Sollten magische Waffen vor der Analüsierung als etwas besonderes erkennbar sein?

Abstimmungen insgesamt: 0

magische Waffen in der Prä Analüs Phase

#1
Hallo Leute, da ich gerade noch einmal üer die mag. Waffen schaue und mir da das ein oder Andere aufgefallen ist, dachte ich mir 'Zeit für Demokratie'. Außerdem möchte ich eurem vernichtendem Urteil später entgehen. :D Also dürft ihr nun wählen. Es geht um die magischen Waffen und deren Aussehen/Wirkungsweise. Mir ist aufgefallen das diese nun ja zuweilen ihre volle Wirkung entfalten ohne analüsiert zu sein. Das macht die Zauber Odem und Analüs irgendwie sinnlos. Daher würde ich sie gern auf einen einheitlichen ihren normalen Pendants angepassten Stand bringen, vor der Analüsierung. Danach sind es die magischen Waffen die ihr kennt und liebt. Anderer Seits ändert ein Analüs janicht die Struktur der Waffe. Das heißt sie würde Dämonen nun mal verletzten und unzerbrechlich sein, auch wenn sie niemand analüsiert.

Was also meint ihr?
Ihr habt eine Antwort diese ist aber änderbar.

#2
Irgendwie ist das denke ich in einem CRPG sehr schwer umzusetzen, denke ich. Bei einer P&P Runde kann man als Meister tricksen.
z.B. wenn die Waffe mehr Schaden macht die als Meister dem Gegner von den Lebenspunkten zusätzlich abziehen. Bei einer höheren Parade wird der Spieler schon ungläubig schauen das sein Charakter trotzdem pariert hat. :)
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

#4
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=94170#post94170']Anderer Seits ändert ein Analüs janicht die Struktur der Waffe. Das heißt sie würde Dämonen nun mal verletzten und unzerbrechlich sein, auch wenn sie niemand analüsiert.[/quote]
Ich finde hier sagt du genau das, was ich darüber denke. :D
Wenn man plötzlich merkt, das in einer Waffe eine gewisse Kraft steckt und es vorher nicht wusste, wird man es im Nachhinein analysieren wollen, um genau zu wissen, was das für eine Waffe ist bzw. welche Kräfte sie hat. Es bleibt also vor und nach dem Analys die gleiche Waffe.

#5
[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=94173#post94173']Eine leichte Kenntlichkeit sollte gegeben sein. Sonst wird man unter umständen als Anfänger gar nicht wahrnehmen das es überhaupt eine besondere Waffe ist.[/quote]

Ich denke auch das das die beste Lösung für ein CRPG ist.

@Lares... Wenn man dann noch im Kampflog aber die normalen Werte bringen könnte der PC aber die magischen anwendet, oder die magischen Werte überdeckt werden. Dann wäre das wohl das beste. ;)
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

#6
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es zurzeit im Spiel nicht so, das man die richtigen Werte der Waffe erst nach einem Analys sieht? Oder waren das die Rüstungen?

#7
Ich finde auch, dass eine unbekannte magische Waffe auch ohne zuvor analysiert worden zu sein, Magisch ist und auch die entsprechenden Werteveränderungen hat, denn wie Curom richtig erkannt hat, ändert der Analüs nichts an der Waffe selbst.
Das Problem ist einfach, dass es zur Zeit kaum Waffen gibt, die neben ihren besseren Werten, noch etwas besonderes können, wie z.B. doppelter Schaden gegen Spinnentiere und Spinnendämonen.

Es gäbe nun mehrere Möglichkeiten, damit der Occulus/Analüs nicht unnötig wird.
Man könnte zu jeder Waffe kleine Zusatz-Informationen offenbaren, wie z.B. die Repräsentation der Wirkenden Magie, kleine Geschichten über den Magischen Gegenstand (auch wenn man diese RAW nicht erkennen könnte), sonstige Dinge die unter dem Zauber Analüs stehen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#8
Ich sags mal so: eigenes Bild wäre schon schön, aber erst nachdem man sie Identifiziert hat (Odem oder Analüs ändert das Bild) Btw. könnte ich mir mal bei Gelegenheit die Grafiken für Gegenstände vornehmen. Ein Punkt der mich shcon etwas länger stört, wäre halt die Frage bei der Gelegenheit was die Leute so sehen wollen, eine HD Variante der Icons aus dem Original? realistischer Stil? gezeichneter Stil? Ist auf jeden Fall schon einmal ne schnellere und wesentlich leichtere Änderung als die Avatarmodelle.

#10
Ok ich seh schon hier brauchts mehr Erklärungen. Also in Schick HD wie auch in anderen CRPG's werden magische Waffen nach identifizierung ersetzt. D.h. Die Waffe die ihr aufheben tut ist nicht die magische Waffe welche ihr nach der Identifizierung habt. Daraus ergibt sich folgendes Problem. Jede mag. Waffe gibt es 2mal. Wenn die aufgehobene Waffe unodemisiert und unänalüsiert die gleichen Werte besitzt welche auch die magische Waffe nachher hat, was ja real der Fall wäre, würde der Spieler das im Scrollover sofort erkennen an AT+/höherer damage/ besseren BF etc. und bräuchte sie nun auch gar nicht erst analüsieren und hätte die volle Wirkung. Im P&P würde man durch Nutzung erst einmal erkennen das eine gefundene Waffe etwas besonderes ist, wobei der Meister die Werte der Waffe geheim behandelt. Der SchickHD Spieler erkennt es aber schon, da die besseren Werte ja quasi auf dem Stiel stehen.(Scrollover) Und genau das macht Odem und Analüs dann für die sinnlos. Hat diese Waffe aber Standartwerte muss der Spieler schon genau hin sehen BF sehr gut um eine magische Waffe als etwas besonderes zu erkennen (ähnlich einer Einschätzung einer Fundsache) Vieleicht auch weil sie etwas anders aussieht. Aber ohne das genau zu analysieren kann er eben ihre volle Wirkung nicht nutzen. Umm es kurz zu machen ihr seht Offgame eine Information die euer Char nicht hat und nutzt diese. Euer InGame Zwerg würde diesen alten verdreckten magischen Speer aber vielleicht eh nur nutzen um den nächsten Goblinkopf drauf zu pflanzen und als Deko am wegesrand stehen lassen. Da ihr aber über die Information "Oh höherer schaden, AT+/PA+" verfügt nehmt ihr den natürlich mit und verkauft ihn beim nächsten Händler als magische Waffe.

PS.: Es geht hier nicht darum neue Bilder zu erstellen sondern darum ob der Gamer auf den ersten Blick eine mag. Waffe erkennt und als solche ohne Analüs nutzen können sollte.

#11
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=94206#post94206']Es geht hier nicht darum neue Bilder zu erstellen sondern darum ob der Gamer auf den ersten Blick eine mag. Waffe erkennt und als solche ohne Analüs nutzen können sollte.[/quote]
Also ich erkenne die meistens mag. Waffen nicht auf Anhieb bzw. achte da wohl nicht so drauf und jedes Mal wenn ich ein Dungeon geplündert habe, wird vor dem Verkauf erst Mal ein Odem gesprochen, um zu sehen, ob da was magisches dabei ist. Und wenn ja, folgt sofort ein Analüs. Ich bin dann da wohl der Ausnahmefall... :)

#12
Das ist so nicht ganz richtig, um nicht zu sagen falsch.

Die Werte einer magischen Waffe (zumindest in Schick, soweit ich das überblicken kann) sind die selben Werte der Waffe, wenn sie unmagisch wäre. Es handelt sich also um meisterliche Waffen als Grundlage. Ansonsten bewirkt die Magie "nur" dass die Waffe magisch ist, mehr nicht.

Es gibt in Aventurien meines wissewns keine Zauber (korrigiert mich, wenn ihr einen findet), die die TP um (z.B.) +1 oder +2 erhöhen, das darf man nicht mit DnD verwechseln. Magie bewirkt z.B. dass eine Waffe verletzlich ist (also doppelter Schaden usw.), oder dass der Träger in genuss einer Zauberwirkung kommt (z.B. Axxeleratus usw.). Die Werte der Waffen in Schick, kommen also nicht von der Magie, deshalb sollte der Spieler auch schon vorher ganz klar von den "besseren" Werten provitieren.
Das was den "Magischen Waffen" in Schick fehlt, ist einfach die Besonderheit, der wirkende Zauber. Was natürlich auch oft der Fall ist, dass eine Waffe bessere Werte hat, durch das verwendete magische Metall, das ist aber was anderes und ist einfach so, aufgrund des Materials (was noch mit einer meisterlichen Schmiedekunst kombiniert werden kann).

Um ein Beispiel zu bringen:
Meine Spieler fanden vor kurzem inder "Halle der Todbringerin" (Zerzal Tempel) ein elfisches Jagdmesser mit verrottetem Ledergriff. Die Legierung der uralten Waffe bestand aus Stahl und Mindorium (alleine schon durch Mindorium wäre die Waffe magisch, da magisches Metall). In Schwarzen Diamant, der sich im Knauf befindet, wirkt zusätzlich ein "Eisenrost und Patina" (Spezialisierung "Satinavs Hörner"), der ausgelöst wird, durch Stechen oder Schneiden.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#13
Danke für die Ausführung. Das ist ja schon mal ein kleiner Punkt für die Beschreibungen.
DSA welcher Zauber würde denn eine Waffe unkaputtbar machen. Wir haben hier nur leider wenige Möglichkeiten die vorhandenen magischen Waffen mit irgend etwas zu verzaubern. Besonders werden die mag. Waffen durch Höhere TP oder die Unzerstörbarkeit, evtl. Leichtigkeit. Ansonsten sind sie einfach nur plötzlich magisch.

#14
Ich bin die Datenbank durchgegangen Curom, die analysierten Gegenstände haben ne andere ID, das ist richtig, umso besser für die Icons. Was den Schaden betrifft kann man hier ja auch die anderen (normalen Werte) nehmen mMn und hat halt die "ist magisch aber was es genau ist weiß keiner ID" hat halt die Werte einer gewöhnlichen Waffe und ist nur Platzhalter für die eigentliche Waffe selbst. Auch möglich wäre die Drakensang-Variante Schwarz unterlegte besondere Gegenstände (Icon für magische Waffe unidentifiziert), die aber normale Werte haben, aber optisch erkennbar sind das sie magisch sind. (Das haben sich afaik Leute aus der englischen Community gewünscht). Wie gesagt ich setze mich hier mal für mehr optische Unterscheide ein und andere Symbole, die jetzigen schauen irgendwie... naja aus.

Unzerstörbarkeit wird Regeltechnisch einfach als Zusatzeffekt gewürfelt (Ringe Stäbe Djinnenlampen) da war eine 20 zum ersten mal was richtig tolles als "Zusatzeffekt" mit unzerstörbarer Waffe. Denkbar wäre vlt auch ein umgekehrter Destructibo? Interessant wäre auch noch mal eine beseelte Waffe (kann reden) oder vlt auch mal eine die lästige Mindergeister erzeugt, bei Attackpatzer die 20 erzeugt einen Geist oder so. ^^
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 07. Aug 2014, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

#15
Denkbar und auch regeltechnisch ist auch eine Magiekundeprobe als Textbox einzuführen möglich, wenn man neue Gegenstände aufnimmt. Bei misslungender Probe erfährt man nichts, bei gelungender Probe erhält man den sinngemäßen Hinweis: Du solltest es genauer untersuchen (Zauberanwendung Analüs Arcanstruktur mit gemeint oder in Thorwal die Magierakademie besuchen).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#16
Bei mir ist es gerade passiert. :)

Ich habe in der Piratenhöhle ein normales Bastardschwert gefunden, also nach den Werten sah es zumindest so aus. Auch angelegt, war alles normal. Da ich nach einem Plündergang immer einen Odem standardmäßig vor dem Verkauf mache, viel mir plötzlich auf, das das Bastardschwert magisch ist. Und siehe da, nach einem Analüs wurden die richtigen Werte der Waffe angezeigt und auch dann hatte ich erst einen richtigen nutzen davon. Also den Bonus von +1 auf Attacke.

D.h., im Spiel lohnt sich doch ein Odem und ein Analüs, denn ansonsten läuft man nur mit der unmagischen Waffe und ohne Boni durch die Gegend. :)

Natürlich gibt es die meisten magischen Waffen bei Daspota und das auch schon identifiziert, aber da würde es dann helfen, die Waffen zuerst unmagisch zu machen und erst nach einem Odem sowie Analüs, erst die Macht entfalten zu lassen. So wie beim Bastardschwert...

#17
Die Variante, wie Lares es beschrieben hat, würde ich unabhängig vom "Realismus" und der Regeltreue ehrlich gesagt bevorzugen. Nicht weil das so regelkonform ist, sondern weil es sowohl dem Odem als auch dem Analüs einen echten Sinn verleiht. Wenn die Waffe auch vor der Identifikation schon magisch ist (respektive Schaden bei Dämonen und Geistern anrichtet), vorher schon alle Boni hat und der einzige Effekt vom Analüs ist, dass man etwas mehr Hintergrundwissen im Tooltip bekommt, finde ich eigentlich eine völlige Degradierung von Analüs und Odem. Sie nimmt dem Spieler - jetzt mal aus Spieldesigner-Sicht gesehen - die Möglichkeit, "schlau" zu sein, indem er eben *nicht* vergisst, dass vor dem Verkauf ein Odem gut wäre und somit vermeidet, dass ein eigentlich wertvolles Schwert zum Kilopreis über den Ladentisch geht.

Ich finde es gut, wenn der Spieler schlau sein kann, und ich finde es daher auch gut, wenn sich magische Waffen weder vom Icon noch von den Werten her von ihren "mundänen" Pendants unterscheiden, und ausschließlich ein Odem (oder ein "blinder" Analüs) ihre Macht preis geben.

#18
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=94610#post94610']Die Variante, wie Lares es beschrieben hat, würde ich unabhängig vom "Realismus" und der Regeltreue ehrlich gesagt bevorzugen.[/quote]
Also letztendlich auch ich. :) Ich war richtig überrascht wegen dem Bastardschwert und weiß nun, das es das magische Bastardschwert zweimal im Spiel gibt. Dank meiner Vorgehensweise. Da wurde also ein weiteres Bastardschwert schön im Spiel versteckt. :D

#19
Gegen diese Variante und Vorgehensweise hat doch keiner wirklich etwas dagegen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#23
Lares genau aus dem Grund gibt es diese Umfrage. Sollten die Waffen zunächst unmagisch und normale Werte haben wie 0815 Waffen. Und erst durch den Analüs quasi erst die Werte bekommen Wie bei dem Bastardschwert oder sollten die Waffen schon unanalysiert diese Boni besitzen, da es ja auch ohne das die Helden es zu wissen besser zu handhaben sind. Die Daspota Waffen gibt es auch unidentifiziert, nur wurde das offenbar noch gar nicht implementiert. +staun+

Ok wieder zu lang ein Topic offen stehn gelassen. ;) Danke Chris, Lunatic und alle anderen die meiner Meinung sind. :D

Das die analysierte Version dann ein anderes Pic hat wird natürlich angestrebt.
Zuletzt geändert von Curom am 12. Aug 2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

#24
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=94630#post94630']Sollten die Waffen zunächst unmagisch und normale Werte haben wie 0815 Waffen. Und erst durch den Analüs quasi erst die Werte bekommen[/quote]
Ich habe deswegen noch nicht abgestimmt, da ich dachte, das das bereits so im Spiel ist, wie du es oben sagst. Ist es im Spiel denn nicht so?

#25
Jein. Da ich die Daspota Waffen noch nie erspielt habe, war ich gerade recht überrascht das die fertig analysiert auftauchen. Gerade die Orknase ist unanalüsiert sogar noch fetter. Ich hatte mich schon gewundert wieso dazu noch kein Bug Report kam. Gut nun wissen wir es. ;) Das Thema ist auch schon in Arbeit. Ich wollte nur gern mal wissen wie ihr so darüber denkt. Ansonsten hat natürlich das letzte Wort der Spielleiter. :D

#26
Ich bin ab und zu auch mal beim zeichnen für neue Icons, da wäre auch erst einmal ne Abstimmung super, ob möglichs Originalgetreu (irdisch) oder ehr Konzeptionell (wie im Original) gezeichnet werden soll. Wie sollten "Effekte" auf der Waffe aussehen? Eine bläuliche Aura vom Odem? Momentan übe ich aber z.b. noch am Metallikeffekt, damit die Dinger auch was hermachen.

#29
Also ich dachte daran die konzeptionell zu zeichnen. Bitte vergiss nicht das die auf Größe 256x256 geschrumpft werden und Ingame dann noch kleiner als in Paint dargestellt werden. Also ich denke da reicht konzeptionell vollkommen.
Leider weis ich nicht wie man an die Orginal Dateien kommt sonst könnte man die Hintergründe vielleicht nutzen. Irgendwo stand das hier mal geschrieben wie man sie extrahiert damit man sie auch im Editor sehen kann... aber wo?

#30
Eine "optische Unterscheidung" gibt es ja jetzt schon durch den blauen "magisch"-Rahmen, von daher müssen meiner Meinung nach komplett eigenständige Bilder gar nicht sein - zumindest, wenn es um Unterscheidbarkeit geht.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron