Moin erstmal.

Ein bißchen langweiliger Hintergrund für diejenigen, die's interessiert:
[spoiler]Ich bin ein "alter DSA-Hase", die original NLT gehört zu meinen Top 3 PC-Rollenspielen (zusammen mit BG 1 & 2), ich spiele und meistere DSA (3 & 4/4.1) seit ca 15 Jahren (könnten auch ein paar mehr sein. . . .).
Ich lese hier seit Release mit, hab Schicksalsklinge HD ebenfalls seit dem Release und habe mich jetzt doch mal durchgerungen, mich anzumelden - um eben diesen Post hier zu verfassen.[/spoiler]
Zuerst das richtig Positive: 1.33 ist ein Quantensprung (eigentlich mehrere) im Vergleich zur originalen Collectors Edition. in der aktuellen Version macht es Spaß, das Spiel zu . . . nunja, spielen.

Das nur, damit ihr die nachfolgende Rundum-Kritik richtig einordnen könnt.
Und nun - meine Meinung zum Spiel im Einzelnen.
(1) Grafik / Sound
Schicksalsklinge HD 1.33 sieht gut aus. Nicht überragend, aber deutlich (!) besser als die Release-Version. Mir fehlen zwar noch immer einige Sachen, aber die Grafik rangiert in meiner persönlichen Wertungsliste so ziemlich am Ende, wenn ich entscheiden soll, ob ich ein Spiel mag oder nicht. Und ich mag den Stil deutlich lieber als das weichgezeichnete "Knuffi"-Drakensang, nur so als Beispiel.
Was mir fehlt? Nun, hauptsächlich Thorwaler Langhäuser. Ist echt schade, daß die's noch nicht ins Spiel geschafft haben. Ansonsten sehen die Städte gut aus - ein bißchen gleichförmig, klar, aber das ist nicht dramatisch, immerhin sind sie alle mit einem eigenen Grundriß etc versehen und keine "Klonstädte".
Meine restlichen Kritikpunkte hinsichtlich der Grafik beziehen sich eher auf die Helden und die Gegner.
Als da wären:
(a) Es gibt viel zu wenige "schicke" Avatare. Warum gibts für verschiedene Klassen nur ein Avatarbild?
(b)Warum sehen die "Ganzkörper-Avatare" alle so "unrund" aus? Die Magier zum Beispiel sehen allesamt aus wie 80jährige Landstreicher.
(c) Warum sind die Helden nicht besser voneinander und von den Gegnern zu unterscheiden? Gerade in Daspota hatte ich im Allgemeinen keinerlei Ahnung, wer wer sein könnte, solange ich nicht mit der Maus über den jeweiligen Charakter/Gegner fuhr. Übersicht geht anders, sorry.
Der Sound ist gut, wobei ich zugeben muß, daß ich relativ schnell auf die Originalmusik umgestellt habe, die ich schon im Original geliebt habe.

(2) Atmosphäre
Das Feeling des Originals ist durchaus gut eingefangen. Die blödsinnigen Zufallskommentare ("Auf Maraskan fällt ein Sack Reis um.") hab ich schon damals kopfschüttelnd und grinsend gelesen. Es ist echt schön, daß sie wieder "an Bord" sind.
Die Atmosphärebilder von bestimmten Örtlichkeiten (Lager, Händler, Tavernen etc) sind sehr gut und sehr stimmig, da gibts aus meiner Sicht nix dran zu meckern.
Die NSC's sind leider sehr eckig und gerade die Frauen auch, sorry, potthäßlich. Klar, es sind Thorwaler, die gewinnen im Leben keinen Model-Wettbewerb

Ernsthafter: In diesem Bereich liegt viel Arbeit vor dem Team, bevor ich bei Sternenschweif zufrieden nicken kann. Aber egal, das ist kein "Game-Breaker", also nächstes Thema. (Bis jetzt waren es auch nur einzelne Kritikpunkte, jetzt kommt das, was mich am meisten stört und nervt.)
(3) Gameplay
Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Hm. Doch.
Der Verkaufsbildschirm ist - und ich erkenne hier ausdrücklich die deutliche Verbesserung seit 1.0 an - immer noch ein mittelschweres Ärgernis. Vielleicht bin ich von Spielen wie NWN2 oder BG verwöhnt, wer weiß, aber ich erwarte eigentlich, daß ich erstens sowohl das Angebot des Händlers als auch das Inventar meiner Gruppe auf einem Bildschirm sehe und Gegenstände direkt am Schirm vergleichen kann. Momentan läufts eher so, daß ich das gesamte Inventar meiner Gruppe auf einem Stück Papier niederschreibe, bevor ich kaufe oder verkaufe (!) ,damit ich nicht aus Versehen die Zweit- und Drittwaffen meiner Helden verkaufe oder eine Rüstung zuviel kaufe, die ich dann nicht brauche. (Drei oder vier solcher Fehler und ich bin wieder mal pleite und kann den nötigen Heiler oder Schmied, siehe unten, nicht bezahlen).
Das Inventar ist deutlich zu klein. Das ist allerdings ein Kritikpunkt, der das Original genauso trifft, das hat mich schon immer genervt. Warum gibt es nicht wenigstens Tranktaschen oder Kräuterbeutel? Bei dem ganzen "Mist", den man gezwungenermaßen mitschleppen muß (von Ersatzpfeilen und -waffen über Essen, Trinken, Besteck, Schlafsäcke, Wintermäntel, Zunderdosen, Öl und und und) und den ich auch nicht missen möchte (und sei es nur, weil es genau wie im Original eine wunderbare PnP-Reminiszenz ist), ist das Inventar schon zu drei Vierteln voll, bevor man losreist. Dann drei Kämpfe (in denen man zumindest Waffen und Rüstungen einsammeln muß, um finanziell über die Runden zu kommen) und schon geht das große Gegenstandsweitwerfen los . . . das kanns irgendwie nicht sein.
Warum kann ich Helden, die im Kampf umfallen und kurz vorm Tod stehen, nicht per Balsam heilen, wie das auch mit gerade-noch-so-stehenden Kameraden geht? Ich hab bestimmt allein in Daspota schon ein Dutzend mal neugeladen, weil mein Streuner oder mein Magier kurz vorm Sieg umgefallen sind und natürlich dank der immertreffenden Giftwerfer starben. Und da das hier DSA und nicht D&D ist, kann man ja nicht mal eben in den Tempel schlendern und eine göttliche Rückholaktion erbitten . . .
Warum treffen die gegnerischen Fernkämpfer eigentlich zu 90%, bzw zu 100%, wenn sie vergiftete Geschosse nutzen? Mal ernsthaft, RS 6 (oder gar 9) ist für DSA-Verhältnisse eine Panzerdose par excellence und mindestens grenzwertig im Hinblick auf den gepriesenen "fantastischen Realismus". Sollte da nicht wenigstens ab und an mal ein Geschoß in selbigem Panzer stecken bleiben, ohne Schaden anzurichten? Oder vielleicht wärs auch ganz angebracht, wenn gegnerische Fernkämpfer ab und an gar nicht erst treffen? Meine eigenen Fernkämpfer (egal, ob Jäger, Elf oder Streuner) semmeln doch trotz FK-Werten von teilweise 16+ auch in gefühlt mehr als 70% der Fälle vorbei . . .
Warum sehe ich im Kampf keinerlei Infos zum Gegner? Keine kleinen Icons, die auf einen Zauber hinweisen, kein winziger Tooltip, der mir wenigstens die Waffe und die Rüstung preisgibt (die meine Helden ja schließlich sehen), nix. :huh:
Zusammen mit der Gleichförmigkeit der Gegner führt das gerade in Kämpfen gegen mehrere Gegner dazu, das man den beherrschten Ork mit dem Nahkämpfer anfällt, weil man schon wieder vergessen hat, daß man ihn vor 2 Runden beherrscht hat (bevor er sich über die halbe Karte bewegte, um Ork 2 anzugreifen).
A propos Kämpfe: warum kann ich eigentlich - wenn es mir schon nicht möglich ist, Gegnerhorden auszuweichen - meine Charaktere nicht gezielter platzieren? Oder wenigstens über die Reihenfolge, die ich auf der Reisekarte festlege, Einfluß auf die Startpositionen im Kampf nehmen? Ich krieg jedesmal nen Schreikrampf, wenn wieder der Magier (der üblicherwiese als Letzter dran ist, nach allen Gegnern, versteht sich) ganz vorn steht. Was natürlich dazu führt, daß er in günstigen Fällen schwer verwundet und von 3 Gegnern umringt ist, wenn er seine erste Aktion hat, meist liegt er allerdings schon . . .
Warum ist jede 3. Aktion meiner Helden im Kampf ein Patzer? Bestes Beispiel: habe heute einen Kampf mit meiner Stufe-2-Gruppe gegen die 8 Orks gehabt, die einen auf der Reise von Felsteyn zurück nach Thorwal anfallen.
Resultat:
zerbrochen: 2 Rondrakämme, 2 Orknasen, 1 "unzerbrechlicher" Robbentöter
verloren: 1 Langbogen, 2 Schwerter, 1 Zweililien, 2 Schleudern
sonstige Patzer (gestolpert, gestürzt, selbst verletzt): mindestens 10 (evtl sogar deutlich mehr, hab allerdings nicht mitgezählt)
Gut, die verlorenen Gegenstände kann man - so man denn gewinnt, was auf Stufe 2 gegen 8 Orks selbst mit einer "optimierten" (nicht gecheateten! Hab einfach nur mehrere Stunden gewürfelt

Gibt noch mehr DInge, die mir ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern, aber das sind eher Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich mich nicht einfach dämlich anstelle:
Gibt es noch etwas anderes außer Wintermantel und Schneeschuhen, das ich tun kann, um Frostbrand zu vermeiden? Meine Heilkundigen sind dank fehlenden Wirselkrauts nicht in der Lage, das zu heilen und die NSC-Heiler kann keiner bezahlen. Oder sollte ich vielleicht die Wintermonate über generell nicht aus der Stadt, die ich bei WInteranfang betreten habe, weggehen und einfach Däumchen drehen/auf Frühling warten?
Kann mich nicht erinnern, daß ich im Original je solche Probleme mit Frostbrand hatte . . .
Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um in Daspota (aber auch gegen die Überland-Räuber) den Massen-Helden-Tod durch Gift zu verhindern?
Welche Talente (außer Überreden, Schätzen, Menschenkenntnis) brauche ich noch, um bei irgendeinem Händler endlich mal einen Rabatt zu erfeilschen?
Auch hier gibt es noch viel mehr, aber das sind die Sachen, die mich aktuell am meisten an mir zweifeln lassen.
(4) Bugs
Bisher erfreulicherweise nur 2.
Die Quest mit dem Thorwaler, dem Kraut und der Laute kann ich nicht weiterverfolgen, da beim Betreten des Wäldchen jedesmal meine Gruppe tot ist . . .nach ca 10 min Ladezeit und mehrmaligem Aufpoppen eines Nachrichtenfensters, das mir geballt mitteilt, daß meine Helden verhungern, etwa so: "[Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas! [Held] ist am Verhungern! Unternimm etwas" Wahlweise verdursten sie auch . . .
Auch das Mitschleifen von 10 Nahrungspaketen und 5 Wasserschläuchen für jeden ändert nichts. Ach ja, der Bildschirm nach Ankunft ist blaßrosa, weist keine Einzelheiten auf (hat aber das normale UI noch) und läßt nicht auf einen "richtigen" Absturz schließen, da man zum Beispiel noch ganz normal ein savegame laden kann.
Zweiter "Bug": Wenn man mit der Maus über die Datumsanzeige fährt, bleibt der erscheinende Tooltip manchmal am Mauszeiger hängen und läßt sich für geraume Zeit nicht loswerden. Auch Wechsel von Reisekarte zu Stadtkarte oder Kampfarena ändern nichts daran. Irgendwann verschwindet er dann doch von allein, ohne daß ich bisher dahintergestiegen wäre, wieso und vor allem, wieso nicht früher.

So, gut is. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja ein Tip auf meine obigen Fragen ein, und ansonsten: danke für's bis hierherlesen. Jeder, der's bis zum Ende ausgehalten hat, erhält 3 AP. (Obwohl ich nicht Noober bin.