[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95856#post95856']Ich vermute, das das nicht mehr funktioniert, so wie es aussieht.[/quote]
Dank Dir für die Info. Ich denke, das das YamiDragoon nur nicht mehr versucht hat, wegen der Angabe in der Lösungshilfe, das das nur einmal Möglich sei. Da ich nicht denke, das daran etwas geändert wurde, wird das dann auch weiterhin so funktionieren, so wie du es gesagt hast. Ich werde es in der Lösungshilfe anpassen.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=95858#post95858'] Da ich nicht denke, das daran etwas geändert wurde, wird das dann auch weiterhin so funktionieren, so wie du es gesagt hast. Ich werde es in der Lösungshilfe anpassen.[/quote]
Mit der Änderung in der Lösungshilfe würde ich noch an deiner Stelle warten. Wie ich schon sagte (siehe Beitrag Nr. 58 ), ob das immer noch in Patch 1.34 so ist, kann ich also nicht bestätigen.
Mit der Änderung in der Lösungshilfe würde ich noch an deiner Stelle warten. Wie ich schon sagte (siehe Beitrag Nr. 58 ), ob das immer noch in Patch 1.34 so ist, kann ich also nicht bestätigen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95860#post95860']Mit der Änderung in der Lösungshilfe würde ich noch an deiner Stelle warten.[/quote]
Ich lasse es dann erst mal so wie es ist, denn ich werde später die Götterwunder aus dem Abschnitt "Die Tempel" eh entfernen und diese als eigenes Kapitel einführen. Dann habe ich mehr Platz alles genauer zu beschreiben und kann auch eine Liste aller drei möglichen Götterwunder machen, anstatt bisher nur das normale und das hohe Wunder. Nebenbei notiere ich mir schon Mal alles, was wir bis jetzt herausgefunden haben. Also, YamiDragoon, wenn du noch irgendwelche Wunder bekommst, wäre es nett, wenn du es hier im Thema festhalten würdest.
Ich lasse es dann erst mal so wie es ist, denn ich werde später die Götterwunder aus dem Abschnitt "Die Tempel" eh entfernen und diese als eigenes Kapitel einführen. Dann habe ich mehr Platz alles genauer zu beschreiben und kann auch eine Liste aller drei möglichen Götterwunder machen, anstatt bisher nur das normale und das hohe Wunder. Nebenbei notiere ich mir schon Mal alles, was wir bis jetzt herausgefunden haben. Also, YamiDragoon, wenn du noch irgendwelche Wunder bekommst, wäre es nett, wenn du es hier im Thema festhalten würdest.

Ich wollte nur mal der Vollständigkeit erwähnen, das ich jetzt mit Patch 1.34 folgende 3 permanenten Wunder hatte nach jeweils 100 D Spende.
a) Bei Efferd wurden bei allen 6 Chars das Talent Schwimmen um 2 Punkte erhöht.
b) Peraine hat sogar bei einem Char (Magier an der vierten Stelle und mit den wenigsten LE von allen) die LE um satte 4 Punkte (1W6 ?) erhöht. Da war ich überrascht, nach den ganzen Sättigungen von ihr, hatte ich das (LE Erhöhung) bei Travia erwartet.
c) Hesinde hat bei allen Magiekundigen (4 Leute) den Zauber Odem Arcanum um 2 Punkte erhöht.
a) Bei Efferd wurden bei allen 6 Chars das Talent Schwimmen um 2 Punkte erhöht.
b) Peraine hat sogar bei einem Char (Magier an der vierten Stelle und mit den wenigsten LE von allen) die LE um satte 4 Punkte (1W6 ?) erhöht. Da war ich überrascht, nach den ganzen Sättigungen von ihr, hatte ich das (LE Erhöhung) bei Travia erwartet.
c) Hesinde hat bei allen Magiekundigen (4 Leute) den Zauber Odem Arcanum um 2 Punkte erhöht.
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Sehr interessant.
Wenn man langfristig plant, nutzt man die großen Wunder am besten auf höheren Stufen um die endsprechenden Werte in sehr hohe Regionen zu bekommen. Wobei es bei Schwimmen und Odem nicht wirklich wichtig ist.
Wurden noch andere große Wunder beobachtet?
Wenn man langfristig plant, nutzt man die großen Wunder am besten auf höheren Stufen um die endsprechenden Werte in sehr hohe Regionen zu bekommen. Wobei es bei Schwimmen und Odem nicht wirklich wichtig ist.
Wurden noch andere große Wunder beobachtet?
Das ist schon mega mächtig... wusste garnicht, dass so viel dabei rum kommt. Aber gut zu wissen... dann habe ich ja noch was vor, wenn das Problem mit der Zeit nach dem Endgame endlich mal gefixt wird. ^^ WENN...
Die Wunder der Gottheiten zu testen, habe ich auch noch vor mir. 
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98936#post98936']a) Bei Efferd wurden bei allen 6 Chars das Talent Schwimmen um 2 Punkte erhöht.[/quote]
Hattest du bei Efferd nur das Wunder bekommen oder auch noch andere? Denn eigentlich ist der Schwimmen-Bonus nur ein Standard Wunder von Efferd und bei hohem Ansehen hättest du eigentlich für die Gruppe eine sichere Schiffspassage oder Wasser finden für 14 Tage bekommen sollen. Vorausgesetzt, das die letzteres beiden genannten Wunder auch wirklich im Spiel integriert sind.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98936#post98936']b) Peraine hat sogar bei einem Char (Magier an der vierten Stelle und mit den wenigsten LE von allen) die LE um satte 4 Punkte (1W6 ?) erhöht. Da war ich überrascht, nach den ganzen Sättigungen von ihr, hatte ich das (LE Erhöhung) bei Travia erwartet.[/quote]
Travia, Tsa und Peraine geben bei hohem Ansehen, bei einer Person, einen 1W6 Bonus auf die Lebensenergie. Du sagtest hier (Beitrag 61: Göttergunst? Wie und was?), das man das öfters machen könnte, bis jeder Held einen LE-Bonus bekommen hat. Müsste man aktuell Mal wieder austesten. Zudem interessiert es mich, ob ein Held den LE-Bonus von allen drei genannten Gottheiten bekommen kann oder ob der LE-Bonus bei einem Helden nur einmal zu bekommen ist.
Zu Travia: Wenn du von Travia die ganze Zeit nur Sättigungen, anstatt andere Wunder, bekommen hast, musst du ja jedes Mal sehr Hungrig und Durstig gewesen sein, als du um ein Wunder bei Travia gebeten hast. Stimmt das?
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98936#post98936']c) Hesinde hat bei allen Magiekundigen (4 Leute) den Zauber Odem Arcanum um 2 Punkte erhöht.[/quote]
Ah, sehr gute Info, bis jetzt sind wir davon ausgegangen, das man von Hesinde einen Bonus auf den Zauber "Analüs Arcanstruktur" bekommt, wegen der Code-Infos:
Das hörte sich doch alles sehr nach "Analüs" an. Gut zu wissen, das es sich dabei aber um den "Odem" handelt. 
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98941#post98941']Wurden noch andere große Wunder beobachtet?[/quote]
Ja, YamiDragoon hatte den CH+1 Bonus von Rahja bekommen:
Beitrag 57: Göttergunst? Wie und was?
Im Spiel sind nur einmal die folgenden permanenten Boni auf Eigenschaften, Talente und Zauber zu bekommen:
Rondra: Schwerter +1 (nicht Möglich wegen einem Bug)
Efferd: Schwimmen +2 (Gruppe)
Travia: Lebensenergie +1W6 (Held)
Hesinde: Odem Arcanum +2 (Gruppe)
Tsa: Lebensenergie +1W6 (Held)
Phex: Taschendieb +2 (Gruppe)
Phex: Überreden +2 (nicht Möglich wegen einem Bug)
Peraine: Lebensenergie +1W6 (Held)
Rahja: Tanzen und Betören je +1 (Gruppe)
Rahja: Charisma +1 (Gruppe)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98936#post98936']a) Bei Efferd wurden bei allen 6 Chars das Talent Schwimmen um 2 Punkte erhöht.[/quote]
Hattest du bei Efferd nur das Wunder bekommen oder auch noch andere? Denn eigentlich ist der Schwimmen-Bonus nur ein Standard Wunder von Efferd und bei hohem Ansehen hättest du eigentlich für die Gruppe eine sichere Schiffspassage oder Wasser finden für 14 Tage bekommen sollen. Vorausgesetzt, das die letzteres beiden genannten Wunder auch wirklich im Spiel integriert sind.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98936#post98936']b) Peraine hat sogar bei einem Char (Magier an der vierten Stelle und mit den wenigsten LE von allen) die LE um satte 4 Punkte (1W6 ?) erhöht. Da war ich überrascht, nach den ganzen Sättigungen von ihr, hatte ich das (LE Erhöhung) bei Travia erwartet.[/quote]
Travia, Tsa und Peraine geben bei hohem Ansehen, bei einer Person, einen 1W6 Bonus auf die Lebensenergie. Du sagtest hier (Beitrag 61: Göttergunst? Wie und was?), das man das öfters machen könnte, bis jeder Held einen LE-Bonus bekommen hat. Müsste man aktuell Mal wieder austesten. Zudem interessiert es mich, ob ein Held den LE-Bonus von allen drei genannten Gottheiten bekommen kann oder ob der LE-Bonus bei einem Helden nur einmal zu bekommen ist.
Zu Travia: Wenn du von Travia die ganze Zeit nur Sättigungen, anstatt andere Wunder, bekommen hast, musst du ja jedes Mal sehr Hungrig und Durstig gewesen sein, als du um ein Wunder bei Travia gebeten hast. Stimmt das?
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98936#post98936']c) Hesinde hat bei allen Magiekundigen (4 Leute) den Zauber Odem Arcanum um 2 Punkte erhöht.[/quote]
Ah, sehr gute Info, bis jetzt sind wir davon ausgegangen, das man von Hesinde einen Bonus auf den Zauber "Analüs Arcanstruktur" bekommt, wegen der Code-Infos:
Code: Alles auswählen
addanalys
2
Hesinde steigert eure Fähigkeit, Artefakte zu analysieren.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98941#post98941']Wurden noch andere große Wunder beobachtet?[/quote]
Ja, YamiDragoon hatte den CH+1 Bonus von Rahja bekommen:
Beitrag 57: Göttergunst? Wie und was?
Im Spiel sind nur einmal die folgenden permanenten Boni auf Eigenschaften, Talente und Zauber zu bekommen:
Travia: Lebensenergie +1W6 (Held)
Tsa: Lebensenergie +1W6 (Held)
Phex: Taschendieb +2 (Gruppe)
Phex: Überreden +2 (nicht Möglich wegen einem Bug)
Peraine: Lebensenergie +1W6 (Held)
Rahja: Tanzen und Betören je +1 (Gruppe)
Rahja: Charisma +1 (Gruppe)
Zuletzt geändert von Lares am 25. Okt 2014, 03:48, insgesamt 3-mal geändert.
Kann der Rondra und Phex Bug bitte in 1.35 gepatcht werden, wenn es keine Umstände macht?
Gibt es dazu schon einen Bug-Thread?
Gibt es dazu schon einen Bug-Thread?
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98951#post98951']Kann der Rondra und Phex Bug bitte in 1.35 gepatcht werden, wenn es keine Umstände macht[/quote]
Phex ist schon gefixt für 1.35, Rondra ist etwas komplizierter, da muss Chris ran.
Phex ist schon gefixt für 1.35, Rondra ist etwas komplizierter, da muss Chris ran.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98951#post98951']Gibt es dazu schon einen Bug-Thread?[/quote]
Wie Mordbrenner es schon vermuten lässt, gibt es zu beiden Sachen je ein Bug-Thema. Ansonsten hätte ich sie doch erstellt.
Wie Mordbrenner es schon vermuten lässt, gibt es zu beiden Sachen je ein Bug-Thema. Ansonsten hätte ich sie doch erstellt.

Ok, dann hoffen wir mal, dass Chris da noch was macht.
Und wenn man da nichts machen kann, dann sollten wir eben anstatt einem Kampftalent, ein Talent oder eine Eigenschaft dafür nehmen.
Wäre besser, als bei einem Patch v1.35 den Bug weiterhin bestehen zu lassen.

Lares, bei Efferd gab es noch das Wunder Efferds Reisesegen, welches nach 4 Tagen (nicht 14 Tage !) zu Ende war. Bei mir waren das 4 Land Reisetage, wo ich nichts besonderes mehr feststellen konnte. Vielleicht ist das auf See anders, ich weiß es nicht.
Zwischen zwei Sättigungen als Wunder ist teilweise viel Zeit vergangen, so daß ich etwas hungrig und etwas durstig war, aber niemals sehr hungrig oder sehr durstig. Der Hungerbalken stand mittig, der Durstbalken war noch kleiner/kürzer. Bei Travias Segen als Wunder, konnte ich erhöhte Anzahl von Proviantpaketen bei der Nahrungssuche auf Land feststellen.
Peraine gab noch einen zweiten, anderen Charakter dauerhaft 2 LE zur Erhöhung. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
Zwischen zwei Sättigungen als Wunder ist teilweise viel Zeit vergangen, so daß ich etwas hungrig und etwas durstig war, aber niemals sehr hungrig oder sehr durstig. Der Hungerbalken stand mittig, der Durstbalken war noch kleiner/kürzer. Bei Travias Segen als Wunder, konnte ich erhöhte Anzahl von Proviantpaketen bei der Nahrungssuche auf Land feststellen.
Peraine gab noch einen zweiten, anderen Charakter dauerhaft 2 LE zur Erhöhung. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Was wäre es denn offiziell für ein Talent bei Rondra? Hat jemand die Göttergeschenke zur Hand. Wenn ich mich richtig erinnere ist man in DSA4.1 eh von der Erhöhung von Kampftalenten abgewichen als Göttergeschenk. Bin mir da aber gerade nicht sicher.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98973#post98973']Lares, bei Efferd gab es noch das Wunder Efferds Reisesegen, welches nach 4 Tagen (nicht 14 Tage !) zu Ende war. Bei mir waren das 4 Land Reisetage, wo ich nichts besonderes mehr feststellen konnte. Vielleicht ist das auf See anders, ich weiß es nicht.[/quote]
Bei Duration steht 14, warum du jetzt nur 4 Tage hast, verstehe ich dann nicht.
Ich denke nicht, das das mit deiner Landreise zu tun hat. Wenn du in der Zeit diesen Segen hast, dann kannst du eigentlich auch erst am letzten Tag mit einem Schiff fahren und hast dann immer noch "Efferds Segen" für die Schifffahrt an dem einen Tag.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98973#post98973']Zwischen zwei Sättigungen als Wunder ist teilweise viel Zeit vergangen, so daß ich etwas hungrig und etwas durstig war, aber niemals sehr hungrig oder sehr durstig. Der Hungerbalken stand mittig, der Durstbalken war noch kleiner/kürzer. Bei Travias Segen als Wunder, konnte ich erhöhte Anzahl von Proviantpaketen bei der Nahrungssuche auf Land feststellen.[/quote]
Wenn der Balken bei Hunger oder Durst mittig steht, geht das Verhungern bzw. das Verdursten los. Ist einer der Balken ganz rechts, dann ist der Held verhungert bzw. verdurstet. Also passt das schon, so wie du das Sättigungswunder bekommen hast. Aber die Frage ist jetzt, ob du dir sicher bist, durch das Sättigungswunder mehr Proviantpakete gefunden zu haben oder hattest du einfach nur Glück bei der Jagd? Denn bei dem Sättigungswunder geht es eigentlich nur darum, das die Hunger/Durst-Balken komplett nach links wandern, du also deinen Hunger und Durst gestillt bekommen hast. Denn mehr Proviant auf Reisen gibt es eigentlich nur durch das Wunder von Firun.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98973#post98973']Peraine gab noch einen zweiten, anderen Charakter dauerhaft 2 LE zur Erhöhung. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.[/quote]
Passt ja schon Mal.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98974#post98974']Was wäre es denn offiziell für ein Talent bei Rondra?[/quote]
Also als Göttergeschenk bekommt man ebenfalls ein Waffentalent erhöht, nämlich "Zweihänder +2".
Eigentlich fände ich Mut+1 auch eine gute Idee für Rondra, aber das gibt es schon bei Praios.
Viel Auswahl bleibt da nicht, außer vielleicht "Selbstbeherrschung +2", obwohl es das schon bei Praios als Göttergeschenk gibt. Oder man nimmt "Kriegskunst +2", auch wenn es noch keine Verwendung im Spiel hat.
Vorschläge sind hier willkommen.
Bei Duration steht 14, warum du jetzt nur 4 Tage hast, verstehe ich dann nicht.
addeffect
efferdssegen
14
50
50
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98973#post98973']Zwischen zwei Sättigungen als Wunder ist teilweise viel Zeit vergangen, so daß ich etwas hungrig und etwas durstig war, aber niemals sehr hungrig oder sehr durstig. Der Hungerbalken stand mittig, der Durstbalken war noch kleiner/kürzer. Bei Travias Segen als Wunder, konnte ich erhöhte Anzahl von Proviantpaketen bei der Nahrungssuche auf Land feststellen.[/quote]
Wenn der Balken bei Hunger oder Durst mittig steht, geht das Verhungern bzw. das Verdursten los. Ist einer der Balken ganz rechts, dann ist der Held verhungert bzw. verdurstet. Also passt das schon, so wie du das Sättigungswunder bekommen hast. Aber die Frage ist jetzt, ob du dir sicher bist, durch das Sättigungswunder mehr Proviantpakete gefunden zu haben oder hattest du einfach nur Glück bei der Jagd? Denn bei dem Sättigungswunder geht es eigentlich nur darum, das die Hunger/Durst-Balken komplett nach links wandern, du also deinen Hunger und Durst gestillt bekommen hast. Denn mehr Proviant auf Reisen gibt es eigentlich nur durch das Wunder von Firun.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98973#post98973']Peraine gab noch einen zweiten, anderen Charakter dauerhaft 2 LE zur Erhöhung. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.[/quote]
Passt ja schon Mal.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98974#post98974']Was wäre es denn offiziell für ein Talent bei Rondra?[/quote]
Also als Göttergeschenk bekommt man ebenfalls ein Waffentalent erhöht, nämlich "Zweihänder +2".
Eigentlich fände ich Mut+1 auch eine gute Idee für Rondra, aber das gibt es schon bei Praios.
Viel Auswahl bleibt da nicht, außer vielleicht "Selbstbeherrschung +2", obwohl es das schon bei Praios als Göttergeschenk gibt. Oder man nimmt "Kriegskunst +2", auch wenn es noch keine Verwendung im Spiel hat.
Vorschläge sind hier willkommen.

Ich finde das mit der Waffenbeherrschung am sinnvollsten, allerdings sollte die vlt gestaffelt sein je nach Klasse. Ein Druide kann mit einem Schwert nunmal nichts anfangen, ein Streuner und Magier ebenfalls nicht. Hier sollte man vlt für jede Klasse nen eigenes Talent draus machen:
Druide -> Dolch
Magier-> Stäbe
Hexe -> Hiebwaffe (War Besen nen Stab oder Hiebwaffe?)
Streuner/Gaukler -> Stichwaffen
Elfen -> Schwerter (Bogen ist Firun nicht Rondra)
Zwerge/Thorwaler -> Äxte
Krieger -> 2-Händer
Amazone -> Hiebwaffe (so Amazonenesäbel als solche gewertet wird, wäre dann aber eh was für nen weiteren Mod... an der Stelle wäre es vlt sinnvoll das ganze auszulagern und editierbar zu machen für Custom-Content-Klassen)
Dazu ein Check wenn AT>PA+4 -> +1 auf PA, sonst +1 auf AT
Druide -> Dolch
Magier-> Stäbe
Hexe -> Hiebwaffe (War Besen nen Stab oder Hiebwaffe?)
Streuner/Gaukler -> Stichwaffen
Elfen -> Schwerter (Bogen ist Firun nicht Rondra)
Zwerge/Thorwaler -> Äxte
Krieger -> 2-Händer
Amazone -> Hiebwaffe (so Amazonenesäbel als solche gewertet wird, wäre dann aber eh was für nen weiteren Mod... an der Stelle wäre es vlt sinnvoll das ganze auszulagern und editierbar zu machen für Custom-Content-Klassen)
Dazu ein Check wenn AT>PA+4 -> +1 auf PA, sonst +1 auf AT
Zitat Schattenkatze aus einem anderen Forum
In DSA 3 gab es ganz wunderbare Boni für den Geburtsmonat: Praios gibt MU+1, Travia IN +1, Rondra Schwerter +1, Phex schleichen und Taschendiebstahl +1, Firun Bögen +1, Boron Totenangst -1 ... also je nach Charaktertyp konnte man da ungeheuerr gut abstauben (oder auch sehr schlecht mit abschneiden, z.B. mit einer Amazone oder Säbeltänzerin mit Alchemie -5 (in DSA 3 gibt es auch recht viele TaW im Minusbereich), die dann im Hesinde Geburtstag hat und Alchemie +1 bekommen). Die wurden mit einem W20 nach einer bestimmten Tabelle ausgewürfelt, nach der PGalerie wurde wohl öfter mal auch nicht gewürfelt, der Eindruck entsteht da durchaus das eine oder andere Mal. *g* (bzw. es wird bei Schick HD solange gewürfelt bis man das hat was man will).
In DSA 4 hat man das ganz etwas überdacht und diese Göttergeschenke schon etwas besser ausbalanciert. Denn jetzt gibt es für den Monat Boni wie Mali, die sich zumindest rein nach Kosten dadurch wieder ausgleichen (wenn auch nicht immer im Nutzen für den Charakter, da gibt es noch immer u.U. leichte Unausgewogenheiten), und es gibt keine Attributsboni mehr (was eh viel zu stark war). Die DSA4.1 Göttergeschenke stehen übrigens in der GA (Geographia Aventurica) drin.
In DSA 3 gab es ganz wunderbare Boni für den Geburtsmonat: Praios gibt MU+1, Travia IN +1, Rondra Schwerter +1, Phex schleichen und Taschendiebstahl +1, Firun Bögen +1, Boron Totenangst -1 ... also je nach Charaktertyp konnte man da ungeheuerr gut abstauben (oder auch sehr schlecht mit abschneiden, z.B. mit einer Amazone oder Säbeltänzerin mit Alchemie -5 (in DSA 3 gibt es auch recht viele TaW im Minusbereich), die dann im Hesinde Geburtstag hat und Alchemie +1 bekommen). Die wurden mit einem W20 nach einer bestimmten Tabelle ausgewürfelt, nach der PGalerie wurde wohl öfter mal auch nicht gewürfelt, der Eindruck entsteht da durchaus das eine oder andere Mal. *g* (bzw. es wird bei Schick HD solange gewürfelt bis man das hat was man will).
In DSA 4 hat man das ganz etwas überdacht und diese Göttergeschenke schon etwas besser ausbalanciert. Denn jetzt gibt es für den Monat Boni wie Mali, die sich zumindest rein nach Kosten dadurch wieder ausgleichen (wenn auch nicht immer im Nutzen für den Charakter, da gibt es noch immer u.U. leichte Unausgewogenheiten), und es gibt keine Attributsboni mehr (was eh viel zu stark war). Die DSA4.1 Göttergeschenke stehen übrigens in der GA (Geographia Aventurica) drin.
Ansich finde ich DSA4+ wesentlich besser, einfach weil zumindest fairer. Aber das ist halt nicht die NLT die man so kennt. Obwohl man auch eingestehen musste, dass Halbelfen z.B. auch völlig unbalanced waren in DSA4+. Der Powergamer weiß wovon ich rede. Das sind dann die "Kleinigkeiten" die 4+ halt mies dastehen lassen zu DSA3 liegen immernoch Welten dazwischen.
Göttergeschenke nach DSA4.1:
Praios: Überzeugen+1/+2*, Schleichen -1
Rondra: ein bewaffnetes Nahkampftalent +1/+2*, Sich verstecken -1, Schleichen -1
Efferd: Schwimmen +1, Kochen -1
Travia: Kochen +2, ODER soz. Anpassungsfähigkeit um 2 GP billiger; Betören -1
Boron: Menschenkenntnis +2 ODER Heilkunde Seele +1/+2*, Überreden -1
Hesinde: Philosophie +1/+2* ODER Gutes Gedächtnis um 2 GP billiger, Zechen -1
Firun: Selbstbeherrschung +1, ODER AU +1, Tanzen -1
Tsa: Sich Verkleiden +1/+2* ODER Ausweichen I um 2 GP billiger, Raufen -1
Phex: Schleichen +1 ODER Überreden +2, Selbstbeherrschung -1
Perraine: HK Wunden +2 ODER HK Krankheiten +1/+2*, Hiebwaffen -1
Ingerimm: Grobschmied +1/+2* ODER Steinmetz +1/+2*, Schwimmen -1
Rahja: Tanzen +1 ODER Betören +1/+2*, Selbstbeherrschung -1
Namenlose Tage: Pechmagnet bringt 13 GP (statt 10 GP)
*) Wird dieses Spezial- oder Berufstalent bereits durch Rasse, Kultur oder Profession aktiviert, erhält es einen Bonus von +2 statt +1.
Terminus' Vorschlag oben ist also vielleicht gar nicht so schlecht mit dem Göttergeschenk von Rondra. Also je nach Klasse ein vorbestimmtes Kampftalent.
Praios: Überzeugen+1/+2*, Schleichen -1
Rondra: ein bewaffnetes Nahkampftalent +1/+2*, Sich verstecken -1, Schleichen -1
Efferd: Schwimmen +1, Kochen -1
Travia: Kochen +2, ODER soz. Anpassungsfähigkeit um 2 GP billiger; Betören -1
Boron: Menschenkenntnis +2 ODER Heilkunde Seele +1/+2*, Überreden -1
Hesinde: Philosophie +1/+2* ODER Gutes Gedächtnis um 2 GP billiger, Zechen -1
Firun: Selbstbeherrschung +1, ODER AU +1, Tanzen -1
Tsa: Sich Verkleiden +1/+2* ODER Ausweichen I um 2 GP billiger, Raufen -1
Phex: Schleichen +1 ODER Überreden +2, Selbstbeherrschung -1
Perraine: HK Wunden +2 ODER HK Krankheiten +1/+2*, Hiebwaffen -1
Ingerimm: Grobschmied +1/+2* ODER Steinmetz +1/+2*, Schwimmen -1
Rahja: Tanzen +1 ODER Betören +1/+2*, Selbstbeherrschung -1
Namenlose Tage: Pechmagnet bringt 13 GP (statt 10 GP)
*) Wird dieses Spezial- oder Berufstalent bereits durch Rasse, Kultur oder Profession aktiviert, erhält es einen Bonus von +2 statt +1.
Terminus' Vorschlag oben ist also vielleicht gar nicht so schlecht mit dem Göttergeschenk von Rondra. Also je nach Klasse ein vorbestimmtes Kampftalent.
Die Göttergeschenke in Schick HD sehen wie folgt aus:
Praios: Selbstbeherrschung +2
Rondra: Zweihänder +2
Efferd: Schwimmen +2
Travia: Heilen Gift +2
Boron: Menschenkenntnis +2
Hesinde: Magiekunde +2
Firun: Fährtensuchen +2
Tsa: Überreden +2
Phex: Taschendieb +2
Peraine: Heilen Wunden +2
Ingerimm: Schlösser +2
Rahja: Betören +2
Und hier noch Mal die zu bekommenen Wunder, die permanente Boni geben
(Praios und Boron habe ich jetzt Mal mit eingefügt):
Praios: Mut +1 (Gruppe)
Travia: Lebensenergie +1W6 (pro Held einmal möglich)
Boron: Totenangst -1 (Gruppe)
Firun: Keines
Tsa: Lebensenergie +1W6 (pro Held einmal möglich)
Phex: Taschendieb +2 (Gruppe) und Überreden +2 (nicht Möglich wegen einem Bug)
Peraine: Lebensenergie +1W6 (pro Held einmal möglich)
Ingerimm: Keines
Rahja: Tanzen sowie Betören je +1 (Gruppe) und Charisma +1 (Gruppe)
Praios: Selbstbeherrschung +2
Rondra: Zweihänder +2
Efferd: Schwimmen +2
Boron: Menschenkenntnis +2
Hesinde: Magiekunde +2
Firun: Fährtensuchen +2
Tsa: Überreden +2
Phex: Taschendieb +2
Ingerimm: Schlösser +2
Rahja: Betören +2
Und hier noch Mal die zu bekommenen Wunder, die permanente Boni geben
(Praios und Boron habe ich jetzt Mal mit eingefügt):
Travia: Lebensenergie +1W6 (pro Held einmal möglich)
Peraine: Lebensenergie +1W6 (pro Held einmal möglich)
Ingerimm könnte vlt eine magische Waffe/anderer toller Gegenstand im Inventar erscheinen lasses als großes Wunder, Schlösser finde ich ein bisschen seltsam. Firun sollte nichts geben, dafür Ifirn da bleibt bei Bogen/Fährtensuche/Wildnisleben +2 ja einiges übrig, Wildnisleben würde sogar bei der ganzen Gruppe Sinn machen, weil Meta für Wachen/Kräuter/Jagen.
Bei der Gelegenheit fällt mir das Talent "Kochen" noch auf... das könnte man als Regenerations-Modifikator noch dazu nehmen. In der aktuellen Gruppe gibts ja noch eine Position die nicht verwendet wird. 3xWache, 1xJäger, 1xKräuter und ein Charakter ohne Funktion, hier könnte noch Holzbearbeitung (Pfeile schnitzen)/Alchemie (gehört nachbearbeitet, der Trank kann auch beim schlafen vor sich hin köcheln)/Kochen (höhere Regeneration). Bei den Wachen könnte man auch bei Engpässen einen Elfen nehmen, der kommt ja bekanntlich auch einige Tage ohne Schlaf aus, wurde das berücksichtigt? Ich denke mal nicht...
Bei der Gelegenheit fällt mir das Talent "Kochen" noch auf... das könnte man als Regenerations-Modifikator noch dazu nehmen. In der aktuellen Gruppe gibts ja noch eine Position die nicht verwendet wird. 3xWache, 1xJäger, 1xKräuter und ein Charakter ohne Funktion, hier könnte noch Holzbearbeitung (Pfeile schnitzen)/Alchemie (gehört nachbearbeitet, der Trank kann auch beim schlafen vor sich hin köcheln)/Kochen (höhere Regeneration). Bei den Wachen könnte man auch bei Engpässen einen Elfen nehmen, der kommt ja bekanntlich auch einige Tage ohne Schlaf aus, wurde das berücksichtigt? Ich denke mal nicht...
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 26. Okt 2014, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Efferds Wunder von dem ich spreche heißt wörtlich : Efferds Reisesegen. Ich meine ich hätte auch schonmal ein zweites, anderes Wunder von Efferd gehabt mit dem Namen : Efferds Segen.
Das ich einfach nur viel Glück bei der Jagd (erhöhte Proviantpaketeanzahl) gehabt habe, das kann natürlich auch der Fall gewesen sein. So das ein eindeutiger Beweis noch fehlt.
Das 3 verschiedene Gottheiten (Tsa, Peraine und Travia) jeweils 1W6 die LE erhöhen, halte ich für übertrieben viel. Das sollte man auf eine Gottheit (Tsa) reduzieren.
TerminusTechnicus Vorschläge in Beitrag Nr. 77 sind gut. Dort nicht aufgeführt ist der Jäger (-> Bogen) und die 3 Elfen (Au, Firn und Wald) müssten auch noch eine Unterscheidung bei den Kampftalenten bekommen für Schwerter, Speere und Dolche.
Bei den Gottheiten wurde Swafnir noch gar nicht erwähnt für permanente Boni.
In der aktuellen Gruppe beim HD Spiel gibt es ja noch vier (nicht nur eine !) Positionen, die nicht verwendet werden. Die 3 Wachen sind anderswertig einsetzbar. 1xJäger (Nahrungssuche) und 1x Kräutersucher sind vergeben, so das 4 Leute übrig bleiben für z.B. aktuell Talent Heilkunde Wunden/Krankheiten, Magieanwendung (zaubern) oder ein zweiter Nahrungssucher/Kräutersucher.
Das mit den Elfen (einige Tage ohne Schlaf auskommen) wurde nicht berücksichtigt im Spiel, was ich auch richtig finde.
Das ich einfach nur viel Glück bei der Jagd (erhöhte Proviantpaketeanzahl) gehabt habe, das kann natürlich auch der Fall gewesen sein. So das ein eindeutiger Beweis noch fehlt.
Das 3 verschiedene Gottheiten (Tsa, Peraine und Travia) jeweils 1W6 die LE erhöhen, halte ich für übertrieben viel. Das sollte man auf eine Gottheit (Tsa) reduzieren.
TerminusTechnicus Vorschläge in Beitrag Nr. 77 sind gut. Dort nicht aufgeführt ist der Jäger (-> Bogen) und die 3 Elfen (Au, Firn und Wald) müssten auch noch eine Unterscheidung bei den Kampftalenten bekommen für Schwerter, Speere und Dolche.
Bei den Gottheiten wurde Swafnir noch gar nicht erwähnt für permanente Boni.
In der aktuellen Gruppe beim HD Spiel gibt es ja noch vier (nicht nur eine !) Positionen, die nicht verwendet werden. Die 3 Wachen sind anderswertig einsetzbar. 1xJäger (Nahrungssuche) und 1x Kräutersucher sind vergeben, so das 4 Leute übrig bleiben für z.B. aktuell Talent Heilkunde Wunden/Krankheiten, Magieanwendung (zaubern) oder ein zweiter Nahrungssucher/Kräutersucher.
Das mit den Elfen (einige Tage ohne Schlaf auskommen) wurde nicht berücksichtigt im Spiel, was ich auch richtig finde.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99016#post99016']Efferds Wunder von dem ich spreche heißt wörtlich : Efferds Reisesegen. Ich meine ich hätte auch schonmal ein zweites, anderes Wunder von Efferd gehabt mit dem Namen : Efferds Segen.[/quote]
Wir reden beide vom gleichen Efferd Wunder.
Ein Wunder mit dem Namen "Efferds Segen" gibt es nämlich nicht. Ich hatte nur Efferds Segen gesagt, da ich die Bezeichnung dafür im Spiel nicht kannte (bis jetzt).
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99016#post99016']Das 3 verschiedene Gottheiten (Tsa, Peraine und Travia) jeweils 1W6 die LE erhöhen, halte ich für übertrieben viel. Das sollte man auf eine Gottheit (Tsa) reduzieren. [/quote]
Genau das ging mir heute morgen auch durch den Kopf.
Ich finde drei permanente LE Wunder etwas zu übertrieben bzw. nicht zu abwechslungsreich. Ich würde es auch nur Tsa gestatten und bei den anderen beiden etwas anderes permanentes nehmen. Bei Peraine würde "Heilen Krankheit +2" passen, zudem es dieses Heilentalent auch als einziges nicht als Göttergeschenkt gibt. Und bei Travia fällt mir "Zechen +2" ein, da es "Kochen" nicht gibt.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99016#post99016']Bei den Gottheiten wurde Swafnir noch gar nicht erwähnt für permanente Boni.[/quote]
Swafnir und Ifirn gibt es eigentlich bei den Wundern nicht richtig. Denn Efferd sowie Swafnir und Firun sowie Ifirn werden bei dem Ansehen der Gottheiten zusammengefasst. Spendest du für Swafnir, so geht das auf das gleiche Ansehen, als würdest du bei Efferd spenden. Wenn man also um ein Efferd Wunder bittet, wird geschaut, was du insgesamt bei Swafnir und Efferd gespendet hast. Genauso verhält es sich auch bei Ifirn und Firun.
Wir reden beide vom gleichen Efferd Wunder.

Ein Wunder mit dem Namen "Efferds Segen" gibt es nämlich nicht. Ich hatte nur Efferds Segen gesagt, da ich die Bezeichnung dafür im Spiel nicht kannte (bis jetzt).

Efferds Wassersegen
Efferd hilft euch mit seinem Segen bei der Wassersuche.
Efferds Reisesegen
Euch wird sichere Passage auf Efferds Wegen gewährt.
Genau das ging mir heute morgen auch durch den Kopf.

Ich finde drei permanente LE Wunder etwas zu übertrieben bzw. nicht zu abwechslungsreich. Ich würde es auch nur Tsa gestatten und bei den anderen beiden etwas anderes permanentes nehmen. Bei Peraine würde "Heilen Krankheit +2" passen, zudem es dieses Heilentalent auch als einziges nicht als Göttergeschenkt gibt. Und bei Travia fällt mir "Zechen +2" ein, da es "Kochen" nicht gibt.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99016#post99016']Bei den Gottheiten wurde Swafnir noch gar nicht erwähnt für permanente Boni.[/quote]
Swafnir und Ifirn gibt es eigentlich bei den Wundern nicht richtig. Denn Efferd sowie Swafnir und Firun sowie Ifirn werden bei dem Ansehen der Gottheiten zusammengefasst. Spendest du für Swafnir, so geht das auf das gleiche Ansehen, als würdest du bei Efferd spenden. Wenn man also um ein Efferd Wunder bittet, wird geschaut, was du insgesamt bei Swafnir und Efferd gespendet hast. Genauso verhält es sich auch bei Ifirn und Firun.
Naja nur mit dem Unterschied, das es Firun überhaupt nicht juckt sondern nur Ifirn... entweder müsste das im Tempel auch hervorgehoben werden, oder aber es gibt nur Wunder von Ifirn. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, schert sich Firun maximal um Nagrach.
Ansonsten kann man kochen mMn gerne einfügen ins Spiel, dafür ohne kochen die Regeneration wieder auf 1w6+(Wert von kochen/Modifikator) festlegen (die war doch was angebehoben oder vertu ich mich da?). Für Travia könnte auch noch "Überzeugen" eine Rolle spielen.
Ansonsten kann man kochen mMn gerne einfügen ins Spiel, dafür ohne kochen die Regeneration wieder auf 1w6+(Wert von kochen/Modifikator) festlegen (die war doch was angebehoben oder vertu ich mich da?). Für Travia könnte auch noch "Überzeugen" eine Rolle spielen.
Bei Peraine könnte ich mir das Talent Heilkunde Krankheit +2 gut vorstellen, so wie Lares auch.
Bei Travia könnte ich mir das Talent Heilkunde Gift und/oder Heilkunde Wunden +2 (bei oder) +1 (jeweils bei und) gut vorstellen.
Bei Swafnir könnte ich mir die Talente Zechen und/oder Fesseln +2 (bei oder) +1 (jeweils bei und) gut vorstellen, als Unterschied zu den Efferd Wundern.
Bei Firun könnte ich mir das Talent Fernkampf Bogen +1 gut vorstellen (falls überhaupt ein Wunder), als Unterschied zu den Ifirn Wundern.
Bei Ifirn könnte ich mir die Talente Fährtensuche und/oder Wildnisleben +2 (bei oder) +1 (jeweils bei und) gut vorstellen.
Bei Travia könnte ich mir das Talent Heilkunde Gift und/oder Heilkunde Wunden +2 (bei oder) +1 (jeweils bei und) gut vorstellen.
Bei Swafnir könnte ich mir die Talente Zechen und/oder Fesseln +2 (bei oder) +1 (jeweils bei und) gut vorstellen, als Unterschied zu den Efferd Wundern.
Bei Firun könnte ich mir das Talent Fernkampf Bogen +1 gut vorstellen (falls überhaupt ein Wunder), als Unterschied zu den Ifirn Wundern.
Bei Ifirn könnte ich mir die Talente Fährtensuche und/oder Wildnisleben +2 (bei oder) +1 (jeweils bei und) gut vorstellen.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99029#post99029']Für Travia könnte auch noch "Überzeugen" eine Rolle spielen.[/quote]
Im Spiel gibt es nur "Überreden" und das vergibt schon Phex.
Im Spiel gibt es nur "Überreden" und das vergibt schon Phex.
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99030#post99030']Bei Travia könnte ich mir das Talent Heilkunde Gift und/oder Heilkunde Wunden +2 (bei oder) +1 (jeweils bei und) gut vorstellen.[/quote]
Die beiden Heiltalente gibt es schon als Göttergeschenke:
Aber das muss ja nichts heißen.
Die beiden Heiltalente gibt es schon als Göttergeschenke:
Aber das muss ja nichts heißen.

Ja natürlich gibt es die schon als Göttergeschenke des Geburtsmonats und natürlich muss das nichts heißen. Ich habe schon darauf geachtet 6 verschiedene Geburtsgötter zu haben, aber Travia ist nicht bei mir dabei. Auch mit Travia in meiner Party hätte ich die Vorschläge unterbreitet.

Die Fettgedruckten, wären dann neu:
Travia: Heilen Gift +2 (Gruppe)
Peraine: Heilen Krankheiten +2 (Gruppe)
Bei Ingerimm würde von den Talenten her dann nur folgendes passen: "Schätzen +2", "Zechen +2" oder "Schlösser +2". Obwohl ich "Schlösser" ebenfalls nicht ganz passend finde.
Da Firun uns höchstens eine bessere Jagd erlauft, finde ich das schon in Ordnung, wenn er als einziger Gott nichts permanentes geben würde.
Travia: Heilen Gift +2 (Gruppe)
Peraine: Heilen Krankheiten +2 (Gruppe)
Bei Ingerimm würde von den Talenten her dann nur folgendes passen: "Schätzen +2", "Zechen +2" oder "Schlösser +2". Obwohl ich "Schlösser" ebenfalls nicht ganz passend finde.
Da Firun uns höchstens eine bessere Jagd erlauft, finde ich das schon in Ordnung, wenn er als einziger Gott nichts permanentes geben würde.
Da es ja keinen Praiostempel und Borontempel gibt, fallen deren große Wunder ja aus.
Swafnir als Halbgott sollte keine Großen Wunder gewähren.
Swafnir als Halbgott sollte keine Großen Wunder gewähren.