branche. Mein "Kopfkino" ist es schließlich auch, was mich so an DSA fesselt. Seien es die P&P Runden, die Bücher, die PC-Spiele... Aventurien hat in meinem Kopf dadurch einen ganz eigenen Look, den ich mir durch die lebhaften und lebensnahen Beschreibungen auch sehr leicht bauen kann. Was ist denn an Kopfkino so verkehrt?
Zuletzt geändert von I.C.Wiener am 26. Aug 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!
die Gedanken einer Frau
Naja, der Markt hat sich schon verändert. Das Zielpublikum ist halt nich 12-20 sondern eher 30+
Zumindest aus meiner Sicht
Also den Kurzen meine Freundin könnteste damit nicht mehr locken. Ich gebe dir zwar recht das es sich zu extrem in die Richtung des "vergekaut bekommen" entwickelt hat, aber moderne Spiele sehen trotzdem anders aus, selbst wenn sie das Ideal zwischen vorgekaut und Kopfkino treffen würden
Ein grandioses modernes RPG ist meines erachtens nach Dragon Age 1

Also den Kurzen meine Freundin könnteste damit nicht mehr locken. Ich gebe dir zwar recht das es sich zu extrem in die Richtung des "vergekaut bekommen" entwickelt hat, aber moderne Spiele sehen trotzdem anders aus, selbst wenn sie das Ideal zwischen vorgekaut und Kopfkino treffen würden

Ein grandioses modernes RPG ist meines erachtens nach Dragon Age 1
Naja, dass ist der alt bekannte Test der Gamestar.
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen
[quote='Friday_13th','index.php?page=Thread&postID=41099#post41099']Ein grandioses modernes RPG ist meines erachtens nach Dragon Age 1[/quote]
Das sehe ich genauso
Hoffe, der dritte Teil davon wird nicht so ein Murks wie der zweite...
Das sehe ich genauso

Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
die Gedanken einer Frau
Ich hab Heute das aktuelle Heft bekommen, der Test ist nicht Wortgleich, basiert aber wohl auf dem gleichen Ursprungstest. Der Onlinetest war mir nicht bekannt, sorry 
@I.C.Wiener : Wenn sie Morrigan verhunzen, oder das Spiel auch nur annähernd gen Teil 2 driftet, is Bioware auch gestorben.

@I.C.Wiener : Wenn sie Morrigan verhunzen, oder das Spiel auch nur annähernd gen Teil 2 driftet, is Bioware auch gestorben.
Upps sorry, ich dachte der wäre das.
Drakensang - AFdZ- Mods
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
Forscher in Nöten
Kaltensteins Schatten
[quote='Isleif','index.php?page=Thread&postID=41123#post41123']Öhm, der Test ist von Anfang dieses Monats und damit, bedenkt man die Massen an Patches, schon uralt.
[/quote]Stimmt, trotzdem war er eigentlich recht gnädig... mehr als ich erwartet hatte.

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=41131#post41131']Stimmt, trotzdem war er eigentlich recht gnädig... mehr als ich erwartet hatte.[/quote]
Und deutlich sachlicher und objektiver als der aus der PCG ...
Und deutlich sachlicher und objektiver als der aus der PCG ...
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"
Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-
Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-
Gnädig ja. Aber es ist noch eine Chance rauszulesen das das Spiel zumindest für Fans von Retro RPGs was sein könnte / werden könnte. Das fand ich recht gut, statt zu sagen "alles Mist". 49/100 sind aber aus meiner Sicht aktuell (1.211) realistisch. Sollte man tatsächlich alles integrieren und halbwegs Bugfrei hinbekommen sowie die Grafik an ein paar ganz hässlichen Stellen ausbessern und den Gesprächs NPCs Gesichter geben, etc. könnte eine niedrige 60 drin sein.
Der Test der Gamestar bezieht sich etwa auf Version 1.03 (siehe Datum der Veröffentlichung: 02.08.2013)
Firefox ist immer schuld 

Boa Dragon Age ist was??? Ein Rollenspiel? Nu ja Ansichtssache. Für mich war es eher ein Klopp&Schnetzelspiel bei dem man nebenbei versucht bei liebevoll ausgearbeiteten NSC's Eindruck zu schinden. Hier liegt auch die Stärke von Bioware, die NSC's und darum bauen die Ihre Spiele. Story ja gibets noch aber immer mehr Action. Daher find ich DSA schonmal gut, schönes Spiel zum erforschen und entdecken. 

Zuletzt geändert von Curom am 27. Aug 2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!
Es ist kein klassischen RPG aber ich würde den ersten Teil zumindest in dem Genre einordnen. Außerdem ist Morrigan einfach überirdisch gut gelungen - basta
*scherz*
1.03 hätte ich perönlich deutlich niedriger bewertet, aber sei es drum, fand den Test recht fair.

1.03 hätte ich perönlich deutlich niedriger bewertet, aber sei es drum, fand den Test recht fair.
[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=41389#post41389']Boa Dragon Age ist was??? Ein Rollenspiel? Nu ja Ansichtssache. Für mich war es eher ein Klopp&Schnetzelspiel bei dem man nebenbei versucht bei liebevoll ausgearbeiteten NSC's Eindruck zu schinden. Hier liegt auch die Stärke von Bioware, die NSC's und darum bauen die Ihre Spiele. Story ja gibets noch aber immer mehr Action. Daher find ich DSA schonmal gut, schönes Spiel zum erforschen und entdecken.
[/quote]
Mehr Sorytiefe geht doch kaum noch! Ja, das Kampfsystem ist eben recht actionlastig, aber das ist es bei Drakensang auch (außer man stoppt wirklich jede Kampfrunde^^). Und wesentlich öfter oder seltener als bei Drakensang oder in der NLT zb kämpft man auch nicht.
Was disqualifiziert denn deiner Meinung nach DA als Rollenspiel? Bzw, was macht für dich ein Rollenspiel aus? Bin wirklich neugierig, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann.

Mehr Sorytiefe geht doch kaum noch! Ja, das Kampfsystem ist eben recht actionlastig, aber das ist es bei Drakensang auch (außer man stoppt wirklich jede Kampfrunde^^). Und wesentlich öfter oder seltener als bei Drakensang oder in der NLT zb kämpft man auch nicht.
Was disqualifiziert denn deiner Meinung nach DA als Rollenspiel? Bzw, was macht für dich ein Rollenspiel aus? Bin wirklich neugierig, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
die Gedanken einer Frau
Basierend auf dem Patch 1.03 wurde doch recht wohlwollend bewertet.
Schade, dass der Text nicht angepasst wurde, obwohl beim Erscheinen des Heftes 3 Wochen vergangen waren.
Im Video Test (Heft DVD) wurde auf die Verbesserungen sehr wohl eingegangen.
Aber das wurde von einem anderen Redakteur erstellt (Michael Graf [fest angestellt]) als der schriftliche Test (Rüdiger Steidle [freier Mitarbeiter]).
Wäre schön wenn es einen Kontrollbesuch geben würde, wenn das Spiel wirklich fertig ist.
Schade, dass der Text nicht angepasst wurde, obwohl beim Erscheinen des Heftes 3 Wochen vergangen waren.
Im Video Test (Heft DVD) wurde auf die Verbesserungen sehr wohl eingegangen.
Aber das wurde von einem anderen Redakteur erstellt (Michael Graf [fest angestellt]) als der schriftliche Test (Rüdiger Steidle [freier Mitarbeiter]).
Wäre schön wenn es einen Kontrollbesuch geben würde, wenn das Spiel wirklich fertig ist.
Morrigan ist Viconia in blass, auch andere Chars wiederholen sich langsam. Schlauchlevel ohne großartige Erkundungsmöglichkeiten. Die garantiert gescriptete Ereignisse auslösen. Bsp. du schleichst durch die Höhle allein... BAMM Sript Sequenz und die ganze Gruppe steht umzingelt mit auf der Bühne und es kommt unweigerlich zum Kampf weil der Rest ja nicht im Schleichmodus ist. Entscheidungen werden mit Absicht dramatisiert. Heißt: ich hab egal was ich tu ein schlechtes Gefühl hinterher, irgenwer stirbt immer. Also DAO war ne schlecht aber kein Vergleich zu vorherigen Bioware Produkten. Ich muss ganz ehrlich gestehen mir gehen diese Vollinteractieven NSC's mittlerweile bissel auf den Sönkel. Eine Heldengruppe stellt sich der Herausforderung gemeinsam und bejammert nicht als fort die persönlichen Abneigungen untereinander.
Wenn ich mich um menschliche Angelegenheiten kümmern will ruf ich Kumpels oder Familie zusammen. NSC haben zu gehorchen! 

Zuletzt geändert von Curom am 27. Aug 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, habe vor Dragon Age noch kein Bioware rpg gespielt, daher macht mir der "Viconia-Abklatsch" nichts aus natürlich^^ Gerade deine Kritik an DAO finde ich die größte Stärke daran. Ich habs öfter durchgespielt, nur um mich mal anders zu verhalten, bzw andere Entscheidungen zu treffen oder andere Enden zu erleben. Das gibt dem Game doch nen sehr hohen Wiederspielfaktor. "Irgendwer stirbt immer" habe ich so nicht erlebt. Man trifft Entscheidungen die Konsequenzen haben. Letzten Endes muss man nur dazu stehen^^
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
die Gedanken einer Frau
Ja, klar... wer ist denn noch im Business von den Leuten die so geniale Spiele wie BG1+2 und PS:T gemacht haben? Wurden ja alle nach und nach ersetzt oder sind selber gegangen. Entgegen dem was die großen Publisher (und dadruch natürlich auch die Developer) glauben kamma nicht jeden hin setzen um eine gute Story zu schreiben oder interessante Charaktäre zu designen... BioWare, Blizzard und die vielen anderen Adventure/RPG Macher (von denen es, oh Überraschung nicht mehr viele gibt) lernen es einfach nicht.
Die Millionen die das brand neue Grafikgerüst und das Motioncapturing gekostet haben machen kein gutes Spiel... und überzogene Umsatzvorgaben von größenwahnsinnigen Publishern helfen nicht dabei kreativ zu sein, im Gegenteil, sie werden die Industrie weiter zu Grunde richten, bis sie kein Geld mehr investieren wollen und sich damit selbst zerstören... und dann können die Devs wieder von vorne an fangen und kreativ sein.
Bottom line: Morrigan ist ein Abklatsch von Viconia weil bei BioWare (und sonst wo) keiner mehr übrig ist der solche Charaktäre schreiben kann... sie können nurnoch das kopieren was vor 15 Jahren funktioniert hat...
Aber ja... es gibt ja Kickstarter und Indy Devs... naja...
Die Millionen die das brand neue Grafikgerüst und das Motioncapturing gekostet haben machen kein gutes Spiel... und überzogene Umsatzvorgaben von größenwahnsinnigen Publishern helfen nicht dabei kreativ zu sein, im Gegenteil, sie werden die Industrie weiter zu Grunde richten, bis sie kein Geld mehr investieren wollen und sich damit selbst zerstören... und dann können die Devs wieder von vorne an fangen und kreativ sein.
Bottom line: Morrigan ist ein Abklatsch von Viconia weil bei BioWare (und sonst wo) keiner mehr übrig ist der solche Charaktäre schreiben kann... sie können nurnoch das kopieren was vor 15 Jahren funktioniert hat...
Aber ja... es gibt ja Kickstarter und Indy Devs... naja...

Hm ja als Erstlings Spiel aus dem Bioware Haus ist die NPC Interaktion natürlich schon echt Granate. Als Baldurs Gate Jünger, NWN Verzehrer und Knights of the old Republik Held hat man halt alle irgendwo schon mal gesehen. Ich weis nur noch das ich mich gefrustet bis zum - jep coolen DAO Ende durchgebissen hab und seither so gar keine Lust mehr darauf hatte.
Ach ja aber s Hundl - der war mal cool. 

Wir sind ziemlich OT hier 
Aber eine Anmerkung noch dazu: Viele gute Spiele (aber auch sehr viel Mist) ist früher daraus entstanden das die Entwickler freie Hand hatten. Frei nach dem Motto "Macht doch was ihr wollt". Das funktioniert natürlich lange nicht immer und ist bei heutigen Multi-Millionen-Produktionen auch nicht mehr denkbar. Einige Lucas Arts Adventure haben da eine sehr interessante Geschichte zu bieten WARUM sie entstanden sind.
Bzgl. DAO... ich hab von modernen RPGs gesprochen. BG würde ich ehrlich gesagt noch unter old school einordnen.
Morrigan is trotzdem einer der interessantesten Spielecharaktere die ich mit meinen fast 31 Lenzen kennenlernen durfte. Ich fand auch den Actiongehalt noch angenehm, im Gegensatz zu DA2, Mass Effect 2 und 3, Dead Space 2 und 3... Leider tendieren fast alle Fortsezungen dazu, sei es Film oder Spiel, mehr und mehr simpler zu werden und auf Action zu setzen (trauriges Filmbeispiel Transformers 1 zu 3, Underworld 1 zu 4...)

Aber eine Anmerkung noch dazu: Viele gute Spiele (aber auch sehr viel Mist) ist früher daraus entstanden das die Entwickler freie Hand hatten. Frei nach dem Motto "Macht doch was ihr wollt". Das funktioniert natürlich lange nicht immer und ist bei heutigen Multi-Millionen-Produktionen auch nicht mehr denkbar. Einige Lucas Arts Adventure haben da eine sehr interessante Geschichte zu bieten WARUM sie entstanden sind.
Bzgl. DAO... ich hab von modernen RPGs gesprochen. BG würde ich ehrlich gesagt noch unter old school einordnen.
Morrigan is trotzdem einer der interessantesten Spielecharaktere die ich mit meinen fast 31 Lenzen kennenlernen durfte. Ich fand auch den Actiongehalt noch angenehm, im Gegensatz zu DA2, Mass Effect 2 und 3, Dead Space 2 und 3... Leider tendieren fast alle Fortsezungen dazu, sei es Film oder Spiel, mehr und mehr simpler zu werden und auf Action zu setzen (trauriges Filmbeispiel Transformers 1 zu 3, Underworld 1 zu 4...)
[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=41591#post41591']Auch noch einmal OT (leider): Einige eben dieser Leute haben sich doch zusammen gerottet und arbeiten derzeit an Project Eternity, dem ich extrem gespannt entgegenfieber. Wenn es - wie es aussieht - auch nur annährend das wird, was es verspricht, dann wird 2014 endlich wieder mal ein richtiges Rollenspieljahr
[/quote]Ich weiss, das hab ich gemeint mit: Es gibt ja Kickstarter... jup, 2014 wird ein guuutes jahr. 

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=41749#post41749']BG hat mir allerdings nicht gefallen, und auch die weiteren spiele in der Art nicht (Planescape: Torment usw.) NWN1 hab ich mir dann aber doch geholt, allerdings nur die Horden des Unterreichs länger gespielt.
[/quote]Was soll ich dazu sagen? Falsches Forum, falsches Spiel?
Ne, im Ernst... ich versteh Leute die mit "old school" nichts (mehr) anfangen können, aber bei den wenigen Spielen die wirklich noch versuchen eine tiefgründige, komplexe RPG Erfahrung zu liefern, kann mann "eure" Meinung wirklich nicht mehr berücksichtigen.
...es gibt bereits genug "bumm krach" Grafik-Demo Spiele.
[/quote]Was soll ich dazu sagen? Falsches Forum, falsches Spiel?

Ne, im Ernst... ich versteh Leute die mit "old school" nichts (mehr) anfangen können, aber bei den wenigen Spielen die wirklich noch versuchen eine tiefgründige, komplexe RPG Erfahrung zu liefern, kann mann "eure" Meinung wirklich nicht mehr berücksichtigen.
...es gibt bereits genug "bumm krach" Grafik-Demo Spiele.
Krach-Bumm-Grafik-Demo Spiele sind ja auch ok wenn sie unterhalten. Muss ja auch mal sein... aber nicht immer und überall.
[quote='Friday_13th','index.php?page=Thread&postID=41861#post41861']Krach-Bumm-Grafik-Demo Spiele sind ja auch ok wenn sie unterhalten. Muss ja auch mal sein... aber nicht immer und überall.[/quote]Eben, nicht immer und überall... warum lasst ihr die paar CRPGs nicht den Leuten die wissen wer Viconia ist? Es muß sich nicht immer alles um den Mainstream Markt drehen. Der ist ohnehin recht unverlässlich und leicht ab zu lenken...
...oh, look, shiny new graphics and boom boom guns!
...oh, look, shiny new graphics and boom boom guns!