Eisenwalder & Co

Einfach mal locker bleiben... Für den Eisenwalder selbst würde ich mir auch eine andere Feuerrate wünschen, steht aber auf einem anderen Blatt obs auch realisierbar ist mit halben Aktionen (1,5 pro Runde) oder irgendwelchen anderem Dubios umzusetzenden Features die dann das ganze System hanebüchen und verbuggt machen.

ich höre immer nur Eisenwalder! Warum um Gottes Willen denn nicht die schwere Armbrust? Die gibt es doch auch laut Regelwerk, oder? Was sind denn die Werte für diese Waffen nach 4.1?
R.I.P. Riva HD

Wie soll mir das denn auffallen? ich kann nicht in die Spielweise von anderen Spielern hineinsehen. Die Schwere Armbrust gibt es in Schick HD? Brauche ich dafür einen Mod? Dann schau ich mir das selber an. Da laut Kampfsystem jeder Held genau einen Angriff pro Kampfrunde hat, wird es schwer sein, unterschiedliche Ladezeiten zu simulieren, also sind die Schadenwerte primäres Auswahlkriterium der Waffe.
R.I.P. Riva HD

dann hat mich das schwarze Auge schlichtweg verarscht, mit dem rede ich noch ein Wörtchen. Mag sein, dass genau aus diesem Grund in Schweif 1994 der Schaden auf 1W6+7 reduziert wurde. Aber so eine Waffe wäre wohl doch um einiges zu mächtig, man stelle sich nur vor, der Schütze dürfte mit Axxeleratus zweimal pro Runde austeilen. Wie steht es eigentlich mit Tenobaal-Bolzen? Gibt es die wirklich?
R.I.P. Riva HD

Ok, ich lag wohl wirklich falsch.

Nun aber die daraus resultierende Folgefrage, warum gibt es sie denn nicht? Möchte man hier ernsthaft damit argumentieren, dass sie zu viel TP verursache? Wenn ja, mit welcher Argumentation gibt es denn dann den Andergaster oder die Barbarenstreitaxt die mit TP/KK sogar noch viel mehr TP verursachen und dabei noch nicht mal Munition benötigen?

Gerade zu Zwergen passen doch alle Arten von Armbrüsten sehr gut und die Windenarmbrust/Schwere Armbrust ist auch keine exotische Waffe.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Wie schauts denn aus mit den 1,5 o.Ä an Aktionen pro KR? Ist sowas denn modbar oder funktionieren nur gerade Werte wie beim Axxeleratus? ggf. könnte man dann den Eisenwalder z.B. schneller machen mit 1,5-1,8 Angriffen pro KR... denkbar wäre wohl jede zweite Runde eine Attacke mehr, oder? 1-2-1-2 halt... dann hätte man ggf. auch ein "Problem" weniger und ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich möchte ja das Thema nicht übertreiben und verstehe schon irgendwie eure Gedankengänge.

Aber gewisse Sachen werden auch über den Preis oder die Verfügbarkeit oder wie im Falle der Schweren Armbrust über Gewicht geregelt/gebalanced. Und gerade Gewicht hat in Schick HD einen hohen Stellenwert. Ein Kurzbogen macht sehr wenig TP und wiegt dafür aber auch fast nix. Eine Schwere Armbrust wiegt glaube ich ein Vielfaches des Kurzbogens.

Und ja ich fände eine weitere Armbrust echt gut. Wenn man die Windenarmbrust dann erst später an einem entfernteren Ort und für einen recht hohen Preis kaufen kann, warum nicht?

Dennoch bin ich gegen irgendwelche Boni (Eisenwalder) oder Mali (Windenarmbrust), da der Fernkampfwert eben nur darstellt, wie gut man trifft und nicht wie schnell oder langsam die Ladezeit einer Waffe ist. Zudem wird der Fernkampfwert ja auch nicht aufgeteilt wie AT oder PA, wodurch man eh recht schnell im Spiel da auf einen guten FK-Wert kommt.

Boni auf den FK-Wert geben eigentlich nur echt besondere Waffen wie z.B. Persönliche Fernkampfwaffe (+2), die man aber besser noch nicht in so niedrigen Stufen haben sollte.

Was ich auch gut finden würde, wenn es besondere Bolzen bzw. Pfeile geben würde. Oder aber man könnte auch festlegen, dass Armbrüste grundsätzlich den RS halbieren. Aber vermutlich geht das nicht.

Was ich noch sagen möchte, ist dass manche Waffen (Fern- als auch Nahkampfwaffen) einfach besser sind als andere und das ist auch gut so. Der Dolch ist nun mal nicht zu Vergleichen mit einem Schwert. Deshalb würde ich von so Sachen wie beim Eisenwalder (FK+2) abraten.

FK+ ist meiner Meinung nach das was wir am dringendsten im Bereich Fernkampf benötigen.
Bild

Die leichte und schwere Armbrust (auch Windenarmbrust genannt, erst ab Dos Sternenschweif verfügbar) wurden schon bei dem PC Spiel (Original und HD Spiel) angepasst mit ihren Trefferpunkten unabhängig (oder gerade deswegen) von der Ladezeit. Preis, Gewicht, Reichweite, TP-Zuschläge und Verfügbarkeit der Waffe spielen auch (normalerweise) eine wichtige Rolle. Fakt ist:

TP Werte beim PC Spiel sind 1W6+6 (leichte Armbrust) bzw. 1W6+7 (schwere/Windenarmbrust).
TP Werte beim p&p Spiel sind 2W6+2 (leichte Armbrust) bzw. 2W6+6 (schwere/Windenarmbrust).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Also ich habe in meinen zwei Spieldurchläufen keinen Helden gehabt, der dauerhaft eine Armbrust benutzt hatte. Schlussendlich blieb es beim Bogen und es lag einzig und allein an dem schweren Gewicht einer Armbrust. Also das durch mehr Gewicht auch mehr TP verursacht werden kann, finde ich eigentlich akzeptabel. Denn wer mehr Schaden im Fernkampf machen will, muss eben schauen, das er auch die endsprechende Traglast frei hat. Dies ist meiner Meinung nach die alternative zur Ladezeit. Soll heißen, da es in Schick HD keine Ladezeit gibt, kann der erhöhte Schaden eben durch das Gewicht geregelt werden.

Zurzeit sieht es wie folgt aus, ohne die Eisenwalder Mal mit einzubeziehen:

Code: Alles auswählen

Schleuder        1W6+2   Unzen 10   FK-1
Kurzbogen        1W6+3   Unzen 20
Langbogen        1W6+4   Unzen 30
Kriegsbogen      1W6+5   Unzen 45
Leichte Armbrust 1W6+6   Unzen 180
Wenn man jetzt eine Schwere Armbrust einbindet, hat sie folglich mehr Gewicht und kann den höchsten Schaden verursachen. Da schon im Originalspiel die Armbrustwerte angepasst wurden, kann man es bei Schick HD natürlich auch machen, da eben die Ladezeit fehlt.

Schwere Armbrust  1W6+7   Unzen 220 (Die Unzen sind geraten)
Die Eisenwalder sieht zurzeit so aus:

Eisenwalder       1W6+3   Unzen 200  FK+2
Im Ganzen sähe es so aus (nach Gewicht sortiert):

Schleuder         1W6+2   Unzen 10   FK-1
Kurzbogen         1W6+3   Unzen 20
Langbogen         1W6+4   Unzen 30
Kriegsbogen       1W6+5   Unzen 45
Leichte Armbrust  1W6+6   Unzen 180
Eisenwalder       1W6+3   Unzen 200  FK+2
Schwere Armbrust  1W6+7   Unzen 220 (Die Unzen sind geraten)
Dies ist jetzt nur das aktuelle Ergebnis nach Gewicht (mit der eingefügten Schweren Armbrust).
Vorausgesetzt, man entscheidet sich dafür, nach Gewicht zu gehen, da es zurzeit keine Ladezeiten für Schusswaffen gibt. :)
Zuletzt geändert von Lares am 05. Mär 2015, 15:08, insgesamt 4-mal geändert.

Und das hier wären die korrekten Angaben:

Schleuder 1W6+2 Unzen 10 (ohne FK-Mali)
Kurzbogen 1W6+4 Unzen 20
Langbogen 1W6+6 Unzen 30
Kriegsbogen 1W6+7 Unzen 45
Leichte Armbrust 1W6+6 Unzen 150 (man beachte hier das aktuelle falsche Gewicht)
Eisenwalder 1W6+3 Unzen 200 (ohne FK-Erleichterung)
Windenarmbrust 2W6+6 Unzen 200 (Das wäre das korrekte Gewicht)
Bild

Antworten

Zurück zu „Diskussion“