Das Alte Cover ist ja total der Hammer. Finde ich natürlich absolute Spitze und so schön Nostalgisch.

Bestimmt gibt es darauf keine Rechte und deshalb haben sie das neue Cover machen müssen...

Für das Alte Cover

Das Alte Cover ist um Längen besser als das Neue. Ich muss meinen Vorrednern hier leider recht geben, das Neue hat leider was von einem Browserspiel, während das Alte einfach nur Ehrwürdig ist und das besondere DSA-Flair darstellt. Als ich das Alte Cover sah, war ich direkt hin und weg und es reitzt mich ungemein zum Kauf an, wobei das Neue Cover mich zweifeln lässt, und ich das Bedürfnis hätte erst einmal vorsichtig das Spiel umzudrehgen und mir die Rückseite (Screenshots, Angaben usw.) anzusehen ob mir das überhaupt zusagt.

Deshalb bitte bitte wenn möglich nehmt wieder das Alte Cover!
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Mich würde auch interessieren, warum man zu dem Neuen Cover gewechselt ist. War man dazu gezwungen? Was waren die Argumente? Und kann man das Cover noch in das alte ändern? Bei den Kommentaren hier wird sehr deutlich, dass das Alte Cover besser ist, und wahrscheinlich für mehr Absatz sorgen wird.
Bild

Dass altes oder neues Cover auch nur auf eine einzelne Schachtel mehr oder weniger Absatz Auswirkung hat stelle ich jetzt mal massiv in Frage. Das neue Cover wirkt - jetzt aus meiner persönlichen Sicht, ohne da irgend etwas beeinflusst oder auch nur erfahren zu haben - auf mich ehrlichgesagt moderner und jünger, das alte Cover war dann auch wirklich das, nämlich "altbacken". Klar, die Hommage an das Originalcover ist beim Alten unverkennbar, genauergesagt war es mehr oder weniger eine leicht abgewandelte Kopie, während das neue Cover bei gleichem Thema problemlos als eindeutige Eigenkreation zu erkennen ist.

Insgesamt finde ich auch, dass das neue Cover wesentlich freundlicher und nicht so düster wie das ursprüngliche Cover wirkt. Ich würde sagen insgesamt wendet sich das ursprüngliche Cover viel mehr an jene Spieler, die das alte Spiel kennen und vielleicht sogar die Originalschachtel des alten Spiels zu Hause herumstehen haben, während das neue Cover auch ganz ohne das Original zu kennen "funktioniert".

Unabhängig davon ist das Cover für die erste Auflage nicht mehr zu ändern, sowohl Schachtel als auch Goldmaster sind bereits beim Presswerk und die Produktion ist schon lange angelaufen. Über die tatsächlichen Gründe für den Wechsel kann ich keine Auskunft erteilen, das kann eine Spannweite von "wirkte nach externem Feedback zu düster" über "hat ein Lizenzgeber nicht freigegeben" und "hat dem Publisher nicht gefallen" bis "die Rechte für ein Plagiat des Originalcovers waren nicht schnell genug definitiv verfügbar" sein.
Firefox ist immer schuld :)

Hallo,

dann können diejenigen, denen das neue Motiv nicht so gut gefällt mal etwas basteln:

1) "Düsteres" Coverbild downloaden
2) auf Schachtelmaße skalieren
3) ausdrucken und ausschneiden oder für kleines Geld bei einem Online Fotodruck in Auftrag geben (besseres Ergebnis)
4) Auf Schachtel pappen
5) Mit Klarsichtklebefolie überkleben
6) Folienränder einschlagen und Überstände abschneiden
7) Freuen und ins Regal stellen :D
LG
Pescatore

Hallo Pescatore, das werde ich soweiso machen! Habe schon überlegt meine eigene Version zu fertigen. Wann das mehr bestellen kommt man vielleicht sogar etwas billiger dann weg. Meist ist ja die einzige Anfertigung solch einer Schachtel teurer als wenn man z.b. gleich 20 machen lässt.

@craftyfirefox

Ich glaube du unterschätzt die Wirkung die ein Cover auf einem Computerspiel hat sehr. Natürlich wird jeder Nordlandtriologiebegeisterte das Spiel kaufen, unabhängig vom Cover. Aber ein Spieler der neueren Generation, auch oder gerade wenn es ein PC-Rollenspieler ist, wird beim schlendern durch das Kaufhaus, das Cover sehen und denken "schon wieder so eine Null-Acht-Fünfzehn-Produktion" und wird es vermutlich noch nicht mal anpacken und umdrehen. Das Cover weckt einfach kein Interesse, so empfinde ich es zumindest.

Du sagst, das Cover wirkt moderner und jünger. Das sind schon mal zwei Fakten die ich genauso sehe, die aber ganz klar an eurer Zielgruppe vorbei gehen. DSA als Pen&Paper und auch euer Remake sind eines schon mal mit Sicherheit nicht - Modern. Und auch der Durchschnittliche DSA-Spieler (Pen&Paper als auch PC-Game) ist nicht etwa jung sondern laut einer Umfrage 35+ um nicht zu sagen "altbacken". Und du sagst es selbt "die Hommage an das Originalcover ist beim alten Cover unverkennbar" und genau das sollte doch das Ziel sein, denke ich.

Du sagst, das neue Cover wäre freundlicher und nicht so düster. Fakt ist, dass DSA schon lange nicht mehr freundlich ist. In der Welt des Schwarzen Auges herrscht seit über dreißig Jahren ununterbrochen Krieg (mit wechselnden Schauplätzen) wie in den Dunklen Zeiten. DSA ist nicht freundlich, und dass besonders Drakensang so eine Friede-Freude-Eierkuchen-Flair rüberbringen will stört mich ungemein. Du sagst es abermals selbst "insgesamt wendet sich das ursprüngliche Cover viel mehr an jene Spieler,
die das alte Spiel kennen und vielleicht sogar die Originalschachtel
des alten Spiels zu Hause herumstehen haben" und schon wieder habt ihr damit genau eure Zielgruppe. Und nein, das neue Cover "funktioniert" nicht.

Dass das Cover nicht mehr zu ändern ist, ist schade.

Wer auch immer für dieses Cover und verantwortlich ist, hat eine klare Fehlentscheidung getroffen.

Es wirkt unrealistisch und gekünzelt.
Bild

Das was "Das Schwarze Auge" geschrieben hat, unterschreibe ich so einfach mal in jedem Punkt. Man muss bedenken das die Zielgruppe Hauptsächlich Älter ist und/oder aus Haudegen besteht die sich mit Pen und Paper auseinander gesetzt haben und komplizierte Mechanismen mögen.

Es ist ne ganz eigene Spielgruppe und mein Neffe der durch die Spielregale schlendert wird wohl nicht darauf stehen. Außerdem wird DSA wohl später eher bei den Simulationsspielen(Landschaftssimulator 2013, Polizei-simulator etc.) zu finden sein.

Das neue Cover ist Hässlich gemacht wirkt so als ob mit nem Paintpinselstrich über Menschliche Akteure noch nen bissel rübergemalt wurde, und fängt überhaupt nicht den alten Rustikalen Charme dieses Klassischen Rollenspiels ein.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“