Verstehe ich richtig, dass die Boni in den Klammern permanent sind, also sich lohnen, dass man sie auf Dauer holt?
Und wie ist diese Liste zu verstehen.. also was sind die einfachen, mittleren und hohen Wunder jetzt genau?

Darum hab ich mich damals, vor Ewigkeiten, ich war ja noch ziemlich jung, kaum geschert, aber jetzt wundert mich das, wörtlich.. ;)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=94641#post94641']1.)Verstehe ich richtig, dass die Boni in den Klammern permanent sind, also sich lohnen, dass man sie auf Dauer holt?

2.) Und wie ist diese Liste zu verstehen.. also was sind die einfachen, mittleren und hohen Wunder jetzt genau?[/quote]
1.) Ja die sind permanent und deswegen auch nur einmal von der Gottheit zu erbitten.

2.) In der Liste siehst du nur die Standardwunder (also die einfachen) und die hohen Wunder (die in Klammern). Wie darunter steht, gibt es auch mittlere Wunder, die sind aber nicht in der Liste vorhanden. Das Problem ist, das wir selbst nicht alle Wunder kennen und das was in dem umfangreichen Tabellenwerk ausgelesen wurde, gibt uns auch nicht so viel Aufschluss darauf. Deswegen wurde die Liste ein wenig allgemein gehalten.

Ok, danke für die Infos :)

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und so, aber evtl. ist folgende Information hilfreich:
Rondra gewährt einem manchmal ihre Aura: +10 Magieresistenz
Dauer hab ich leider nicht getestet..

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=94677#post94677']Rondra gewährt einem manchmal ihre Aura: +10 Magieresistenz[/quote]
Ja, das ist das mittlere Wunder von Rondra und steht auch im umfangreichen Tabellenwerk. Danke für die Info, YamiDragoon.

craftyfirefox, ich denke das das umfangreiche Tabellenwerk auf die wonder.xml + effects.xml zurückgegriffen hat, aber es gibt dort einige Wundernamen, wobei es fraglich ist, was sie im Spiel bewirken und ob sie es auch letztendlich ins Spiel geschafft haben. Hier einige Beispiele aus dem Tabellenwerk:

Efferds Nase
Efferds Segen
Travias Segen
Borons Schutz
Ingerimms Segen

Da konnte man wohl nur die Dauer (in Tagen) und bei welchem Ansehen das Wunder gewährt wird, herauslesen, aber nicht, was das Wunder bringt bzw. genau bewirkt.

Folgende Sachen sind mir bekannt, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich zu trifft im HD Spiel, weil mir Belege dafür fehlen.

Efferds Nase: Schutz vor Ereignissen (Tiere) auf See.
Efferds Segen: Schutz vor Ereignissen (Piraten) auf See.
Travias Segen: Wasser und Nahrung werden leichter auf Reisen gefunden.
Borons Schutz: Schutz vor Untoten aller Art.
Ingerimms Segen: da werden Waffen geweiht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=94736#post94736']1.) Efferds Nase: Schutz vor Ereignissen (Tiere) auf See.
2.) Efferds Segen: Schutz vor Ereignissen (Piraten) auf See.
3.) Travias Segen: Wasser und Nahrung werden leichter auf Reisen gefunden.
4.) Borons Schutz: Schutz vor Untoten aller Art.
5.) Ingerimms Segen: da werden Waffen geweiht.[/quote]
Meine Vergleiche beziehen sich jetzt auf das umfangreiche Tabellenwerk:

1.) und 2.) Efferds Nase ist das höchste Wunder und hält 7 Tage an und Efferds Segen ist das mittlere Wunder und hält 14 Tage an. Das ist das Einzige, was man aus dem Tabellenwerk erfährt. Nun als mittleres Wunder 14 Tage auf See vor Piraten geschützt zu sein, wäre möglich. Aber als hohes Wunder 7 Tage vor Ereignissen (nur Tiere) kann ich mir eigentlich schwer vorstellen. Als hohes Wunder würde es mich wahrscheinlich vor allen Seegefahren schützten, als nur vor Tieren. Dazu kommt, das 7 Tage hingegen zu 14 Tage beim mittleren Wunder doch recht kurz ist. Also muss das hohe Wunder schon etwas bieten.

3.) Travias Segen ist ein mittleres Wunder und hält 14 Tage an. Deine Erklärung könnte zu einem mittleren Travia Wunder passen.

4.) Borons Schutz ist das höchste Wunder und hält 24 Tage an. Hier müsste man wissen, wie genau man davor geschützt wird.

5.) Ingerimms Segen ist das höchste Wunder und hält 14 Tage an. Waffe weihen ist bei Ingerimm ein mittleres Wunder. Also wissen wir nicht, was da das höchste Wunder ist.

Fazit: Wir stellen hier Vermutungen auf, aber wissen nicht genau, was wir von welcher Gottheit wirklich alles an Wunder und deren Effekte bekommen (halt bis auf die Ausnahmen). Bzw. was oder wie es im Spiel umgesetzt wurde. Wenn ich Mal Zeit habe, werde ich mir die wonder.xml + effects.xml etwas genauer ansehen und vielleicht erfährt man daraus doch noch etwas genaueres.

Das mit dem Fazit, das es (fast) alles nur Vermutungen sind, stimmt natürlich. Hier sollte man auch mal Klarheit reinbringen und es als Spielhilfe dann später anbieten. Hier hat sich noch keiner bis jetzt drum gekümmert und unwichtig ist das nicht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=94782#post94782']Hier sollte man auch mal Klarheit reinbringen und es als Spielhilfe dann später anbieten.[/quote]
Dann habe ich damit ja schon Mal den Anfang gemacht bzw. auch das umfangreiche Tabellenwerk. :D Einige Informationen dazu haben wir ja schon, es fehlt halt nur noch der kleine Rest und den bekommen wir später auch noch raus. ;)

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=94816#post94816']Dann wirds ja schon ne richtige Spielhilfe und nicht nur nen Anfängerguide... :D[/quote]
So ist es. Seit dem letzten Update ist es auch kein Spieleinstieg mehr, sondern schon eine Lösungshilfe. :)

Ok, jetzt hab ich endlich das mit dem 'Tabellenwerk' und so verstanden,
na, dann war ja mein Hinweis oben nicht sehr hilf-/sinnreich.
Wie auch immer :D

Wozu ich aber keine Info finde: Wieviel Gunst braucht man ca., um sich ein hohes Wunder zu erwarten?
Ich versuch seit über einer Stunde, bei Rondra das Talent "Schwerter" erhöht zu bekommen, hab schon über 100 Dukaten gespendet.
Hat sie irgendwie schlechte Laune? O.O

Travia war da weitaus schneller bereit, einem meiner Helden 5 Lebenspunkte zu geben.

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=95073#post95073']1.) na, dann war ja mein Hinweis oben nicht sehr hilf-/sinnreich.

2.) Wozu ich aber keine Info finde: Wieviel Gunst braucht man ca., um sich ein hohes Wunder zu erwarten?

3.) Ich versuch seit über einer Stunde, bei Rondra das Talent "Schwerter" erhöht zu bekommen, hab schon über 100 Dukaten gespendet.

4.) Travia war da weitaus schneller bereit, einem meiner Helden 5 Lebenspunkte zu geben.[/quote]
1.) Jede Info kann hilfreich sein. Also nur weiter so. :)

2.) Im umfangreichen Tabellenwerk wird für ein Standard-Wunder von 25, bei mittleren Wundern von 50 und bei hohen Wundern von 100 ausgegangen. Die Zahl steht dann wohl für das Ansehen, was man braucht, um das entsprechende Wunder zu bekommen. Ich denke, das man das auch mit der gleichen Zahl der gespendeten Dukaten gleichsetzen kann.

3.) Tja, nur einfach das Ansehen zu haben ist nicht alles, du musst auch Glück haben, um das Wunder zu bekommen. Doch jedes Mal, wenn du um ein Wunder bittest, geht auch wieder ein Stück von deinem Ansehen verloren. Nur nicht aufgeben. :)

4.) In dem Tabellenwerk wird von einem permanenten Lebenspunkt ausgegangen. Du sagt aber, du hast direkt 5 Lebenspunkte für einen Helden bei einem hohen Wunder bekommen. Verstehe ich das richtig? Das hört sich dann eher nach einem W6 Wurf an permanenter Lebensenergie an.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=95075#post95075'][quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=95073#post95073']1.) na, dann war ja mein Hinweis oben nicht sehr hilf-/sinnreich.

2.) Wozu ich aber keine Info finde: Wieviel Gunst braucht man ca., um sich ein hohes Wunder zu erwarten?

3.) Ich versuch seit über einer Stunde, bei Rondra das Talent "Schwerter" erhöht zu bekommen, hab schon über 100 Dukaten gespendet.

4.) Travia war da weitaus schneller bereit, einem meiner Helden 5 Lebenspunkte zu geben.[/quote]
1.) Jede Info kann hilfreich sein. Also nur weiter so. :)

2.) Im umfangreichen Tabellenwerk wird für ein Standard-Wunder von 25, bei mittleren Wundern von 50 und bei hohen Wundern von 100 ausgegangen. Die Zahl steht dann wohl für das Ansehen, was man braucht, um das entsprechende Wunder zu bekommen. Ich denke, das man das auch mit der gleichen Zahl der gespendeten Dukaten gleichsetzen kann.

3.) Tja, nur einfach das Ansehen zu haben ist nicht alles, du musst auch Glück haben, um das Wunder zu bekommen. Doch jedes Mal, wenn du um ein Wunder bittest, geht auch wieder ein Stück von deinem Ansehen verloren. Nur nicht aufgeben. :)

4.) In dem Tabellenwerk wird von einem permanenten Lebenspunkt ausgegangen. Du sagt aber, du hast direkt 5 Lebenspunkte für einen Helden bei einem hohen Wunder bekommen. Verstehe ich das richtig? Das hört sich dann eher nach einem W6 Wurf an permanenter Lebensenergie an.[/quote]1.) oki XD

2.) Ok, ich habs nicht so ganz verstanden, weil ich, gerade in der Datei wonder.xml, bei den Kosten der hohen Wunder -1 stehen habe, als wäre die 100 eher die Seltenheit und -1 die Anzahl der Dukaten, die man braucht. Oder verliert man durch ein geschenktes hohes Wunder, im Gegensatz zu den normalen und mittleren Wundern KEIN Ansehen bei dem Gott? :)

3.) Jau, ich denke da an ein gewisses MMORPG, wo ich 234 Versuche gebraucht habe (geniale Zahl, ich weiß :D) um etwas zu bekommen, das eine Chance von 1% hat. 1% heißt eben nicht gleich, dass es beim 100. Versuch, wenn auch statistisch gesehen schon recht wahrscheinlich, auch wirklich klappen muss. :P

4.) Ja genau so war es. Meine Druidin hat von Travia 5 Punkte auf ihre LE bekommen, leider hab ich davon keinen Screenshot gemacht.
Also schätze ich auch, dass es eher ein W6 ist, wobe ich das auch recht angemessen finde, wenn man den Nutzen von anderen hohen Wunder vergleicht.
Und da wäre auch wieder der Faktor Preis + Glück: min. 100 Dukaten + Glück (hohes Wunder) + Glück (W6*LE)

EDIT: Ändert das Talent Götter&Kulte die Chancen auf Erfolg?
Zuletzt geändert von YamiDragoon am 17. Aug 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=95077#post95077']1.) Oder verliert man durch ein geschenktes hohes Wunder, im Gegensatz zu den normalen und mittleren Wundern KEIN Ansehen bei dem Gott?

2.) Also schätze ich auch, dass es eher ein W6 ist, wobe ich das auch recht angemessen finde, wenn man den Nutzen von anderen hohen Wunder vergleicht.

3.) Ändert das Talent Götter&Kulte die Chancen auf Erfolg.[/quote]
1.) Das weiß ich leider nicht, aber hohe Wunder einer Gottheit sind ja nur einmal im Spiel zu bekommen. Vielleicht hat das mit einer -1 zu tun. Auf jeden Fall denke ich, das dein Ansehen bei so einem mächtigen Wunder verbraucht wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das du nach so einem Wunder auch plötzlich noch ein mittleres Wunder bekommst. ;)

2.) Gut, das du das hohe Travia-Wunder im Spiel bekommen hast, so kann ich es in der Lösungshilfe entsprechend anpassen. Dank Dir. :)

3.) Nicht das ich wüsste. Götter & Kulte wird bei Wissensfragen in Textfenstern verwenden (z.B. auf dem Totenschiff).

Hm.. erstmal: Freut mich, behilflich sein zu können :D

Aber direkt eine Frage, die mich ziemlich irritiert:
Kann ich überhaupt von mehreren Göttern ein hohes Wunder bekommen?
Ich hatte ja das von Travia, ist das der Grund, warum Rondra zickt?
Mein Ansehen bei Rondra, ist, laut Spielstands-Datei 139, müsste also freigeschalten sein..
Und trotzdem seit über 3 Stunden Versucherei nichts, außer das normale oder mittlere Wunder..
Warum ich darauf komme: Weil die hohen Wunder ja als einzigartig bzw. auch in der wonder.xml als "unique" gelten..
Zuletzt geändert von YamiDragoon am 18. Aug 2014, 06:59, insgesamt 2-mal geändert.

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=95094#post95094']Kann ich überhaupt von mehreren Göttern ein hohes Wunder bekommen?[/quote]
Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber meine Meinung ist, wenn du es schaffen solltest, bei mehreren Göttern sehr hohes Ansehen zu erreichen, stehen dir auch eigentlich deren hohen Wunder zu...

Ich hatte schon mehrere hohe Wunder bei verschiedenen Göttern, allerdings nicht unter dem Patch 1.34.
Hat das vielleicht auch damit zu tun, das eine bestimmte Zeit vergehen muss oder das es zwei verschiedene Städte sein müssen oder das man mindestens 50 Dukaten pro Gottheit spenden muss. Sind aber nur vorstellbare Vermutungen von mir.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95161#post95161']Ich hatte schon mehrere hohe Wunder bei verschiedenen Göttern ...[/quote]
Danke für die Bestätigung, Fairplay. :)
Ich denke nicht, das es da weitere Voraussetzungen für gibt. Das wäre doch sehr unwahrscheinlich. ;)

Was ich mich gerade noch frage.. die hohen Wunder sind, genau wie manche anderen kleineren Wunder, ausnahmslos einzigartig.
Da steht dann auch bei den Charakteren, welche Wunder sie bereits erhalten haben, in der save-Datei..
Aber die Wunder, die nicht über die ganze Gruppe, sondern nur auf einzelne Charaktere gehen (so z.B. das von Travia mit 1W6 LE),
kann man darauf hoffen, die also bis zu 6/7 mal zu erhalten, oder sind die dennoch über ein einzelnes Spiel einzigartig?

UUUND bleiben sie bei Übergang zu den anderen Teilen erhalten oder werden die dann wieder abgerechnet? (also erfahrungsgemäß aus der DOS-NLT)
Weil sonst lohnt sichs ja net so, alles holen zu wollen, was man an permanenten Boni haben könnte.. :)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=95835#post95835']1.) Aber die Wunder, die nicht über die ganze Gruppe, sondern nur auf einzelne Charaktere gehen (so z.B. das von Travia mit 1W6 LE), kann man darauf hoffen, die also bis zu 6/7 mal zu erhalten, oder sind die dennoch über ein einzelnes Spiel einzigartig?

2.) UUUND bleiben sie bei Übergang zu den anderen Teilen erhalten oder werden die dann wieder abgerechnet?[/quote]
1.) Das weiß ich nicht. Gute Frage. Aber ich gehe Mal von aus, das dann das Wunder nur bei einem Helden und nicht bei allen Möglich ist.

2.) Das will ich doch hoffen. Da die Boni Eigenschafts- bzw. Talentwerte-Werte erhöhen, sollten die Problemlos mit übernommen werden.

Erstmal: Ok, danke für deine Meinung bzw. Einschätzug.

Was ich bereits bekommen habe, da war ein kleiner Denkfehler in meinem Text,
also nur 2 hohe Wunder, das 3. ist ein permanentes normales (Rahja).

Travia gab meiner Druidin 5 LE, wie schon gesagt.
Rahja gab allen +1 CH, genau wie in der Liste.
Und Rahja gab allen +1 Tanzen, auch wie gedacht.

Zu 1: Ich hatte schon bei allen 6 Chars eine Erhöhung von 1W6 LE bei Travia, allerdings vorher und nicht unter Patch 1.34. Ob das immer noch so ist, kann ich also nicht bestätigen. Das sollte man testen. Die ganze Party hat sich den Bonus erarbeitet, also sollten dann auch richtigerweise alle 6 Chars davon profitieren und nicht nur einer.

Zu 2: Diese Frage betrifft die Zukunft, sprich den Import nach Schweif HD und kann somit noch nicht abschließend beantwortet werden. Darauf sollten die Crafty*s auf alle Fälle achten und es (Übernahme der Boni) ermöglichen.

Rahja gab nur tanzen +1, ich vermisse betören +1.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95853#post95853']Zu 1: Ich hatte schon bei allen 6 Chars eine Erhöhung von 1W6 LE bei Travia, allerdings vorher und nicht unter Patch 1.34. Ob das immer noch so ist, kann ich also nicht bestätigen. Das sollte man testen. Die ganze Party hat sich den Bonus erarbeitet, also sollten dann auch richtigerweise alle 6 Chars davon profitieren und nicht nur einer.
[/quote]Hm.. nacheinander oder gleichzeitig bekommen?
Weil in wonder.xml stehts so (siehe affectall="false"):

Code: Alles auswählen

modifyle
		1
		-1
		100

Fairplay, wie YamiDragoon schon fragt, hast du den Bonus sofort auf alle Helden bekommen oder hast du sie dir nach und nach erarbeitet?

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=95853#post95853']Rahja gab nur tanzen +1, ich vermisse betören +1.[/quote]
Betören ist das mittlere Wunder von Rahja. Also gehen wir nach dem umfangreichen Tabellenwerk Mal von aus.

Das war nacheinander bei mir, mit erneuter, mehrfacher Geldspende (50 D) nach dem erfolgreichem Wunder bei dem ersten Char. Das Ganze so lange gemacht bis alle 6 Chars damit durch waren. Ich vermute, das das nicht mehr funktioniert, so wie es aussieht.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“