Welche Reisekarte hättens den gern?

Mir gefällt die aktuelle 3D Karte von Schicksalsklinge HD (2013)
Abstimmungen insgesamt: 3 (11%)
Ich würde lieber auf eine 2D-Reisekarte ganz im Stile des Originals schauen.
Abstimmungen insgesamt: 12 (43%)
Man sollte eine große Figur des Anführers auf der Karte gehen sehen. (Keine Stimmen)
Eine Rote Reiseroute wie beim Original hätte ich gerne.(Indiana Jones Reiseroute)
Abstimmungen insgesamt: 13 (46%)
Abstimmungen insgesamt: 28

Reisekarte Klassisch oder lieber in 3D?

Zuerst einmal Hallo an alle neuen und ein Dankeschön an Craftyfirefox, das so schnell eine Homepage aus dem Boden gestampft wurde.

Bereits im anderen DSA Forum habe ich zusamengefasst geschrieben, das ich DSA: Schicksalsklinge in HD bereits sehr gut finde und es nur Kleinigkeiten sind die mich stören.

Zum eine ist das der 3D Kampfmodus wo die Orks so Komische Knochenhelme aufhatten und ich das etwas seltsam finde.
Jedoch ist der 3D-Kampfmodus zusammengefasst OK.

Immer wieder würde mich jedoch die Reisekarte stören, da es zum einen eine Art großen Oger gibt(einzelne Heldenspielfigur) die auf einer 3D Karte mit 4 großen Schritten herumstolziert und alles erreicht. Was mich daran stört ist folgendes...

- DSA war schon imemr ein Pen und Paper Rollenspiel im ersten Teil gab es eine Kartenähnliche Reisekarte mit einer roten Indiana Jones Reiseroute wo man den Weg der Gruppe verfolgte. Somit eine Gewöhnungssache.

- Dadurch das eine rote kleine Linie dargestellt wurde, kam meine Fantasie zum tragen und ich stellte mir vor wie wohl meine Heldengruppe die ich steuere durch die Lande reist. Dadurch das man bei der alten Reisekarte eine gewisse Distanz schafft, fördert man die eigene Fantasie.

- Es würde mich immer wieder rausreissen und ich würde nicht nachvollzeihen können warum ich nur den Gruppenführer in Groß über die Weltkarte watscheln sehe. Schliessliche habe ich eine größere Gruppe wo jeder gleich wichtig sein sollte.

- Das Zeitgefühl kommt besser rüber wenn ich sehe wie eine Rote Linie sich den Weg über die Karte bahnt und bei sumpf oder Wald langsamer wird. Beim Riesen mit 3 Schritten kommt mir die Welt winzig vor.

Mein Vorschlag im anderne Forum war das man eine Option einbaut für den Riesigen Oger AN/AUS oder eine Reisekarte mit Roter Linie im Klassischen Stil. Craftyfirefox warf dabei ein das eine 2D Karte einzuabuen in verschiedenen Auflösungen mti dutzenden Reiserouten viel Schwieiriger wäre als die jetzige 3D Karte, man sich jedoch Gedanken machen kann den Oger durch eine Rote Linie zu ersetzen.

Heute Nacht habe ich wieder die ganze Zeit darüber nachgedacht und wollte nun mal einwerfen das ich sonst gerne Freiwiliig meine Zeit Opfern würde entsprechende KartenWerke in den verschiedensten Auflösungen anzupassen. Gerne auch mit den schon vorhandenen Koordinanten das die Rote Linie sozusagen auch richtiggehend über eine 2D-Karte verlaufen würde.

Nochmal als Erinnerung die 2 verschiedenen Reisekarten in der alten Version von Schiksalsklinge und wie es vemrutlich in der aktuellen HD Fassung aussehen wird.

DSA Schicksalsklinge HD von 2013:
Bild

DSA Schicksalsklinge von 1992 (in einer Modifizierten Version von Grimli):
Bild

Ich würde gerne Wissen wie ihr darüber denkt und zusätzlich auch gleich eine Umfrage starten.

Ihr könnt bis zu 2 Antworten abgeben einmal für die Linie/Heldenfigur und dann noch für die Art der Karte 2D oder 3D.

EDIT 07.07.2013:

Eine Abstimmung ist nicht mehr Erforderlich, da sich die Entwickler von DSA, allen voran craftyfirefox, alles daran gesetzt haben uns Spielern das Bestmöglichste Spielerlebnis zu liefern. chrisfirefox übermittelte die Frohe Kunde hier im Offizielen Forum, bei Facebook und im DSA-Forum. An dieser Stelle nochmals vielen Herzlichen Dank für die Mühe und das tolle Ergebnis.

Die "neue" überarbeitete aktuelle Reisekarte in Schicksalsklinge HD von 2013 wird nun so Aussehen:
Bild
Zuletzt geändert von Ph.D.Prost am 07. Jul 2013, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.

Originale Reisekarte in 2D!

Die Reisekarte sollte bitte unbedingt der originalen Karte der Region entsprechen. Kein Spiel hat so gute und detailierte Karte wie das Schwarze Auge, warum wird die dann nicht genutzt? Die neue Karte ist sehr befremdlich und nicht DSA-typisch. Auch der wandernde "Oger" (sorry) ist eine schlechte Wahl. Der dünne rote Faden, der sich durch die Landschaft schlängelt ist stimmiger und einfach besser.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Gargosch, die Umfrage ist nett gemeint, aber die Frage "möchte ich eine 2D-Karte" stellt sich einfach nicht - das umzubauen ist einfach viel zu viel "über den Haufen schmeißen und von vorne beginnen", als dass wir das Zeitnah durchziehen könnten. Wie Bargor vorgeschlagen hat können wir gerne bei entsprechender Nachfrage die "Rote Linie"-Variante einziehen, die hält sich vom Aufwand her mehr oder weniger in Grenzen. Aber 2D ist einfach keine Option, sorry.
Firefox ist immer schuld :)

Hallo,

so kurz vor dem Release würde ich alles so lassen wie es ist und mich auf die Beseitigung evt. Bugs konzentrieren. Wenn wir das Spiel in den Händen bzw. vor Augen haben werden bestimmt noch viele andere Ideen auftauchen. Möglicherweise können zu einem späteren Zeitpunkt per Patch einige davon als neue Features nachgereicht werden. ;)

Wichtig ist ja erstmal, dass die Karte funktioniert und auch mit der bestehenden 3D Version könnte man mit anderen Texturen die Karte etwas "natürlicher" erscheinen lassen.
LG
Pescatore

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=12649#post12649']Gargosch, die Umfrage ist nett gemeint, aber die Frage "möchte ich eine 2D-Karte" stellt sich einfach nicht - das umzubauen ist einfach viel zu viel "über den Haufen schmeißen und von vorne beginnen", als dass wir das Zeitnah durchziehen könnten. Wie Bargor vorgeschlagen hat können wir gerne bei entsprechender Nachfrage die "Rote Linie"-Variante einziehen, die hält sich vom Aufwand her mehr oder weniger in Grenzen. Aber 2D ist einfach keine Option, sorry.[/quote]
Hallo, deshalb habe ich ja schon erwähnt was Du im anderen Post dazu gesagt hast. Das es wenn dann möglich wäre, das man eventuell noch eine Rote Reiseroute hinzufügen könnte. Das ganze war auch keineswegs böse gemeint, sondern eher mal um überhaupt eine kleine Meinung und Umfrage zu starten was unter den Fans die sich das Spiel kaufen werden, gewünscht ist.

Mein Angebot würde auch immer noch weiter stehen das ich zum Beispiel die Orginalkarte der Nordlandtriologie einscannen könnte und dann in mehreren Auflösungen für euch zusammenschustern könnte. Wenn man die Fixpunkte wüsste, könnte man ja auch die Linie einfach nen paar Zentimeter über die Karte ziehen. Dann würde die 3D Karte einfach gelöscht und ein 2D Karten Bild rübergelegt. Zoom und Drehfunktion deaktiviert und die Reiseroute oder Heldenfigur bewegt sich halt über die Fixpunkte auf der 2D Karte.

Das dieses natürlich nicht mehr den Weg in die Goldversion finden würde, sondern eventuell nachher als zusätzliche Option reingepatcht werden könnte, ist denke ich vielen hier auch klar. Was man ja schon schönes gehört hat, ist das es wohl später Modfreundlich wäre und ihr euch weiterhin in Zukunft um die Community kümmern wollt (mit Patches und ähnlichem)

Ich sehe schon, der "Oger" wird zum fatalen Running Gag. Wenn sich der Aufwand für eine Rote-Linie-Variante in Grenzen hält und noch machbar ist, wären euch sicher viele dankbar, wenn der Oger stirbt und sein Blut einer Roten Line gleich durch die Nordlande fließt....
Bild

Also bisher mochte noch keiner den Oger. Ich dachte erst es wäre vielleicht ne 50/50 Prozentuele Verteilung, aber scheinbar stampft er irgendwo alleine umher und man mag ihm lieber auf die Nase geben, anstatt ihn auf der Karte laufen zu lassen. :-D

Die "Newmap" sieht doch schon mal sehr gut aus. Sie sieht aus wie eine Karte guter Qualität, die von einem aventurischen Kartenzeichner oder gar einem begabten Helden stammen könnte. Die rote Linie ist drin, der momentane Startpunkt und auch die eventuellen erreichbaren Zielpunkte sind visuell leicht hervorgehoben. Besonders gefällt mir der schwarze Kraken am linken Rand der Karte. Vielleicht noch einen orkischen Totenschädel in die Orkschädelsteppe und ein Piratensymbol oder eine thorwalsche Rune in den Golf von Prem, und das ganze ist perfekt. Die Karte ist auch schön dunkel, nicht zu hell. Sehr gut gemacht :-)
Bild

craftyfirefox sowas nenne ich in der heutigen Internetsprache einfach mal geowned.

Da zauberst Du einfach mal kurz aus dem Handgelenk ein Royal Flush wo jedem die Augen rausfallen.

Damit wurde sogar der einzigste und schwerste Kritikpunkt ausgemerzt. Sprachlos verabschiede ich mich jetzt erstmal und freue mich nun sehr auf euer Spiel. ;-D

Um einen anderen User hier zu zitieren:

"Lieber Migromul" :-)

Alleine schon auf der ersten Seite dieses Themas kannst du anhand der Umfrage sehen, dass lediglich 13 Prozent (2 User, dich vermutlich eingeschlossen), die vorherige 3D Karte besser fanden. Und hättest du die Beiträge in Crysalis DSA-Foren verfolgt, hättest du auch dort gelesen dass eine überwältigende Mehrheit die 3D Karte nicht gut fand und die neue Karte auch dort in höchsten Tönen gelobt wird. Das selbe in Facebook (auch wenn ich von der Plattform nichts halte). Ich denke die Tendenzen sind mehr als deutlich. ;-)
Bild

semran, deine Bedenken werden von uns durchaus geteilt - sogar wenn wir mittlerweile Tausend Meinungen eingeholt haben sollten zur neuen Karte, dann sind das doch 1000 Meinungen von Fans der Original-NLT oder zumindest von Leuten, denen das Original ein Begriff ist. Klar, wir hören rundherum, dass die neue Karte toll ist, aber damit wir erfolgreich sind, müssen wir ein Vielfaches dieser 1000 Leute zum Kauf bewegen.

Ich hoffe, ich glaube und ich - naja, bete wäre jetzt das falsche Wort, aber nennen wir es "inständig hoffen" - dass es repräsentativ für unsere Gesamtkäuferschaft ist, und ich selbst finde die neue Karte nach anfänglicher Skepsis auch wesentlich hübscher weil stimmiger. Dennoch bleibt die Unsicherheit, und zwar bis zwei Wochen nach Release - dann kann ich euch sagen, wie die Karte *wirklich* angekommen ist ;).
Firefox ist immer schuld :)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“