Ihr wisst ja, dass ich seit kurzem hier herumgeistere, da ich nun auch an Schick HD Gefallen gefunden habe - bin ja sonst außer der NLT kein Fan von solcherlei Spielen. Zuvor war ich schon in Crystals Foren aktiv und entdecke auch jetzt noch neue Dinge.
Darum nun die Frage an euch: spielt die jemand heute noch? habt ihr sie früher auch geliebt? ich habe sie sogar etwas aufgemotzt. Was hat euch besonders gefallen? Welchen Teil fandet ihr am besten? Soll allgemeines Brainstorming sein, kein Schulaufsatz!
#2
Also ich hab die immer mal in der DOSbox gespielt die letzten Jahre und hätte das wohl auch dieses Jahr getan, wäre ich nicht über die modernisierte Version gestolpert.
Richtig gut zu spielen fand ich eigentlich erst Schatten über Riva
Schicksalsklinge fand ich ordentlich
Sternenschweif hat ich nicht gemocht, dass konnte ich erst mit einer gekauften Lösung vernünftig spielen, man konnte ja noch nicht im Netz danach schauen
Richtig gut zu spielen fand ich eigentlich erst Schatten über Riva
Schicksalsklinge fand ich ordentlich
Sternenschweif hat ich nicht gemocht, dass konnte ich erst mit einer gekauften Lösung vernünftig spielen, man konnte ja noch nicht im Netz danach schauen
#3
lag es an den Fallen in Sternenschweif? hattest du auch keine Ahnung, was du dem Elementarchampion im Sumpf antworten solltest? oder waren es andere Dinge? es sind schon fiese Rätsel dabei, aber zu schwer ist dieser Teil eigentlich nicht. Haben sich aber schon andere darüber ausgelassen, auch bei Crystals.
R.I.P. Riva HD
#5
Viel banaler.
Meine neu generierten Helden, waren schlecht ausgerüstet. Haben sich die Schuhe durchgelaufen beim umherirren auf der Karte. Wegen der fehlenden Schuhe sind sie dann krank geworden und mangels Heiler gestorben.
Also hab ich Schicksalsklinge nochmal durchgespielt und eine reiche gut ausgestattete Gruppe an den Start geschickt, Die hat sich länger gehalten und auch den Einen oder Anderen Ort entdeckt, aber sie hat sich trotzdem an Zufallsbegegnungen aufgerieben und ich bin nie so richtig ins Spiel gekommen.
Meine neu generierten Helden, waren schlecht ausgerüstet. Haben sich die Schuhe durchgelaufen beim umherirren auf der Karte. Wegen der fehlenden Schuhe sind sie dann krank geworden und mangels Heiler gestorben.
Also hab ich Schicksalsklinge nochmal durchgespielt und eine reiche gut ausgestattete Gruppe an den Start geschickt, Die hat sich länger gehalten und auch den Einen oder Anderen Ort entdeckt, aber sie hat sich trotzdem an Zufallsbegegnungen aufgerieben und ich bin nie so richtig ins Spiel gekommen.
#6
Mein Favorit? Ganz klar Sternenschweif.
Jeder der 3 Teile hat seinen ganz speziellen Zauber, aber eines zeichnet für mich alle 3 aus: die Atmosphäre, hervorgerufen durch ein grafisch stimmiges, charaktergebendes Gesamtbild, die 3 wunderbaren Soundtracks und eine Story, die Handlungs- und Entdeckungsfreiraum zulässt (mit naturgemäßen Abstrichen bei Riva).
Vor allem waren die Originale kein Stückwerk aus zusammengesuchten Assets wie Schick HD im Anfangszustand und zum Teil noch jetzt. Das führte zu einer optischen Stimmigkeit, auch wenn die Grafik nach heutigen und zum teil bereits damaligen Maßstäben nie überirdisch war. Aber die Stimmigkeit und Atmosphäre hat das vollkommen ausgeglichen für mich. Und vermag das zum großen Teil noch heute. Baukastensystemen wie Unity merkt man eben leicht an, dass die Assets möglichst vielfältig einsetzbar sein sollen. Das führt aber schnell zu einem Verlust an Unverwechselbarkeit, wie es gemeinsam und aus einer Hand und direkt für ein spezifisches Spiel gefertigte Assets einfach leichter zu erzeugen vermögen. Hier hat sich Schick HD bis auf ein paar verbleibende und hinreichend diskutierte Baustellen (Kampfavatare etc.) aber seit Beginn recht positiv entwickelt und stellt teilweise (Tempelinnenansichten) ernstzunehmende Konkurrenz für die Originale dar.
Schicksalsklinge hatte die größte Welt. Eine tolle, malerische Karte, die wunderbares Freiheits- und Reisegefühl ermöglichte - aber die schlchtesten Texte der Trilogie.
Sternenschweif war ein grafischer und klangtechnischer Quantensprung. Die Musik ist in meinen Ohren nochmals um Welten besser als die der Schicksalsklinge. NPCs hatten individuelle und charakteristische Portraits, es wurde ein Stichwort-Dialogsystem eingeführt, die Svellttalkarte war malerisch schön, nahezu alles war viel detaillierter, der Handlungsfreiraum aber nahezu gleichgroß - wenn nicht größer - als bei der Schicksalsklinge. Von den lästigen Verfolgern einmal abgesehen.
Die waren echt ne Plage. Aber das einhergehende Gefühl imminenter Gefahr hatte auch einen gewissen Reiz und forcierte Entscheidungen. In einem Remake würde ich das allerdings etwas abschwächen, zugunsten des Entdeckerfreiraums.
Riva teilte die grafischen Vorzüge von Teil 2, baute diese sogar noch aus (tolle NPC- und Szenenbilder) war natürlich räumlich ungleich fokussierter, aber auch diese tolle, nebelige, gruslige Hafenstadt hatte einen unglaublichen Charme.
Ja, die alten DOS-Originale sind wahre Legenden.
Ich hoffe wir erleben dennoch in Bälde ein Sternenschweif und Riva HD. Und in diesem Zuge ein nachgepatcht verbessertes Schick HD. Ich denke hier insbesondere an schickere Kampfavatare und die Möglichkeit, individuelle Szenenbilder und NPC-Portraits selbst einfügen zu können, falls das Entwicklungsbudget das nicht hergibt (am besten auch wenn doch: Individualisierbarkeit), aber auch an alle sonstigen Verbesserungen, die im Laufe der Entwicklung sehr wahrscheinlich einfließen werden. Schick HD bietet heute jedenfalls eine echt gute Basis mit viel Potential, würdige Remakes der altehrwürdigen Nordlandtrilogie zu schaffen - die Spaß machen UND sich lohnend verkaufen.
So. Bevor das jetzt doch noch ein Essay wird, beende ich das mal.
Mein Favorit ist Sternenschweif. Aber die anderen beiden sind auch jedes für sich toll. Und am meisten glänzen alle zusammen in Kombination. Eine tolle, wunderbar gelungene Trilogie. Eine epische Reise.
Jeder der 3 Teile hat seinen ganz speziellen Zauber, aber eines zeichnet für mich alle 3 aus: die Atmosphäre, hervorgerufen durch ein grafisch stimmiges, charaktergebendes Gesamtbild, die 3 wunderbaren Soundtracks und eine Story, die Handlungs- und Entdeckungsfreiraum zulässt (mit naturgemäßen Abstrichen bei Riva).
Vor allem waren die Originale kein Stückwerk aus zusammengesuchten Assets wie Schick HD im Anfangszustand und zum Teil noch jetzt. Das führte zu einer optischen Stimmigkeit, auch wenn die Grafik nach heutigen und zum teil bereits damaligen Maßstäben nie überirdisch war. Aber die Stimmigkeit und Atmosphäre hat das vollkommen ausgeglichen für mich. Und vermag das zum großen Teil noch heute. Baukastensystemen wie Unity merkt man eben leicht an, dass die Assets möglichst vielfältig einsetzbar sein sollen. Das führt aber schnell zu einem Verlust an Unverwechselbarkeit, wie es gemeinsam und aus einer Hand und direkt für ein spezifisches Spiel gefertigte Assets einfach leichter zu erzeugen vermögen. Hier hat sich Schick HD bis auf ein paar verbleibende und hinreichend diskutierte Baustellen (Kampfavatare etc.) aber seit Beginn recht positiv entwickelt und stellt teilweise (Tempelinnenansichten) ernstzunehmende Konkurrenz für die Originale dar.
Schicksalsklinge hatte die größte Welt. Eine tolle, malerische Karte, die wunderbares Freiheits- und Reisegefühl ermöglichte - aber die schlchtesten Texte der Trilogie.

Sternenschweif war ein grafischer und klangtechnischer Quantensprung. Die Musik ist in meinen Ohren nochmals um Welten besser als die der Schicksalsklinge. NPCs hatten individuelle und charakteristische Portraits, es wurde ein Stichwort-Dialogsystem eingeführt, die Svellttalkarte war malerisch schön, nahezu alles war viel detaillierter, der Handlungsfreiraum aber nahezu gleichgroß - wenn nicht größer - als bei der Schicksalsklinge. Von den lästigen Verfolgern einmal abgesehen.

Riva teilte die grafischen Vorzüge von Teil 2, baute diese sogar noch aus (tolle NPC- und Szenenbilder) war natürlich räumlich ungleich fokussierter, aber auch diese tolle, nebelige, gruslige Hafenstadt hatte einen unglaublichen Charme.
Ja, die alten DOS-Originale sind wahre Legenden.
Ich hoffe wir erleben dennoch in Bälde ein Sternenschweif und Riva HD. Und in diesem Zuge ein nachgepatcht verbessertes Schick HD. Ich denke hier insbesondere an schickere Kampfavatare und die Möglichkeit, individuelle Szenenbilder und NPC-Portraits selbst einfügen zu können, falls das Entwicklungsbudget das nicht hergibt (am besten auch wenn doch: Individualisierbarkeit), aber auch an alle sonstigen Verbesserungen, die im Laufe der Entwicklung sehr wahrscheinlich einfließen werden. Schick HD bietet heute jedenfalls eine echt gute Basis mit viel Potential, würdige Remakes der altehrwürdigen Nordlandtrilogie zu schaffen - die Spaß machen UND sich lohnend verkaufen.
So. Bevor das jetzt doch noch ein Essay wird, beende ich das mal.
Mein Favorit ist Sternenschweif. Aber die anderen beiden sind auch jedes für sich toll. Und am meisten glänzen alle zusammen in Kombination. Eine tolle, wunderbar gelungene Trilogie. Eine epische Reise.
#7
Ich habe die Nordlandtrilogie damals erst durch Sternenschweif kennengelernt. Daher mag ich den Teil ebenfalls noch am liebsten, aus bereits genannten Gründen. Es war mein erstes PC Rollenspiel.
Schatten über Riva fand ich ebenfalls sehr fesselnd. Das Reisen hat mir da zwar gefehlt, dafür schien die Geschichte durchdachter und die unterschiedlichen Umgebungen (auch mal unter Wasser) sowie die ganze Atmosphäre in der Küstenstadt und Kanalisation haben mir sehr gefallen. Ebenso die Rätsel und die verbale Kabbelei zwischen den Charakteren.
Schicksalsklinge habe ich erst viel später gespielt. Die Grafik fand ich dann im Vergleich hässlich (Charakterbilder und Städte), das Zurechtfinden in der Stadt schwierig ohne die Komfortfunktionen aus den späteren Teilen. Kommt davon, wenn man das in der falschen Reihenfolge kennenlernt. Bild und Tonqualität entsprechen eben nicht den Nachfolgern.
Gerade deshalb hatte ich mich auch so auf das Remake gefreut, weil ich dachte, ich kann Schicksalsklinge nun auch mal in hübsch genießen. Aber das Remake ist nun doch einfach ein anderes Spiel, auf das ich mich eigentlich nur richtig einlassen will, wenn es auch Sternenschweif HD und Schatten über Riva HD gibt.
Ich sah nie Anlass, die Spiele irgendwie für meinen Bedarf anzupassen. Aber Sternenschweif hat mich damals inspiriert, ein Fantasy-Brettspiel zu entwerfen, in dem man auch seine Stiefel verlieren konnte.
Schatten über Riva fand ich ebenfalls sehr fesselnd. Das Reisen hat mir da zwar gefehlt, dafür schien die Geschichte durchdachter und die unterschiedlichen Umgebungen (auch mal unter Wasser) sowie die ganze Atmosphäre in der Küstenstadt und Kanalisation haben mir sehr gefallen. Ebenso die Rätsel und die verbale Kabbelei zwischen den Charakteren.
Schicksalsklinge habe ich erst viel später gespielt. Die Grafik fand ich dann im Vergleich hässlich (Charakterbilder und Städte), das Zurechtfinden in der Stadt schwierig ohne die Komfortfunktionen aus den späteren Teilen. Kommt davon, wenn man das in der falschen Reihenfolge kennenlernt. Bild und Tonqualität entsprechen eben nicht den Nachfolgern.
Gerade deshalb hatte ich mich auch so auf das Remake gefreut, weil ich dachte, ich kann Schicksalsklinge nun auch mal in hübsch genießen. Aber das Remake ist nun doch einfach ein anderes Spiel, auf das ich mich eigentlich nur richtig einlassen will, wenn es auch Sternenschweif HD und Schatten über Riva HD gibt.
Ich sah nie Anlass, die Spiele irgendwie für meinen Bedarf anzupassen. Aber Sternenschweif hat mich damals inspiriert, ein Fantasy-Brettspiel zu entwerfen, in dem man auch seine Stiefel verlieren konnte.

Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
#8
@ hindro: dann lag es aber definitiv nicht am Spiel selbst, sondern an deiner suboptimalen Strategie: mit nicht importierten Helden ist es anfangs etwas schwerer, das stimmt, aber da bekommt man ja durch ein Ereignis immerhin Stufe 3 geschenkt, dann braucht man eben anfangs eine mittlere Ausrüstung, einen Kräutersucher und in den Zufallskämpfen die richtige Aufstellung (und sag mir nicht, die Kämpfe wären zu schwer! da hast du noch nicht gegen die Kampfmagier oder die Elfen in den Salamandersteinen gekämpft) .mit den gefundenen Kräutern kannst du dann die krankheiten auf Reisen selbst heilen, und in Gashok gibt es billig Antikrankheitselixiere. Außerdem kannst du fast überall speichern, das sollte auch nicht das Problem sein. Und schnell hast du überzählige Kräuter, die du verkaufen kannst, um an die teure Rüstung für deine Tanks zu kommen. Im Winter helfen wie hier Wintermantel, Decke sowie Schlafsack vor Frostschäden. Und mit Wirselkräutern kannst du deine Wunden heilen, ebenso mit Einbeeren
R.I.P. Riva HD
#9
Ich habe die Original Dos NLT ca. 5 x komplett alle 3 Teile in der richtigen Reihenfolge mit importierter Party durchgespielt. Das letzte mal habe ich sie durch gespielt, direkt nach der Ankündigung das es eine HD Version davon geben wird, also von Feb. bis Jul. 2013. Ja, ich spiele sie noch heute und ich liebe das Spiel.
Das Original Spiel ist ein Klassiker mit Kult Status, für mich die Basis oder Mutter aller RPG's. Jeder der 3 Teile hat seinen ganz eigenen Reiz, Charme und Atmosphäre, die aus einem Guss gegossen sind. Story, Bilder, Musik und nicht linearer Spielablauf (außer bei Riva) komplementieren das Gesamtkunstwerk NLT. Bis heute (für mich) unerreicht und auch durchdacht. Sternenschweif ist mein Lieblingsteil von der NLT.
Thema Qualität und Güte: Bis zum heutigen Tag, gibt es im Original Spiel NLT nicht viel zu patchen (ca. 10 Sachen), im Gegensatz zu dem HD Spiel (über 200 Sachen).
Das Original Spiel ist ein Klassiker mit Kult Status, für mich die Basis oder Mutter aller RPG's. Jeder der 3 Teile hat seinen ganz eigenen Reiz, Charme und Atmosphäre, die aus einem Guss gegossen sind. Story, Bilder, Musik und nicht linearer Spielablauf (außer bei Riva) komplementieren das Gesamtkunstwerk NLT. Bis heute (für mich) unerreicht und auch durchdacht. Sternenschweif ist mein Lieblingsteil von der NLT.
Thema Qualität und Güte: Bis zum heutigen Tag, gibt es im Original Spiel NLT nicht viel zu patchen (ca. 10 Sachen), im Gegensatz zu dem HD Spiel (über 200 Sachen).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 


#11
Ich spiele die NLT im Schnitt alle 1-2 Jahre mal wieder durch. Mein Favorit ist nach wie vor Sternenschweif wegen der Handlungsfreiheit und dem Komfort der Schicksalsklinge fehlt (auch die Itemvielfalt an der Charakterpuppe). Riva ist von den Beschreibungen und lebendigen Welt her absolut Top, leider ist alles sehr statisch aufgebaut dort und die Reise fehlt das machts alles ein bisschen unrund.
Meine persönliche Wunschliste fürs Original:
-Charakterpuppe in allen Teilen gleich mit gleich viel Equipment (Idealerweise sogar noch mehr Gearslots, siehe dazu das und das, wäre aber ehr was für das Remake)
-neues und mehr mögliches Equipment (Spielkarten +x Falschspiel, Schlössermesser, Kürschnermesser)
-neue Fähigkeiten (Berufe und Crafting) siehe dazu Drakensang
-umfangreichere Quests/Dungeons
-Amazone, Rondrageweihter, Geode als spielbare Klasse
-offene Welt (siehe dazu Clouds + Darkside of Xeen die zusammenkopiert "World of Xeen" ergeben) also eine große Reisemap wo man alle Orte auch Retrospektiv bereisen kann.
-frei erweiterbare Welt
-zusätzliche Schwierigkeitsmodi für Gruppen die bereits durchgespielt haben. (Dafür dann mit neuen oder mächtigeren Monstern/Artefakten, siehe dazu Icewinddale: "Herz des Zorns")
-sich stärker unterscheidende Artefakte (nicht die gleichen in Schick und Riva)
-Armreife für den Armreifslot auch schon in Sternenschweif. (da war er leider sinnlos)
Meine persönliche Wunschliste fürs Original:
-Charakterpuppe in allen Teilen gleich mit gleich viel Equipment (Idealerweise sogar noch mehr Gearslots, siehe dazu das und das, wäre aber ehr was für das Remake)
-neues und mehr mögliches Equipment (Spielkarten +x Falschspiel, Schlössermesser, Kürschnermesser)
-neue Fähigkeiten (Berufe und Crafting) siehe dazu Drakensang
-umfangreichere Quests/Dungeons
-Amazone, Rondrageweihter, Geode als spielbare Klasse
-offene Welt (siehe dazu Clouds + Darkside of Xeen die zusammenkopiert "World of Xeen" ergeben) also eine große Reisemap wo man alle Orte auch Retrospektiv bereisen kann.
-frei erweiterbare Welt
-zusätzliche Schwierigkeitsmodi für Gruppen die bereits durchgespielt haben. (Dafür dann mit neuen oder mächtigeren Monstern/Artefakten, siehe dazu Icewinddale: "Herz des Zorns")
-sich stärker unterscheidende Artefakte (nicht die gleichen in Schick und Riva)
-Armreife für den Armreifslot auch schon in Sternenschweif. (da war er leider sinnlos)
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 31. Dez 2014, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
#12
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=100618#post100618']dann wimmelt auch dieses Forum von NLT-Fans, gut zu wissen.[/quote]
Aber ja doch. Hier meine Einschätzung:
Ca. 97% werden hier im Forum das HD Spiel gespielt haben (wenn auch nicht zu Ende gespielt),
ca. 68% hier im Forum werden die Dos NLT zu Ende gespielt (alle 3 Teile) haben und
ca. 18% hier im Forum sind auch pen & paper Spieler.
Aber ja doch. Hier meine Einschätzung:
Ca. 97% werden hier im Forum das HD Spiel gespielt haben (wenn auch nicht zu Ende gespielt),
ca. 68% hier im Forum werden die Dos NLT zu Ende gespielt (alle 3 Teile) haben und
ca. 18% hier im Forum sind auch pen & paper Spieler.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 


#13
Gute Einschätzung. P&P Spieler sind vermutlich noch einige mehr.
#15
Meine Kinder haben zu Weihnachten 2014 die aktuelle Version der NLT erhalten (weil sie danach fragten, aber aktuell 64bit Betriebssysteme haben) und je 1 Schicksalsklinge HD. Die haben alle 3 Teile in den 90ern angespielt und damals bei mir sich z.B. "Arcandor" angeguckt.
Ich habe die NLT letztes Jahr durchgespielt bis in den 3. Teil und seit 1994 stets einen alten PC (aktuell altes ThinkPad mit XP 32bit und "Heldenedition" mit einigen alten Spielen) in der Ecke liegen.
Ich habe die NLT letztes Jahr durchgespielt bis in den 3. Teil und seit 1994 stets einen alten PC (aktuell altes ThinkPad mit XP 32bit und "Heldenedition" mit einigen alten Spielen) in der Ecke liegen.
#16
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=100674#post100674']Frage ist ehr wie die Zahlen zustande kamen
[/quote]
Nach meiner Einschätzung sind die Zahlen (ohne Beleg/Beweis) zustande gekommen.

Nach meiner Einschätzung sind die Zahlen (ohne Beleg/Beweis) zustande gekommen.

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

