Ist Zauber "Plumbumbarum" richtig umgesetzt?

#1
Beim Blick in die Konsole ist mir aufgefallen, daß immer nur der halbe ZfP* von der Attacke des Gegners abgezogen wird. Wie die INI gehandhabt ist, weiß ich nicht. Kann das jemand bestätigen?

Nach Liber Cantiones sollte aber der Attacke- und INI-Wert um den vollen ZfP*-Wert gesenkt werden. So wie es jetzt umgesetzt ist, macht der Zauber wenig Sinn, da man genauso gut den Blitz dich find nehmen könnte, der die Attacke auch um die halbe ZfP* senkt und dazu nur 4 AsP kostet.

#2
Hab gerade mal die DSA3 Versionen der beiden Zauber verglichen. Das waren beides Kampfzauber damals, wobei der Blitz dich find zwar sehr schnell ging, aber auch nur feste 2 KR andauerte. Der Plumbumbarum dauerte länger zum wirken, hielt dafür aber auch länger an. Beide Zauber konnten auf mehrere Ziele zugleich gewirkt werden, was mit dem Plumbumbarum aber viel einfacher ging. Beim Blitz dich find könnte man sich nur noch mit dem PA-Basiswert verteidigen und gar nicht mehr angreifen, und der Plumbumbarum senkte die AT nur um feste 3 Punkte. Beider Zauber haben unterschiedlichen Ursprung, der eine waldelfisch, der andere gildenmagisch, was ja auch nicht gerade unwichtig ist, wenn man beachtet wie oft ein Zauber der eigenen Tradition gesteigert werden kann im Vergleich zu einer fremden Tradition.

Aber wie gesagt, das war DSA3. Die Zauber in Schick HD sind ja mit Masse DSA4 (oder sogar komplett). Wie sind denn da die Unterschiede?
Bild

#3
Blitz dich find und Plumbumbarum sind nach den Regeln von DSA 4 umgesetzt.

Leider nur ist Plumbumbarum falsch umgesetzt, da in Schick der Attacke- und der INI-Wert nur um die halbe ZfP* gesenkt werden und nicht um den vollen ZfP*-Wert.

Liber Cantiones:
Blitz dich find erschwert alle Talent-, Zauber- und Fernkampfproben um ZfP*. Bei den Kampfwerten werden die ZfP* gleichmäßig von Attacke und Parade abgezogen (= ZfP*/2) und ZfW von der INI.

In Schick ist das bei den Kampfwerten und der INI genau so umgesetzt. Ob auch die FK reduziert wird, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Marjak am 09. Mai 2016, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

#4
was sagt denn das DSA-4-Regelbuch bei einem Zauberwert von -5?
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#6
dann ist es aber nicht richtig umgesetzt, denn als ich den Zauber mit einem Wert von -4 endlich schaffte, war der Attackewert ( durch Konsole belegbar) genauso hoch wie vorher.
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#7
Ich hoffe man bedenkt das dann in Schweif HD.

In DSA3 war das noch unrelevant, da die Zauberwirkung da meist nicht vom ZfW abhing (bis auf so Sachen wie Igni und Fulmi, wo der Wert schon wichtig war).
In DSA4.1 sind die Zauber in ihrer Wirkung schon sehr genau abhängig vom ZfW, weshalb da dann auch die Regelung eingeführt wurde, dass man immer mindestens 1 ZfP* hat wenn die Probe gelingt. Man muss aber auch bedenken, dass es in DSA4.1 eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen überhaupt Minuswerte gibt, da man da ja jeden Zauber und jedes Talent auf dem Wert 0 startet. Da holt es einen halt wieder ein, wenn man DSA3 mit DSA4.1 vermischt...
Bild

#8
... wobei ich die Entscheidung die Zauber nach DSA 4 umzusetzen an sich gut finde. Es ist einfach befriedigender höhere Werte zu besitzen und mal gut zu würfeln, da ja eben nciht nur geklappt/nicht geklappt abgefragt wird, sondern auch wie gut der Zauber gelang ...
Aber natürlich ist es im Testen etwas aufwändiger, da die Sonderfälle (wie z.B. immer 1 ZfP bei gelungener Probe) natürlich komplexer sind.

#9
Weil ich in Sternenschweif grad dran sitze: Generell ist ZfP* mindestens 1 bei fast allen Zaubern korrekt umgesetzt. Die Umsetzung von Plumbumbarum ist also kein "systemisches Problem" gewesen, sondern einfach ein simpler Bug. Den es übrigens in Sternenschweif HD nicht mehr geben wird ;).
Firefox ist immer schuld :)

#10
@Craftyfirefox

Und kann man damit rechnen, daß in Schick der Plumbumbarum nochmal zum Richtigen hin geändert wird? WIe gesagt, im Moment wirkt er auf AT und INI des Gegners mit ZfP* / 2 und sollte aber den vollen ZfP*-Wert haben.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“