Patch 1.35

#1
Hallo Zusammen,

Nachdem, was ich als sporadisch-hier-rein-schauender so lese, wird der 1.35 Patch der Hammer... Und dann wohl tatsächlich der Auslöser, dass ich die mittlerweile angestaubte DVD aus dem Regal hole und das Ganze mal endlich durchzocke...

aber.. ähm.. mal ne Frage: Zu wann ist der denn eigentlich mal als release geplant? Oder wird es auf ewig die Spielwiese für Betatester bleiben und Normalsterbliche mögen schweigen?


Gruß,
Zargon

#2
Tja, der Patch wird tatsächlich der Hammer. Zumindest nach meinen Vorstellungen. Wer aber neue Kampfavatare o.ä. erwartet, wird diese Einschätzung wohl nicht teilen.

Ich würde Dir gerne sagen, wann der Patch rauskommt, aber ich weiß es schlicht und einfach nicht. Es hängt halt davon ab, WANN Chris WIE VIEL Zeit in den Patch stecken kann. Das weiß keiner, vermutlich nicht mal Chris selbst.

Es tut mir sehr leid, dass Ihr alle so lange warten müsst, aber man muss einfach Verständnis dafür haben, dass Schick HD nicht Prio1 für Crafty sein kann. Das ist schade für uns alle, aber nicht zu ändern.

Nochmal kurz meine Einschätzung zum Patch: Wer Schick HD nicht mag, wird es auch in Version 1.35 nicht mögen. Aber diejenigen, die schon mit 1.33a oder 1.34 Spaß an dem Spiel hatten, werden mit 1.35 so viel Neues erleben, dass es ihren Spaß nochmals steigern wird. Dessen bin ich mir 100%ig sicher.

#3
Ich freu mich drauf. :)

Danke für das Statement, lunatic. Dir und den anderen Beta-Haudegen vielen Dank für euren Fleiß und euer Herzblut - den Crafties natürlich ebenso.

#4
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=110728#post110728'] Wer Schick HD nicht mag, wird es auch in Version 1.35 nicht mögen. Aber diejenigen, die schon mit 1.33a oder 1.34 Spaß an dem Spiel hatten, werden mit 1.35 so viel Neues erleben, dass es ihren Spaß nochmals steigern wird.[/quote]
Diese Einschätzung teile ich zu 100 Prozent. Ich habe 4 Komplettdurchgänge hinter mir und Spaß gemacht hat es mir "schon" ganz ehrlich ab dem Patch 1.32 (Beginn meines dritten Komplettdurchgangs).

Hauptsache es kommt noch Bewegung in die gemeldeten, aufgelisteten 118 (Stand heute) Bug Threads mit ca. 160 inhaltlichen Fehlern. Die Zeit, die dafür (zum beseitigen) noch benötigt wird, spielt zumindest für mich eine untergeordnete, nicht mehr so wichtige Rolle. Schließlich kommt es auf das Endergebnis (Reduzierung um ca. 50% als Vorgabe) an und auf nichts anders, weil Zwischenstände (bis heute nicht fertig) hatten wir alle oder die meisten von uns mehr als genug und schließlich/irgendwann muss auch mal (endgültig) Schluss sein mit dieser Baustelle Schick HD. Ich danke allen daran Beteiligten. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#5
Ich weiss nicht wie schlimm die früheren Versionen waren aber wer an 1.34 keinen Spass hatte wird vermutlich 1.35 auch nicht viel lieber mögen da es schwerpunktmäßig Detailverbesserungen und kleinere Bugfixes bringt, keine großartigen Änderungen an der Engine.
1.34 war stabil, wenn es Gamebreaker bugs gab hab ich sie nicht gefunden, (gelegentlich in der Landschaft/hinter einer Tür festsitzen und deswegen neu laden müssen ist lästing aber 'kein' Gamebreaker), diverse Graphikprobleme (Beleuchtung in Dungeons/Wurfwaffen) sind unschön aber beeinflussen nicht wirklich die Spielbarkeit usw.
1.35 ist ein Komfortpatch, keine Notwendingkeit um HD spielbar zu machen.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#6
Sehe ich anders. Wenn du wüsstest, wieviele Bugs mit 1.35 behoben werden sollen, würdest du das vielleicht auch anders sehen. Es kommt darauf an, wie man "spielbar" definiert.

Ich befürchte aber dass der Patch 1.35 einschläft. Eigentlich sollte es im Interesse der Enteickler sein, dass der Patch so bald wie möglich raus kommt. Vorallem jetzt wo das Spiel bei Steam wieder erhältlich ist. Und dann ab damit in den nächsten Steam-Sale.
Bild


Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#7
Also so pessimistisch bin ich nicht zu Glauben, dass der Patch einschläft.
Verständlicherweise hat aber das Geld verdienen Vorrang bei den Crafties und solange "Sternenschweif HD" nicht gesichert ist, hat der Patch leider niedrige Priorität.

Aber vielleicht hast du ja bessere Wasserstandsmeldungen aus dem Mod/Testbereich.

#10
Ich sehe nicht wie die 'Anzahl' der Bugs relevant ist. Die 'schwere' der Bugs ist der Knackpunkt, und ich habe in 1.34 nichts gefunden was den Spielverlauf ernsthaft beeinträchtigt hätte.
Versteh mich nicht falsch-ich-will die 1.35 Fixes, vor allem die Container Items und die vereinfachte Lagerroutine, aber ich bleibe dabei-wenn 1.35 nicht irgendwelche Killerprobleme ausräumt auf die ich nicht gestoßen bin bleibt es in meine Augen ein Komfortpatch. Ein sehr willkommener der eine Unmenge hleinerer Probleme loswird und eine Menge netter neuer Features einführt, aber nichts was ein bis dato nicht oder kaum spielbares Spiel spielbar machen würde.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#11
Ich will es jetzt nicht Bug nennen, aber ich habe mindestens ein Problem gehabt, dass durch eine zu schwache Grafikkarte verursacht worden ist, obwohl diese oberhalb der Minimalspezifikation lag.

#13
Spielwiese für Betatester
das klingt irgendwie nach Spaß... naja ich fände es auch ganz schön mal ernst zu machen aber es wäre einfach schön wenn wir mit dem Patch dann wirklich alles im Sack hätten und dazu muss Chris erst noch ein /zwei Löcher stopfen. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber wie ein weiterer Patch. Und wie gesagt Brot verdienen hat nun mal oberste Prio aber vergessen tut es auch keiner. ;):)

#14
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Die Antworten.
Ich verstehe die Ambition, soviel wie möglich nun final gerade zu Rücken mit dem Patch.
Allerdings rückt man jetzt auch seit einem Jahr gerade... und irgendwann .. naja.. irgendwann sollte man einfach mal nen Schlusstrich ziehen und sagen.. bis hierhin machen wir jetzt und gut... Dieses "Wir-machen-weiter-und-weiter-und-weiter-und-weiter-und..." finde ich persönlich jetzt and der Schmerzgrenze... für mich selber betrachtet kommt dann nämlich der Moment wo ich sage "ach weisste, lass ichs halt" und eben nicht mehr immer wieder nachgucke, ob nicht der letzte patch rausgekommen ist.

Jetzt kann man sagen: Na, Spiel es doch schon mal in der 1,34, die ist doch auch schon spielbar. Das ist möglich, aber ich möchte die finale Version haben und nicht die pre-finale.

Aber wie gesagt, Danke Für Die Antwort :)

Gruß,
Zargon

#16
Vielleicht ein *klein* wenig konkreter: Die Arbeiten am Patch selbst sind so gut wie abgeschlossen, wir sind grade nochmal am durchtesten, Releasenotes zusammenstellen (aktuell in der Gegend jenseits der 200 davon), und ein paar Kleinigkeiten fehlen von meiner Wenigkeit dann noch. Sobald das alles fertig ist, werden wir das auch *wirklich* groß rausposaunen, von Steam-Ankündigung bis großer Forumspost und Facebook-Nachricht. Was auch immer dir der liebste Kanal ist, du wirst es erfahren wenn wir soweit sind. Diese Woche wird das auf keinen Fall mehr was, aber nächste Woche schaut aus meiner persönlichen Einschätzung heraus ganz gut aus (auch wenn das KEINE ANKÜNDIGUNG EINES DATUMS ist - bevor da jemand dann wieder schreit ;)). Aber wir sind wirklich schon am Sack zumachen, aus den selben Gründen die du ja auch genannt hast.
Firefox ist immer schuld :)

#17
ich finde, man sollte alle Mitglieder via Mail und PN verständeigen, wenn es Zeit für 1.35 ist oder wie er sich auch immer nennen wird.

Es macht eben doch einen Unterschied, ob nur einer den Hardcode ändern kann oder ob hunderte das tun können.
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#18
Lippens, ich verstehe ehrlich gesagt weder den Zusammenhang noch was du mit "Hunderte, die den Hardcode ändern können" meinst. Der Hardcode heißt so, weil ihn eben nur einer ändern kann. Der Anteil des Hardcode ist halt bei Schick HD wesentlich geringer, das war aber jetzt auch schon der Fall. Und wen das SchickHD-Modding interessiert, den interessiert es ohnehin schon relativ lange, da großartig Leute per Mail anzuschreiben wird an der "Modding Communitygröße" nicht wirklich viel ändern, da bekommen wir eher noch Probleme als Spammer.
Firefox ist immer schuld :)

#23
Das der neuste Patch 1.35 zeitnah in allen Kanälen bekannt gegeben wird, wird mit Sicherheit auch so sein. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, den Rest erledigt die Mundpropaganda/Whats app. ;)
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=111176#post111176']Die Arbeiten am Patch selbst sind so gut wie abgeschlossen, wir sind grade nochmal am durchtesten[/quote]
Das hatte ich mir allerdings anders vorgestellt. Der letzte Patch (1.34) ist in kürze (am 21.07.) über ein Jahr her und es sind immer noch über 100 gemeldete, lange bekannte Threads im Bug-Bereich vorhanden. Das das in dieser Größenordnung in etwa so bleibt, schockiert mich und (eventuell) andere dann doch.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=111189#post111189']Der Anteil des Hardcode ist halt bei Schick HD wesentlich geringer, das war aber jetzt auch schon der Fall. [/quote]
Wesentlich geringer Anteil von Hardcode, verglichen mit was oder in welchen Zeitraum oder verglichen mit welchen anderen Spielen? :?:

Machen wir uns nichts vor: Auch nach dem Erscheinen von P.1.35, wird es immer noch Leute (eine Minderheit) geben, die sagen, das HD Spiel ist (mit Begründung) nicht fertig geworden. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#25
Ja super, dann drück ich mal die Daumen, dass das was wird nächste Woche. Bin wohl am Wochenende mit Witcher 3 durch, dann würde ich ja glatt mal Schick HD endlich angehen :) Danke für die Arbeit und schönes Wochenende allen

#26
Das stimmt, aber nur zur Sicherheit: hier habe ich nicht nur den Softcode, sondern auch den Hardcode gemoddet, das ging aber nur, weil emsige Vorarbeiter den Code analysiert haben. Trotzdem gab es damals etwas, was nicht Hardcode war, in HD dagegen schon: Die Gebäudefunktion, also das, was passiert, wenn man ein Gebäude betritt oder wie ein Gebäude aussieht, lag wohl an der sehr einfachen Grafik, in Schweif und vor allen in Riva ging das nicht mehr so einfach.

Und da sind wir wieder beim Zugriff auf den Hardcode, den in diesem Fall sicher mehrere gehabt haben. Und so war auch meine Aussage von oben gemeint: Wenn Crafty Studios ein großes Team wäre, hätten auch mehr Leute die Möglichkeit, an diesem zu arbeiten, was die Folge hätte, dass man Bugs schneller beseitigen und Features schneller einbauen kann, aber bei einem zweimannteam ist es tatsächlich so, dass nur einer - der Chef - Zugriff drauf hat, und der hat natürlich auch anderes zu tun als ein bereits auf dem Markt befindliches Spiel zu einem Endstadium zu bringen, da besonders kleine Betriebe sehr auf die Finanzen schauen müssen.

Ich denke mal, dass voll aufs Gas zu drücken jetzt genauso falsch wäre wie auf der Bremse kleben zu bleiben, der goldene Mittelweg wird es auch hier sein, auch wenn der letzte Patch 1.34 schon ein ganzes Jahr her ist. Aber eines ist sicher: Perfekt wird es auch mit 1.35 nicht sein können. Aber das sollte man sich auch nicht erwarten.

Wo ich vollständig zustimme ist, dass man das Spiel auch mit 1.35 nicht mögen wird, wenn man das Hauptaugenmerk auf die Kampfavatare setzt. Vermutlich wird man eh nur Nerds anlocken können, sollte es mr gelingen, durch mein Projekt auch nur einen vom Kauf überzeugen zu können, bin ich schon stolz. Ihr glaubt nicht, was ich des Programms wegen Zeit investiere...
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#27
Hallo Lippens,

wenn du am DOS-Programm so viel gemacht hast, bedeutet das, dass du Unterlagen zu zu den DOS-Dateiformaten hast?
Möglicherweise könnte man mit den Informationen die HD Helden in .CHR files schreiben und so nach Schweif transferieren?

#28
@Lippens, bitte erliege nicht der Illusion, dass mehr Leute, die an einem Projekt arbeiten, auch gleichzeitig mehr Effizienz mit sich bringt - das Gegenteil ist der Fall, nachzulesen im "Mythical Manmonth", die Erkenntnis hatte man schon in den frühen Siebzigern. Und auf die Finanzen muss jedes wirtschaftlich orientierte Unternehmen achten, kleine Unternehmen wie wir haben da sogar den "Vorteil", dass ihre Mitarbeiter oft auch 12 und 16 Stunden arbeiten, weil ihnen die Arbeit Spaß macht.

@Hindro, guckst du hier: http://bright-eyes.obiwahn.de/index.php/CHR/NPC
und hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showth ... #pid106389
und hier: https://github.com/tommy87/DSA1-Editing ... Tool/Forms

:)
Firefox ist immer schuld :)

#29
Danke, das sieht ja relativ übersichtlich aus. Die Informationen sollten ausreichen, jetzt brauch ich nur noch etwas übrige Zeit .... leider ein sehr rares Gut.

#30
Ich habe eine Frage zu dem Patch:

Kann ich jetzt schon bedenkenlos Charaktere mit der Version 1.34 erstellen um dann gleich loslegen zu können wenn 1.35 erscheint, oder soll ich mit dem Erstellen der Gruppe lieber warten bis 1.35 tatsächlich raus ist?
Antworten

Zurück zu „Diskussion“